IVU - sachlich und konstruktiv
... vielleicht liege ich aber auch falsch.
Das ist dieses Jahr die erste PM auf der IVU Seite und hört sich nach einem neuen Auftrag für IVU an. Also guck nicht immer nur auf das Orderbuch. Für die Kurssteigerungen mußte halt ein wenig geduldig sein.
oder Mitarbeiter ersetzen will, da ja ein Vorstand gehen musste und die MA nicht auf die neue Arbeitsweise "einnorden" konnte oder wollte.
:D
Kennt jemand kununu und was ist davon zu halten? Ich bin die Tage durch Zufall darauf gestossen. Man sagt von sich, man sei „…die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa mit 1.451.000 Bewertungen, 294.000 Unternehmen…“
Mitarbeiter und Bewerber haben dort die Möglichkeit zu ihrem Arbeitgeber einen Fragenkatalog abzuarbeiten und zu den einzelnen Themen Punkte (Score: 1 schlecht bis 5 sehr gut) sowie Statements zu vergeben. Arbeitsatmosphäre und Kollegenzusammenhalt erhalten bei IVU im Durchschnitt lt. Ergebnistabelle die besten Bewertungen, während die gezahlten Gehälter (wer hätte das gedacht) als eher schwach beurteilt werden. Ferner können Benefits des Arbeitgebers benannt werden, die dabei helfen die Arbeitsbedingungen u. a. zu erleichtern und zu verbessern. (Homeoffice, Kantine usw.)
Die eingestellten Beiträge ergeben zwar keine repräsentative Schnittmenge, aber als Lektüre nebenher ganz interessant, sofern man dieser Litanei auch Fake- und Rachebewertungen zugestehen mag.
Insofern können die Käufer halt bedächtig warten und müssen nicht oberhalb 3 € kaufen. Ist ne echt blöde Situation. Zudem sind ja viele Privatanleger längst investiert. Von denen ist wenig Unterstützung zu erwarten. Hier müssten sich mal SmallCap-Fonds stärker engagieren, aber die warten erst recht ab.
Ich befürchte wir müssen uns noch eine Weile mit dieser Seitwärtsphase zwischen 2,8 und 3,0 € abfinden. Darunter haben wir die Pufferzone bis 2,6 € als Unterstützung, darüber eine ähnliche Pufferzone bis 3,35 € als Widerstand. Das läuft auf Seitwärts hinaus, wenn nix größeres passiert, also ein Großauftrag aus den USA oder der Einstieg eines größeren, strategischen Investors.
Ausbruch nach unten sollte bei dieser Unterbewertung nicht sehr tief gehen können.
@unratgeber
Wenn ich mir den Jahreschart und die "vielen Stücke" im ask anschaue, stelle ich mir vor wie viele Anleger "jetzt entgültig die Schnauze voll haben von dieser Sch... Aktie".
Was sind denn für dich große Stückzahlen?
Meine Stücke bekommt eh keiner (langfristig)
Und bei 3€ lagen in der letzten Zeit immer knapp 20k (1 Order). Das ist für diesen Wert schon relativ viel.
Und ich gebe Dir recht, auch ich trenne mich zu diesen Kursen nicht von diesem Wert. Denn sollte hier in den USA wirklich von einem größerem Bahnunternehmen eine Eintrittskarte gezogen werden, dann sehe ich hier mittelfristig schon sehr viele Folgeaufträge, da die USA-Bahnen immer noch mit völlig veralteter Methoden ihre Züge incl. Personalresourcenplanung verwalten.
Was mich zusätzlich beruhigt, ist der Umstand, dass derzeit viele aus der Aktie raus sind, die eigentlich an IVU glauben. Diese Anleger haben mit Recht analysiert, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach hier bis in den frühen Herbst hinein eine Seitwärtsbewegung geben wird. Das glaube ich übrigens auch. Aber diese Investoren beobachten die Entwicklung ganz genau. Und das ist für mich wieder genau der Punkt, der mich überzeugt, gut investiert zu sein. Denn sobald eine Positiventwicklung einsetzt, wird diese durch genau jene Anleger, die dann wieder rein wollen, eine ganz eigene Eigendynamik entwickeln. Das ist meine feste Überzeugung.
Vom Vorstand wünsche ich mir, die Frage der Möglichkeit eines Aktienrückkaufprogramms auf die Tagesordnung der Hauptversammlung zu setzen. Wenn der Vorstand ein solches Programm nur ernsthaft erwägt, dürfte das dem Kurs schon unmittelbar helfen. Er muss es anschließend gar nicht mehr umsetzen. Das wäre die einfachste Möglichkeit, den Funken zu zünden, der den Kurs hier ganz schnell wieder um 20 Prozent nach oben treibt. Früher oder später wird es einen solchen Funken geben.
Bis dahin haltet eure Aktien und bleibt cool.
Dennoch zeigt auch diese news wieder, so wie die letzten auch, dass die Produkte der IVU gut am Markt ankommen und sich auch gegen andere Wettbewerber durchsetzen können.
"Die IVU ist schon lange auf dem luxemburgischen Markt aktiv und konnte sich im Rahmen eines europäischen Bieterverfahrens gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen."
Letztendlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, welcher sich auch in den Zahlen für 2017 niederschlagen sollte. So wie es aussieht scheint die Mehrheit der Anleger ja genau darauf zu warten, dass die Aussage des CEO´s sich bewahrheitet und IVU durch gute Zahlen das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen wird.
Gruß Wavesurfer
Außer den auffällig vielen Auftragsmeldungen hat sich sonst noch nicht viel direkt Sichtbares bei der IR getan. Berichte oder Interviews in Finanzmagazinen sind nach wie vor ziemlich rar.
Diese gefühlt endlose seitwärts Dümpellei nervt ganz schön. Das einzig positive daran, der Boden wird immer stabiler.
Ein zündender Funken zur richtigen Zeit, könnte die Kuh wieder zum fliegen bringen.
Aber vorerst heisst es wohl weiter chillen wie Alobar weiter oben so schön gesagt hat.
Gruß Wavesurfer
So ist es einfach nur eine Frechheit von allen Seiten. Würde mich über einen aktivistischen Investor freuen, der die Management-Strukturen bei IVU aufmischt. Die Kapitalstruktur ist einfach absurd und zeigt völlig fehlendes Interesse/Verständnis vom Shareholder-Value. Ein ordentlicher CFO, welcher große Macht im Vorstand hätte, könnte schon einiges ändern.