Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Seite 800 von 801 Neuester Beitrag: 28.10.24 00:59 | ||||
Eröffnet am: | 19.06.10 22:38 | von: starwarrior03 | Anzahl Beiträge: | 21.022 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 00:59 | von: iTechDachs | Leser gesamt: | 4.733.894 |
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Ich denke, dass jeder die eigenen Kosten der Forschung und Entwicklung übernehmen wird und dass Erträge aus der Kooperation geteilt werden.
Wenn denn ein oder mehrere potentielle präklinische Kandidaten für klinische Test bereit sind, wird dann mit einem großen Pharma ein Deal abgeschlossen. Dann teilen sich Medigene und Wuxi die Upfronts und zukünftigen Meilensteine und Umsatzbeteiligungen.
Schaut man sich den letzten Deal von Wuxi mit GSK an, so waren das Upfronts von 40 Mio und bis zu 1,46 Mrd. Kostenerstattung Meilensteine und Royalties.für ein Target mit weteren 3 Optionen, (WuXi Biologics and GSK Enter into License ...)
Ich gehe davon aus, dass es bereits Vorarbeiten gegeben hat, die Positiv verlaufen sind, was dann zum Deal führte.
https://www.finanznachrichten.de/...n-super-news-bei-medigene-673.htm
The slow rise of TCR-T therapy
- CAR-T vs TCR-T --> 10 Jahre bis zur ersten Zulassung
- Herstellungsprobleme von Wochen --> Medigene in 6 Tage
- Adaptimmune TCR-T Entwicklungsgeschichte
- TCR Antigenselektion On-Target - Off-Tumor
- wissenschaftliche Targets (ca. 10) - klinische Validierung steht bei TCR weitgehend aus
- Medigene im Plan für eigene klinische TCR-T Studien mit Zulassung in 2024 und ersten Patienten in 2025
- aber der Start ist abhängig weiterer Finanzierung
- Vorsprung von Adaptimmune: die Ersten sind nicht immer die Besten - daher Medigene optimistisch mit den besten TCR, Ko-Rezeptoren wie PD1-4-1BB und jungen T-Zellen Dank 6-Tage Herstellungsprozess hier zu punkten
- Partnerschaften:
--- BioNTech Extension > 2025 mit mehreren Zielstrukturen läuft sehr gut
--- Blue / Regeneron -> von US / Europa nach China verschoben als zusätzliche Validierung
Die Koten bei Adaptimune wurden mit ca. 700.000 $ pro Patienten angegeben.
daher vielleicht auch die Angst vor einer Übernahme beim Adaptimmune Management. Der neue Adaptimmune Grossaktionär EcoR1 hat gerade sein Invest in Galapagos in ein aktives Mandat umgewandelt, um seinen Einfluss bei Aufsichtsrat und in der Geschäftsführung geltend zu machen.
Vielleicht sehen wir ja Galapagos oder EcoR1 auch als neuen Grossinvestor bei Medigene?
dies soll nicht ketzerisch wirken. Was bringt denn Medigene dieser Schritt? Gibt es da relevante Gründe?
dies soll nicht ketzerisch wirken. Was bringt denn Medigene dieser Schritt? Gibt es da relevante Gründe?
Den Rest gibt es im Quatschen-Thread.
Planegg/Martinsried (pta007/28.08.2024/11:00 UTC+2)
Die Medigene AG (Medigene oder das "Unternehmen", FWB: MDG1, Prime Standard) ein onkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert, wird auf der jährlichen Herbstkonferenz vom 2. bis 3. September 2024 in Frankfurt sowie auf der H.C. Wainwright 26th Annual Global Investment Conference vom 9. bis 11. September 2024 in New York und auf der Baader Investment Conference vom 23. bis 26. September 2024 in München das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation vorstellen.
Unternehmenspräsentation – Herbstkonferenz 2024
https://equityforum.de/events/herbstkonferenz-2024
Ort: Le Meridien Hotel Frankfurt, Frankfurt
Tag und Uhrzeit: Montag, 2. September 2024, 10.00 Uhr – 10.40 Uhr Ortszeit
Referent: Dr. Selwyn Ho, CEO
Unternehmenspräsentation – H.C. Wainwright 26th Annual Global Investment Conference 2024
https://hcwevents.com/annualconference/
Ort: Lotte New York Palace, New York, USA
Tag und Uhrzeit: wird noch veröffentlicht
Referent: James Cornicelli, Senior Vice President, Head of Corporate Development & Strategy
Unternehmenspräsentation - Baader Investment Conference 2024
https://www.baaderinvestmentconference.com/
Ort: Hotel Sofitel München Bayerpost, München
Tag und Uhrzeit: Mittwoch, 25.September 2024, 12.30 Uhr– 13.10 Uhr Ortszeit, Forum 3
Referent: Dr. Selwyn Ho, CEO
https://www.onvista.de/news/2024/...nd-to-end-plattform-0-10-26305611
Planegg/Martinsried (pta004/14.09.2024/13:30 UTC+2)
https://medigene.de/...r-unitope-und-tracr-technologie-bei-esmo-2024/
Die Medigene AG (Medigene oder das “Unternehmen”, FWB: MDG1, Prime Standard) ein onkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert, präsentierte auf dem ESMO-Kongress 2024, der vom 13. bis 17. September 2024 in Barcelona stattfand, Updates für seine T-Zell-Rezeptor (TCR)-Bibliothek, die auf Kirsten rat sarcoma viral oncogene homolog (KRAS) abzielt, und hob außerdem die Fortschritte seiner UniTope- und TraCR-Technologie hervor, die als universelles System zum Markieren und Lokalisieren rekombinanter TCRs (rTCRs) in verschiedenen Modalitäten dient, einschließlich T-Zell-Rezeptor-modifizierter T-Zell (TCR-T)-Therapien.
Die vorgestellten Poster “Advancing a multi-dimension KRAS mutation-specific T cell receptor (TCR) library with a 3S TCR targeting the G12D mutation to address large global patient populations” und “UniTope & TraCR – Universal tagging and tracking system for TCR-T cells integrated directly in the TCR constant region” sind nach der Konferenz auf der Website von Medigene verfügbar: https://medigene.de/wissenschaft/abstracts/
“Wir freuen uns über unsere wachsende Bibliothek von mKRAS-spezifischen rTCRs, die auf verschiedene Mutationen und HLA-Allotypen abzielen, um Therapieoptionen zu erweitern und die Ergebnisse für Patienten mit schwer zu behandelnden soliden Tumoren zu verbessern”, sagte Dolores Schendel, CSO der Medigene AG. “Unser führender KRAS G12D-Kandidat, der durch das kostimulatorische Switch-Protein (CSP) PD1-41BB verstärkt wird, hat eine sehr vielversprechende T-Zell-Funktionalität gezeigt. Durch die Überwindung der Herausforderungen der Tumormikroumgebung, die die Wirksamkeit von TCR-T-Therapien bisher behindert haben, sind wir zuversichtlich, dass dieses Programm die beste Wirksamkeit und Sicherheit seiner Klasse bieten könnte. Wir erweitern unsere TCR-Bibliothek und integrieren auch neue firmeneigene Technologien in unsere End-to-End (E2E)-Plattform, darunter UniTope & TraCR, ein universelles Detektionssystem für alle rTCR in verschiedenen Modalitäten wie TCR-T-Therapien, TCR-gesteuerte T-Zell-Engager-Therapien und TCR-Therapien mit natürlichen Killerzellen. Die direkte Integration des UniTope-Tags garantiert eine 100-prozentige Ko-expression eines eindeutigen Erkennungsmerkmals in der rTCR- Sequenz und stellt einen erheblichen Fortschritt gegenüber den derzeitigen Methoden zum Nachweis von rTCRs in TCR-gesteuerten Therapien dar. UniTope und TraCR werden uns helfen, die Qualitätskontrolle zu vereinheitlichen und präzise Daten zur Bestimmung der richtigen Arzneimitteldosierung für TCR-T-Therapien zu liefern.”
Advancing a multi-dimension KRAS mutation-specific T cell receptor (TCR) library with a 3S TCR targeting the G12D mutation to address large global patient populations
Die ersten vorgestellten Daten zeigten die jüngsten Fortschritte bei der Erweiterung der KRAS-Bibliothek über die firmeneigene E2E-Plattform von Medigene, die einen Hochdurchsatz-Ansatz zur Entwicklung von TCRs mit optimaler Affinität des mKRAS G12D Neoantigen im Kontext von HLA-A*11 verwendet haben. Weitere In-vitro-Studien charakterisierten den führenden TCR-Kandidaten in Bezug auf Spezifität, Sensitivität und Sicherheit (3S) bei gleichzeitiger Inkorporation des PD1-41BB-CSP. TCR-exprimierende T-Zellen zeigten bei Stimulation durch mKRAS G12D-positive Tumorzellen eine erhöhte Freisetzung von Interferon gamma (IFNγ). Ein verringertes Überleben von Krebszellen wurde beobachtet, wenn mKRAS G12D-positive Tumorzelllinien verschiedener Herkunft T-Zellen ausgesetzt wurden, die sowohl das rTCR mKRAS G12D-HLA-A*11 als auch PD1-41BB CSP aufwiesen. Diese Wirkungen waren spezifisch für mKRAS G12D und hatten keine Auswirkungen auf Wildtyp-KRAS-Zellen. Der TCR wies ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil auf und zeigte keine unerwünschte, sogenannte Off-target-Toxizität bei einer Vielzahl von gesunden Zelltypen. Schließlich zeigten In-vitro-Daten, dass die Koexpression von PD1-41BB CSP zielgerichtet die Funktion der T-Zellen in Abhängigkeit des rTCR verstärkte und aufrechterhielt, und eine Aktivierung nur auftrat, wenn der spezifische Peptid-HLA-Komplex auf den Zielzellen vorhanden war, und nicht durch PD-L1-Expression allein.
UniTope & TraCR – Universal tagging and tracking system for TCR-T cells integrated directly in the TCR constant region
Auf dem zweiten Poster wurde die kürzlich eingeführte universelle TCR-Tagging- und Tracking-Kombinationstechnologie UniTope & TraCR des Unternehmens vorgestellt. Durch bioinformatisches Abgleichen von T-Zell-Rezeptor-Beta-Variablen-Sequenzen konnte ein Peptid mit sechs Aminosäuren (UniTope) ermittelt werden, das in natürlichen TCR-Beta-Ketten nicht vorkommt, und eine geringe Immunogenität aufweist. Parallel dazu wurde ein Antikörper entwickelt, der spezifisch gegen dieses kurze Aminosäurepeptid gerichtet ist (TraCR). Weitere In-vitro-Experimente zeigten, dass TCR-T-Zellen, die die UniTope-Sequenz enthielten, ähnliche Wirkungen zeigten wie TCR-T-Zellen ohne die UniTope-Sequenz. Die Integration der UniTope-Sequenz in einen rTCR gewährleistete eine 100-prozentige Koexpression des Tags und stellt einen bedeutenden Fortschritt gegenüber den derzeitigen Methoden zum Nachweis von rTCRs in TCR-gesteuerten Arzneimitteln dar.
In-vitro-Studien bestätigten weiter, dass die Integration von UniTope die Expression oder Funktionalität der rTCRs nicht veränderte. Darüber hinaus bestätigten Sicherheitsanalysen, dass UniTope-modifizierte rTCR das gleiche hohe Sicherheitsprofil aufwiesen wie nicht-modifizierte rTCR in Bezug auf die fehlende Erkennung und Abtötung von 16 gesunden Zelltypen."
— Ende der Pressemitteilung —
Abstract und Titel: “UniTope & TraCR – Universal tagging and tracking system for TCR-T cells integrated directly in the TCR constant region.”
Autoren: Kirsty Crame, Kanuj Mishra, Justyna Ogonek, Dolores Schendel and Barbara Lösch
Finale Posternummer: 1144P
Datum/Uhrzeit: Samstag, 14. September 2024, Postersession von 12 Uhr bis 13 Uhr MESZ, Posterausstellung von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr MESZ
Kategorie: Investigational Immunotherapy
"Advancing a multi-dimension KRAS mutation-specific T cell receptor (TCR) library with a 3S TCR targeting the G12D mutation to address large global patient populations"
https://medigene.com/wp-content/uploads/ESMO_2024_MDG2021_final.pdf
in the rTCR constant region"
https://medigene.com/wp-content/uploads/...Esmo_Barcelona_final-2.pdf
Medigene AG: Medigene hält virtuelle F&E-Veranstaltung über Medigenes optimale 3S TCRs für TCR-gesteuerte Präzisionsimmuntherapien
Planegg/Martinsried (pta017/16.09.2024/14:30 UTC+2)
Die Medigene AG (Medigene oder das "Unternehmen", FWB: MDG1, Prime Standard), ein onkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert, wird am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, um 16:30 Uhr MESZ / 10:30 Uhr ET eine Forschungs- und Entwicklungs (F&E)-Veranstaltung zu Medigenes optimalen 3S (spezifisch, sensitiv und sicher) TCRs für TCR-gesteuerte Präzisionsimmuntherapien veranstalten. Im Anschluss an die offiziellen Präsentationen und Diskussionen findet eine Live-Fragerunde statt.
Das Management wird die Vorteile der 3S-TCRs des Unternehmens in einer Vielzahl von Modalitäten erörtern, einschließlich T-Zell-Rezeptor-modifizierter T-Zell-Therapien (TCR-T), TCR-gesteuerter T-Zell-Engager-Therapien (TCR-TCE) und TCR-Therapien mit natürlichen Killerzellen (TCR-NK).
Darüber hinaus wird der Prüfarzt der EPITOME1015-I-Studie Dr. David B. Zhen, MD, Associate Professor sowohl am Fred Hutchinson Cancer Center als auch an der University of Washington School of Medicine, einen umfassenden Überblick über das führende Programm des Unternehmens, MDG1015, geben. Sein Vortrag wird den innovativen Ansatz von Medigenes führendem TCR-T-Therapieprogramm der dritten Generation, MDG1015, hervorheben, das auf den ungedeckten Bedarf bei der Behandlung solider Tumore abzielt, der weiterhin, trotz einer kürzlich zugelassenen TCR-T-Therapie der ersten Generation, besteht.
Schließlich wird in der Präsentation die firmeneigene End-to-End-Plattform von Medigene vorgestellt, bei der mehrere Technologien in einem modularen Ansatz eingesetzt werden können, um verschiedene TCR-gesteuerte Modalitäten, sowohl auf Zell- als auch auf Antikörperbasis, zu entwickeln und die neuesten Fortschritte beleuchtet.
Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, den Präsentationen und Diskussionen zuzuhören und an der Fragerunde teilzunehmen.
Alle Einzelheiten zum Webcast und zur Anmeldung finden Sie hier:
Datum:§10.Oktober 2024
Zeit:§16:30 Uhr MESZ / 10:30 Uhr ET
Ort: Virtuell§
Webcast Registrierung: Webcast Registrierung hier
Im Anschluss an den Webcast wird eine Aufzeichnung im Bereich "Investoren & Medien" auf der Medigene-Website verfügbar sein: https://medigene.de/investoren-medien/berichte-praesentationen/
--- Ende der Pressemitteilung ---