S21-Pressespiegel
Zu der Zeit wurden immer wieder von der NSU Leute erschossen, das Hassumfeld hat die Politik mit erzeugt.
War das für dich ok gewesen?
Das hat mit S 21, dem Trillerpfeifenmob und deren Einsatz für den grünen Regierungswechsel gar nichts zu tun.
Mir kommt es so vor, als ob Du mir ausnahmsweise recht gibst.
Danke und gute Nacht-.
Und wenn ein CDU-MP mit Ausländerhass Kampagne fährt, dann findet sich keine Kritik bei den Sonntags-"Christen".
Der Trillerpfeifenmob wählt keine Grünen. Lies mal wie die sich bei Twitter gegen die Grünen aufgeilen. Die hassen die Grünen teilweise noch mehr als die CDU.
Weil von der CDU erwartet man es ja, die hätten sie ja nicht verraten, und ähnliches.
"Nie wieder grün" ist auch so ein beliebter Spruch.
Der Anti-S21 Mob ist sicher keine Basis für die Grünen. Und vor allem ist Politik ein breites Feld aller Themen und nicht "nur" ein Bahnhof.
Die S21-Leute machen zwar immer noch ne Menge Dampf, aber so wie ich das von Stuttgart höre, ist die Zeit weiter gegangen und S21 nur noch ein Nebenthema im OB-Wahlkampf.
Ich dachte du bist von Stuttgart? Wie siehst du das?
Um so besser, das Kuhn so einen starken Rückhalt in Stuttgart findet, obwohl S21 nicht das bestimmende Thema ist.
.... In der vergangenen Woche war eine ebenfalls von dem Unternehmen eingeholte Stellungnahme eines Expertenbüros zu dem Brandschutzkonzept an die Öffentlichkeit gelangt, das in dem Papier viele Mängel aufzeigte. So dauere die Evakuierung des geplanten Tiefbahnhofs viel zu lange, meinten die Fachleute. Auch gebe es noch Probleme bei der Entrauchung; die Fluchtwege wurden ebenfalls kritisiert.
Der gesuchte Referent wird nicht der einzige Experte für das Thema Brandschutz im Tiefbahnhof und den Tunneln sein. Die Stadt Stuttgart hat dafür eine gesonderte Stelle bei der Feuerwehr geschaffen. Der neue Kollege ist bereits ausgewählt; er beginnt am 1. Januar kommenden Jahres mit seiner Arbeit, teilte die Stuttgarter Feuerwehr auf Anfrage mit. Wann der neue Referent der Bahn kommt, steht noch nicht fest.
Ganz oben auf die Tagesordnung hat das Verkehrsministerium nun das Thema Brandschutz gesetzt, nachdem jüngst bekannt geworden ist, dass das Sicherheitskonzept der Bahn laut einer Expertise des Schweizer Gutachterunternehmens Gruner nicht „funktions- und genehmigungsfähig ist“. Dazu wird die Bahn erklären müssen, warum im Stuttgarter Hauptbahnhof mit schöner Regelmäßigkeit die Züge aus den Schienen springen, seit für Stuttgart 21 das Gleisvorfeld umgebaut wird. Und dann muss vor allem auch über die Kosten des auf 4,5 Milliarden Euro gedeckelten Projektes gesprochen werden.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...f584-4dad-959b-3d81e9980453.html
Für den vereinbarten Kostendeckel will die Bahn einen vermurksten Flughafenanschluss, einen Bahnhof ohne zulässigen Brandschutz und eine Infrastruktur liefern, die den Stresstest nicht erfüllt.
Wenn die Partner einen zulassungsfähigen Bahnhof mit einigermassen Leistungsfähiger Infrastruktur haben will (was ursprünglich mal vereinbart war), dann müssen Stadt, Land und Bund nachlöhnen.....
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...f584-4dad-959b-3d81e9980453.html
.... Die Fraktionen fordern nun, dass die Spezialisten auch das Sicherheitskonzept für den Fildertunnel und den bisher geplanten unterirdischen Flughafenbahnhof prüfen sollen. Hier seien die Fluchtwege noch länger und die Treppenhäuser hätten noch mehr Stufen. Zwar würden die Projektpartner seit dem Filderdialog eine neue Variante bevorzugen, dennoch müsse befürchtet werden, dass aus Kostengründen „der ursprünglich geplante Filderbahnhof gebaut werde“. .....
.... Seit einer erneuten Entgleisung eines Messzuges am 9. Oktober hielten Fernzüge aus München Richtung Norden nach wie vor nicht in Stuttgart, sondern in Esslingen. Die Züge im Regionalverkehr auf der Strecke Karlsruhe-Stuttgart und Heidelberg-Stuttgart enden bis auf weiteres in Kornwestheim und wenden dort. Die Regional-Bahn-Linie aus Heilbronn endet in Bietigheim-Bissingen. ....
xxxxxxxxx
Und selbst wenn die Sonderweiche wieder verbaut ist:
Rausschieben darf man immer noch nicht, manche Gleiswechsel lassen sich mit langen Zügen nicht fahren. Der Bahnhof wird jetzt schon immer schlechter,. Und das für um die 15 Jahre. :-(
.... Marquardt hatte die Demonstranten als „alte gefrustete Weiber mit ungepflegten Haaren (...) und nach altem Schweiß stinkende rumbrüllende Männer“ bezeichnet. ....
Anbieter für Cannstatter Tunnel in Turbulenzen
Während der Vertrag mit der Porr-Gruppe bereits heute abgeschlossen werden soll, könnte ein weiterer Baukonzern aus Österreich die Pläne der Bahn erneut durcheinanderbringen. Laut mehrerer Medienberichte soll der Konzern Alpine Bau, der zusammen mit zwei weiteren Unternehmen den Auftrag für den Bau der Tunnelröhren nach Bad Cannstatt mit einem Volumen von insgesamt 290 Millionen Euro erhalten hat, in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten stecken. Unter anderem soll Anfang dieser Woche bereits die Vergabe eines Planungsauftrags an Alpine Bau für ein Kongresszentrum gestoppt worden sein. Zudem ermittelt offenbar die Finanzmarktaufsicht gegen Österreichs zweitgrößten Baukonzern mit Sitz in Salzburg, weil dieser zu spät über seine missliche Lage informiert und damit gegen die Ad-hoc-Publizität verstoßen haben soll. Der Konzern selbst teilte in einer Pflichtveröffentlichung mit, dass „der Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 vor allem aufgrund der Entwicklung bestimmter Projekte einen erheblichen Verlust aufweisen“ würde.
Auswirkungen auf den eng gesteckten Zeitplan oder die Kostenkalkulation im Planfeststellungsabschnitt 1.5 befürchtet die Bahn derweil dennoch nicht, .......
xxxxxxxxxxxxxxxx
Jede verzögerte Einzelmaßnahme wurde immer begleitet mit dem Spruch: Verzögert das Projekt nicht.
Aber seit der Schlichtung vor einem Jahr ist der fertig-Termin schon 2 Jahre geschoben worden.....
Ich verschweige was? Ich bring den Link. Tolles verschweigen.
Um diesen Bauabschnitt hatten sich sieben Unternehmen beworben – und so den Preis gedrückt. Dadurch entsteht ein finanzieller Puffer im dreistelligen Millionenbereich.
aus
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...u-beginnt-im-maerz-2013
Bitte um den link mit 100 mios. Ich konnte das nicht schreiben, denn ich belege mit links.
Verkehrsminister Winfried Hermann sagt, dass absehbare Mehraufwendungen für das Brandschutzkonzept die DB tragen müsse. Teilen Sie diese Auffassung?
Wir sind der Ansicht, dass mögliche Mehrkosten aus einer Überarbeitung des Brandschutzes zum allgemeinen Projektrisiko zählt, also durch den Risikotopf des Projekts abgedeckt werden muss.
Ein abnahmefähiger Bahnhof mit gesetzlich zulässigem Brandschutz war wohl nicht im Preis inclusive, sagt Kefer.
Du fragst mich, woher ich die Zahl 100 Mio habe. Dann schreibst Du, das Du es nicht findest- hier steht nur:
"Dadurch entsteht ein finanzieller Puffer im dreistelligen Millionenbereich"
was ist denn mindestens ein dreistelliger Millionenbereich Ecki?
OMG
.... Mit einem Auftragsvolumen von 635 Millionen Euro liege die Bahn deutlich unter dem errechneten Kostenplan. ....
Wobei der Kostenplan nicht veröffentlicht war.
.... Vor der nächsten Sitzung des Lenkungskreises zu S 21 am Montag (22. Oktober) kritisierte Hermann das Ansinnen der Bahn, Abschnitte des Projektes auseinanderzureißen. Aus Sicht des Landes sei es kritisch zu bewerten, die Planfeststellungsabschnitte auf den Fildern in zwei Teile zu zerlegen. Ein solches Vorgehen könnte die Kosten weiter in die Höhe treiben.
Was für eine Idiotie.
Da reisst man links und rechts die Seitenflügel ein und wundert sich dann, dass die früher windgeschützte Statik nicht mehr ausreicht. Abgesehen vom massiven Komfortverlust für alle Bahnfahrer. Bei Regen ist es jetzt der totale Sch....
In der Bahnmeldung steht "deutlich unter Kostenansatz".
Wo hast du deine Information her, es seien genau 100?
Die Kosten liegen 100 Mio. Euro niedriger als geplant.
Hast du Insiderinformationen zu 100 mios oder stellt der Dr.Bob mal wieder eine unbelegbare Behauptung ohne Quellangabe auf? Warum hast du nicht 120, 150 oder 200 mio behauptet? Oder bezogen auf das Gerücht korrekterweise von "mindestens 100" geschrieben?
Die Quelle bist Du selbst, Du hast sie in Beitrag 1441
Lieber Ecki, ich habe die Zahl 100 Mio genannt, weil es die kleinste mögliche Zahl ist um nicht zu übertreiben.
Wenn Du pers. mit einer Einsparung weit mehr Geld rechnest, dann ist es deine pers. Einschätzung. Sicher sind auf jeden Fall die 100 Mio, wenn man deiner Quelle vertrauen kann.