IVU - sachlich und konstruktiv
http://ausschreibungen-deutschland.de/...onale_2016_Frankfurt_am_Main
So ist es natürlich besser und vermutlich auch nachhaltiger.
Auf geht´s IVU!
Gruß Wavesurfer
Im Ernst: ganz toller Erfolg. In meinen Augen das Wichtigste: wenn IVU.rail gut genug für die Deutsche Bahn AG ist, dann dürfte es ein extrem starkes Produkt sein. Denn die DB AG ist nicht nur die größte Bahn Europas (und zweitgrößtes Transportunternehmen der Welt), sondern auch notorisch komplex in seinen IT Anforderungen. Wenn IVU Standardsoftware hier die hausinternen Systeme ohne größere Adaptionen schnell ablösen kann, dann ist das Programm extrem gut.
Ich erhoffe mir daher noch weitere Aufträge für IVU.rail mit wiederkehrenden Erlösen für IVU. Das schöne bei IVU.rail: hier sollte die Skalierbarkeit sehr hoch sein. Und wenn man den Marktanteil erst mal international hochgeschraubt hat, wird es nicht mehr leicht für Bestandskunden sein zu wechseln. Daher ist dieser Auftrag in meinen Augen extrem wichtig (selbst wenn man einen eher kompetitiven Preis angeboten haben sollte).
Für den Kurs sollte dies der Startschuss gewesen sein. Es gibt einiges aufzuholen und fundamental sind wir weiterhin klar unterbewertet. Ich bleibe bei meinen Schätzungen, die ich hier schon mal gepostet habe!
Mich hat die News heute eiskalt im Urlaub erwischt. Das ein oder andere Glas Wein gönne ich mir also gleich mal...@ Herr K vielleicht auch einen Whisky. ;)
25.4.2016 - 14:00
Seit dem Schlusstermin der Anträge zum Angebotsende sind ca. 11 Monate vergangen und der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der 8 Jahre nicht automatisch.
Denke, dass wir in den nächsten Monaten neue Höchstkurse sehen werden; zumal Folgeaufträge sehr wahrscheinlich sind.
Die ungewöhnlich lange Laufzeit von 8 Jahren macht für mich deutlich, dass es sich um ein sehr umfangreiches Projekt handelt. Würde mich nicht wundern, wenn es sich eher im Umfang von 50 - 100 Mill. EUR bewegt. Jedenfalls dürfte das Projekt auf absehbare Zeit für eine sehr angenehme Grundauslastung Sorgen, so dass die Ergebnisse in den kommenden Jahren sicherer geworden sind.
Wenn Börsengeflüster & Co. noch Artikel nachschieben, wären das eine zusätzliche Triebfeder.
Top Nachricht, die für die nächsten Jahre Kurse um die 5€ möglich machen sollten :)
kurze IR-Rückmeldung auf Frage ob sie hier mitlesen, bzw. sich auch (so wie FP AG WKN: FPH900 ) hier auch evtl. anmelden um mit "uns" direkt zu kommunizieren :
"natürlich informieren wir uns über alles, was im Internet über die IVU veröffentlicht wird. Aktiv teilnehmen an Foren und Plattformen aller Art werden wir jedoch nicht.
Unsere Aktionäre haben den Anspruch auf Gleichbehandlung und den erfüllen wir durch Kommunikation über unsere offiziellen Kanäle."
Bisher hat man IVU halt wegen der Enttäuschung über die Sonderabschreibung nur ein KGV von 10 zugestanden. Durch diesen DB Auftrag kommt jetzt halt nicht nur zusätzlicher operativer Gewinn hinzu, sondern wohl auch wieder ein höheres Bewertungsniveau. Das ergibt einen dieser typischen Dopplungseffekte, die die Kurse treiben.
Nimmt man mal ein KGV von 14-15 an, kann IVU durchaus wieder die Hochs von 4,8 € erreichen. Dafür müsste IVU einen Überschuss von 5,7 Mio € erwirtschaften. Bei der aktuellen Kostenstruktur bräuchte man dafür etwa ein Rohergebnis von 46-47 Mio €. Das sollte vielleicht sogar schon in 2017 machbar sein, zumindest aber in 2018.
Und in der Rechnung ist noch nicht berücksichtigt, dass IVU über Nettocash verfügt.
Mir soll es egal sein, ich fühle mich bei IVU gut aufgehoben und bin froh, dass ich im November nicht ausgestiegen bin, sondern stattdessen nochmal meinen Einstand verbilligt habe.
Wenn jetzt noch ein Auftrag aus den USA dazu kommen würde, dann sollte der Kurs bald wieder das ATH erreicht haben.
Vielleicht traut man sich ja nach so einem Großauftrag doch mal ein ARP zu starten, der voraussichtliche zukünftige FCF müsste das doch erlauben.
Init ist jedenfalls immernoch wesentlich höher als IVU bewertet, selbst wenn ich bei Init zweistelliges Wachstum in 2017 unterstellen würde. Init hat beispielsweise ein EV/Ebitda von etwa 14-15 fürs laufende Jahr und das KGV dürfte wohl irgendwo im Bereich 30-35 liegen.
Schön war auch, dass die Meldung erst nach einer halben Stunde oder so wirklich den Kurs hochgezogen hat. So konnte man vorher ohne allzu große Hektik das Orderbuch leerkaufen.
Ich denke auch, dass der Kurs hier noch weiter hochziehen wird. Gar nicht mal unbedingt, weil das EPS kurzfristig so dramatisch steigen wird. Vielmehr weist der Auftrag einfach nur klar den Weg für die IVU Standardprodukte. Das Thema "KGV 10" ist mal ganz definitiv beendet vor diesem Hintergrund. Denn IVU.rail ist offensichtlich ein überlegenes Programm und wird hervorragend skalieren, wenn man auf dem Erfolg mit der DB durch neue Ausschreibungsgewinne aufbauen kann. Zudem wird der DB Auftrag nebenbei auch einiges an R&D Kosten aufsaugen. Denn die Weiterentwicklung der Software für die Bahn wird man dann eben auch bei späteren Kunden profitabel nutzen können, denen man wohl eine höhere Marge abverlangen kann als der DB (die sicherlich auch ihre Einkaufsmacht ausspielt in so einem Tender).
Ich schreibe morgen nochmal was zur Bewertung. Bis dahin erstmal "prost" nach Berlin!