Sberbank.
Hast du 44 Mio gefragt oder vermutest du?
Ukraine seit etlichen Jahren massive Korruption, Arbeitosigkeit und nur sehr geringes Wachstum bei den Einkommen.
Unzufriedenheit ist dort sehr hoch, sportlich anzunehmen, dass 100% abzüglich Krim, Luhansk, Donbas,... Irgendwie kann ich nicht glauben, dass alle anderen 100%ig zur Ukraine gehören wollen.
In der Ukraine gibt es seit Jahrzehnten ungelöste massive Konflikte. Und das bricht jetzt heraus.
Du musst im ariva ganz runterscrollen und dann auf PC Ansicht klicken.
Unter der mobilen Ansicht geht es wohl leider nicht.
Die Verwahrstelle Clearstream verweigert den Handel mit den ADRs auf unbestimmte Zeit.
Am Freitag wollte ich sie noch für knapp 4,x EUR verkaufen - aber der Preis wurde nicht erreicht.
c'est la vie, gibt - wie man ja sieht, weitaus schlimmeres.
Peace _\\//
Doch genau danach sieht's aus - am Freitag war ich schon am Überlegen, meine Surgutneftegaz Vz. um 3,20 zu verkaufen, da wär es noch problemlos gegangen. Gestern hab ich mich deutlich unter Börsenkurs verabschiedet und bin bei € 2,30 raus.
Find ich aber eine Sauerei, dass da Maßnahmen getroffen werden, die nicht Russland treffen, sondern die Anleger weltweit! Hab ich den Krieg angefangen? Nein! Will ich den Krieg? Nein! Warum werde ich dann bestraft???
Russlands Präsident Wladimir Putin hat gestern „spezielle wirtschaftliche Maßnahmen im Zusammenhang mit den unfreundlichen Handlungen“ – sprich Sanktionen – gegen Russland verabschiedet. Eine der Maßnahmen hatte zuvor am Montag bereits die russische Zentralbank verkündet, um den Rubelverfall zu bremsen: Russische Firmen müssen nun 80% ihrer im Ausland erzielten Erträge in Rubel umtauschen. Zudem verbietet Russland seinen Bürgern (Steuer-Residenten) ab heute, Devisen ins Ausland zu überweisen. Laut der Zeitung „Vedomosti“, die sich auf Quellen aus der Regierung beruft, zielt der Staat damit vor allem auf den Abfluss von Kapital in „Offshores“ ab. So soll verhindert werden, dass Residenten Kredite an Nichtresidenten vergeben, nicht jedoch, dass Residenten ihre Schulden bei Nichtresidenten begleichen.
Demselben Zeitungsbericht zufolge handelt es sich dabei nur um den ersten Teil der Gegensanktionen. Zu den weiteren Schritten gehörten ein Verbot der Auszahlung von Dividenden und Anleihezinsen an ausländische Investoren. Außerdem sei bereits beschlossen, Russlandtöchtern ausländischer Unternehmen zu verbieten, ihre Gewinne ins Ausland zu bringen. / RBC 1, 2 (RU), Berliner Zeitung (DE), Vedomosti (RU)
was ist fasch an dir? natürlich freuen wir uns, wenn der kriegsverbrecher russland/belaruss probleme bekommt.
schon mal an die zig tausend menschen gedacht, die in der ukraine sterben? und schuld ist russland!
Ansonsten muss man einfach abwarten. Die Bilanzsumme der insolventen Sberbank Europe AG beträgt gerademal 3% der Bilanzsumme der Sberbank (Russland). Außerdem hätte das Mutterhaus sie wohl stützen können, hätte wirtschaftlich aber keinen Sinn gemacht.
fragen sich die ganzen russen eigentlich nicht, warum die menschen alle nach westen fliehen? warum will denn keiner zu den russischen "freunden" fliehen? komisch. die realität ist eben eine andere, als der kreml erzählt.
eine ganz logische sache.
also, das bedeutet, dass die russen ihre devisen nicht mehr ins ausland in sicherheit schaffen können, da putin jetzt angst hat, dass alle dollars das land verlassen. das juckt uns hier gar nicht. das juckt die russen. er sanktioniert seine eigenen leute. sprich, wer dollar hat, kann dafür nichts mehr einkaufen. still und heimlig entmachtet.
Wenn es dich nicht interessiert - einfach nicht lesen.
Ob du jetzt denkst oder nicht...nicht mein Problem.
Dies solltest du dich besser in Bezug auf dich selbst fragen!
@ FWS wenn du mich schon persönlich ansprichst, was wäre mit dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5?? Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Also sei still mein Freund!
Russische Anleihen, Aktien und Derivate können von Mittwoch an nicht mehr an der Deutschen Börse gehandelt werden. „Im öffentlichen Interesse“ werde der Kauf und Verkauf dieser Papiere mit dem Ende des Handels am Dienstag bis auf Weiteres eingestellt, teilte der Frankfurter Börsenbetreiber mit. Bereits am Montag hatte er den Handel mit Papieren russischer Banken und anderer Firmen, die von Sanktionen betroffen sind, ausgesetzt - darunter die Banken VTB und Sberbank sowie der Gaskonzern Gazprom und der Ölkonzern Rosneft. Nun kommen neben russischen Staatsanleihen mehr als 30 Papiere aller anderen Unternehmen aus Russland hinzu, die in Frankfurt notiert sind.