IVU - sachlich und konstruktiv
noch super günstig zuschlagen.Es ist genau das eingetroffen was ich beim Absturz im November
hier geschrieben habe.
http://www.ariva.de/forum/...-konstruktiv-514518?page=50#jump22124381
Ich habe das schon zu oft erlebt, dass Unternehmen kurz nach so einem Erdbeben gestärkt
wieder aufstehen. Das Produkt von IVU ist genial und wird uns noch viel Freude machen.
http://www.silicon.de/41642157/...mt-grossauftrag-der-deutschen-bahn/
Allein, weil sonst die Stimmung viel zu gut wird. :)
Es stehen schlechte Zahlen an und ich halte es für möglich, dass noch längst nicht allen Käufern diese bewusst sind - auch nicht bewusst, dass die nächsten guten Zahlen wahrscheinlich erst in einem Jahr verkündet werden.
Ich bin schon eine weile investiert und werde kein Stück unten 20€ hergeben.
Denn mit diesem Auftrag werden sich noch einige Türen öffnen und unser Baby
wird noch schöne Geschichten schreiben.
Alles was wir brauchen ist Geduld und Zeit.
Was bekommt man bei der Bank heutzutage schon noch an Tagesgeldzinsen...ein Witz...
Ich wünsche allen eine spannende Zeit und ein schönes sonniges Wochenende ;-)
Jetzt durfte ich heute meine IVU Stücke wieder deutlich teurer zurück kaufen, habe meinen alten Bestand noch nicht einmal erreicht.
Ich halte die Nachricht auch schlichtweg für einen Meilenstein.
Sollte der Kurs wieder erwarten nochmals nachgeben, werde ich auch weiter zukaufen.
Manchmal muss man einfach warten können. Und die ganzen kritischen Stimmen ausblenden.
Zu denken man kommt billiger und hat Zeit wenn die ersten Nachrichten eintrudeln ist ein Trugschluss.
Die ersten 20% habe ich somit versaut.
Zum Glück ist - insbesondere durch diesen Auftrag (den ich so aktuell nicht erwartet hätte) - jetzt das Potential so richtig ersichtlich.
Position 1+2 wieder aufgebaut. Bereit für Weiteres.
Dass die 2016er Zahlen noch groß interessieren, glaub ich weniger, mal von 1-2 Details in der Kostenstruktur abgesehen, die ich mir angucken werde, um meine gewinnprognose für 2017 zu verfeinern. Aber im großen und ganzen dürfte es in Q4 keine Überraschungen mehr gegeben haben. Ich geh von 59,5 Mio Umsatz, 42,3 Mio Rohertrag, 2,8 Mio EBITDA und einer schwarzen Null beim Nettoergebnis aus. IVU wird in der Meldung die Details der Sonderfaktoren ja genau aufschlüsseln, so dass von den Zahlen auch niemand enttäuscht oder überrascht sein wird, zumal das Thema ja nach Q3 schon wesentlich geklärt und erklärt war. Rechnet man die sonderfaktoren im Rohertrag, den sonstigen betrieblichen Aufwendungen und den Steuern raus, hätte man ja 2016 schon knapp 4 Mio € Überschuss erzielen können, trotz der personalinvestitionen Ende 2015 bis Mitte 2016.
Ein Forist meinte gar am 2.3.17: "Ist denn IVU ueberhaupt irgendetwas wert? Ich hab da meine Zweifel ... "
Komisch, wie schnell das nun vergessen ist. Vielleicht ist einfach ein wenig mehr Gelassenheit in der einen oder der anderen (heutigen) Situation angebracht.
Hinsichtlich mehr Gelassenheit hast du trotzdem sicherlich recht, aber dieser Auftrag von gestern ist halt was ganz besonderes. Das ist einer der ganz seltener Fälle wo man dieses oft in Foren zu inflationär gebrauchte Wort der Neubewertung wirklich mal anwenden kann, da hier margenstarker Zusatzumsatz auf ohnehin günstige Bewertung trifft. Ist halt die Folge der großen Skepsis zuvor.
Trotzdem gehört es a. m. S. dazu, dass die IR eine vernünftige Kapitalmarktkommunikation macht, die im übrigen ja nicht nur im Interesse der Aktionäre sondern auch des Unternehmens ist!
Klappern gehört zum Handwerk!!
Sonst hätten sie sich ja vor Wochen deutlich dicker eindecken können, oder ist es möglicherweise vertraglich gedeckelt?
So oder so, er wird sich mit Sicherheit auch ärgern ;-)
So dunkel es auch im November aussah, ist die geschäftliche Entwicklung seit Jahren im Aufwärtstrend. Was sich zwar die vergangenen 2 Jahre nur im Rohertrag bemerkbar machte, aber auch den Sondereffekten aus Israel und dem starken Personalaufbau geschuldet war.
Ist halt ne umfassende Auschreibung mit diversen Unsicherheiten. Aber ich denke, der Vorstand weiß natürlich um seine Produktqualität. Man kann den Vorstand ja wegen der IR oder den nicht erfassten Risiken in Israel kritisieren, aber das die Produktqualität isbesondere bei ivu.rail ganz hoch anzusiedeln ist, steht wohl außer Frage. Daher war der Vorstand sicherlich optimistisch in den diversen Auschreibungen zum Zuge zu kommen. Man hatte ja zuletzt auch mehrfach betont, dass man sich im Bahnbereich als Marktführer betrachtet.