Paragon die vergessene Perle
Das bedeutet wohl, dass Paragon die Anleihe gegen Bankschulden getauscht hat.
Wie es weitergeht ????
Die 40 Millionen Euro wurden vorfinanziert und nach der Gutschrift der ca 40 Millionen Euro wird ein Teil der Finanzierung getilgt und der Rest dient dazu die 20 Millionen Euro im Sommer zu zahlen.
Mit den deutlich reduzierten Schulden wird paragon hoffentlich versuchen, sich solider für die Zukunft aufzustellen.
Ich selbst werde die nächste Erholung nutzen um auch noch den letzten kleinen Rest der Anleihen zu verkaufen. Einen Teil habe ich bereits über 70 € losschlagen können.
Danach wars das mit Paragon
Nun stellt sich die Frage ob das eine Auswirkung auf den Deal mit Paragon hat.
Der Kurs fährt ja gerade Achterbahn als ob er Rust den Rang ablaufen möchte.
Mich hat auch gewundert, dass der finale Kaufpreis jetzt nicht genannt wurde...
Wieder Verlust - 3,3 Mio.
Ebitda halbiert
EK komplet weg
Verschuldung per 12/2022 nahezu unverändert
Höherer Umsatz nur wegen höherer Kosten, die man wohl weiterreichen konnte.
Rohertrag nahezu gleich.
Auf der Schiene wird das nix. Auch erkennbar - Semvox wird empfindlich fehlen.
An alle die gerade fleißig kaufen - schaut zuerst in den Geschäftsbericht ;)
Na ja - bei der schwierigen Situation muß er halt auch zurückstecken....
....Schenkelklatsch
Ein kurzer Bescheid wäre prima.
Die Finanzprobleme bei Paragon quellen buchstäblich aus allen Knopflöchern.
Na da bin ich mal gespannt. Er hat noch 5 Monate Zeit, um fast die Hälfte der ausstehenden Anleihe zu erwerben. Am Ende wird es nicht mit einem hungrigen Angebot abgehen. Daher würde ich derzeit kein Stück hergeben. Geduld sollte honoriert werden.
Die Pressemitteilung hat den Charakter einer Propagandaaktion. Man muß sich gar nicht sonderlich mit den Listen und Tabellen aufhalten. Ein paar signifikante Kenngrößen reichen um einen aussagekräftigen Eindruck zu bekommen. Schon auf Seite 2 stehen wichtige Zahlen :
Die Aktiva ist um stolze 50 Mio abgeschmolzen auf nunmehr 122 Mio. Euro (Seite 2 GB).
Die Nettoverschuldung liegt derzeit bei 74 Mio. Euro (Seite 2 GB).
Auf 1 Euro Geschäftsvermögen kommen also 61 Cent Schulden oder pro Aktie beträgt die Verschuldung derzeit 16,29 Euro. Bei einer Verwertung würde sich vermutlich die Aktiva gegen die Schulden in Luft auflösen. So viel zur derzeitigen Börsenbewertung, die Herrn Frers zu gering erscheint. Unterm Strich arbeitet Paragon mit Verlust und häuft weiter Verluste an. Ein wesentlicher Ergebnisbringer wurde mit Semvox verkauft. "Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen - 5,6 Mio. Euro. Ergebnis aus Nicht fortgeführten Geschäftsbereichen (Semvox) 7 Mio. Allein daraus ist abzuleiten welche Breitseite der Semvoxverkauf ausgelöst hat. Das alles ist auf der Seite 2 des GB zu lesen. Man muß sich also gar nicht weit einarbeiten um das Desaster zu erkennen.
D.h. dass man für einen relativ kurzen Zeitraum (wenige Monate) für die Rückzahlung der CHF-Anleihe und Teilrückzahlung der EUR-Anleihe nebst Kupon einen sehr hohen Zinssatz zahlen musste. Überschlagen ergibt das ein dick zweistelligen Zinssatz p.a.
Fremdes Geld bekommt Paragon also nur zu sehr hohen Risikoaufschlägen. Die Rückzahlung von 20 Mio für die EUR Anleihe (neuerdings als kurzfristige Verbindlichkeit ausgewiesen) wird nicht vollständig aus dem Cash Flow erfolgen können. Folglich fallen erneut hohe Zwischenfinanzierungskosten an...
Das Geld für die 20 Mio. ist schlicht nicht da. Darum verliert Frers auch kein Wort darüber.
https://www.finanznachrichten.de/...s-schlimmste-ueberstanden-486.htm