Passion Holdings
Eigentlich fehlt nur noch ne Dividende. So eine Ankündigung 1/3 oder ja ohne Probleme mögliche 1/2 des jährlichen Überschuss auszuschütten, würde die Aktie sicherlich antreiben.
aber die Aufwandsquoten steigen stark überproportional. So wuchs der Gross profit zwar um 43%, netto sind aber nur 16% übrig geblieben. Und auf meine Aktie bezogen ist der Gewinn sogar um 10% gefallen. Warum sollte die Aktie also steigen?
Habs vor Monaten schon geschrieben: Zu viel cash versaut die Kostendisziplin! Ist ne Lebenserfahrung.
Ausblick mau ... Binenttäuscht
0,96
Mal davon abgesehen, das die Steuerquote zum Vorjahr deutlich steigt (nun nicht mehr) und administrative Kosten auch prozentual überdurchschnittlich, war nun nicht unbedingt verwunderlich.
Die Frage ist, wie das in der Zukunft aussieht. Die Steuerquote liegt jetzt bei 29,4% in Q4 (7,9%) und im Gesamtjahr bei 19,9% (12,2%). Dazu kamen neue Aktien.
Also sich jetzt am EPS zu stören, find ich auf dem Kursniveau etwas fragwürdig.
Interessant ist sicherlich, was sich unter dem neuen Punkt "other operative expenses" verbirgt, und wieso die administrativen Kosten in Q4 so extrem hoch waren. Die 3 Quartale davor gab es kaum einen Unterschied zum Vorjahr. Könnte sich also auch um einen Sonderfaktor handeln.
Produktion passt dagegen einigermaßen. Losgrößeneffekte müssen ja irgendwo sichtbar werden.
...und Kat schenk ich ne "0", sorry
0,098 uups, derKurshebt ab
Außerdem gab es 2009 noch deutlich weniger Aktien und die Ausweitung der Produktion mit den Mitteln der KE kam erst so richtig in Q3 und Q4 des letzten Wirtschaftsjahres so richtig zum tragen. Schau Dir mal die Zahlen allein für Q4 an. Da bekommst Du schon mal einen Vorgeschmack für 2010/2011.
;)
unten rauskommt. Und da hilft mir auch Q4 nicht sehr viel weiter.
Seit 2006 ist die Net Profit Margin von 24,1% über 23,1 - 22,4 - 20,6 auf jetzt (Gj 09/10) 18,5% gefallen. Im letzten Quartal errechnen sich 14,4%!
Das ist der Trend, der mich beunruhigt und zu der Einschätzung verleitet, dass die Jungs nicht besonders sparsam mit unserer Kohle umgehen.
0,098
und die entwicklung gross und net profit in #147 wurde auch 2010 sehr ordentlich fortgeführt.
Bei den meisten Unternehmen, die wachsen, steigt die Marge. Ist jedenfalls meine Beobachtung. Und ist doch auch irgendwie logisch.
KGV 2,7 für das 4. Quartal. Nettocash von 9,4 Mio. EUR.
Wichtig ist doch der Nettogewinn, und wenn der durch höhere Investitionen, Abschreibungen und Steuern nicht so stark steigt, um die Nettomarge zu halten, ist das solange kein Problem, solange der Nettogewinn noch deutlich steigt. Ist ja schließlich nicht so, dass das Ergebnis pro Aktie seit Jahren fällt.
Zumal die aktuellen Veränderungen seit Monaten bekannt sind. Du tust ja so als wäre es eine riesige Enttäuschung und Überraschung, dass Steuerquote und Investitionsquote gestiegen sind. Allein der Anstieg der Steuerquote von knapp 8% auf fast 30% kostete 8 Mio RMB nur in Q4. Rechne das mal auf die Marge um! Wie kann man da von "die gehen nicht sparsam mit unserer Kohle um" sprechen?
Und höchstwahrschenlich steigt die Steuerquote nun nicht mehr. Ein wichtiger Aspekt mit Hinblick auf die nächsten Jahre was deine Nettomarge angeht. IM aktuellen Geschäftsjahr wird der Effekt aber sicher noch negativ überlagern.
die Entwicklung des Nettoergebnisses (pro Aktie) ist schon ein Thema, auf das ich mit am ersten schaue. Weil meistens ist es nämlich so, dass die Kurse dann steigen, wenn auch die eps steigen und beim Fallen ist es ebenso.
Und die Tendenz der abnehmenden Grenzerträge, das ist m.E. das Thema, warum hier mit KGV von 2,x bewertet wird.
Irgendwelche Grenzerträge sind hier nicht das Thema. Die Aktie ist definitiv unterbewertet, selbst wenn die Nettogewinnmarge um 50% einbrechen sollte.
Der Markt sagt: KGV von 2,5 ist in Ordnung. Woran immer das liegen mag. Vielleicht ja auch an den sexy Produkten? Zu klein, fehlende Investoren und Ausländer - das lass ich nicht gelten. Es gibt ja genug Chinesen, die den Kurs machen könnten. IN D. findest du auch zahlreiche Small Caps, die "zu klein" für Investoren sind, sich aber trotzdem sehr ordentlich entwickeln.
Und weitere 50% Margeneinbruch? Das wollen wir doch beide nicht wirklich erleben, was dann passiert, Unterbewertung hin oder her.
Für mich ist Fakt: Wenn die Margen sinken ist das für die Kursentwicklung nicht gut. Das wollt ich in all dem Jubel über die "Top Zahlen" nur mal gesagt haben. Punkt.
0,093
Ich denke mal jeder der "long" unterwegs ist, wird heute seine Freude gehabt haben, aber was mich besonders erfreut ist das die Passion heute wieder über 0,10 Cent Wert ist. Dachte da würde man sich abmühen, aber scheint ja doch ne machbare Aufgabe zu sein.