IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 74 von 437
Neuester Beitrag: 24.11.24 01:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.921
Neuester Beitrag:24.11.24 01:23von: moneymaker.Leser gesamt:4.451.114
Forum:Börse Leser heute:2.762
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 437  >  

110932 Postings, 9025 Tage Katjuschacrunchtime ist halt nicht investiert

16.03.17 17:19

779 Postings, 5749 Tage FFrodxinAd hoc?

1
16.03.17 17:19
Gibt es einen Grund, warum dies nicht Ad hoc gemeldet wird?  

110932 Postings, 9025 Tage Katjuschafrag mal die IR? :)

4
16.03.17 17:20

17860 Postings, 7036 Tage ScansoftIch glaube wir

6
16.03.17 17:22
unterschätzen im Zweifel das Auftragsvolumen. Man ist halt irritiert, dass IVU hier keine Ad hoc liefert, wie 99% aller Firmen es tun würden, aber leider muss man sich damit abfinden. Wenn es um einen der größten Aufträge weltweit im Bahn IT Segment geht, dann wird die Auftragssumme schon recht ordentlich sein, zumal IVU Rail für IVU das mit Abstand margenstärkste Geschäft ist.

6419 Postings, 4857 Tage kieslyso schön kann ein stilles Investment sein :-)

2
16.03.17 17:24

90 Postings, 3939 Tage CheGuevara83Auftrag

8
16.03.17 17:30
Wenn es dieser Auftrag ist.....dann ist die Laufzeit 96 Monate.

http://ausschreibungen-deutschland.de/...onale_2016_Frankfurt_am_Main  

233 Postings, 4003 Tage WavesurferDa geht man mal eben ein Eis...

3
16.03.17 17:35
essen, bei dem schönen Wetter und schon rappelts im Depot. Beim ersten Blick auf den Kurs dachte ich schon jemand hätte die 3-Stufen-Analyse doch ernst genommen und sich ordentlich eingedeckt ;-)
So ist es natürlich besser und vermutlich auch nachhaltiger.

Auf geht´s IVU!

Gruß Wavesurfer  

1548 Postings, 4216 Tage hzengerIVU

10
16.03.17 17:42
Ich hab immer an sie geglaubt, lang lebe das IVU Management ;)

Im Ernst: ganz toller Erfolg. In meinen Augen das Wichtigste: wenn IVU.rail gut genug für die Deutsche Bahn AG ist, dann dürfte es ein extrem starkes Produkt sein. Denn die DB AG ist nicht nur die größte Bahn Europas (und zweitgrößtes Transportunternehmen der Welt), sondern auch notorisch komplex in seinen IT Anforderungen. Wenn IVU Standardsoftware hier die hausinternen Systeme ohne größere Adaptionen schnell ablösen kann, dann ist das Programm extrem gut.

Ich erhoffe mir daher noch weitere Aufträge für IVU.rail mit wiederkehrenden Erlösen für IVU. Das schöne bei IVU.rail: hier sollte die Skalierbarkeit sehr hoch sein. Und wenn man den Marktanteil erst mal international hochgeschraubt hat, wird es nicht mehr leicht für Bestandskunden sein zu wechseln. Daher ist dieser Auftrag in meinen Augen extrem wichtig (selbst wenn man einen eher kompetitiven Preis angeboten haben sollte).  

442 Postings, 6938 Tage dielenritzeSteuerfreier Gewinn, nicht vergessen!

2
16.03.17 17:53
Wegen hoher Verlustvortraege aus frueheren Jahren sind die Gewinne aus diesem Auftrag steuerfrei! Nicht vergessen, wer jetzt noch nicht investiert ist ...  

6951 Postings, 5370 Tage Neuer1Scansoft

16.03.17 18:13
freue dich doch einmal für die Investierten. Sonst denkt man noch du wärst neidisch.  

1548 Postings, 4216 Tage hzengerIVU

16.03.17 18:17
Scansoft ist doch investiert, wieso Neid?  

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21Da ist er ja endlich...

5
16.03.17 18:26
Der Auftrag den wir so lange erwartet haben! Und es nicht die USA sonder der starke Heimatmarkt, der IVU endlich aus dem Tal der Tränen holt. Glückwunsch an das Team IVU!  Um einen solchen Auftrag zu gewinnen, muss man über ein wirklich hochwertiges und einmaliges Produkt verfügen und dazu ein absolut verlässlicher Partner mit starken Referenzen sein. Und genau das sind die Stärken von IVU. Einige andere und ich haben dies neben der ganzen berechtigten Kritik am Unternehmen immer wieder betont. Fachlich ist IVU spitze! Ich hoffe viele sind dabei geblieben und können nun hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Ich schätze das Auftragsvolumen auf jeden Fall um die 30 Mio. Vielleicht auch mehr. Wenn IVU, als Musterbeispiel von Bescheidenheit, von einem der größten Aufträge weltweit in diese Bereiche spricht, muss da schon was hinterstecken. Auch sollte die Referenz des Auftrages weltweit einige Türen öffnen bzw. IVU zeigt deutlich, dass man auch die richtig großen Aufträge kann! Bei der Bahn ist man jetzt IT-Dienstleister erster Wahl. Heißt, wir haben hier sicher nicht den letzten Auftrag gesehen.

Für den Kurs sollte dies der Startschuss gewesen sein. Es gibt einiges aufzuholen und fundamental sind wir weiterhin klar unterbewertet. Ich bleibe bei meinen Schätzungen, die ich hier schon mal gepostet habe!

Mich hat die News heute eiskalt im Urlaub erwischt. Das ein oder andere Glas Wein gönne ich mir also gleich mal...@ Herr K vielleicht auch einen Whisky. ;)

13 Postings, 2814 Tage Substanzperlensuche.Neuer Auftrag DB REGIO

1
16.03.17 19:03
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
25.4.2016 - 14:00

Seit dem Schlusstermin der Anträge zum Angebotsende sind ca. 11 Monate vergangen und der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der 8 Jahre nicht automatisch.

Denke, dass wir in den nächsten Monaten neue Höchstkurse sehen werden; zumal Folgeaufträge sehr wahrscheinlich sind.  

17860 Postings, 7036 Tage Scansoft@hzenger

4
16.03.17 20:04
laut dem CEO von IVU ist es praktisch unmöglich, ein Bestandssystem abzulösen. Wenn man drin ist kommt auf absehbare Zeit keiner mehr rein.

Die ungewöhnlich lange Laufzeit von 8 Jahren macht für mich deutlich, dass es sich um ein sehr umfangreiches Projekt handelt. Würde mich nicht wundern, wenn es sich eher im Umfang von 50 - 100 Mill. EUR bewegt. Jedenfalls dürfte das Projekt auf absehbare Zeit für eine sehr angenehme Grundauslastung Sorgen, so dass die Ergebnisse in den kommenden Jahren sicherer geworden sind.

435 Postings, 5147 Tage ischumiiBei Tradegate ist jemand Spätshoppen gewesen..:)

16.03.17 20:39

156 Postings, 3277 Tage jack_of_spadesIVU

16.03.17 20:42
DB als Partner ist eine Visitenkarte mit Goldkante. Ich hoffe andere Investoren sehen das auch so. Ich unterstelle mal, dass der Kurs in den nächsten Tagen weiter steigen wird, da die Auftragsnachricht heute nur spärlich gesteut und zum Großteil nur von uns Investierten und den Watchern registriert worden ist. Das Tradegate Orderbuch ist nachbörslich ganz schön in Wallung.
Wenn Börsengeflüster & Co. noch Artikel nachschieben, wären das eine zusätzliche Triebfeder.  

411 Postings, 4104 Tage OneLifeMeine Güte

16.03.17 20:56
richtige Kaufpanik nachbörslich. Ich konnte gerade ohne Probleme 1.700 Aktien zu 3,444 in den Markt verkaufen. Keine Sorge, mein Bestand ist dadurch noch lange nicht erschöpft. Ich bleibe IVU noch eine Weile treu.

Top Nachricht, die für die nächsten Jahre Kurse um die 5€ möglich machen sollten :)  

4305 Postings, 3576 Tage vinternet#1828

1
16.03.17 21:13

kurze IR-Rückmeldung auf Frage ob sie hier mitlesen, bzw. sich auch (so wie FP AG WKN: FPH900 ) hier auch evtl. anmelden um mit "uns" direkt zu kommunizieren :

"natürlich informieren wir uns über alles, was im Internet über die IVU veröffentlicht wird. Aktiv teilnehmen an Foren und Plattformen aller Art werden wir jedoch nicht.

Unsere Aktionäre haben den Anspruch auf Gleichbehandlung und den erfüllen wir durch Kommunikation über unsere offiziellen Kanäle."

110932 Postings, 9025 Tage Katjuschawenn man sich überlegt, dass man auch ohne

4
16.03.17 21:17
den Auftrag durchaus mit 44 Mio Rohertrag und 5 Mio Ebit in 2017 kalkulieren konnte, zeigt das ja schon wo die Reise hingehen kann.

Bisher hat man IVU halt wegen der Enttäuschung über die Sonderabschreibung nur ein KGV von 10 zugestanden. Durch diesen DB Auftrag kommt jetzt halt nicht nur zusätzlicher operativer Gewinn hinzu, sondern wohl auch wieder ein höheres Bewertungsniveau. Das ergibt einen dieser typischen Dopplungseffekte, die die Kurse treiben.

Nimmt man mal ein KGV von 14-15 an, kann IVU durchaus wieder die Hochs von 4,8 € erreichen. Dafür müsste IVU einen Überschuss von 5,7 Mio € erwirtschaften. Bei der aktuellen Kostenstruktur bräuchte man dafür etwa ein Rohergebnis von 46-47 Mio €. Das sollte vielleicht sogar schon in 2017 machbar sein, zumindest aber in 2018.
Und in der Rechnung ist noch nicht berücksichtigt, dass IVU über Nettocash verfügt.  

17860 Postings, 7036 Tage ScansoftIch hoffe wenn IVU seine Ertragslage

1
16.03.17 21:19
mal durch so einen langfristigen Großauftrag stabilisiert bekommt, dass man sich zu einem verlässlichen Dividendenzahler entwickelt, nachdem das Thema ARP hier auf so taube Ohren stößt beim Unternehmen. Aber diese Hoffnung ist erstmal Zukunftsmusik. Heute wurde erstmal ein guter Start zum Reset der IVU gemacht.

385 Postings, 3005 Tage Dualis_777Sehr interessant finde ich,

1
16.03.17 21:47
dass INIT eigentlich auch sehr gute Zahlen vorgelegt hat, dies dem Kurs aber überhaupt nicht geholfen hat. Zumal der Auftragseingang bei INIT ja sogar regelrecht von 67,2 Mio auf 128,7 Mio explodiert ist und trotzdem dümpelt der Kurs vor sich hin.

Mir soll es egal sein, ich fühle mich bei IVU gut aufgehoben und bin froh, dass ich im November  nicht ausgestiegen bin, sondern stattdessen nochmal meinen Einstand verbilligt habe.

Wenn jetzt noch ein Auftrag aus den USA dazu kommen würde, dann sollte der Kurs bald wieder das ATH erreicht haben.

Vielleicht traut man sich ja nach so einem Großauftrag doch mal ein ARP zu starten, der voraussichtliche zukünftige FCF müsste das doch erlauben.  

3876 Postings, 5239 Tage nuujHeute ein burner

2
16.03.17 21:59
ich vermute mal, dass es sich um eine europaweite Ausschreibung gehandelt hat. Ich kenne solche von meiner früheren Arbeit. Da muss von DB Regio so eine detaillierte Aufgabenstellung erfolgt sein. Das kann DB Regio nur, wenn die Planungen weit vortgeschritten sind zur genauen Beschreibung oder im Ausschreibungstext Lösungen für sehr verschiedene Fallkonstruktionen angefordert werden. Mit IVU rail kann man das wohl alles. Fahrpläne, Logistik, Personal, das ist eine Mammutaufgabe. IVU hat da wohl eine Kernkompetenz. Alle Achtung. Hier in NRW steht ja so Einiges an. Begonnen wurde endlich mit dem Rhein-Ruhr Express (Köln-Dortmund, später auch von Aachen). Die Züge sollen jede 15 Minuten fahren. Dazu die Anschlüsse. Wenn das denn alles so laufen soll, dann dürften auch die Verspätungen abnehmen. Hier ist der RE 1 und RE 9 so ein recht unpünktliche Sache. So hoffe ich, dass mit den nächsten Fahrplänen da insgesamt etwas mehr Stabilität hineinkommt. Bisher war das immer so eine Wurschtelei bei Regio DB.  

110932 Postings, 9025 Tage KatjuschaDualis_777, dürfte bei Init daran liegen, dass

1
16.03.17 22:05
vorher der Auftragsbestand halt stark eingebrochen war und man erstmal wieder so stark aufstocken musste, um überhaupt die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Die Zahlen bei Init waren zwar gut, aber eben eingepreist. Der von dir genannte Auftragseingang wurde ja zudem teilweise schon in 2016 abgearbeitet und hat zudem auch mit der Aquise der Iris GmbH zu tun, die zudem noch für einen positiven Sondereffekt beim Ebit in 2016 sorgte. Den muss Init in 2017 erstmal ausgleichen.
Init ist jedenfalls immernoch wesentlich höher als IVU bewertet, selbst wenn ich bei Init zweistelliges Wachstum in 2017 unterstellen würde. Init hat beispielsweise ein EV/Ebitda von etwa 14-15 fürs laufende Jahr und das KGV dürfte wohl irgendwo im Bereich 30-35 liegen.  

1548 Postings, 4216 Tage hzengerHypoport

4
16.03.17 22:25
Ich bin immer noch sehr euphorisiert von der Meldung. Das ist wirklich ein riesiger Meilenstein für das Unternehmen. Wenn man in 10 Jahren zurückblickt, bin ich sicher, dass der heutige Tag als ein ganz besonderer gewürdigt wird.

Schön war auch, dass die Meldung erst nach einer halben Stunde oder so wirklich den Kurs hochgezogen hat. So konnte man vorher ohne allzu große Hektik das Orderbuch leerkaufen.

Ich denke auch, dass der Kurs hier noch weiter hochziehen wird. Gar nicht mal unbedingt, weil das EPS kurzfristig so dramatisch steigen wird. Vielmehr weist der Auftrag einfach nur klar den Weg für die IVU Standardprodukte. Das Thema "KGV 10" ist mal ganz definitiv beendet vor diesem Hintergrund. Denn IVU.rail ist offensichtlich ein überlegenes Programm und wird hervorragend skalieren, wenn man auf dem Erfolg mit der DB durch neue Ausschreibungsgewinne aufbauen kann. Zudem wird der DB Auftrag nebenbei auch einiges an R&D Kosten aufsaugen. Denn die Weiterentwicklung der Software für die Bahn wird man dann eben auch bei späteren Kunden profitabel nutzen können, denen man wohl eine höhere Marge abverlangen kann als der DB (die sicherlich auch ihre Einkaufsmacht ausspielt in so einem Tender).

Ich schreibe morgen nochmal was zur Bewertung. Bis dahin erstmal "prost" nach Berlin!  

17860 Postings, 7036 Tage ScansoftYepp, wie schon gesagt

2
16.03.17 23:13
wir reden hier vom Gamechanger. Dieser Auftrag unterstreicht wie ein Donnerhall das IVU im Bahn Segment über das Benchmark Produkt verfügt. Die Skaleneffekte sind zudem da es ein Standardprodukt ist beachtlich und mit dieser Referenz, werden sich bald auch im US. Rail Bereich die Türen öffnen, zumal man zukünftig mehr Mittel in diesem Bereich allokieren kann. Die Umsätze aus der Rail Sparte werden auch bald die Suite Umsätze überflügeln, was sich auch nochmal positiv auf die Marge auswirken sollte.

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 437  >  
   Antwort einfügen - nach oben