IVU - sachlich und konstruktiv
Ist zufällig jemand von Euch beim Eigenkapitalforum? Das könnte eine gute Gelegenheit sein, mal in einem One-on-one nach der allgemeinen Strategie zu fragen.
Ist ja ein ganz anderes Thema als ein "Antrag" über die Kapitalkommunikation zu reden, wie jemand vorgeschlagen hatte. Wie will man sowas in einen Antrag formulieren? Deshab hatte ich geschrieben, man könne da ja gerne eine entsprechende Rede zu dem Thema halten oder dem Vorstand im Vorfeld der HV Fragen schicken, die er auf der HV dann in seiner Rede abarbeitet, so dass wir daran anknüpfend in der Diskussionsrunde nachhaken können.
Was die Dividende angeht, können wir den Antrag ja eh erst ausformulieren, wenn der Geschäftsbericht auf dem Tisch liegt. Erst dann wissen wir ja, welche Dividendenhöhe überhaupt möglich ist.
Innerhalb der Rede geht es doch darum, dem Vorstand Fragen zu stellen bzw. Kritik zu üben, auf die der Vorstand dann eingehen soll. Das kann man vor der HV bereits durch einen offenen Brief tun, auf den der Vorstand dann in seiner HV Rede eingehen soll. Aber natürlich werden dann in der Frage/Diskussionsrunde einer HV anschließend auf Reden durch Aktionäre gehalten, die meist Fragen an den Vorstand beinhalten. Wenn ich mich recht erinnere warst du bei Hypoport ja letztes Jahr auch am Rednerpult.
hat er nicht letztes mal irgendwo im Bereich knapp unter 3,40 den Weg nach oben freigemacht ..;)
3-5 Jahre sind gemeint, wenn man als Vorstand oder Analyst von mittelfristigen Prognosen spricht. 6 Monate sind ja total albern. Wir sprachen in #1077 und #1978 von mittelfristigen Jahresprognosen zur Marge. Da kann man gar nicht von 6 Monaten sprechen.
Ich hab noch nie bei einer normalen HV mit 3-5 Stunden Dauer jemandem das Wort entzogen wird, der da 10-20 Minuten über einen Themenkompex redet bzw. dazu Fragen stellt. Da würde sich ein Vorstand ja auch total angreifbar machen. Schließe ich bei IVU völlig aus. Dafür sind die Herren Vorstände viel zu seriös und soweit ich mitbekommen konnte auch freundlich gegenüber den Aktionären.
Wie gesagt, ein Gegenantrag muss ja ein konkretes Anliegen haben, beispielsweise eine Dividendenausschüttung oder ein ARP. Aber das Thema IR-Kommunikation kann man doch nicht in einen Gegenantrag fassen. Das geht nur über einen der normalen Redebeiträge auf einer HV.
Aber du hast schon recht. "Da die IR keine Pflaster verteilt" (sehr schön ausgedrückt), muss man sich nicht wundern wenn es einige Privatanleger gibt, die in den letzten Tagen den Kurs von 3,6-3,7 € um fast 10% nach Süden geschickt haben, wenn sich bei IVU niemand bemüßigt fühlt die Sache um Bergstein näher zu erklären. Dadurch wird es immer mal Leute geben, die sich daraus irgendwas Negatives ausmalen. Manchmal denkt man ja fast, die bei IVU machen das absichtlich. Oder einfach kein Bock auf IR.
Wir werden wohl bei 2,70 / 2,80 auf die langfristige Unterstützung aufschlagen es sei denn Scansoft unterstützt 6 Monate bei 3 €...
Sieht mir wie gesagt die letzten Tage nach Privatanlegern aus, die enttäuscht von der Kommunikation verkauft haben.
Hattest Du nicht erst vor ein paar Tagen beim BVB mehrfach und forenübergreifend Erklärungen dazu verfasst, dass es ein so beliebtes wie laienhaftes Vorgehen sei, bei Indikatoren auf "Überkauftheit" zu achten, die doch nur ausdrücke, dass eine Aktie gerade sehr stark ist?
Und gilt das dann nicht umgekehrt - im Falle von ÜberVERkauftheit - genauso?
Ich persönlich sehe das übrigens so - allerdings eben in beiden Fällen.