Paragon die vergessene Perle
Voltabaox wird verkauft - das ist wohl fix. Es steht nirgendwo wann und zu welchen Bedingungen. Ich denke, dass nach der Pandemie die Aufkäufer eh nach Deutschland kommen. Da gibts gerade Schnäppchen.
Vielleicht sollte man jetzt einfach Ruhe bewahren, denn die 15-17cent wurden ja noch nicht erreicht!
Hier schwadronierte man noch vor Monaten vom Milliardenauftragsvolumen. Potemkinsche Dörfer in Ostwestfalen.
Der Mann kann Insolvenzen herbeiführen und sich an ihnen bereichern.....als Kernkompetenz. Die Börse macht diese Sorte unredlicher Unternehmer erst möglich.
Die Rückzahlung der Anleihe muss finanziert werden....Huch!
Frers ist ein unfähiger Unternehmer, aber auch ein erfolgreicher Hochglanz-Gaukler. Das IPO für 24 durchgezogen, die Kohle für das ,,Hobby Artega beiseite geschafft und die Aktionäre kräftig abgezogen. Man frage sich, wie sonst die Karo-Geschichte und der restliche Käse eigendlich finanziert wird.
Irgendwie schafft es das Leben, selbst dem größten Blender alles wieder vor die Füße zu werfen. Völlig zurecht!
Ich bin gespannt, wann den wenigen Paragon-Aktionären das übriggebliebene Disaster mit dem Corona-Virus ,,erklärt wird.
Käme man auf die Idee den Anteil zum derzeitigen Börsenkurs zu verkaufen bekäme man die Mutter Paragon gratis + 5 Mio. obendrauf.
Da kratzt man sich verdutzt den Hinterkopf und sucht nach Antworten. Selbst Elringklinger, momentan gem. Wolf in einer schwierigen Situation (wobei schwäbisch schwierig in anderen Regionen durchaus als vielversprechend betrachtet würde), geht durch die Decke. Eine Firma, die eher den Standardzulieferer repräsentiert und nicht den High-Tech-Monopolisten Paragon.
Jaaa - was ist da los. Keine Info zum Geschäftsverlauf seit Monaten. Nachdem man sich im Monat März noch gut positioniert sah. Keinen Quartalsbericht, den Jahresabschluß 2019 buchstäblich auf den letzten Drücker Ende Juni. Freunde des Autos - das schaut nicht gut aus. Wie immer gibt es Wissende, die offenbar behutsam immer wieder Stücke in den Markt geben und so den Kurs am Boden halten. Es gibt aber auch keine Käufer die richtig zugreifen - eigentlich eine einmalige Kaufgelegenheit.
Was läuft da bei Herrn Frers ?
Und das Beste ist: Da schickt der Heiland Corona und er muss sich nicht einmal auf einer HV erklären. Läuft doch prima für ihn.
Eine Frage der Zeit, wann die letzten Aktionäre per AdHoc den Knüppel aus dem Sack bekommen. Ach so, da wäre doch noch der Kabinenroller....und die Baustelle in Dellbrück-Hagen. Ja was läuft da eigendlich?
Das Ganze ist verkommen zum Geheimniskrämerladen. Und meine Anfragen diesbezüglich werden von der Brigitte...äähm, der IR-Abteilung nicht beantwortet.
Aber vielleicht täusche ich mich ja und in Ostwestfalen qualmen längst wieder die Schlote. Das ,,Milliardeauftragsvolumen gehört ja schließlich abgearbeitet...
Das wurde von Aktionärsschützern u.a. kritisiert. (Kann man leicht alles googeln)Wenn man auf fremdes Geld schielt, dann kommt das nicht gut an. Mit dem Tag des Vollzugs bzw. deren Ankündigung ging es seitdem nur(!) bergab. Alles floh aus dem Wert, als gäbe es kein morgen mehr...
Die Firma ist ein einzigartiges Sammelsurium von aufgekauften Firmen und man suggeriert damit keinerlei Kernkompetenz zu besitzen. Zudem hat man zugeben müssen, dass unter diesen Firmen die eine oder andere ,,defizitär wirtschaftete. Ich glaube es war dieser Ableger in Süddeutschland.
Hinzu gesellen sich allerlei naive und dümmliche Fehler in der strategischen Ausrichtung. Die die geplatzte Anleihe , bei der man vor der Öffentlichkeit finanzielle Schwierigkeiten zur Schau stellt . Zudem halte ich das angebliche Milliardenauftragsvolumen über 2Jahre für schlichtweg gelogen. Ach plötzlich werden Gewinnwarnungen herausposaunt, wo man doch über Jahre Anleger mit dem Argument einer angeblichen Abkopplung vom KFZ-Markt angelockt hat. Stichwort Nischenprodukte im ,,Premiumsegment
Mit dem völlig überteuerten IPO wurden wiederum Aktionäre über den Tisch gezogen, während man mit diversen Hochglanzmagazinen eine gigantische Zukunft prophezeite. Es stellt sich heraus: Auch Voltabox ist plötzlich eine Blase.
Dann Artega: Es ist überhaupt keine Transparenz vorhanden wie er sein ,,Hobby finanziert. Woher kommt das Geld, mit dem die Entwicklung und die Fertigung finanziert werden soll? Als Paragon-Aktionär fühlte man sich plötzlich in einer Kabinenroller-Welt wieder und hat den Eindruck, diese mitzufinanzieren. Lächerliche Posse bei der sich der Mann wiederum unredlich verhält indem er sich gottgleich über gerichtliche Verfügungen hinwegsetzt und sein Wunderwerk auf der IAA völlig rechtswidrig der Fachwelt präsentiert. Das wurde dann auch wieder gerichtlich kassiert. Nein, so führt man seriös kein Unternehmen und mit diesem unredlichen Geschäftsgebaren lockt man keine Investoren. Der Mann ist ohne einer starken 2ten Reihe eine unternehmerische Niete und ein grandioser Blender.
Wenn ich mir die Bewertungen bei (deutschen) Techaktien anschaue, so spielen bei vielen Werten neuerdings Zukunftsphantasien und Wachstumschancen eine größere Rolle als KGV und KnowHow. Wenn ich z.B. sehe, das jetzt beim neuesten IPO die MK von Voltabox 430Mio beträgt (bei 91 MA, ~25mio Umsatz und ??? Gewinn), für Standard-Technik (Batteriezellen zusammenlöten und Ladeelektronik/Balancer dafür entwickeln), da kann ich nur dem Emittenten gratulieren.
Wenn ich sehe, daß Firmen (nicht nur IVU) mit einem "echten" Burggraben (komplexe Produkte), hoher Markteintrittsschwelle (Bahntechnik) und Zukunftsmarkt (Urbanisierung, Mobilität) vom Markt ignoriert werden, stimmt da etwas nicht. Wenn IVU weiter zeigt, daß es ein stabiles Unternehmen ist und weiter von großen Kunden bedient wird, gehe ich hier von einem KUV >3 bis Ende 2019 aus. Sobald die Phantasie drin ist, möchte jeder dabei sein und Kennziffer-Bewertungen treten in den Hintergrund.
Wo soll das Know How auch herkommen? Die Mitarbeiter werden genauso gemolken wie die Aktionäre. Kein High Potential hat Bock unter Frers Kumpels im Management fachfremd kommandiert zu werden. Nachdem ich die Kununu Bewertungen gelesen habe hat sich der Investmentcase für mich erledigt. Für einen Zock trotzdem gut geeignet.
Voltabox ist da schon ein Stück weiter. Da steigen die Kauforders, es steigt der Kurs und auch GD 100 ist schon geknackt.
Nun also Daumen drücken
Etwa wie es seit den Lockerungen überhaupt weitergeht, oder weitergehen soll. Wird die Produktion wieder angefahren? Immer noch Kurzarbeit? Wenn ja, unter welchen Bedingungen! Welchen Status haben eigendlich die bisherigen Aufträge? Waren es doch angeblich rund 2 Milliarden Euro?
Wie sieht es auf der Baustelle Dellbrück-Hagen aus? Wird da eigendlich weitergebaut? Werden Komponenten, bzw. Antriebssysteme werden für den Karo verwendet. Wenn ja, wie sehen denn so die geplanten Stückzahlen aus? Angeblich haben die potentiellen ,,Besteller ihm die Bude eingerannt. War das eigentlich vor, oder nachdem er die Karre illegal in Frankfurt ausgestellt hat, obwohl eine gerichtliche Verfügung dagegen bestand?
Seit Monaten nichts, man hüllt sich in Schweigen. Sollten nicht Q-Zahlen veröffentlicht werden?. Wie stellt man sich den weiteren Verlauf, bzw. den nächsten Termin so vor?
Mir kommt es so vor, als konzentriert sich der Dieter dringlicher auf die bevorstehende Insolvenz. Na ja, das Rentenalter ist ja fast erreicht und Dank eines zeitaufwendigen Hobby namens Artega wird es ihm sicherlich nicht langweilig.
Keine Unternehmensnachricht, keinerlei Informationen für die Anleger, wie es hier weitergehen soll. Demnächst muss die Fälligkeit der Anleihe bedient werden. Wovon?
Ein seit 2 1/2 Jahren stetig fallender Aktienkurs unterstreicht meine Einschätzung!