IVU - sachlich und konstruktiv
Auf Nachfrage bei IVU konnte ich auch die Investoren-Präsentation vom EK Forum finden.
http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/publikationen/...b.2016-11-21.pdf
Etwas versteckt, was ich bemängelt habe.
Die Problematik mit der veralteten Präsentation der Produkte habe ich auch angesprochen. Hier sollte sich bald etwas tun.
Wenn man sich die die Gesamtentwicklung des Unternehmens von 2008 bis 2015 anschaut, ist die Erwartung für 2017 seitens des CEO´s absolut glaubwürdig. IVU konnte von Jahr zu Jahr alle drei Kennzahlen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr steigern. Auch für 2016 erwartet man eine Steigerung des Umsatzes und des Rohertrages, lediglich das Ergebnis vor Steuern fällt durch die bekannten Sondereffekte aus dem Rahmen.
Wieso sollte die absolute Ausnahme von 2016 zur Regel werden??!!
Ich sehe hier definitiv mehr Chancen als Risiken.
Gruß Wavesurfer
Goethe21: "Auf Nachfrage bei IVU konnte ich auch die Investoren-Präsentation vom EK Forum finden. www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/publikationen/...b.2016-11-21.pdf .Etwas versteckt, was ich bemängelt habe.
======================================
Nur etwas versteckt? Na, die werden doch nicht etwa "transparenter". Früher hätte man es noch viel besser versteckt. Lustig wie man bei der EK-Forum Präsi krampfhaft den Beginn des Chartvergleichs mit dem TecDax genau soweit zurückverlegt, daß bei der Päsi dann IVU und Tecdax wieder auf einer Höhe waren. Ne, klar, ist ja auch nichts passiert in der Zwischenzeit, besonders nicht in der jüngeren Zeit. Glaubt man wirklich mit solchen durchschaubaren "Mätzchen" die Marktteilnehmer auf dem EK Forum davon abzuhalten andere Zeitintervalle ranzuziehen? Wäre auch nicht so schön gewesen z.B. den Verlauf seit Herbst 2015 zu zeigen gegenüber dem TecDax. Also wenn ich die Abbildung bzw. die Grafik richtig deute, dann erwartet man umsatzmäßig 2017 eher Stagnation, nachdem zuvor schon 2016 kaum noch nenneswertes Umsatzwachstum gegenüber 2015 vorlag. O.k. vielleicht wird man die Marge und den Rohertrag etwas steigern. Aber für wirklich deutlich höhere Kurse bedarf es wohl eine Kombi aus deutlich wieder klarerem Umsatzwachstum + Margensteigerung. Und wie sieht die Entwicklung über 2017 hinaus aus? Sieht man da wieder mehr Wachstum? Hat man da überhaupt einen klaren Zielplan wo man z.B. bis 2020 oder 2022 umsatzmäßig hinwill? Mit oder ohne Zukäufe? Alles nette Bildchen bei der Päsi, aber näheren Erläuterungen welche Ambitionen man überhaupt auf Sicht von z.B. 3-5 Jahre anstrebt bei gewissen Kennzahlen fehlen mir weiterhin. Hat man vielleicht selber intern keinen klaren Plan oder warum kommt da nicht mal etwas greifbares dazu?
Zumindest bleiben so einige Fragezeichen über die Werthaltigkeit des hohen Forderungsbestands der IVU (immerhin ~25 Mio kzfr. Forderungen zum 30.9.16)
Das ist vermutlich einer der Gründe für die momentane Skepsis ... auch wenn ein guter Teil der Verkäufe der letzten Tage "nur" auf das Wikifolio von hzenger zurückzuführen ist.
Wobei das ja Sinn machen würde, wenn man Israel bedenkt.
Evtl. hatte man aber dort in 16/17 mir größeren Umsätzen gerechnet?
Muss aber deswegen nicht heißen, dass 2016 nun 10 Mio Umsatz geplant waren. Die 3 Mio wirken wahrscheinlich nur so hoch, weil man Sonderabschreibungen vornehmen musste. Das würd ich nicht als Vorleistungen definieren. Man muss erstmal abwarten was IVU nun genau abgeschrieben hat. Der Vertrag lief ja über viele Jahre. Wer weiß schon was man da bilanziert hatte?! Ende März sind wir schlauer.
Grundsätzlich geht man bei solchen projektorientierten Geschäftsmodellen meistens stark in Vorleistung. Deshalb ja auch die Argumentation des Vorstands zur Cash-Verwendung. Letztlich ist das aber bei diversen Aktien von Unternehmen so, die ich auf der Watchlist habe. Man muss halt nur aufpassen welche Kunden man da an Land zieht. IVU hat aber in letzter Zeit eigentlich fast ausschließlich staatliche Bahnkunden oder sonstige Großkunden als Kunden gewonnen. Insofern nehm ich dem Vorstand durchaus ab, dass man optimistischer sein kann, was 2017ff angeht. Aber ich bin trotzdem auf die nächste Hauptversammlung gespannt. Ich könnt mir zwar vorstellen, dass Q1 (die Zahlen werden einen Tag vor der HV veröffentlicht) im Vorjahresvergleich sehr gut ausfallen, weil in Q1/16 der Kapazitätsaufbau seinen Höhepunkt erreichte, aber dennoch dürfte die HV diesmal für das Magamegent deutlich unangenehmer werden als in den vornehmlich beschaulichen Vorjahren.
Ansonsten ist alles gesagt. Ich hoffe der Vorstand kann ab Ende März für Fantasie oder zumindest durch seriöse Aufarbeitung für etwas mehr Vertrauen sorgen.Letztlich wird es aber nur durch verbesserte Zahlen gehen. Diesbezüglich kann Ende März nur der Auftragsbestand weiterhelfen, da die Q4-Zahlen bekanntlich mies ausfallen. Oder man muss sich bis Mai gedulden, wenn die Q1-Zahlen kommen, von denen ich auf jeden Fall eine Verbesserung zum Vorjahr erwarte, denn das Q1/16 war wie schon erwähnt in mehrfacher Hinsicht stark negativ belastet.
Grundsätzlich finde ich Ecotel wesentlich spannender, allerdings müsste auf Sicht eines Jahres auch hier einiges möglich sein. Auf diese Papiere bin ich eigentlich nur als stiller Mitleser durch deiner Kommentare gekommen. Schätze deine Expertise immer wieder sehr.
Weiss eigentlich jemand wie viel Stücke Bergstein gehalten hat, bevor er gegangen wurde? Vielleicht sind das ja noch seine Restbestände.
Gruß Wavesurfer
Ich werd es nie so richtig begreifen wieso dem so ist, aber in 80-90% solcher Fälle (wo sich dann auch in Foren zurecht immer gewundert wird wieso jemand so etwas tut) werden diese Blöcke dann weggekauft.
Ich frag mich das schon seit 10-15 Jahren, wieso das bei etlichen einer beobachteten Aktien so ist, aber es ist so. Macht ja auch eigentlich Null Sinn solche Pakete reinzustellen wenn man nicht wüsste, dass sie auch abgekauft werden.
Ich tue es jetzt dennoch mal: Ich sehe 3 Verkauforders mit Volumen insgesamt etwas über 46.000 Stück zu 2,80 - was ist daran so seltsam ?
Klar gehen die Verkäufer davon aus das sie ihre Aktien los werden,sonst würde eine Order ja keinen Sinn machen und alles was ich sonst erkennen kann ist die Tatsache das da welche raus wollen zu dem Kurs.
Ich sehe nicht zu welchem EK sie eingestiegen, geschweige denn kann ich sonstige Verkaufsgründe erkennen. Ich frage mich auch schon lange grundsätzlich nicht mehr warum jemand zum gegebenen Zeitpunkt/Kurs kauft oder verkauft, weil zu vielschichtig.
IVU speziell hat sich seit längerem "stabilisiert" bzw. verharrt eben, das scheint mir aber gar nix mit solchen Verkaufsorders zu tun zu haben sondern mit den Unternehmensereignissen zuletzt und dem damit verbundenen tief gehenden Vertrauensverlust.
Im Grunde sehe ich eher eine Tendenz hin zu Kursen um die 2,50 als das was nach oben ausbrechen könnte, "gedeckelt wird" etc.pp.
Der erstbeste Schnupfen im Gesamtmarkt dürfte auf den Kurs in diese Richtung drücken, wenn das jemand anders ähnlich sieht ist eine Verkaufsorder zu 2,80 doch nachvollziehbar (und Nein, ich bins nicht mit diesen Orders...)
Aber in Zeiten wo jeder Privatanleger Einblick ins Orderbuch hat (und der IVU-Kurs wird nunmal überwiegend durch Privatanleger gemacht), muss man halt schon fragen, ob es sonderlich logisch ist, einen 40k Block insgesamt ins Ask zu setzen, wenn man wirklich verkaufen will. Angenommen du hättest 40k IVU Aktien. Würdest du sie ernsthaft komplett ins Orderbuch stellen? Du sagst doch selbst, due siehst aktuell erstmal nur, dass da jemand raus will. Genau darum gehts. Wenn du hypothetisch mit 40k aussteigen willst, aber weißt, dass jeder Anleger heutzutage beim Anblick einer dicken Verkaufsorder gleich ins Grübeln kommt, würdest du doch deine Verkaufsorder eher stückeln und ab und zu mal 2-3k ins Bid geben oder ins Ask stellen, aber doch nicht 40k im Ganzen ins Orderbuch stellen. Es sei denn du bist dir ganz sicher, dass sie dir zu dem Kurs abgekauft werden, warum auch immer.