IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 68 von 437
Neuester Beitrag: 24.11.24 01:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.921
Neuester Beitrag:24.11.24 01:23von: moneymaker.Leser gesamt:4.438.771
Forum:Börse Leser heute:4.098
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 437  >  

7789 Postings, 6803 Tage charly2Also nach langjähriger Beobachtung der Kurse kann

1
09.02.17 11:16
ich sagen, dass mich große Blöcke im Verkauf weniger beunruhigen als wenn große Kauforders reingestellt werden die dann plötzlich bedient werden und dann geht es aber oft rasant nach unten.  

584 Postings, 3105 Tage C.RoseMal so, mal so

2
09.02.17 11:25
je nachdem aus welchen Gründen ich verkaufe.

Aber tatsächlich ist schon auch so, das wenn ich aus einem Wert raus will, weil ich einfach genug davon hab... dann stell ich eine Limit Order rein. Allerdings über den Tag hinaus mit Datum so das Teilverkäufe in jeder Form locker möglich sind.
Und es ist auch oft so das ich nicht wie andere Anleger die Hälfte verkaufe oder soviel das ich mein Invest raus habe,den Rest laufen lasse.
Ich liquidiere oft alles, will meine Depots nicht auf allzuviele Werte anwachsen lassen.

O.K. -- IVU ist ein Nebenwert mit zur Zeit überschaubarem Handel, da verstehe ich schon das Kopf schütteln ein wenig,aber wenn ich mit so einer Aktie fertig bin, dann bin ichs eben auch und ob da dann 40.000 oder 20.000 Stück drinne stehen im Orderbuch. Da mache ich mir keine Gedanken drüber.  

14274 Postings, 4988 Tage crunch timevon der absoluten Summe her sind

3
09.02.17 11:28
46.000 Stück zu 2,80 ja kaum 130.000€. Von daher sieht die reine Stückzahl für manchen absolut gesehen etwas hoch aus, aber wegen des doch recht winzigen Kurses von IVU ist das für Börsenverhältnisse kein Summe die wirklich groß wär. Stünde IVU bei 50€, dann wären das eben ca. 2500 Stk. im Angebot. Wenn der DAX z.B. um 1000 Punkte fällt von 12000 auf 11000, dann klingt es auch dramatischer als wenn man einfach mal das Komma beim DAX um einige Stellen vorverlegt und sagt der DAX wäre um 1 gefallen von 12 auf 11. Das Problem scheint  weiterhin vorallem zu sein, daß die Käuferseite sehr dünn ist, weil doch viele Leute nach den Vorfällen im Oktober das Vertrauen in die Firma verloren haben (was man angesichts der Vorgänge dort auch keinem verübeln kann) und sich sicher auch nicht wenige Leute die Finger mächtig "verbrannt" haben, wenn sie zuvor erst weit im 4er Bereich eingestiegen sind und auf  verlustbegrenzendes Money Management anschließend verzichtet haben. Daher warten manche Leute erstmal jetzt ohne Eile ab was IVU überhaupt als nächstes präsentieren wird und/oder ob es auch mal echte größere Kaufsignale mal wieder gibt. Die 2016er Gewinne dürften u.a. wegen der "Tollpatschigkeit" (vorsichtig formuliert)  von IVU beim Risikomanagment mau sein, Divi gibt es auch keine, Umsätze wachsen auch kaum noch gemessen an dem was noch vor 2-3 Jahren war, die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist seit einer Ewigkeit völlig unterirdisch (aus Desinteresse am Kurs?) und der neue CEO hat noch nicht bewiesen, daß es mit ihm besser wird. Bei IVU ist Q.4 das entscheidente Quartal, wo der Großteil des Jahresgewinns eingefahren wird und die Quartale davor eher wenig bringen. Entsprechend wird man dann erst im Frühjahr 2018 erfahren, ob man die Prognosen für 2017 wirklich erreichen wird. Ist eine lange Strecke bis dahin und die Frage wie groß das Vertrauen noch ist in solche Prognosen. Nach oben rennen einem vermutlich die Kurse so schnell nicht weit davon. Dafür müßte auch erstmal die 3€ Marke  wieder nachhaltig rausgenommen werden. Und vielleicht hofft mancher Nichtinvestierte es gibt nochmal einen kleinen SellOff wenn die 16er Zahlen kommen, um dann im Dip zu kaufen. Problematisch könnte lediglich sein, daß man sich jetzt dem seit ca. 8 Jahre steigenden Aufw.trend deutlich wieder annähert. Entsprechend wäre ein Rücksetzer bis zum 2016er Low (wo man an dieser Trendlinie noch nach oben wieder abgeprallt war) oder sogar ein Lower Low aus charttechnischer nicht so wünschenswert (besonders Letzteres). Wenn zuviele Leute erstmal auf der Käuferseite weiter mauern, dann können eben schon kleinere Pakete den Kurs momentan drücken. Bleibt abzuwarten, ob man es "zu weit" treibt dabei oder ob es doch noch ein allgemeines Interesse gibt wenigstens diesen Aufw.trend nicht "kampflos" aufzugeben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

1866 Postings, 5136 Tage hyy23xAlso ich

3
09.02.17 12:31
habe eher auf die Meinung von Katjuscha angespielt, als ich mich dazu kurz und knapp äußerte. Es geht mir weniger um den Grund der Käufe bzw. Verkäufe bei solchen großen Orders die sich völlig vom Orderbuch abheben, da eine solche Blockstellung bei Einsicht ins Orderbuch m.E. weniger Sinn macht. Es kann auch nicht sein, dass man dies aufgrund von Tradinggebühren tut. Denn dann hätte man aus gleicher Überlegung beim Einsammeln so handeln müssen. Ich verstehe die Diskrepanz eben nicht. Und ich finde den Wert als solches eben doch schon hoch. Jetzt nicht rein monetär gesehen. Ob es jetzt eine Million oder 100.000 sind. Es geht einfach um die Diskrepanz der Ordergröße zu den anderen Ordern. Ich finde es einfach nicht Klug. Ich bin der Meinung, dass man dabei eher verliert, als gewinnt.

Der Kurs geht dorthin, wo der Umsatz der Kurstellung (des Trades) am größtmöglichen ist d.h., dass es sinnvoller ist, den Kurs im Strom nach oben mit kleinen Paketen zu beeinlfussen um so einen höheren Kurs zu bekommen. Aber das ist nur m.M.

Ich finde das MarketCap von ca. 48 Millionen € trotz hoher Forderungsbestände (die kritisiert wurden) einfach zu niedrig (bewertet). Forderungsbestände müssen bei drohendem Verlust korrigiert werden, würde dies eine höhere Summe betreffen, hätte man sich dazu gegen Ende des GJ geäußert. Also fällt das meiner Meinung nach als "Kritikpunkt" derzeit völlig raus.
Die Kritik an der Marktkommunikation halte ich für gerechtfertigt wohingegen ich nicht davon ausgehe, dass die Kurse bis zum nächsten Jahr (weil das Q4 das stärkste ist) stagnieren oder gar rückläufig sein werden. Der Vorstand muss jetzt aufzeigen wohin die Reise geht. Diese Israelgeschichte scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein, die das Vertrauen gestört hat und die Ziele kassieren ließ. Aber im großen und ganzen erscheint mir das Geschäftsmodell doch sehr robust und zukunftsorientiert zu sein. Die Städte werden sich immer mehr mit dem Thema Mobilität beschäftigen müssen, um die Lebensqualität zu erhöhen oder zu halten bei gleichzeitiger Landflucht und Zunahme der befindlichen Menschen in den Städten. Ich bin definitv gespannt, was hier noch in Zukunft passieren wird und bin recht zuversichtlich, dass das Unternehmen weiterhin solide wirtschaften und wachsen wird.  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschacrunch, also rechnen können wir alle :)

3
09.02.17 12:43
Müssen ja nicht über Stückzahlen reden. Aber 130.000 € sind halt als Block im Orderbuch auch nicht wenig für einen SmallCap, zumindest psychologisch.

@C.Rose,

genauso seh ichs auch ie du in #2677 oder charly in #1676. Wäre halt nur schön wenn das alle Anleger so sehen würden. Wenn man sich in Foren so umschaut, liest man eben häufig das genaue Gegenteil. Viele Kleinanleger, insbesondere unerfahrene Anleger bewerten das Orderbuch völlig über und interpretieren einen Ask-Überhang negativ, erst recht wenn dicke Orders den Kurs vermeintlich deckeln. Und die stellen sich dann vor die größere Order oder verkaufen sofort. Mag für uns unsnnig sein, ist aber leider oft der Fall. Und deshalb würde ich bei einem Verkauf nicht 130k €reinstellen, jedenfalls nicht bei einem Wert wie IVU. Wobei ich privat eh nicht solche Summen in einer Aktie handle.

371 Postings, 3012 Tage MichaleWeiß jemand, ob

2
09.02.17 16:16
IVU schon mit Canadian National Railway zusammenarbeitet.
So, wie ich dies lese, könnte es sein, dass sich hier was tut.

No Hype - just the Facts.  Your complete source of news and realtime quotes from the TSX, TSX-V, CSE, Montreal, Nasdaq, NYSE, Amex and OTC Markets.

619 Postings, 5529 Tage Carterwieso bringst Du jetzt IVU mit diesem Artikel

09.02.17 17:20
in Verbindung?
Ich denke, in Canada ist man bisher durch den Auftrag von  VIA Rail Canada im Juni 2015 aktiv.
Naja, wäre schön, wenn etwas vom Kuchen in deinem Artikel in Berlin hängen bliebe...  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschahat natürlich erstmal nix mit IVU zu tun, aber

2
09.02.17 18:12
zumindest bestätigt der Link mal wieder die Aussagen zum Investitionsbedarf in Nordamerika. IVU versucht nicht ohne Grund dort Fuß zu fassen, und das insbesondere mit ivu.rail.
Ob's gelingt, ist ne andere Geschichte.  

371 Postings, 3012 Tage Michale@Katjuscha

09.02.17 21:10
Das dies sicher nicht leicht wird, sehe ich ja genau so wie Du. Aber vielleicht weiß ja jemand, ob sie mit dieser Fa. schon irgendwann mal einen Auftrag hatten. Dann wäre dies bedeutend leichter, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Und das wäre dann schon mal eine Ansage.  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschameines Wissens nicht, aber

1
09.02.17 22:25
IVU hat ja seit 2015 einen Standort in Montreal, also der Heimat von Canadian National Railway. Insofern geh fest davon aus, dass man in den IVU betreffenden Ausschreibungen natürlich auch teilnimmt. Bei VIA Rail hat IVU ja auch an einer normalen weltweiten Ausschreibung teilgenommen und den Großauftrag ergattert. Wieso soll das nicht auch in (natürlich kleinen) Teilbereichen der Großoffensive von Canadian National Railway gelingen? Aber sowas sollte man natürlich nicht annehmen, geschweige einpreisen.
Fakt ist aber, dass in Nordamerika erheblicher Investitionsbedarf besteht, in den USA vermutlich noch mehr als in Kanada. Mich würde es daher jetzt auch nicht wundern, wenn wir in den nächsten 1-2 Jahren 1-2 Großaufträge aus der Region sehen.

671 Postings, 3273 Tage TiefstseetaucherUSA-Aufträge

10.02.17 08:50
Für die Auftragslage in den USA ist die aktuelle politische Lage sicherlich nicht gerade förderlich. Ich glaube eher nicht, dass die Förderung des öffentlichen Verkehrssektors unter Trump besonderen Vorrang haben wird. Dazu kommt, dass IVU ja kein US-Unternehmen ist, was sich eventuell ebenfalls als Hindernis herausstellen könnte.

Auch wenn die Investitionsentscheidungen eher auf kommunaler oder bundesstaatlicher Ebene bzw. bei Privatunternehmen getroffen werden, könnten evtl. Zuschüsse gekürzt werden oder ähnliches.

Hätte allerdings nichts dagegen, wenn ich mich in dieser Hinsicht irren würde und man doch bald den einen oder anderen Auftrag vermelden könnte.

4429 Postings, 5572 Tage Versucher1...es ist natürlich immer alles möglich,

1
10.02.17 09:50
also auch dass IVU im entfernten Ausland einen Auftrag gewinnt.  
Aus meiner Sicht allerdings hat IVU u.a. genau auf diesem vom Vorstand zu beackernden Feld, nämlich   dem Reinholen von Aufträgen im entfernten Ausland   sehr relevante Schwächen, was eben die Eintrittswahrscheinlichkeit eines solchen Erfolges senkt.
Ob ich der IVU wünsche einen derartigen Auftrag zu gewinnen ? Bei den Schwächen in der erfolgreichen Abwicklung eines solchen Auftrags die ich noch immer in den IVU-Verfahrensweisen sehe/unterstelle ... besser nicht, da sollte IVU seine Aufträge lieber in Europa im kultur- und mentalitätsnahen Ausland holen.  
... bin schon wieder still ...

584 Postings, 3105 Tage C.RoseBeides Nordamerika

10.02.17 09:56
und die beiden großen kanadischen Eisenbahnen haben auch jeweils Streckenverläufe in den USA. Ich würde aber dennoch beides trennen, USA und Kanada.
Nicht nur wegen Trump und den damit verbundenen Unsicherheiten, sondern auch was eben die Infrastruktur der Länder betrifft.
Der Bedarf ist theoretisch in den USA sicherlich viel höher, der Ist Zustand zeigt aber in welchem der beiden Länder fernab politischer Statements tatsächlich Wert auf eine intakte Infrastruktur gelegt wird.
Kanada als Markt könnte für Europa zunehmend wichtig und interessant werden.  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaVersucher, wie kommst du darauf, dass IVU

4
10.02.17 11:29
relevante Schwächen beim Reinholen von Aufträgen im weit entfernten Ausland hat?

Ich würde eher sagen, man war halt bisher fast ausschließlich auf die DACH Region konzentriert und hat eher selten an Ausschreibungen in Amerika oder Asien teilgenommen. Trotzdem gab es dort ja durchaus ein paar interessante Großaufträge in den letzten 10 Jahren. Vietnam, Kolumbien waren sehr umsatz- und ertragsstark. Aber die Expansion in der Hinsicht scheint ja gerade durch ivu.rail gerade erst zu beginnen. Deshalb wäre ich da mit Pauschalurteilen vorsichtig.
Was Trump betrifft, mögt ihr recht haben, aber ein solcher US Auftrag ist ja eh mit genau 0% eingepreist. Insofern alles was aus Nordamerika kommt, ist für mich mit jedem einzelnen Euro Zusatzertrag. Wichtig ist, in Europa die wiederkehrenden Umsätze zu garantieren und in margenstarken Bereichen bei ivu.rail auch neue Kunden zu gewinnen. Das muss aber nicht zwingend außerhalb Europas sein.
Na mal sehen ... ich bin gespannt was der Vorstand so im Frühjahr (März-Mai) zu verkünden hat, was Auftragslage als auch hinsichtlich einer Vermeidung neuer Risiken sagen wird.

2180 Postings, 5709 Tage Goethe21Auf geht`s!

1
10.02.17 16:10
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Jeder packt mit an und in 3 Monaten wird sich der Verkäufer ordentlich ärgern, dass er seine Stücke zu einem solchen Witzkurs verkauft hat.  
Angehängte Grafik:
iiii.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
iiii.png

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaHeb ich mir für Montag auf

2
10.02.17 16:37

17838 Postings, 7033 Tage ScansoftAuf IVU ist

3
10.02.17 20:24
Verlass. War 2016 mein schlechtester Wert und ist es jetzt auch gleich 2017. Ich hoffe es wird kein Triple. Wenigstens steigt das CRV mit jedem Jahr:-)

4429 Postings, 5572 Tage Versucher1@Katjuscha ... Dein #1689

1
12.02.17 10:28
Ich bin nicht investiert und habs auch nicht vor, war's mal kurz !
Mein Beitrag #1687 ist klar und ausdrücklich auf die Fähigkeit des IVU-Vorstands zur  Aufgabenerfüllung in Sachen   Reinholen von Aufträgen aus dem entfernten Ausland   bezogen. Und in diesem einem Fach (in 10 anderen mag er gut sein), da kriegt er bei mir bisher eben nicht die Note 1, sondern eine 4bis5. Die Bilanz Deiner genannten 10 Jahre ... 2 Aufträge + Israel (mit aktuell üblen Folgen bezügl. des Israel-Auftrags) da passt bezügl. der Einschätzung/Erfolgsmessung die Lebenserfahrung: Die Ausnahme bestätigt die Regel.  
 Ich weiss ja dass Du für Vieles und immer für die Benachteiligten Verständnis aufbringst. Der IVU-Vorstand jedoch ist nicht schwach. Er ist das stärkste operative Organ der IVU, verantwortlich, zuständig und mit allen Befugnissen ausgestattet.  
Kurz ... es gefällt mir nicht, das Du meine in #1687 dargestellte Sicht in die Nähe eines Pauschal-Urteils rückst. Aber was denkt sich ein Fan nicht alles um seinen Verein vor Kritik in Schutz zu nehmen.

Ich muss auch gar nicht lang 'rumstreiten über diese eine Vorstands-Quälität. Der Gesamtblick auf IVU geht prägnanter und witziger.
:-) ... geniessen wir doch einfach #1692 ... :-);
... bin wieder weg, sorry für die Störung  ...

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaWer streitet denn? Wir diskutieren und du hast

4
12.02.17 22:15
halt eine andere Meinung als ich. Soweit so normal.

Ich versteh halt nicht was man von einem Unternehmen erwartet, dass relativ klein ist und sich bisher auf seinen Heimatmarkt konzentrierte. Viele Großaufträge im fernen Ausland hätte man schon rein von der Kapazität garnicht stemmen können.

Ich mein, ich taste mich als Investor beispielsweise auch eher sukzessive in neue Märkte bzw. neue Geschäftsmodelle und größeren Aktien heran. Früher hab ich mich nur in deutschen Nebenwerten getummelt, eigentlich ausschließlich. Da hätte man mir ja auch vorwerfen können, obwohl ich erfolgreich und stark bin, bin ich nicht dazu in der Lage US-Aktien oder deutsche BlueChips zu kaufen. Ja und? Ich weiß halt wo meine Stärken liegen und wo ich mich erst nach und nach rantasten muss.
Ganz ähnlich seh ich das auch bei IVU. Man baute nach und nach die Marktstellung in der DACH Region aus, größtenteils in Deutschland und hat sich ab und zu im fernen Ausland um Aufträge bemüht, die man dann auch (Ausnahme jetzt Israel) auch zufriedenstellend abgewickelt hat. Jetzt zu sagen man hat im fernen Ausland wenig Aufträge bekommen ist genauso faktisch richtig wie faktisch unwichtig. Zumindest kann man nicht sagen, man hätte dort relevante Schwächen, nur weil es wenig Aufträge gab. IVU ist schließlich kein Milliardenkonzern, sondern ein relativ kleiner, deutscher Anbieter, der sukzessive stetig wächst.

4429 Postings, 5572 Tage Versucher1... hab Dir viel zu verdanken als Lernender

13.02.17 09:53

im Metier 'Anlegen in Aktien' ...

Aus der IVU-Adhoc vom 02.11.16:

Die Konzentration auf verlässliche und margenstarke ausländische Märkte ist bereits eingeleitet.

Vorher gabs bei IVU allerdings den Personal-Aufbau  für die wie erhofft aus aller Welt eintrudelnden Aufträge ... aber das ist zB in Beitrag #1304 bissig dargestellt. Und den Anfang Deines letzten Satzes, den findest Du dort etwas anders formuliert sinngemäß und aus meiner Blickrichtung wieder ... .   

644 Postings, 3024 Tage Herr K.Bitte um Rücksichtnahme...

4
13.02.17 12:18
Ich habe noch diverse Kauforders auf Xetra stehen zwischen 2,71 bis 2,67. Es wäre sehr schön, wenn die noch eingelöst würden. Also bitte kauft den Kurs noch nicht exzessiv nach oben!
Danke  

1866 Postings, 5136 Tage hyy23xDeine Chancen

14.02.17 11:32
stehen nicht schlecht. Obwohl der 40k Block weiterhin wie ein Fels in der Brandung steht.  

17838 Postings, 7033 Tage ScansoftLangsam verstehe ich, warum

3
14.02.17 11:57
die sich einem ARP so vehement verweigern:-)

40372 Postings, 6823 Tage biergottnicht sooo viel, aber immerhin wieder ein

1
14.02.17 11:59
kleines Signal. Zumindest scheint man das Abwärtsrisiko für mehr als überschaubar zu halten.  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 437  >  
   Antwort einfügen - nach oben