IVU - sachlich und konstruktiv
Und egal welchen Auftrag sie annehmen, es geht dabei immer um Profit. Andernfalls würden sie den Auftrag nicht annehmen. Prestige ist ein gern gesehener Nebeneffekt, aber nicht ausschlaggebend.
Bei diesem Produkt sind naturgemäß die überwiegende Zahl der potenziellen Kunden öffentliche Betriebe (insbesondere Staatsbahnen und öffentliche Lokalbahnen).
Öffentliche Kunden stehen der Profitabilität also nicht im Wege. Ist ja auch klar: wenn IVU mit öffentlichen Kunden kein Geld verdienen könnte, hätten sie ja in den Vorjahren nicht jahrelang EBIT-Margen >10% erzielen können. Schließlich lebt IVU allgemein primär von öffentlichen Auftraggebern.
Bei Standardsoftware ist es in den seltensten Fällen so, dass sie ohne Anpassungen eingesetzt werden kann. Je grösser der Auftragnehmer, umso höher sind üblicherweise die Anpassungsanforderungen, üblicherweise ein Vielfaches des Softwarepreises. Der Auftragnehmer hat dann im günstigen Fall die Möglicheit, seine Software in diesem Rahmen ohne eigene Kosten weiter zu entwickeln (und anschließend besser zu verkaufen). Genauso hat das übrigengs auch SAP gemacht.
Die SW-Ingenieuer/-Entwickler dürften dann zum Teil beim Auftragnehmer sitzen zum anderen Teil beim Auftraggeber.
Die Personalmargen kannst du in der Ariva-Übersicht sehen (=2011 bis 2015). Dabei dürfte bei Aufträgen on-top zum bisherigen Auftragsbestand der Gewinn pro Mitarbeiter eher im Mittelfeld zwischen Gewinn und Bruttoergebnis liegen.
Gestern 25 bei 3,25 weggekauft, heute 12k bei 3,26 und 8k bei 3,30 €.
Du schreibst ja selbst: „Es muss nur mehr Kaufinteresse als Verkaufsinteresse geben. Dafür sind leider oftmals Erwartungshaltungen entscheidender als tatsächliche Zahlen. Bei IVU waren wohl die Erwartungen oftmals zu hoch.“ Ja, definitiv.
Ich frage mich auch nach dem Besuch zweier HVs, warum man auf diese Aktie setzen soll, wenn es doch so viele bekanntere „Fallen Angels“ gibt, die auch eine sehr ordentliche Performance und Div.-rendite bringen (Bsp. Fielmann, Drägerwerk, LafargeHolcim, Hella, Leoni, Südzucker; alle auf Sicht der letzten 12 Mon.). Der Bekanntheitsgrad ist nicht zu unterschätzen bzgl. des Risikos und der Marktbreite. Solange es nicht einige namhafte Kaufempfehlungen oder Käufe von Fonds gibt, wird es bei dieser Informationspolitik seitens des Unternehmens leider keinen mit den genannten AGs vergleichbaren Kursanstieg geben.
Ich bleibe voll investiert und kaufe auch bei Schwächen weiter zu. Der Bahn Auftrag zeigt: Das Konzept von IVU funktioniert und die Produkte werden vom Markt gesucht. Die schwache IR und das fehlende Vertrauen werden aber weiterhin ein Thema bleiben. Langfristig werden sich starke Zahlen aber durchsetzen. Man braucht halt etwas Geduld.
Ich schreib doch auch nicht, der Kurs WIRD sicher steigen. Ich sag lediglich, dass das Sentiment und die Erwartungen oftmals wichtiger sind als die Zahlen. Dennoch sind natürlich Zahlen als solche meine Grundvorussetzung, um Aktien ins Depot nehmen zu können.
Wie du auf deine Aussage kommst, ich würde nach dem Motto handeln, "es wird gut weil es gut werden muss", ist mir ja nun ein komplettes Rätsel. Sowas würde ich niemals denken noch schreiben, geschweige danach handeln. Andernfalls würde ich mir ja nicht diese Mühe geben, detalllierter ins Zahlenwerk/Kostenstruktur einzusteigen als jeder andere User hier. Dann könnte ich auch gleich schreiben, "vertraut mi, alles wir gut" oder "der Kurs wird steigen, glaubt mir". Sowas habe ich aber noch nie getan.
Alles, wirklich alles ist längst gesagt.
Für mich war das Unternehmen Kurstechnisch auch auf absehbare eit toter als tot, irgendwelche "Spekulationen" über evtl. mögliche neue Aufträge - vorzugshalber aus Nordamerika - konnten mich beileibe auch nicht umstimmen, zumal ich den US Markt wohl auch grundsätzlich anders beurteile als viele was dessen Attraktivität betrifft.
Nun flattert unspektakulär im IVU Style der DB Regio Großauftrag rein, als Rahmen nur, nicht spektakulär rausgebrüllt und PR technisch mau aufbereitet...BlaBlaBla.
Ich bin kein Zahlenmeister und kein Chartist, aber ein bissel Intuition hab ich im Lauf der Jahre entwickelt was die Märkte betrifft und eine Phantasie hab ich auch.
Wer die Phantasie nicht hat in Bezug auf diesen Auftrag, die Perspektive nicht sieht, na gut,dann isses so.
Besseres kann kaum passieren, wem es nicht reicht sollte wirklich verkaufen bzw. IVU von der Watch runter nehmen.
Ja der Kurs wird steigen, kann man glauben oder auch nicht - ist mir Scheißegal.
Yes We Can - IVU
Prost!
PS: Trotzdem bin ich dafür, dass dem Vorstand und Aufsichtsrat bei der HV die Entlastung verweigert wird. Ich werde es auf jeden Fall tun.
Vielleicht kommt da ja was bei rum:
http://www.ivu.de/aktuelles/veranstaltungen/...sito-y-transporte.html
Ich glaub für die Psychologie der Aktie wäre jetzt aber ein weiterer Großauftrag natürlich Gold wert, weil es einfach das Vertrauen in die Zukunftfähigkeit der Produkte enorm erhöhen würde, vor allem wenn es wieder aus dem Bahnbereich wäre.
11k standen allein bei 3,330 € auf der Nachfrageseite. Zu Handelsende dann nochmal 6k bei 3,338 €. Hat dem Kurs aber irgendwie nicht mehr geholfen. Waren wohl alle schon im Wochenende.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=112676