IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 66 von 437
Neuester Beitrag: 24.11.24 01:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.921
Neuester Beitrag:24.11.24 01:23von: moneymaker.Leser gesamt:4.438.332
Forum:Börse Leser heute:3.659
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 437  >  

644 Postings, 3024 Tage Herr K.Dieser erhoffte Konjunktiv

01.02.17 16:56
wurde im Nebenwertesektor schon so oft ausgelacht. Katjuscha kann dir bestimmt etliche Beispiele nennen. Ich denke das wird IVU nicht schützen...würde mich aber freuen wenn ich falsch liege!  

644 Postings, 3024 Tage Herr K.das nervt langsam...

02.02.17 11:06

49 Postings, 4115 Tage syrtofubei IVU braucht man ganz schön Nerven momentan ...

02.02.17 11:37
Halte noch eine Rest-Ewig-Position und bin auch etwas genervt. Mir fällt gerade auf:
Habt Ihr/ einer von Euch mal die Broschüren von IVU angesehen?
Bei der IVU.Suite - eigentlich DAS Produkt von IVU (neben IVU.Rail) ist die Broschüren-Version noch von Juli 2012 (englisch). Ich finde das geht gar nicht - gerade bei Software gibt es doch mind. jährliche Updates - warum die nicht anpreisen bzw. Erfahrungen damit schildern?

Ich bin gespannt auf die Jahreszahlen - leider ist IVU (für mich jedenfalls) auf dem momentanen Stand fair bewertet und für mich (noch) keine Zukaufmöglichkeit.  

671 Postings, 3273 Tage TiefstseetaucherFaire Bewertung?

02.02.17 12:17
Das kann man nach den Enttäuschungen schon so sehen, mit der fairen Bewertung. Das könnte sich allerdings dannn schnell ändern, wenn es tatsächlich wie angekündigt schon im nächsten Jahr wieder gelingt, das vorhergehende Gewinn-Niveau wieder zu erzielen und dazu auch weiter zu wachsen. Dann wäre die Aktie schon schnell wieder unterbewertet.

Bleibt halt abzuwarten, ob dies erstens tatsächlich gelingt und zweitens ob entsprechende Ankündigungen oder Zahlen auch tatsächlich "vom Markt" honoriert werden, oder hier grundlegende Zweifel beibehalten werden.

Könnte mir daher sogar vorstellen, dass die gegenwärtige Flaute sogar noch länger anhält, als man derzeit vielleicht denkt. Das enttäuschende Jahresergebnis könnte, wenn es in ein paar Wochen offiziell verkündet wird, den Kurs vielleicht sogar nochmal drücken, obwohl er ja schon eingepreist sein sollte.  

Vielleicht gehts aber doch schon bergauf, wenn es z.B. gelingen würde, die geänderte Strategie und die besseren Aussichten überzeugend zu präsentieren. Spätestens dann sollte man mal Fortschritte im Bereich IR / Unternehmenskommunikation bei IVU erkennen können.

14274 Postings, 4988 Tage crunch timeim Moment weiterhin undynamisches

4
02.02.17 13:49
Kursgeplänkel ohne klare Richtungsentscheidung. Dürfte einige Leute geben die weiter an der Seite bleiben, um abzuwarten wie man sich aus der momentanen Lage "befreien" wird. Wird der seit 2008 steigende Aufw.trend weiter halten? Wird der seit 2015 fallenden Abw.trend brechen? Gelingt es die Widerstandszone von 3,00/10 nachhaltig zu überwinden? Schätze ohne echtes Fakten-Update dürfte es schwer werden nach oben deutlicher auszubrechen. Das Jahr 2016 bei IVU war leider  für die Katz, da sich in Israel gezeigt hat, daß hier doch einiger Dilettantismus / fehlendes Verständnis bezüglich eines funktionierenden Risikomanagements auf Seiten der handelnden Figuren im AR /Vorstand vorlag und somit die dort aufgelaufenen Einbußen deutlich größer waren als nötig, wenn ein gutes RM vorhanden gewesen wäre. Den CEO der jetzt im Amt ist halte diesbezüglich auch nicht für wirklich besser als seinen Vorgänger, der halt das "Bauernopfer" wurde, wo aber eigentlich der ganze Apparat dahinter auch versagt hat. Zuviele verantwortlich Leute bei IVU die nur aus der reinen Ecke Informatik & Naturwissenschaften kommen und nie mit ökonomischen Dingen und strategischer Firmenführung tiefer beschäftigt waren. Zuviel Leute darin "gefangen" alles nur aus der Innensicht zu sehen und  sich keine Gedanken machen / Vorstellungen haben wie die Firma von außen wahrgenommen wird. Klassisches Problem von derartigen Firmen. Entsprechend ist die Außendarstellung / Transparenz auch schon seit langem unterirdisch und nicht ein Deut zu erkennen, daß dort die innere Einstellung zu dem Thema sich ernsthaft ändern wird, da eine größere (Alt/Gründer-) Aktionärsgruppe den AR weiter dominiert und von denen scheinbar kein größeres Interesse ausgeht sich besser darzustellen. Lieber tut man intern weiter so als wäre alles noch wie vor dem  IPO, da man angesichts der regelmäßig sehr schwachen Präzenzqote anderer (Streubesitz) Aktionäre auf jeder HV mit diesem Aktienpaket alles weiter im Griff hat und man keinen Druck von außen spürt. Bleibt also zu hoffen es gehen so schnell keinen weiteren "Bomben" hoch an anderen internationalen Zweigstellen (auch wenn man jetzt zumindest gesehen hat, daß dieses Risiko nicht zu unterschätzen ist) und es gibt in 2017 einen klaren Anstieg bei den Auftragseingängen mit möglichst verbesserter Marge. Diese ganzen Meldungen zu irgendwelchen Einzelaufträgen sind ja nett, aber am Ende zählt nur was alle gemeldeten und nicht gemeldeten Dinge zusammen an Auftragsvolumen haben. Und da kann von uns doch ehrlicherweise keiner gegenwärtig genau sagen wie sich das entwickelt. Entsprechend muß man jetzt abwarten was mit dem Gesamtjahresbericht dann genauer an neuen Fakten und Prognosen auf den Tisch gelegt wird.  
Angehängte Grafik:
unbtenannt.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
unbtenannt.jpg

6418 Postings, 4854 Tage kieslyundynamisch oder fehlendes Momentum

1
02.02.17 14:15
Fehlendes Momentum um es in der Sprache der NFL-Übertragungen zu sagen.
Aber es mangelt ja nicht an anderen Papieren, bei denen das nicht so ist.
Ich leiste mir mit der Aktie den "Luxus" einer "stillen Teilhaberschaft", denn es bleibt kaum was andres übrig :-(  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschadenke die letzten zwei Tage haben

7
02.02.17 17:08
mit Monatsanfang und Charttechnik zu tun.

Vorgestern sah das Bid noch dicker rund um die 2,80 € aus, aber gestern fielen dann die Ordesr mit monatsultimo raus. Da gleichzeitig das untere Bollinger unterschritten wurde, ging es mit wenig Orders runter, was sich heute verstärkte. Da verlieren jetzt halt manche Investoren das Zutrauen in die Aktie, ob das hier überhaupt irgendwann mal wieder aufwärts geht. Kann man ja irgendwo auch verstehen, denn Charttechnik kurzfristig schlecht, dazu muss man Verluste auch begrenzen und dem Vorstand vertraut man eh nicht so richtig. Also sucht der ein oder andere jetzt sein Glück bei anderen Aktien und verabschiedet sich hier.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist IVU jetzt unter 50 Mio MarketCap gefallen. Inklusive Nettocash liegt man bei 42-43 Mio € Enterprise Value. Das enspricht dem 1fachen Rohertrag 2016. Bei einem Unternehmen mit 11-12% Ebt-Marge auf den Rohertrag ist das also eine sehr günstige Bewertung, erst recht wenn man 2017/18 von weiterem Wachstum ausgeht. Aber wenn das Vertrauen eben dahin ist, nützt das kurzfristig wenig. Ich werd trotzdem Kurse zwischen 2,6 und 2,8 € zum Kauf nutzen. Aktuell spielt hier halt viel kurzfristige Charttechnik und Psychologie rein. Entweder man akzeptiert das un verkauft, oder sitzt es wirklich langfristig aus. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich ergänz mal noch crunchtime mit meinen Charts.

Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies8j.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies8j.png

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschaund hier kurzfristiger im daily

5
02.02.17 17:09
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

1866 Postings, 5136 Tage hyy23xEigentlich

1
03.02.17 13:21
wär es ein leichtes die paar Aktien bis 3 € aus dem Weg zu räumen. Ich knabber im Rahmen meiner Möglichkeiten die ganze Zeit auch alles unter 2,80 weg :-)!  

17838 Postings, 7033 Tage ScansoftOk ich habe mich geirrt.

3
03.02.17 15:38
IVU macht den Aufwärtstrend nicht mit, fällt dann aber dafür schneller im Abschwung:-) Tolle Aktie!

442 Postings, 6935 Tage dielenritzeLöschung

2
03.02.17 19:28

Moderation
Zeitpunkt: 04.02.17 12:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.

2313 Postings, 5488 Tage GegenAnlegerBetru.diele

03.02.17 21:23
weltweit n1 im bahnsektor ? beleg ? was hat ivu in china japan usa  ?  

644 Postings, 3024 Tage Herr K.Dielenritze denkt halt schon weiter:

4
04.02.17 10:56
Vielleicht trägt die Zusammenarbeit mit der MTR-Group in Schweden auch bald Früchte:

"Stockholm. MTR optimiert Pendeltågen mit IVU.rail
Ein Jahr nach der Neuvergabe des Pendeltågen‐Netzes übernimmt im Dezember 2016 MTR Pendeltågen AB den Betrieb der Stockholmer Vorortbahn. Für die Planung, Optimierung und Disposition seiner Züge und Mitarbeiter setzt das Unternehmen auf IVU.rail – wie auch schon der vorherige Betreiber Stockholmståg. MTR Pendeltågen AB ist eine Tochter der Hongkonger MTR Corporation. Der Konzern ist weltweit aktiv und betreibt unter anderem Eisenbahnnetze in China, Australien und Großbritannien. In Schweden zählen bereits die Stockholmer Metro sowie die Schnellzugverbindung MTR Express zwischen Stockholm und Göteborg zu MTR."  

644 Postings, 3566 Tage hellshefe@Herr K.

2
04.02.17 12:14
So einfach geht's leider nicht. IVU organisiert auch bei der DB AG schon länger verschiedene Teilnetze, die alle zum DB Konzern gehören. Trotzdem gibt es kaum Folgeaufträge.

D.h. für jeden Organisationsbereich muß man sich gesondert bewerben und die Ausschreibung gewinnen.  

442 Postings, 6935 Tage dielenritze@hellshefe: Belege bitte

04.02.17 19:50
Mein letztes Posting wurde geloescht, da ich keine Belege habe, das IVU enge Kundenbindungen hat und im Bahnsektor weltweit Nr.1 ist.

Jetzt bist Du dran mit Belegen bitte fuer:

"So einfach geht's leider nicht. IVU organisiert auch bei der DB AG schon länger verschiedene Teilnetze, die alle zum DB Konzern gehören. Trotzdem gibt es kaum Folgeaufträge.

D.h. für jeden Organisationsbereich muß man sich gesondert bewerben und die Ausschreibung gewinnen."

644 Postings, 3566 Tage hellshefe@dielenritze

1
04.02.17 22:39

Ärgerst du dich so über eine Löschung?

Ich denke nicht, daß du für die engen Kundenbindungen gelöscht wurdest, sondern für die Behauptung "weltweit Nr. 1". Und dafür gibt's keine Belege. Du hättest vielleicht mit dem Satz: "Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 400 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den Metropolen der Welt."  punkten können.   http://www.ivu.de/unternehmen/fakten.html

Ich weiß nicht, wie lange du schon hier mitliest, aber für dich hier noch einmal der Link

http://www.ivu.de/referenzen/ivurail/deutsche-bahn.html

Muß man nur auf der Homepage ein bisschen spazieren gehen.
;-)  

442 Postings, 6935 Tage dielenritzeUnd ...

05.02.17 00:47
woher weist Du, dass es keine Folgeauftraege gibt?  

644 Postings, 3566 Tage hellshefeGibt's denn welche?

05.02.17 01:41
Ich habe noch keine entdeckt. Wäre dankbar für deine Info.  

442 Postings, 6935 Tage dielenritze...

1
05.02.17 08:01
Es gibt gar keine vollstaendigen Belege fuer Folgeauftraege, es sein denn, IVU wuerde all jene sofort veroeffentlichen sobald sie abgeschlossen wurden, was sie aber nicht tun. Zumindest aus unserer Perspektive, darf man dann auch nicht behaupten, dass es solche NICHT gaebe, es ein denn, es gaebe dafuer eindeutige Belege.

Hast Du stichhaltige Belege, dass keine weiteren Folgeauftraege von der Deutschen Bahn erfolg(t)en? Waere ebenfalls dankbar fuer Deine Info.  

644 Postings, 3024 Tage Herr K.Oh je, da hat wohl ein Mod

1
05.02.17 11:18
einen Knochen in die Runde geworfen. Ich denke jeder versteht dielenritzes Frust...reicht aberauch jetze!  

110908 Postings, 9022 Tage KatjuschaWas versteht ihr denn unter (Folge)Aufträge?

3
05.02.17 13:49
Vielleicht redet ihr ja auch einfach nur aneinander vorbei.

Natürlich hat IVU irgendwann vor etlichen Jahren mal mit ivu.rail die Deutsche Bahn als Großkunden gewonnen und man hört seitdem nichts mehr von weiteren Großaufträgen durch die DB. Aber das heißt doch nicht, dass man keine Umsätze mit der DB mehr macht. Es wird wiederkehrende Umsätze bei den entsprechenden Bahnlinien geben, und es wird auch immer mal wieder eine neue Linie ausgerüstet werden (ging ja damals meines Wissens um DB Regio), was dann aber nicht gemeldet wird, weil der übliche Kleinkram, genau wie das bei anderen Großkunden von IVU auch der Fall ist. Wenn ein großes Staatsunternehmen oder ein großer regionaler Privatanbieter ivu,rail oder suite oder neuerdings cloud dazu nutzt, dann gibt es immer wiederkehrende Umsätze und sicherlich auch häufig die Ausweitung der ursprünglichen Zusammenarbeit auf weitere Bahnstrecken oder IVU Produkte. Ich glaub nicht, dass man sowas dann als Folgeauftrag meldet. Insofern hat dielenritze garnicht so unrecht, aber man darf sich das dann natürlich nicht unter einem neuen Millionenauftrag vorstellen. Das ist das was sich (teilweise unter wiederkehrenden Umsätzen) und Ausweitung der bestehenden Zusammenarbeit zusammenläppert. Brot&Buttergeschäft im Kernmarkt. ... Wenn es anders wäre, würde IVU auch nicht schreiben "seit mehr als 10 Jahren", sondern einfach nur den ursprünglichen Auftrag als Referenz angeben.

644 Postings, 3566 Tage hellshefeFolgeaufträge

2
05.02.17 16:41

"Im Jahr 2002 entschieden sich die S-Bahnen München und RheinNeckar für die integrierte Systemlösung IVU.rail. Inzwischen planen und disponieren auch die S-Bahnen Hamburg und Rhein-Main ihre Triebfahrzeugführer und Fahrzeuge mit IVU.rail. "

Ob das Folgeaufträge sind oder nicht, läßt sich aus den IVU Seiten nicht herauslesen. Ich vermute aber, daß sich IVU auf die jeweiligen S-Bahn Netze separat beworben hat. Diese S-Bahnen sind örtlich auf die Großstadtbereiche begrenzt, und mit dem restlichen Schienenpersonenverkehr nicht sehr eng verzahnt. Da scheint die IVU Software perfekt zu passen, wie auch bei den anderen kleinen Bahn- und Bus-Betreibern, die IVU die letzten Jahre an Land gezogen hat.

Anschlußaufträge oder Erweiterungen gibt es dann wohl nur, wenn beim Betreiber eine Strecke  erweitert oder neu aufgenommen wird. Sollte IVU z.B. die Stuttgarter oder Kölner S-Bahn dazugewinnen, bin ich sicher, daß das kommuniziert werden würde.

Bei DB Regio außerhalb der S-Bahnen oder bei DB Fernverkehr einen Fuß in die Tür zu bekommen, würde wohl ungeahnte Wellen schlagen, denn diese Verkehre sind bundesweit miteinander verzahnt (Anschlüsse, Gleisbenutzung ...)

1866 Postings, 5136 Tage hyy23xWas denkt ihr

05.02.17 21:03
über http://www.ivu.de/produkte-und-loesungen/ivuelect.html ?

"Der deutsches Bundeswahlleiter"

Ich denke, dass solche Softwarelösungen entweder dauerhaft bezahlt werden als Service oder jetzt erst nochmal für die anstehende Bundestagswahl genutzt werden. Hat hier zu irgendjemand vielleicht nähere Informationen? Hier könnten in diesem Jahr einige Umsätze generiert werden.  

110908 Postings, 9022 Tage Katjuschawenn ich mich nicht täusche, macht IVU eh

1
05.02.17 21:28
schon zum 5.oder6. Mal die Bundestagswahl im Hintergrund. Insofern nix Neues.

Man sollte ivu-elect nicht überbewerten. Ist fürs Prestige sicherlich schön, zumal hierzulande immer alles störungsfrei abläuft, aber es ist ein Randthema und bringt nicht viel Umsatz. Könnte IVU aber sicherlich kommunikativ etwas mehr ausschlachten.

1866 Postings, 5136 Tage hyy23xJa

06.02.17 09:27
ausschlachten wäre eine Option.  Du sagst keine hohen Umsätze aber wie könnte ein Preismodell aussehen? Ich kann mir nur vorstellen, dass dies as a Service angebotennwird und eine Bundestagswahl sicherlich bestimmt eine Million einbringen könnte? Also je nachdem was die Leistungserbringung beinhaltet.  Ich sehe hier zukunftspotential in der Digitalisierung der Wahl. Also digitale Terminals, automatische Auszählung durch Bilderkennung der Papierstimmzettel, Online Stimmabgabe (USa war es schon möglich). Entsprechende Risiken können auch einen negativen Effekt haben wie bspw. Hacking etc  

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 437  >  
   Antwort einfügen - nach oben