NOKIA - ein Tech-Turnaround?
von Dörte Neitzel
Nokia 9500: Communicator mit W-LAN
Eine Unternehmenssprecherin hat den Einstieg Nokias in den Notebook-Markt gegenüber Xonio dementiert.
Nokia werde keine Notebooks auf den Markt bringen. Das Unternehmen setze auch in Zukunft auf Smartphones und den Nokia Communicator, so die Sprecherin.
Das Magazin "WirtschaftsWoche" hatte berichtet, dass der finnische Handy-Hersteller noch in diesem Jahr kleine Sub-Notebooks mit Symbian-Betriebssystem auf den Markt bringen wolle.
mfg
ath
PS. Trotzdem NOKIAS Zahlen am 15.7. könnten besser sein, als erwartet wird und dann....
Yours sincerly, TheArtistFormerlyKnownAsRalph
AUSBLICK/Aussagen zu Marktanteilen bei Nokia im Blickpunkt
Dienstag 13. Juli 2004, 15:00 Uhr
Aktienkurse
Nokia Oyj
AUSBLICK/Aussagen zu Marktanteilen bei Nokia (Helsinki: Nachrichten) im Blickpunkt
STOCKHOLM (Dow Jones-VWD)--Die Nokia Oy, Helsinki, hat nach Einschätzung von Marktbeobachtern ihren Gewinn im 2. Quartal gesteigert. Die Investoren dürften hingegen weniger auf das Ergebnis als auf die Entwicklung des Marktanteils sowie der Umsätze schauen. Bei den Marktanteilen wird ein weiterer Rückgang befürchtet, nachdem ANZEIGE
Nokia bereits im 1. Quartal Einbußen verzeichnet hatte. Auch hatten Marktbeobachter im Vorfeld auf eine Umsatzwarnung spekuliert, wie bereits in den beiden vergangenen Quartalen. Die Konsensprognose beim Umsatz liegt bei 6,66 Mrd bis 7,02 Mrd EUR. Der Gewinn vor Steuern wird bei 979 (946) Mio EUR erwartet.
Nokia legt die Zahlen am Donnerstagmittag vor. Dabei wird die weitere Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr ebenfalls im Blickpunkt des Interesses stehen. Die Analysten von Nomura erwarten zwar ein Ergebnis im Rahmen der Schätzungen, der Ausblick dürfte ihrer Einschätzung zufolge jedoch weiterhin deprimierend ausfallen. Sie rechnen mit einem Umsatzminus im 3. Quartal von 2,8% auf 6,68 Mrd EUR sowie mit einem Ergebnisrückgang auf 0,14 EUR von 0,17 EUR je Aktie. Aufmerksam geachtet werde auch auf Aussagen von Nokia zu der erwarteten Branchenentwicklung.
Dow Jones Newswires/13.7.2004/nas/cn
ich rechne mit massiven Umschichtunmgen von Nokia in ericsson nach den Zahlen zum Q2. Die "Rettung" der Nokiazahlen wird das Netzwerkgeschäft sein. Dann aber sagen die ericsson Aktionäre Danke!
Gruß Löderup
So long,
Calexa
www.investorweb.de
So long,
Calexa
www.investorweb.de
PS: Glückwunsch zu Deinem Ausstieg gestern!
Die Jokerfrage ist, nach welcher Zeit der Markt sauber ist. Kann schon sein, dass sich Nokia Leidensweg noch etwas hinzieht. Fazit: Immer ein Auge drauf!
ich denke jetztgehts richtig rund bis 9,0€...
Die Marktreaktion auf die Zahlen halte ich aber für übertrieben. Wenn Nokia sich auf tiefem Niveau stabilisiert, werde ich einen Wiedereinstieg erwägen. Es fehlt nicht mehr viel, dann ist die Dividenden-Rendite von Nokia höher als bei Staatsanleihen (die Div. dürfte bei 11 Mrd. Cash sicher sein). Und wenn im Winter die neuen Modelle kommen, dürfte auch der Marktanteil wieder steigen - und der Kurs.
Das Ergebnis: ca. -2%, aber die Chance war da.