IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 64 von 437
Neuester Beitrag: 24.11.24 01:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.921
Neuester Beitrag:24.11.24 01:23von: moneymaker.Leser gesamt:4.450.289
Forum:Börse Leser heute:1.937
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 437  >  

110930 Postings, 9025 Tage KatjuschaIVU in wikifolios

13
13.01.17 00:22
nur falls es jemanden interessiert. Mir war langweilig, und so hab ich einige deutsche Nebenwerte mal ausgewertet.

IVU hat einen relativ hohen Anteil am Grundkapital, der in wikifolios liegt. Immerhin 2,8%

Angehängte Grafik:
ivu-wikis120116.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
ivu-wikis120116.png

442 Postings, 6938 Tage dielenritze@Katjuscha

3
13.01.17 02:08
Oh, sehr schoene Uebersicht, viel dankeschoen!!!!  

1889 Postings, 7208 Tage langen12,8% ist

3
13.01.17 09:07
ja schon eine Menge.

Danke auch von mir.
(Auch für die anderen Tabellen.)

Gruß
Langen1  

789 Postings, 3061 Tage GaaryAufstellung

13.01.17 10:20
Vielen Dank dafür Katjuscha.

Wenn ich katjuscha research mit dem Wiki von hzenger vergleiche, kommt bei mir nur die Frage auf wie ein großer Unterschied in Anzahl bei ähnlichem AUM nicht einen großen Unterschied in der Anzahl real ergeben?
Wie funktioniert diese Stückelung auf Wikifolio?

779 Postings, 5749 Tage FFrodxin@Gaary

13.01.17 10:33
Es passt doch alles. Sogar der Dreisatz, wenn man nicht in der Zeile verrutscht.

Danke, Katjuscha.  

779 Postings, 5749 Tage FFrodxin@Sry,...

13.01.17 10:34
...mein Fehler.... Weiß, was du meinst.  

110930 Postings, 9025 Tage KatjuschaGaary, du darsft nicht die Anzahl anschauen,

13.01.17 10:37
sondern die Gewichtung!

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21@Katjuscha

13.01.17 10:46
Ich würde dieses Jahr gerne nochmal den Ausblick für IVU konkretisieren. Dafür nutzen wir am besten deine Tabelle von vor einem Jahr. Diesen habe ich angehängt. Meine Zahlen werde ich im laufe des Tages posten.  
Angehängte Grafik:
kennzahlen_19.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
kennzahlen_19.png

10607 Postings, 7134 Tage pacorubioMoin

13.01.17 11:15
ich bin hier vielleicht falsch mit meinen Fragen versuche es aber trotzdem hiermit mit Hoffnung auf Antworten:
was sind den für Euch realistische Kursziele bis Ende 2017?....
wo seht Ihr denn die nächsten  Widerstandszonen?....  

110930 Postings, 9025 Tage Katjuschamit Kurszielen bei IVU halt ich mich lieber zurück

4
13.01.17 11:36
Widerstände sind 3,00-3,03 und dann 3,35-3,40 €.
Unterstützungszone ist der ganze Bereich 2,6-2,8 €.

@Goethe

ist natürlich hinsichtlich Gewinn längst überholt. Umsatz und Rohergebnis dürften aber sogar etwas höher ausfallen als von mir vor einem Jahr erwartet.

man muss jetzt natürlich erstmal den Geschäftsbericht abwarten, um die veränderte Kostenstruktur und die Sonderfaktoren genau aufschlüsseln zu können und daraus dann eine Prognose für 2017 ableiten zu können. Daher werd ich wohl am Wochenende nach deinen Ausführungen wenig dazu sagen können. Im April werden wir wesentlich klarer sehen. Bis dahin kann dem Kurs wohl vorläufig nur helfen, wenn es zu Auftagsmeldungen kommt.

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21Zahlen

7
14.01.17 13:16
Meine Prognosen für IVU. Ist ohne die genauen Zahlen für 2016 natürlich etwas schwierig. Trotzdem sollte gut zu erkennen sein, dass ich dieses Jahr mit seinen Sonderbelastungen und Ausfällen für eine Ausnahme halte. Zudem gehe ich davon aus, dass IVU auch in Zukunft weiter stabil wächst. Die Marge auf den Rohertrag habe ich zukünftig nur leicht erhöht. Für 2019 würde ich dann eigentlich einen Rohertrag von <55 mio erwarten.

Angehängte Grafik:
iii.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
iii.jpg

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21+2018

6
14.01.17 13:18

Angehängte Grafik:
iii_.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
iii_.png

644 Postings, 3569 Tage hellshefeGoethe und Katjuscha

3
14.01.17 14:34
Danke für die Tabellen!

Wenn ich die Zahlen mit dem Chart ab 2012 vergleiche, stelle ich fest, daß der "Markt" doch nicht so blöd ist, wie oft behauptet wird. Eher ein bisschen übervorsichtig bei der Bewertung, und der Einbruch 2016 aus Sicht des Marktes durchaus gerechtfertigt.

Da ich nicht die Zeit habe, den ganzen Tag die Aktienkurse, Meldungen, Gerüchte etc. zu checken, und auch zu reagieren, investiere ich mein Geld nur in gesunde, solide Werte mit Wachstumspotential. Die Bewertung kommt erfahrungsgemäß immer irgendwann, man braucht nur das dazugehörige Sitzfleisch.

Und so einen Rücksetzer oder auch Einbruch kann man zum Nachkaufen oder Traden, wenn's gelingt, nutzen. Hab' ich 2016 auch getan :-)

Und sollten die Zahlen aus der Tabelle wirklich in derselben Richtung von IVU veröffentlicht werden, wird der Markt das auch erkennen und honorieren. Wobei ich vermute, daß das verlorene Vertrauen erst wiederhergestellt werden muß, und der Kurs einer gerechten Bewertung noch einige Zeit hinterherläuft.

442 Postings, 6938 Tage dielenritzeGoethe21-Zahlen

5
14.01.17 16:35
Hm, wenn Deine Zahlen so eintreffen könnten, dann hätte IVU-Chef Mueller-Elschner in seinem letzten Interview Ende 2016 korrekt kommentiert:

"Wir sind komplett schuldenfrei, haben Jahr für Jahr den Umsatz kontinuierlich gesteigert und der Gewinn ist dabei überproportional gewachsen. Aus unserer Sicht ist die Aktie aktuell unterbewertet und spiegelt nicht den wahren Unternehmenswert wider und schon gar nicht unsere guten Perspektiven. Wir sind zuversichtlich, dass der Markt dies bald wieder honorieren wird."  

442 Postings, 6938 Tage dielenritzeGothe21-Zahlen: IVU Prognosen

14.01.17 17:17
Wenn Deine Zahlen eintreffen sollten, bekaemen wir im April wohl folgende 2017-Prognosen von IVU fuer Umsatz und Rohertrag:

- Umsatz: 60 Mios (Goethe 63 Mios)
- Rohertrag: 44 Mios (Goethe 46 Mios)  

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21@Dielenritze

3
16.01.17 12:04
Korrekt, so etwas erwarte ich als Prognose für 2017. Vielleicht etwas pessimistischer. Für 2016 wurde auch mit einem Umsatz von 55 mio und einem Rohertrag von 42 von IVU geplant. Jetzt ist klar, dass das Umsatzziel "wahrscheinlich deutlich übertroffen" wird.

Die Aussage von Mueller-Elschner im letzten Interview:

"Das diesjährige Ergebnis wird durch Sondereffekte belastet, die damit aber auch erledigt sind."

"IVU ist insgesamt weiterhin sehr erfolgreich und profitabel."

"Wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzt und für positive Ergebnisse und weiteres Wachstum sorgen wird."

Aber auch wenn wir 3-4 mio weniger Umsatz sehen und der Rohertrag ebenfalls etwas niedriger ausfällt (bei der Marge war ich schon eher pessimistisch), sind wir hier bei einem Kurs 2,9 meiner Meinung nach deutlich unterbewertet. Nun ist es eine Frage der Zeit und der zukünftigen operativen Leistung von IVU bis diese Fehlbewertung korrigiert ist. Das verlorene Vertrauen in die Geschäftsführung wirkt sich an dieser Stelle natürlich nicht beschleunigend aus. Sonst würden wir aber auch nicht solche sehr günstigen 2017/2018  KGVs sehen. Ich bin überzeugt, dass IVU dieses Jahr wieder zu alter Stärke zurück findet und der Markt dies auch honorieren wird.

110930 Postings, 9025 Tage KatjuschaGoethe21

1
16.01.17 13:02
Zitat: "Aber auch wenn wir 3-4 mio weniger Umsatz sehen und der Rohertrag ebenfalls etwas niedriger ausfällt (bei der Marge war ich schon eher pessimistisch) ... "

So etwas wie eine Rohertragsmarge auf den Umsatz ist bei IVU letztlich Quatsch. Der Rohertrag ist bei IVU ja praktisch der Umsatz.

Die eher entscheidende Frage ist, welche Sonderfaktoren 2016 schon im Rohertrag stecken und welche erst im Ebit, aufgrund der Sonderbelastungen. Das werden wir erst im April sicher wissen.

Da wir schon 2015 im Rohertrag eine Sonderbelastung hatten und vermutlich auch in 2016 geh ich eigentlich mindestens von 44 Mio € in 2017 aus. Deine 46 Mio € könnten hinkommen, wobei das natürlich stark von den Auftragseingängen der nächsten Monate abhängt, aber der Vorstand scheint ja optimistisch zu sein. Einen Großteil wird man jetzt schon unter Dach und Fach haben, inklusive wiederkehrender Umsätze, die bei IVU bei rund 25% des Rohertrags liegen.
Beim Ebit bin aber skeptischer als du was 2017 angeht, denn zumindest sollte man diesbezüglich den Geschäftsbericht abwarten, denn das 1.Halbjahr 2016 hat ja klar den Kapazitätsaufbau gezeigt. Daher dürfte man nicht einfach so die Margen der Vorjahre ex Sonderbelastungen weiterrechnen können. Es war ja klar, dass 2016/17 auch ohne die Sonderabschreibungen erstmal Margenrückgang sehen wird. Daher wäre ich schon mit 5,0-5,5 Mio € Ebit in 2017 sehr zufrieden. Aber wie gesagt, mehr dazu kann ich eh erst mit dem Geschäftsbericht sagen.

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21Von einer

16.01.17 13:42
"Rohertragsmarge auf den Umsatz" habe ich doch nie gesprochen. Es geht mir um die Tatsache, dass ich bei der Marge für 2017 keine weitere wirkliche Verbesserung sehe sondern eine Rückkehr zum Margenniveau der Vorjahre. Natürlich wird mit dem Geschäftsbericht einiges besser zu prognostizieren sein, aber mir war es wichtig die Unterbewertung zahlentechnisch darzustellen!

371 Postings, 3015 Tage MichaleNeuer Auftrag

6
16.01.17 13:53
Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft plant zukünftig mit IVU.rail
Kooperationsvertrag für IT-gestützte Fahrzeug- und Personaldisposition unterzeichnet
Bei der Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personal setzt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) zukünftig auf Softwarelösungen der IVU Traffic Technologies AG. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten beide Unternehmen in Karlsruhe.

„Die IVU hat mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Planungs- und Dispositionssoftware. Deshalb freuen wir uns, jetzt diesen starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir unsere Betriebsabläufe weiter optimieren können“, erklärt AVG-Geschäftsführer Ascan Egerer. Die AVG wird fortan ihre gesamte betriebliche Planung mit der Software IVU.rail abwickeln: Von der Umlauf- und Wageneinsatzplanung aller Stadtbahnen und Züge über die Dienstplanung bis hin zur Personaldisposition ihrer Triebfahrzeugführer. „Dieses ganzheitliche Angebot mit dem hohen Funktionsumfang hat uns überzeugt. Damit konzentrieren wir einen Großteil der für unsere Disponenten relevanten Daten in einem System und können die Planungsabläufe beschleunigen“, so Egerer.

Der effiziente Einsatz der Schlüsselressourcen „Mitarbeiter“ und „Fahrzeuge“ ist ein zentraler Bestandteil des Eisenbahnbetriebs der AVG und stellt eine große Herausforderung für die Disponenten dar. In den vergangenen Jahren sind die Möglichkeiten der IT-Unterstützung sowohl hinsichtlich der zu verarbeitenden Datenmengen als auch der funktionalen Komplexität deutlich gestiegen und haben auch bei der AVG eine heterogene Systemlandschaft aus vielen einzelnen Softwarelösungen mit einer Vielzahl an Schnittstellen entstehen lassen. Nun erhalten die Disponenten die für ihre Arbeit relevanten Informationen gebündelt aus einer Hand.

Denn mit IVU.rail bietet die IVU ein modular aufgebautes Standardprodukt an, das alle Planungsprozesse in einem System und in einer Datenbank vereinigt. Zum Angebot zählt auch die mobile Anwendung IVU.pad zur elektronischen Kommunikation mit den Triebfahrzeugführern, womit die Möglichkeit geschaffen wird, Dienstinformationen und betriebliche Dokumente zukünftig über ein Tablet zu erhalten. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der AVG. Diese Vereinbarung unterstreicht das Vertrauen in unser Unternehmen und unser Produkt, mit dem wir eine Grundlage für verlässliche Entscheidungen im Eisenbahnbetrieb schaffen“, macht der IVU-Vorstandsvorsitzende Martin Müller-Elschner deutlich.

Die Softwarelösung der IVU ermöglicht einen kontinuierlichen Datenfluss zwischen den einzelnen Planungsschritten und anderen Systemen, die bei der AVG im Einsatz sind – etwa im Bereich der Personalwirtschaft oder beim Werkstattmanagement. Zahlreiche Automatisierungsfunktionen wie das umfangreiche Vorschlagswesen und die intelligente Variantenberechnung beschleunigen die Planung und unterstützen die Disposition optimal. Die IVU-Lösung berücksichtigt dabei alle betrieblichen Regeln und Qualitätsvorgaben der AVG. „Unsere Systeme zeigen dem Disponenten auf einen Blick, welche Ressource sich wo im Einsatz befindet. So kann er entsprechend schnell und flexibel reagieren. Dies ist entscheidend, um die Servicequalität für die Fahrgäste zu sichern“, sagt Müller-Elschner.  

110930 Postings, 9025 Tage Katjuschaokay Goethe, nur dann versteh ich die Klammer

16.01.17 14:14
in deinem Zitat nicht. Normalerweise bezieht sich so eine Klammer doch auf den vorherigen Hauptsatz.

Na gut, wenn du es anders gemeint hast, alles paletti.

110930 Postings, 9025 Tage Katjuscha#1593 ps

16.01.17 14:17
Von welcher Marge sprichst du denn nun aber konkret?

Vielleicht solltest du immer dazu schrieben, welche Margen du meinst. Du sprichst ja immer nur von "die Marge".

Ebit-Marge meinst du scheinbar auch nicht, da du von einer Rückkehr zu den Margen der Vorjahre schreibst, aber die Ebit-Marge 2017 in deiner Tabelle über den Vorjahren liegt.

2180 Postings, 5712 Tage Goethe21Überschussmarge auf den Rohgewinn.

1
16.01.17 14:28
Liegt sogar unter der Marge von 2014.  

644 Postings, 3569 Tage hellshefe@Michale

4
16.01.17 14:46
Hier noch der Link, der den anderen Usern das Suchen erspart:

http://www.avg.info/aktuell/pressemeldungen/...tig-mit-ivurail-1.html  

385 Postings, 3005 Tage Dualis_777Der erste Auftrag im Jahr 2017

2
17.01.17 15:14
DIE ALBTAL-VERKEHRS-GESELLSCHAFT PLANT ZUKÜNFTIG MIT IVU.RAIL

KOOPERATIONSVERTRAG FÜR IT-GESTÜTZTE FAHRZEUG- UND PERSONALDISPOSITION UNTERZEICHNET

Bei der Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personal setzt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) zukünftig auf Softwarelösungen der IVU Traffic Technologies AG. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten beide Unternehmen in Karlsruhe.

...
http://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...ig-mit-ivurail.html  

644 Postings, 3569 Tage hellshefeAVG-Auftrag

1
17.01.17 15:55
Witzig: Ganze Absätze identisch formuliert. Ist ja wie bei den Analysten. Schreiben die wohl voneinander ab????????

Bin gespannt auf unsere Spezialisten, die uns vorrechnen können, wie fett dieser Auftrag ist.  

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 437  >  
   Antwort einfügen - nach oben