Paragon die vergessene Perle
Hier geht's nicht um Charttechnik. Paragon kämpft ums Überleben. Umsatz geht zurück, Cashflow ist katastrophal, dazu kommt jetzt noch der Vertrauensverlust in die Geschäftsführung bei Kunden und bei Anlegern. Ich denke auch, dass es juristische Konsequenzen geben kann. Bei der Hauptversammlung noch alles prima und keine 3 Monate später bricht der Umsatz weg. Dasselbe gilt für die Anleihe in CHF. 35 Mio Kreditvolumen wurden platziert. Durch die Aufwertung des CHF ist der Kredit im Übrigen im Wert gestiegen. Der auffällige Kursverlauf der Anleihen letzte Woche lässt auch auf Insiderwissen schließen. Der Laden brennt lichterloh...
aber direkt auf 4-5 waere schon echt heftig, da das eben nochmal einfach 50% tiefer waere.
Anfassen werde ich den Wert nun eh erstmal nicht mehr, hoechstens mal mit nem bisscchen um nen rebound mitzunehmen, aber viel wuerde ich da momentan auch nicht riskieren.
Das mit dem Produktionsstop macht mir auch am meisten angst. Wie schon geschrieben, verstehe nicht wie sowas passieren kann.
Ich würde mal nicht so schwarzmalen. Die Prognose von Paragon ist gar nicht so schlecht und rechtfertigt keinesfalls einen Kursrückgang von 40%! Vor allem da eine Prognosesenkung schon von allen Markteilnehmern längst erwartet wurde.
Nach der Hochrechnung für das Gesamtjahr 2019 wird der Umsatz des Automotive-Geschäfts mit rund 130 Mio. Euro eher am oberen Ende der bisher geplanten Spanne von 115 Mio. Euro bis 135 Mio. Euro liegen.
Insgesamt ist 2019 im Automotive-Bereich mit Sondereffekten von rund 7 Mio. Euro zu rechnen, die das unbereinigte EBIT auf eine Größenordnung von plus 3,5 Mio. Euro (ca. 3 Prozent EBIT-Marge) drücken werden. Das um diese Sondereffekte bereinigte EBIT wird bei gut 10 Mio. Euro liegen.
Das Problem liegt hauptzächlich bei Voltabox:
Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet Voltabox nunmehr mit einem Konzernumsatz von 70 Mio. Euro bis 80 Mio. Euro statt der ursprünglich avisierten 105 Mio. Euro bis 115 Mio. Euro. Als EBIT-Marge prognostiziert das Unternehmen eine Spanne von -8 bis -9 Prozent. Zuvor hatte das Unternehmen mit einer positiven EBIT-Marge von 8 bis 9 Prozent gerechnet. Der Voltabox-Vorstand hat ein Maßnahmenprogramm eingeleitet, um die Kostenstrukturen zu verbessern und im Jahr 2020 eine nachhaltige Rückkehr in die Gewinnzone zu gewährleisten.
Ja Pech gehabt... man schaut ja im Laden erstmal in die Regale bevor man kauft :))))
Für neu Einsteiger kommen jetzt die Kaufkurse.... wenn ich deinen EK erreicht habe werde ich im vorbeifahren mal winken....
Ich hoffe nur, dass die Firma nicht vollständig pleite geht und die Aktie sich wiederholt; ich bin derzeit noch ganz knapp im Plus und weiß nicht so recht, ob ich sie jetzt verkaufen soll.
Andererseits zweifle ich auch etwas, ob die Kurse von Mai 2018 jemals wieder erreicht werden, aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Aktie sich wieder erholt; wenn man bedenkt, wieviele andere Unternehmen auch sonst noch auf dem falschen Fuß erwischt wurden und überraschend Gewinnwarnungen herausgegeben haben, liegt es auch am wirtschaftlich allgemein eingetrübten Umfeld.
Vllt. für jemanden möge der Bericht negativ klingen, für mich kling das mind. nach einer Trendwende, denn alle negative Sachen sind schon im Aktienpreis berücksichtigt, die Fa. arbeitet an Gewinen, also kann es nur bergauf gehen!!!
Der Aktienkurs fängt beim Stand Januar 2014 - so jetzt stellt euch vor der Kurs wird den Stans September 2017 erreichen ........................................................................... Vorgestellt ? Na dann in 3 Jahren verachtfachung!!!!!! - klingt doch sehr sehr sehr verlockend.
Das angekündigte Kostensenkungsprogramm ist dringend nötig.
Paragon im Aufwind ??? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ufwind#neuster_beitrag
Da auch Schaeffler schon wieder ordentlich steigt, ist die Aussicht hier auch vielversprechend.