Krieg in der Ukraine
Seite 465 von 2341 Neuester Beitrag: 12.02.25 19:58 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:48 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 59.503 |
Neuester Beitrag: | 12.02.25 19:58 | von: Mister Magic. | Leser gesamt: | 9.030.023 |
Forum: | Leser heute: | 5.657 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 463 | 464 | | 466 | 467 | ... 2341 > |
Optionen
Das ist aber gerade bei Weitem nicht so.
TIPP für alle die Smartphones (u.a.Samsung) benutzen...
Einstellungen- Datenschutz- Anzeigen-Werbe-ID zurücksetzen bzw. löschen- bestätigen.
2. Deshalb wird im Winterhalbjahr aus den Speichern mehr Gas entnommen, als zufließt, im Sommerhalbjahr ist es umgekehrt. Von einem Tiefstand von 20 % im März füllten sich die Speicher auf jetzt 80 % Ende August auf; dies liegt genau im Plan der Netzagentur.
3. Die Lager- bzw Speicherkapazitäten betrugen (in 2021) rd. 228 Terrawattstunden, (oder rd 23 mrd cbm). Das entspricht also etwa einem Viertel des Jahresverbrauchs.
4. Jetzt (Ende August) ist ein Füllstand von rd 80 % erreicht (oder 18 mrd cbm), das entspricht rd. 20 % des Gesamtjahresverbrauchs.
5. Bis zum Frühjahr sinkt der Füllstand wieder auf 20 % bzw. rd. 5 mrd cbm ab.
5. Von den 9 mrd cbm, die pro Monat kontinuierlich zufließen, kommen im Moment noch 1 mrd aus Russland (entspricht 20 % Auslastung der NS1); die restlichen 8 mrd cbm kommen also aus anderen Quellen.
6. Würde ab sofort aus Russland nichts mehr zufliessen und nicht aus anderen Quellen kompensiert werden, so würden pro Monat 1 mrd cbm fehlen und der Speicherstand sänke entsprechend stärker ab, und zwar so stark, daß die Speicher rechnerisch etwa im Januar 2023 leer sein würden.
7. Dies kann kompensiert werden durch zweierlei:
a) Entweder Mehrlieferungen von 1 mrd cbm monatlich aus anderen Quellen
ODER
b) Einsparungen von 1 mrd cbm monatlich beim Verbrauch.
8. Da der monatliche "normal"-Verbrauch in den 6 Wintermonaten aus rd 9 mrd cbm Zufluss und rd. 3 mrd Speicherentnahme(= Absinken des Füllstandes...), also aus rd 12 mrd cbm besteht, von denen nun 1 mrd Russengas wegfallen und somit eingespart werden müssten, müsste also der Gasverbrauch in den kommenden Wintermonaten von rd 12 mrd cbm auf rd 11 mrd cbm monatlich gedrosselt werden.
ODER
es müßte durch de neuen LNG Terminals (die ja ab Dezember in Betrieb gehen sollen), 1 mrd cbm aus (rück-vergastem) LNG ins Netz gespeist werden.
DANN müßten wir theoretisch überhaupt nix sparen..
.
das wird ja auch noch extrem runter gekühlt und am ende erwärmt, da sollte der wirkungsgrad auch überschaubar sein.
Danke auch ParadiseBird für die kritische Nachfrage, aus der letztendlich der faktenreiche Beitrag von qiwwi erst folgte.
So wie ich das stets verstanden habe, sind die 100% Gasspeicher so bemessen, dass man bei voller Füllung theoretisch ohne externe Gaslieferungen über die harten Wintermonate kommt.
Der Verbrauch liegt laut folgender Statistik bei ~90mrd. m³
( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...liarden-kubikmeter/ )
Interessant in dieser Grafik finde ich, dass wir bereits 2014/15 einen deutlichen Rückgang beim Erdgasverbrauch hatten, auf weniger als 80mrd.m³. Meines Wissens nach ist mir nicht bekannt, dass damals durch den Mangel existenziell bedroht gewesen wäre. Einzelfälle mal ausgenommen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/...-in-der-ukraine/?from=embed
Auffallend ist, dass die ukrainische Seite die russische Seite konstant beschießt, während die russische Seite die Zahl der Angriffe immer weiter gesteigert hat.
Interessant ist es, wenn man dazu noch den Geländegewinn der russischen Seite bedenkt, der sich immer weiter verlangsamt hat, trotz gesteigertem Beschuss der ukrainischen Seite.
Es zeigt leider auch, dass die Brutalität von Russland ausgeht, es Russland ist, welches hier Krieg führt, während die Ukraine mit gleichbleibender Intensität versucht die Stellungen zu halten.
Man braucht kein Prophet zu sein um zu erkennen, dass Russland sich bei diesem Krieg aufreiben und weichen wird müssen.
das militärisch von Interesse ist..?
Die vom Westen gelieferten Waffen müssen ja vor dem Russen versteckt werden..
und was läge da als Versteck näher als Nichtmilitärische Objekte...?!?
Diese Strategie ist nicht neu...
auch die USA wandten sie schon an...
Es ist interessant, wie gut der Ukrainekrieg dokumentiert u. beobachtet wird...
im Jemen.... da schaut man nicht so genau hin...
Naja... alle Menschen sind gleich... nur manche sind halt gleicher... :-/
Solch Aktionen zeigen meiner Meinung nach, dass Kernkraft in dieser zentralisierten Form schlichtweg keine Zukunft hat bzw. haben sollte.
Es liefert im Krieg einen zusätzlichen hohen Risikofaktor.
Ich vermute, dass das AKW den Krieg nicht überstehen wird und uns ein SuperGau noch bevorstehen könnte. Denn Russland kommt seinen Zielen nicht näher und wird mit jeder Woche verzweifelter sein und spätestens wenn die Ukraine die russische Armee zurückdrängen wird, könnte Russland aus Vergeltung das AKW bombardieren und einen SuperGau provozieren.
Natürlich wäre dann auch Russland von dem Niederschlag betroffen, doch meiner Meinung nach sind dem Kreml die Leben der eigenen Leute relativ egal. Das zeigt ja letztendlich bereits der Kriegsverlauf, wie man blind ins ukrainische Messer gelaufen ist, wie man seine Soldaten in aller Leichtsinnigkeit in diesen Krieg geschickt hat.
Die üblichen Kalenderweisheiten und Plattheiten, die wir schon aus den Briefen der von sich selbst so bezeichneten Intellektuellen kennen:
"Es muss doch irgendwie möglich sein, Putin zum Verhandeln zu bringen."
Frage: Wie wollen sie das machen? Putin verweigert jede Verhandlungen.
"Das ist nicht meine Aufgabe, ich bin nur Ministerpräsident. Aber es muss doch irgendwie möglich sein....."
und-so-weiter-und-so-fort. Kein einziger konkreter Vorschlag, wie man Putin zum Verhandeln bringen soll. Nur immer "Es muss doch irgendwie möglich sein..." Eine absolute Bankrotterklärung.
Und wenn ein Vorredner hier ein intellektuelles Problem mit Fracking-Gas und Klimaschutz hat....okay, da muss ich zustimmen, da hat jemand ein intellektuelles Problem. Es geht hier nur um einen kurzen Zeitraum zum Überbrücken, in dem man weiter Kohle und Öl verbrennt, Atomkraftwerke weiterlaufen lässt pp. Denn auch dieser Krieg wird enden.
Das bestärkt mich in der Annahme, dass Russland hier nur einen Zermürbungskrieg
am laufen hält...
der vom Westen immer mehr Waffen fordert...
Russland ist zu groß...
und der Westen blutet hier in der Ukraine massiv aus...
das dürfte auf russ. Seite die Hauptabsicht sein.
Die Taktik ergäbe keinen Sinn...
außer als FalseFlag...
aber darin tun sich die Russen schwer... weil ihnen keiner glaubt.
Was auch für Putin nicht wichtig ist.
Seine Taktik wird im Großen aufgehen...
leider...
Kretschmer ist die fleischgewordene Hilflosigkeit. Er vertritt exakt den Unfug, den unsere Augen hier regelmäßig lesen "dürfen".
doch von der hört u. sieht man nix... rein gar nix...
dass man diplomatische Bestrebungen zeigt, den Krieg zu beenden...
bzw. kommuniziert die Presse dies nicht...
Teil 2 von Putins Strategie... die Unfähigkeit westlicher Regierungen aufzuzeigen...
alle Möglichkeiten zu nutzen, Krieg zu verhindern, zu beenden...
Teil 3: Die Bevölkerung im Westen glauben lassen (und da spielen unsere Politiker LEIDER mit)
dass zu wenig für diplomatische Lösungen seitens des Westens getan wird...
Hybride Kriegsführung.... Putin ist leider ein Meister der Taktik... und sein Stab nicht minder.
Putin kann man nur auf einem Fuß empfindlich erwischen...
und das wäre, ihn in die Reaktion zu drängen... (nicht kriegerisch....)
jedoch taktisch...
Putin spielt das "Große Schach"... und wir drohen SchachMatt zu gehen.
Darum gilt immer noch...
"Was Du nicht bekämpfen kannst... das umarme u. erdrücke"
RATLOSIGKEIT nennt man das...
Durch die Sanktionen wird unseren Machthabern leider ihr Land um die Ohren fliegen,
wenn sich bis zum Winter nichts wirklich zum Guten ändert...
(siehe dazu Zitat Baerbock...)
Das ist nicht mein Wunschdenken... nur leider ein mittelmäßig wahrscheinliches Szenario.
Frieren... Hungern... Leiden... Armut... Krankheit...
Bin froh... nicht in großer Stadt zu wohnen...
am Chiemsee im beschaulichen Bayern... dessen Wohlstand von der CSU gehütet wird...
sieht es nicht so schlimm aus, wie in Sozialdemokratisch oder Grün regierten Bundesländern.
Besser wäre es, dass er sich mit der Situation abfindet und nach vorn blickt, u.a. den Ausbau der Wasserstofftechnologie forciert.
Denn am Besten ist und bleibt es, eine möglichst unabhängige Energiepolitik zu betreiben.
Was ich gerade hier im Osten Dtl. nicht verstehe ist, dass sich viele Leute mehr Unabhängigkeit von der EU wünschen, gleichzeitig aber eine sehr viel höhere Abhängigkeit zu Russland tolerieren bzw. scheinbar sogar anstreben oder ausbauen würden.
Dabei frage ich mich, was hat Russland denn je für den Osten getan? Bis auf ein paar Wirtschaftsbeziehungen wüsste ich nicht, dass Russland hätte je hier investiert.
Auf der anderen Seite hat die EU viele Milliarden in den Osten, in z.B. Renaturierungsmaßnahmen alter Tagebauten, etc. investiert.
Schon ziemlich kurios
zudem drängt die Linke dort in DDR Nostalgie gefangen...
auch noch gegen ihn....
Da braut sich politisch einiges zusammen.
Das verdampfende Flüssig-Gas wird nur zum Teil wieder rückverflüssigt (kostet Energie); stattdessen wird es zum Antrieb des Schiffes verwendet...
Ob das kanadische Gas Fracking-Gas ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber, daß es sich - wie in Russland aufgrund vergleichbarer Geologie - um nicht gefracktes Gas handelt.
Wobei... auch die Russen nutzen vermutlich - wie im übrigen alle Gasproduzenten - Fracking zur Erhöhung der Ausbeute der Gaslagerstätten.
Da "Zelti" bekanntlich intellektuell nicht der Hellste ist, siehe alle seine Postings, versuche ich es mal gaaanz einfach zu erklären:
Hier geht es völkerrechtlich nicht um einen Krieg zwischen gleichberechtigten 2 Kriegsparteien. Hier geht es um den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein Land. Jede kriegerische Handlung der Russen ist daher ein Verbrechen, jede "Abwehrhandlung" der Ukrainer Notwehr. Daher kann es keinerlei Rechtfertigung für die Russen geben, zum Beispiel diesen Bahnhof zu bombardieren.
Aber was regt man sich hier auf. Jeder Blick in den "Grundgesetz-Thread", wo "Zelti" sich ja bestens aufgehoben fühlt, lässt einen erschauern, welchen Irrweg die Evolution immer wieder gehen kann.
So, "Zelti", jetzt husch-husch melden!