Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Bin an News interessiert, aber selbst finde ich nichts relevantes.
(Aber bitte keine alten Kamellen.)
Ist der Anleihemarkt in ESP oder ITL eingebrochen, da GRI, wie erwartet nicht gelöst ist und auch nicht wird?
Kurz um, gibt es Gründe, die einem Jahresüberschuss 2012 von 1 Mrd und 2013 von 1,2 Mrd als zu hoch ansehen?
Danke im voraus
Gruss RPM
@Klei, woran kannst du die panikhaften Leerverkäufe ablesen? Teile doch bitte die Informationen mit uns.
Wie x-Mal gesagt, der Kurs interessiert mich Null.
Ich möchte wissen was den Jahresüberschuss beeinflusst.
Und das sind sicher keine Leerverkäufer.
Das allein ist für die CoBa positiv zu werten, da somit die Provisionen steigen dürften.
Es ist ein guter Kompromiß.
Es tut uns (weiterhin?) weh aber es ist zu schultern. (Lediglich aus der Erinnerung, kein wörtliches Zitat und darum auch keine Gewähr)
Und so ordne ich es ein, ohne Details zu kennen.
Gruss RPM
FRANKFURT – Spaniens Schuldenkrise beunruhigt Politiker und Investoren in ganz Europa, aber in Deutschland ist die Unruhe besonders groß. Grund: Das Wohl der deutschen Banken steht auf dem Spiel.
Die deutschen Finanzinstitute haben mehr Geld als alle anderen in Spanien investiert. Knapp 140 Milliarden US-Dollar der deutschen Kreditinstitute schlummern nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in dem angeschlagenen Mittelmeerland, davon fast 46 Milliarden Dollar allein in den Bilanzen spanischer Banken.
lies Dir doch das mal durch:
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/...fstand/7175894.html
Wenn sich dadurch die Ankündigung der unbegrenzten Ankäufe der EZB in Luft auflöst, könnte der Anleihemarkt in ESP und IT tatsächlich wieder in die Knie gehen usw. Die Folgen für die CoBa....Vermutlich ist das der Grund, den Du suchst?!
GadT
- witzig für "Dino, Deine News"
- ein Informativ für die mir bis gerade unbekannte Info
- ein interessant???
GadT ;-)))
Mal sehen für wann eine Entscheidung zu erwarten ist und wo es sich niederschlagen könnte.
Für die ESP Anleihen für die Bank in der Überschrift sehe ich da eh kaum Bedarf, da ja kaum ESP Staats Papiere da sind.
Du kennst ja meine Berechnungen, was hat es direkt geholfen, das EZB am Sekundärmarkt Staatsanleihen und was hat es geholfen das ESM am Primären Markt. Nicht gerade weltbewegend! ;o)
Wie gesagt, die indirekten Auswirkungen in ESP (Banken, Industrie unw.) sind viel interessanter und die kann ich nicht bewerten.
Gruss RPM
13,5 Mrd? Wie geil ist das denn. Ich dachte wir sind mit über 20 Mrd drin!
Gruss RPM
der sich gerade ein paar Schweißtropfen von der Stirn wischt, die er seit einem Jahr mit sich rumtrug!
wie du meinst ....
bin nicht so wählerisch...
wenn es sein muss auch uninterresant...
denke informativ trifft es...
cobaengel
the news maker
www.ftd.de/finanzen/maerkte/...nicht-auf-die-harte-tour/70095081.html
Der Markt zeigt erneut die harmlose Variante einer Konsolidierung. Ganz nebenbei markiert er neue Jahresbestmarken. Für den Fall einer Schwäche wartet die nächste Haltezone. von Andreas Büchler
Nach dem neuen 2012er-Hoch zum Ausklang der Vorwoche zeigt sich der Deutsche Aktienindex (DAX) zum Wochenauftakt gut behauptet. Die erste - sehr schwache - charttechnische Unterstützung bei 7390 Punkten wird angetestet, aber nicht durchbrochen. Um 7300 wartet für diesen Fall die nächste, ebenfalls nur unbedeutende Haltezone.
Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bundesbank prüfen der „Bildf“-Zeitung zufolge die Rechtmäßigkeit des geplanten Aufkaufs von Staatsanleihen. Juristen von EZB und Bundesbank würden derzeit ausloten, von welchem Umfang an und ab welcher Dauer die Aufkäufe ein Bruch der EU-Verträge sein könnten, die eine direkte Staatsfinanzierung verbieten. Nicht ausgeschlossen werde, dass die brisante Frage demnächst dem Europäischen Gerichtshof zur Klärung vorgelegt werde. Für diesen Fall wollten sich EZB und Bundesbank juristisch wappnen.
Draghi hatte Anfang September angekündigt, die EZB werde am Sekundärmarkt von kriselnden Euro-Staaten „unbegrenzt“ Anleihen mit einer Laufzeit von einem bis drei Jahren kaufen. Allerdings knüpfte die Notenbank dies an die Bedingung, dass die betroffenen Länder zuvor einen Antrag bei einem der Rettungsfonds stellen und sich dadurch zu Reformen verpflichten. Draghi erhofft sich durch die Hilfe der EZB niedrigere Zinsen für kriselnde Eurostaaten. Er betonte immer wieder, dass die EZB unabhängig und innerhalb ihres Mandats handeln werde. Auch die Bundesregierung betonte wiederholt, dass sie keinen Zweifel daran habe, dass die EZB innerhalb ihres Mandats arbeite.
Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht vor zwei Wochen einen lauten Warnschuss Richtung Frankfurt gefeuert. Die Verfassungsrichter hatten in ihrer vorläufigen Entscheidung zum dauerhaften Rettungsfonds ESM durchblicken lassen, dass sie den unbegrenzten Kauf von Anleihen notleidender Eurostaaten für europarechtswidrig halten. Sie verwiesen dabei auf den „Vertrag über die Arbeitsweise der EU“ (Artikel 123 AEUV). Eine genauere Prüfung wollen die Verfassungsrichter erst in der Hauptverhandlung vornehmen. Stoppen könnten die Richter die EZB aber nicht direkt. Das Bundesverfassungsgericht müsste den Fall dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zur Prüfung vorlegen.
Einzelwerte ESP:
2,6 Staat, 4,2 Banken 3,9 Gewerbeimmos, 2,9 Unternehmensfinanzierung & Sonstiges (das macht bei mir zusammen 13,6 und nicht 13,5, da hat maddin großzügig abgerundet, er ist eben böhze). Bei Staat hat er jetzt EZB & ESM, Banken stehen sowieso unter Naturschutz.
In Summe bei den PIIGS also per 30.06. 31,6 Mrd. Per 31.12.2011 waren es 35,1 Mrd, Gesamtabbau also 3,5 Mrd. Bei ESP waren es per 31.12.2011 14,6 Mrd. Abbau bis 30.06. also 1,1 Mrd. Mal sehen, was er in Q3 so getrieben hat.
Laut mit der Sache vertrauter Personen (die Putzfrau) wurden heute bei Aufräumarbeiten im Keller der CoBa-Zentrale Goldbarren mit einem aktuellen Marktwert von 52,5 Milliarden Euro gefunden. Wie Martin Blessing in einer eilig anberaumten Pressekonferenz mitteilte, soll der Gegenwert sofort als Dividende an Kleinaktionäre bis 50 K ausgeschüttet werden. Da bei den Arbeiten außerdem keinerlei Staatsanleihen aus GR, IT, ESP, PORT, IRL etc. gefunden wurden, können sämtliche Schuldenschnitte, Abschreibungen etc. ad acta gelegt werden. Vor lauter Begeisterung über die guten Nachrichten teilte Finanzminister Schäuble bereits verbindlich mit, dass die Bundesrepublik Deutschland mit sofortiger Wirkung ohne Rückzahlung auf ihre Beteiligung an der CoBa verzichtet.
GadT
Das posting würde vermutlich, nur meine Meinung, mit dem Hinweis gelöscht, dass man bitte beim thread-Thema bleiben solle...nur so ganz theoretisch mal vermutet....
Aber das könnte ja gar nicht sein, weil ariva sich dann einer Strafvereitelung schuldig machen würde und das wäre ja auch wieder strafbar.......
GadT
ist der wirklich von heute ? von den aktualisierten Zahlen mal abgesehen ist das doch alles schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren alles bekannt. Ist das jetzt die nächste Runde im Spanien-Totreden ?
www.handelsblatt.com/politik/international/...on-der-ezb/7178290.html
Im Notfall will die EZB die Anleihen notleidender Staaten kaufen – unbegrenzt. Nun fordert eines des Krisenländer, Spanien, genauere Angaben über den Umfang. Vorher will die Regierung kein Hilfsgesuch stellen.
Das wird ja immer "besser" (!)
Kommentare zum Artikel :
"Der Pleitier fordert!
Da wird doch die Unabhängigkeit der EZB direkt sichtbar.
Und das Gesicht und der Charakter des "neuen" Europa auch."
"Ha ha, das wird ja immer grotesker. Spanien fordert also mal wieder. Und droht damit, KEIN Hilfegesuch zu stellen.
Was würden die Mitarbeiter auf'm Sozialamt sagen, würde der Arbeitslose damit "drohen", keinen ALG-Antrag zu stellen....?
Erinnert irgendwie immer mehr an GR. Und dass die Katalanen nun ihre Chance wittern, wen wundert es? In Kürze dürfte dann wohl auch der italienische Norden die Abspaltung vom Süden wieder aktuell werden lassen.
Aber Hauptsache, Mutti sieht Alle und Alles auf einem "guten Weg" ;-)))"
Die Adjektive ausreichend und unbegrenzt werden offensichtlich weiterhin hinterfragt bzw. die Krisenstaaten fordern die restliche Unanbhängigkeit der EZB mit Garantien vollends zu entwerten. Ich lege ich lege mich beser wieder in Die Sonne bevor ich mich weiter aufrege.
den bericht habe ich heute gelesen und in der überschrift stand halt das datum von heute ...wie aktuell die ganzen zahlen sind weiss ich nicht...
wollte Dino ne freude machen...
cobaengel
aber das mach ja dieses forum aus ....hier kennt sich jeder mit etwas aus..Du dich mit zahlen
cobaengel
1. Der offizielle Hilfsantrag ist für ein Land wie Spanien vermutlich u.a. auch eine nationale Schande, sodass man das wirklich nur im äußersten Notfall in Kauf nehmen will. Dazu straft die Regierung sich selbst Lügen, weil sie noch gesagt hatten, dass man das nicht bräuchte.
So ziert und macht man rum, solange es geht, weil es auch gilt, Gesicht und politischen Posten zu sichern.
2. Wirtschaftlich ist das ein oder kann das ein Riskio sein. Zum Einen ist das ein Stigma, das die Anleihen erst einmal zusätzlich unter Druck setzt. Dazu hat GR gezeigt, dass daraus eine vielleicht tödliche Spirale werden kann. Vor diesen Folgen wird man auch in Spanien Angst haben.
3. Da die EU für immer mehr Länder zahlen muss, bleibt für die einzelnen immer weniger übrig bzw. wird das Risiko im Vergleich zum Nutzen immer größer. Die ersten haben deswegen ihre Beitrittsbemühungen schon auf Eis gelegt (kürzlich glaube ich Bulgarien). Unter Umständen versucht ESP aus vergleichbaren Gründen abzuklopfen, ob es überhaupt genug Geld gibt, damit sich das Ergebnis mit den o.g. Risiken noch die Waage hält.
4. Nach dem Warnschuss des BVerfG und dem heute bekannt gewordenen Prüfauftrag der EZB zu den Anleihekäufen ist gerade mal wieder äußerst unsicher, ob diese unbedingte von Mario angkündigte Hilfe überhaupt so klappen wird. Das bringt sicher auch die Pleite-Staaten dazu, sich die Wege aus der Krise neu zu überlegen. Das "Abgreifen" von Geld ist halt nicht mehr ganz so einfach und wenn man dafür dann erst einmal Verpflichtungen unterschrieben hat, es aber nicht genug Geld kommt, hat man ein Problem und kann nicht mehr vor und nicht mehr zurück.
Mit diesen Überlegungen bekommt die Forderung der Spanier ein anderes Gesicht und ist nicht mehr einfach nur unverschämt....;-)))
GadT