Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
Im August 2019 hat er scheinbar gut 41 Mio. Aktien verkauft. Da war der Kurs an seinem Tief bei rund 1€. Gut 4 Monate später war der Kurs bei 1,60€ und Lin Bin hätte deutlich mehr einstreichen können.
Nun ist er scheinbar dabei, langsam aus dem Unternehmen in Richtung Rente auszuscheiden, wenn ich das richtig verstanden habe. Sei ihm gegönnt.
Vielleicht kommt noch eine Info, wer sich die Aktien geschnappt hat.
https://www.visualcapitalist.com/...billion-internet-users-worldwide/
Man kann sehen , welches Potential im Bereich China , Ostafrika und restliches Asien noch schlummert.
ich betone hier gerne nochmal , die Usa haben ca 320 Mio Einwohner , China und Indien zusammen ca.
2.6 Milliarden.
Die aktuelle amerikanische Politik könnte auch durchaus dazu führen , dass Firmen wie z.b. Apple in China deutlich unbeliebter werden , bzw die Chinesen zunehmend auf ihere eigenen Marken umschwenken.
Huawei verkauft im Jahr über 200 Millionen Smartphones. In diesem Jahr wurde das chinesische Unternehmen sogar auf dem ersten Platz vor Samsung geführt. Das wird sich 2021 drastisch ändern. Durch die US-Sanktionen und fehlende Komponenten wird es Huawei im kommenden Jahr laut aktuellen Schätzungen nur noch möglich sein, um die 50 Millionen Handys zu bauen – berichtet The Elec. Selbst wenn die Nachfrage viel größer wäre, könnte Huawei diese nicht bedienen. Huawei würde also einen Verlust von etwa 75 Prozent erleiden. Der Marktanteil würde massiv sinken, wenn pro Quartal nur noch maximal 12,5 Millionen Handys verkauft werden könnten. Xiaomi, Oppo und Co. reiben sich schon die Hände, um den Platz einzunehmen.
Update vom 15.09.2020: Ab heute dürften Samsung und Co. keine Komponenten mehr an Huawei liefern. Es gibt noch keine Informationen, dass eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde. Schaut man sich die letzten Aktionen aus den USA an, ist damit auch nicht zu rechnen. Aus China hört man, dass viele Produkte nicht mehr verfügbar sind und auch nicht nachproduziert werden können – berichtet GizChina. Es soll keinen Plan B geben, der eine verlässliche Alternative zu den Kirin-Chips wäre.
Update vom 11.09.2020: Samsung und SK Hynix haben eine Ausnahmegenehmigung erbeten, um weiter an Huawei liefern zu können – berichtet etnews. Der verschärfte US-Bann, der am 15. September in Kraft tritt, trifft beide Unternehmen nämlich massiv und würde einen spürbaren Verlust bei den Umsätzen mit sich bringen. Nicht nur Huawei wäre getroffen, sondern auch Samsung und SK Hynix.
Kompletter Artikel:
https://www.giga.de/news/...stecker-die-katastrophe-nimmt-ihren-lauf/
Da darf man sich schon fragen, ob das alles so vertrauenswürdig ist...
Könnte dann schon so laufen wie mit Huawei...
Jing Ping könnte doch mal ein paar kleine Spässchen machen. Einfach mal ein wenig Trumps Blutdruck tackten (;
Vielleicht hebt er sich's aber auch für kurz vor der Wahl auf...
Idee:
Wenn das Gehalt der Chinesen selbst steigt, Arbeitsplätze nach Indien o.ä. verlagern, wenn EU und USA dicht machen -> mit größerer Marge im heimischen Markt verkaufen.
also ich bleib entspannt.
China muss technisch noch ein wenig aufholen. Ich bin da aber guter Dinge. In wenigen Jahren sind sie autark und Apple vielleicht dort verschwunden?
denke am gestrigen Hongkong Chart sieht man den Beginn des Verkaufs recht eindeutig. Klar wirkt sich diese Anzahl auf den Kurs aus ;)
@ Vikto
Der Vize ist auch nicht mehr der Jüngste:)
Ich denke halt mal irgendwann verleitet der Buchwert dazu
diesen mal zu realisieren in nem gewissen Alter. Ist ja ne anständige Summe. Bisher schlägt sich die Aktie recht wacker meiner Meinung nach... wenn es das gewesen ist soll es mir recht sein ;)
Irgendwie wirkt das Ganze momentan sehr wackelig und dann ist die Frage, wo gäbe es richtige Unterstützung?
Das meine ich :
https://www.connect.de/news/...nutzerdaten-privatsphaere-3200745.html
Was mach Lin Bin mit dem Erlös? Könnte doch auch sein, dass er die Liquidität nutzt um frisches Geld in die Firma einzubringen. Statt KE oder Kreditaufnahme.
Nur mal ein Beispiel - Deutschland. Ich schaue was in den Geschäften liegt. Immer mehr Xiaomi, weniger Huawei. Genau so im Internet, Amazon, Ebay.., Angebote ohne Ende mit Xiaomi. Die Kunden aus dem Zielmarkt kommen an Xiaomi nicht vorbei. Zumindest werden sie sich damit auseinander setzen und spätestens hier die Qualität zum Preis entdecken. Über die Markenbindung ist hier ja schon ausgiebig geschrieben worden. Wenn das in anderen Ländern nur halb so aussieht kann es hier nur zu einem deutlichem Wachstum kommen.
Sieht man noch zusätzlich, das Probleme um China - Indien und USA derzeit nicht akut im Zusammenhang mit Xiaomi diskutiert werden, sehe ich keinen Grund weshalb hier nachhaltig was runter gehen sollte.
Mal so am Rand. Warum liest man hier eigentlich nur von Wenigen, dass sie in Zertifikate investiert haben? Gerade bei der Performance hat sich das richtig gelohnt ;-)
Alleine der Satz mit Idealo ist doch Sahne...
Welcher Abwärtstrend ist gemeint? Ich suche ihn aber kann ihn nicht finden :(
Verwerflich isses auf keinen Fall... aber evtl hört man ja doch noch was er mit dem Geld macht... we will see
Heute ist aktueller als der 15.09. oder
In meiner Welt schon
Wo kommt den die Verbissenheit her?