Sberbank.
Breaking News
Bundesregierung für "gezielte" Einschränkung von Swift
Die Bundesregierung spricht sich für eine "gezielte und funktionale" Einschränkung des internationalen Zahlungssystems Swift ausgesprochen. Es werde "mit Hochdruck" daran gearbeitet, wie eine Abkopplung Russlands von Swift so eingegrenzt werden könne, "dass sie die Richtigen trifft", erklären Bundesaußenministerin Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Habeck.
Diese wird De verschoben denke ich.
Weiß da wer mehr?
Die Chinesen tauschen Waren gegen Rohstoffe, nahezu passende Symbiose.
Wie bekommen USA ihr Russengas, welches gebraucht wird um EU mit LNG zu melken?
Im Moment politische Börse.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass das Sterben schnell endet.
/news/roundup-eu-setzt-neue-russland-sanktionen-in-kraft-10019552
Demnach Gasexport und Sberbank nicht betroffen.
Mehr Sanktionen ohne sich selbst massiv zu schaden, hat die EU nicht.
Geht auch nicht anders, wenn man weiter Gas haben will.
Die Sberbank ist eine Aktiengesellschaft. Die Bank Rossii (Zentralbank der Russischen Föderation) besitzt 50 % plus eine Aktie, die übrigen Anteile werden von russischen und ausländischen Investoren gehalten.
EU Papier:
"Es ist ab dem 12. April 2022 verboten, an in der Union registrierten oder anerkannten Handelsplätzen übertragbare Wertpapiere von in Russland niedergelassenen juristischen Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die sich zu über 50 % in öffentlicher Inhaberschaft befinden, zu notieren und Dienstleistungen dafür zu erbringen."
Lösung:
Die Bank Rossii verkauft einfach nur 2 (zwei) Aktien, dann haben sie keine 50 % mehr und somit wäre dann die Sberbank nicht vom SWIFT Ausschluss betroffen.
EU und USA sind derzeit in einer Telefonkonferenz, man wird dann wohl im Laufe des Wochenendes mehr erfahren.
Die neuen EU-Sanktionen gegen Russland sind derweil in Kraft getreten. Das geht aus Rechtsakten hervor, die in der Nacht zum Samstag im EU-Amtsblatt veröffentlicht wurden.
(...)
Dafür werden zum Beispiel die Refinanzierungsmöglichkeiten des Staates und von ausgewählten privaten Banken und Unternehmen eingeschränkt. Konkret werden die Alfa Bank, Bank Otkritie, Bank Rossija und Promswjasbank genannt.
-----------------
Ich weiß nicht was hier manche mit den ADRs haben.