IVU - sachlich und konstruktiv
https://www.ivu.de/investoren/finanzberichte/...tsbericht-2017-1.html
Demnach muss die 3 Mio Ebit-Prognose für 2017 einfach extrem konservativ sein.
Man könnte normalerweise nach 0,68 Mio Verlust in Q1 etwa auf 5,5 Mio € Ebit in diesem Jahr kommen, wenn keine neuerlichen Sonderfaktoren auftreten.
IVU scheint den Aufbau der Personalkapazität komplett in Q4/15 bis Q2/16 gelegt zu haben. Das führte dann zu dem starken Anstieg der Personalkapazität um 13-14% in 2016 nach durchschnittlich 4% p.a in den Jahren zuvor. Aber dieser überdimensionale Anstieg der Kosten scheit seit Q4 gestoppt.
Muss dem Finanzmarkt kommuniziert werden, wenn anstehende Sonderbelastungen das Ebit drücken könnten? Was wenn das Management eventuelle negative Sonderfaktoren in die Prognose mit einfließen läßt?
Ansonsten erstmal Balsam für die Seele was den Kurs anbelangt!
Also schon mal ein guter Anfang, besonders wenn man die Fixkosten anschaut und weiß was das für Q4 bedeuten dürfte.
Bin jedenfalls nachdem mal 4-6 Quartale lang ziemlich enttäuscht wurde, endlich mal wieder restlos zufrieden, wobei Q4 bei einzelnen Punkten ja auch schon ein Hoffnungsschimmer war.
Auftragsbestand sieht ebenfalls sehr gut aus, so dass man annehmen darf, dass Q1 kein Ausrutscher war bzw. es da keine Verschiebungen in Q1 gab, die die Folgequartale unterdurchschnittlich hätten werden lassen können.
"hätten werden lassen können" - wow :)
Welcher Umfang des DB-Auftrags ist in den 52 Mio € Auftragsbestand zum Stichtag Ende März enthalten?
Ich find das Thema interessant, weil ich mal gerne wissen würde, wie IVU das auch bilanziert.
Fakt ist, im Geschäftsbericht 2016 stand noch, dass man mit Stichtag Ende Februar einen Auftragsbestand von 40 Mio € hatte. Das hatte uns ja hier im Thread gewundert, weil schon eine Woche vor diesem Stichtag der DB Auftrag veröffentlicht wurde. Wir fragten uns deshalb damals zurecht, wieso der Auftrag gar nicht oder nur zu kleinem Teil in den 40 Mio enthalten ist. Einen Monat später hatte man also 52 Mio € Auftragsbestand und hat im März ja sicherlich noch knapp 4 Mio € umgesetzt. Das bedeutet, dass im März etwa 16 Mio Auftragseingang erzielt wurde. Jetzt ist halt meine Frage, ob diese 16 Mio allein durch den DB Auftrag an Land gezogen wurden oder da noch andere Aufträge im März reinkamen. Da aber 12-14 Mio für den gesamten DB-Auftrag wohl zu wenig sind, hätte ich das gesamte Thema DB Auftrag (in Volumen, Bilanzierung etc.) mal gerne genauer erklärt. Vielleicht gibt es dazu ja morgen genauere Aussagen des Vorstands.
Grüße
Die Frage ist natürlich über wie viele Jahre er sich hinzieht. Vielleicht überschätzen wir den Auftrag ja auch etwas. Wo wir wieder beim Thema Kommunikation wären.