solide Marken und am "Rauch" mitverdienen
Aber ich glaube das ist nichts, da ja nikotin fehlt. Warum sollte jmd. Quarzen wenn die Droge fehlt
Dummerweise erbringt Logista relativ gesehen nur einen eher geringen Ergebnisbeitrag, so dass ein ansehnliches Wachstum in diesem Bereich keine großen Auswirkungen hat.
https://www.finanznachrichten.de/...t-global-floyd-mayweather-314.htm
https://www.lse.co.uk/news/...gbp67000-in-shares-reue261pa8dciul.html
Nach BAT meine Zweite Tabak Investion.
Bin zwar weiter überzeugt das BAT in der Tabak Industrie der best Aufgestellt Kandidat ist.
IB sehe ich im Umbau zum Mischkonzern.
Namens Änderung war der erste Schritt.
Zweiter die Logistika Zukauf.
Dritter Dividenden Kürzung.
CEO scheint gewillt den Weg Konsequent weiter zu gehen (45% von Umsatz ist ja schon, nicht mehr Tabak abhängig).
IB steht genügend Cash zur Verfügung, um Schulden zu Tilgen & neue Beteiligungen zu Equariren.
Bin überzeugt das hier, in den nächsten Jahren ein stärkerer Konzern da steht.
Weiters wird warte Zeit doch mit netter Dividende belohnt.
In der 0% Phase & Inflation Angst ein Solides Investment.
Das der Kurs günstig ist, braucht man ja nicht erwähnen.
https://www.imperialbrandsplc.com/investors/...dividends-history.html
seit 2015 gibt´s 4 Termine, jeweils mit zwei "großen" und zwei "kleinen" Divis
hat das wie im Post oben geschrieben einen so großen Einfluss? laut IR finde ich nur 200 Millionen operativen Gewinn, aber großen Einfluss auf das Working Capital!?
IB mit neuen CEO ist im Umbau, bin zuversichtlich das Tabak weiter SOLIDE Gewinne bringt.
Transformation in der Logistik bringt auch schon Gewinn i.f. ist genug Cash vorhanden für weiteren Umbau & Dividende.
Anlegerherz was willst du mehr
19 Aug 2021Imperial Brands PLC ex-dividend date
30 Sep 2021Imperial Brands PLC dividend payment
16 Nov 2021Imperial Brands PLC Full Year Results
Der Neue CEO hat erste Schritte zur Schulden Reduktion gesetzt (Dividende Kürzung).
NGOs werden natürlich weiter vorangetrieben.
Trotzdem sollte Logistik Sparte weiter Entwickelt & Ausgebaut werden.
Um ein neues Standbein zu haben
und ich denke das diese beibehalten wird. Also was will man denn mehr. Die aktuelle Mischung zwischen Investitionen Gewinnausschüttungen und Schuldenabbau sind perfekt.
Kaufen und liegenlassen.
Der Konzern hat einerseits Druck sich zu entschulden, was durch den Verkauf der Zigarren-Sparte schon gut geklappt hat, andererseits ist eine hohe Dividende für die Investoren wichtig. Als defensiver Titel liegt die Attraktivität der Aktie aus meiner Sicht großteils auf der Dividende. Bin seit ca. 1,5 Jahren investiert und kursseitig bei +- null, durch die Dividenden allerdings eine gute Rendite.
Zu den Schulden: per 3/21 wurde die Verschuldung von 14,1 Milliarden auf 13,0 Milliarden reduziert. Durch die Reduktion sollte der Zinsaufwand überproportional sinken, da sich nicht nur die Verschuldung selbst, sondern auch der Zinssatz verringern sollte. Die aktuellen Finanzierungskosten sind insbesondere in Relation zum EBIT sehr hoch (ca. die Hälfte). Ich würde davon ausgehen, dass in den nächsten Quartalen der Überschuss - ohne Berücksichtigung des operativen Geschäftes - alleine durch fallende Finanzierungskosten deutlich ansteigt.... siehe hierzu aus dem Report per 3/21: "net debt to EBITDA was 2.6x (2020: 3.5x)". Als CFO kann man mit solchen Zahlen natürlich optimal mit Fremdkapitalgebern verhandeln. Denke mit Ende des Kalenderjahres wird die Kennzahl von 2,6x auf ca. 2,2-2,3x sinken, sofern keine größeren CAPEX anfallen.
Die Zukunft von Tabak ist natürlich mit viel Unsicherheit behaftet, dies ist aus meiner Sicht der einzige Grund für die niedrige Bewertung (KGV von 6,5 auf 22e-Basis).
Mein Kursziel für Ende 2021 liegt bei EUR 20, zudem gehe ich davon aus, dass die Dividende in nächster zeit geringfügig erhöht wird.