Sberbank.
2018 gab es für das GJ 2017 12 Rubel.
2019 soll es für das GJ 2018 16 Rubel geben.
Zudem ist ein ADR = 4 "echte" Sberbank Aktien.
In den letzten Jahren hat die ADR begebende Bank bei mir 3,11 % Fremdspesen abgezogen.
Dazu noch die übliche deutsche Quellensteuer.
In 2018 bekam ich pro ADR brutto 0,76294 $.
Bei + 33 % und aktuellem Wechselkurs reche ich grob mit 1 $ pro ADR .
Zum Vergleich.
Ich habe auch Gazprom. Da wurde in den letzten Jahren konstant von der ADR begebenden Bank fast 10 % brutto abgezogen. Zusammen mit der deutschen Quellensteuer liegen wir hier dann bei fast 38 % Abzüge.
https://www.sberbank.com/investor-relations/...performance-calculator
Sberbank zahlt 16 Rubel Dividende in 2019
www.sberbank.com/investor-relations/share-profile/dividends
Die Brutto Div. Rendite ist 6,89 %
Die russische Quellensteuer wird zu 100 % auif die deutsche angerechnet.
Einzig allein die ADR Bank will ca. 3 % Spesen ( von der Div Summe)
Über alles gerechnet sind das ca. 30 % Abzug.
Netto Div. ist also 4,8 %.
Ich verkaufe nicht, zumal die Sberbank aufgrund der Sanktionen kaum Konkurrenz in Russland hat UND keine Zockeraktivitäten wie die Deutsche Bank eingehen konnte.
Dazu kommt ein Forward PE von < 5, ein Kurs Buch Verhältnis von < 1
Daher meine Überlegung einen Tag vor dem Ex Tag auszusteigen und am nächsten Tag wieder einzusteigen. Wenn es keine großartigen Kurssprünge gibt (wovon ich nicht ausgehe) sollte das ja Wertneutral wirken. Aber vielleicht nehme ich die Dividende als Testfall, damit ich zukünftig weiß, was mich erwartet.
Russische Depots können nach m.M. deutsche Aktionäre nicht anlegen.
Ich werde vermutlich im Laufe der Woche nachkaufen, um den Einstiegskurs zu schönen
Earnings per share haben sich halbiert, aber die Kundenzahlen sind gewachsen.
Ich bin leider völlig nackig bezüglich Finanzbilanzen, noch dazu in Englisch
Danke schon mal
ExDate: 02.10.2020
PayDate: 01.11.2020
Normalerweise sind diese im Juni und Auszahlung im Juli, aber sind wohl aufgrund von Corona verschoben worden.
Dividende sollen Rubel 18.70 (Euro 0.24) sein, d.h. beim ADR sollten es also bei 1:4 mit 4 mulitpliziert werden, sprich für die ADR wäre die Dividende dann also Rubel 74.80 (Euro 0.96) brutto sein.
Ich bin seit Juni per Sparplan dabei und werde noch bis ExDate aufstocken (und auch darüber hinaus). Mal schauen, wie viele Stk. ich bis dahin zusammenbekommen kann.
Wer von euch ist investiert?