Siemens Energy AG - Thread!
Seite 45 von 215 Neuester Beitrag: 14.11.24 07:32 | ||||
Eröffnet am: | 17.09.20 21:50 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.351 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 07:32 | von: kurvenkratze. | Leser gesamt: | 2.090.656 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 918 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 | | 46 | 47 | 48 | ... 215 > |
Und vor dem Hintergrund, dass H2 und auch H2-Verbrennung in Gasturbinen wahrscheinlich Teil der Zukunft sein wird, finde ich die Art wie hier im Forum von manchen über Gas&Power geredet wird, sehr kurzsichtig. Bei einigen Foristen macht es ja den Anschein, als wäre SE ohne Gas&Power besser gestellt und als könne der Stellenabbau dort nicht umfangreich genug sein. Dabei sollte man sich mal die Frage stellen, wer denn wohl die Komponenten für die H2-Wirtschaft entwickeln und bauen kann und wird. Die benötigten Verdicher, Pipeline-Verdichter, Antriebe für die Verdichter, Gasturbinen, Dampfturbinen (soll ja bestimmt GuD sein), Steuerung/Regelung, usw., das sind doch genau die Skills, die in Gas&Power vorhanden sind. Oder sollen das die spanischen Windradbauer dann machen? Für mich ist SE hier in der Zwickmühle, weil aktuell ein Überhang an Arbeitskraft vorhanden sein mag. Aber wenn die Stellen nun abgeschafft werden, müssen diese Stellen dann ein paar Jahre später, wenn H2 groß wird, teuer wieder aufgebaut werden. Die entsprechenden Skills wachsen ja nicht am Baum. SE muss diese Zeit irgendwie überbrücken ohne zu viele Skills zu verlieren.
"...Artificial photosynthesis: Evonik and Siemens Energy start a demonstrator plant that uses carbon dioxide as a raw material, stores energy, and is capable of producing various specialty chemicals. ..."
Das sind Möglichkeiten, CO2 zu reduzieren und CO2 als Rohstoff zu nutzen. Hier geht es nicht nur um CO2-Vermeidung.
Hier gibt es noch sehr viele Möglichkeiten und viel Potential. Alles redet nur von Turbinen und Windkraft, wenn man von Siemens Energy redet. Ich glaube, dass Siemens Energy mit "Gas&Power" einfach nur den falschen Namen gewählt hat. Jeder scheint damit einfach nur "alte Technik" zu verbinden, die irgendwann eh wegfällt. Dem ist nicht so!
Wenn das alle Hersteller tun, dann wird auch wieder eine vernünftige Marge verdient werden können!
https://www.tradegate.de/...-nachrichten-detail.php?id=20210815000336
Derzeit sieht es jedenfalls in der gesamten Branche nicht gut aus. Dennoch scheint man hier der Meinung zu sein, dass Gamesa der Goldesel ist und nicht Gas/Power. Derzeit sieht es für mich aber anders aus.
Und wie schon mehrfach geschrieben - der andere angeblich "altbackene" Teil von SE ist sehr interessant aufgestellt. Hier sehe ich auch einiges an Potential, zumal dieser Teil nach wie vor nicht wirklich hoch bewertet wird.
Hat schon seinen Grund warum die Sparte vom Mutterkonzern ausgesourct wurde.
Zum Wind sagt CEO Bruch:
"Siemens Gamesa ist beim Wind vorne mit dabei und partizipiert am Wachstum. Das Bild ist nur sehr gemischt: Offshore- und Servicebereich laufen sehr gut, besser sogar als geplant. Ungefähr zwei Hand voll Projekte im Onshore-Bereich laufen nicht zufriedenstellend. Sehr ärgerlich."
Bei den Meldungen schon verständlich.
Die Hoffnung bleibt das es zum JE besser wird.
Was ich verkauft hab mit Gewinn ( Covestro und Pfizer) um dies hier zu kaufen war eine klare Fehlentscheidung, Also Aussitzen.