Paragon die vergessene Perle
Zeitpunkt: 28.07.18 07:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wenn man dann von erfahrenen Usern:
"Einfach nen Strich nach oben ziehen und behaupten es geht jetzt bergauf, ist nen bisschen einfach, oder?"
..zu lesen bekommt, unterstützt dies ebenfalls nicht das gutgemeinte Bild.
Wenn du z.B. , der es wohl versteht, gefragt hätte ,ob wir uns über der Horizontalen etablieren können, dann wäre der Kontext anders zu lesen gewesen.
Ist ok , vergesst es einfach. Nicht dass ein unklares Bild noch den Kurs zu verantworten hat.
Weiter im KGAA Text
Mal davon abgesehen geb ich dir ja inhaltlich recht. Aus meiner Sicht müsste der Paragon-Kurs aktuell bei 65 € stehen, wenn man sich den Voltabox-Anteil von allein 45 € pro Paragon-Aktie anschaut. Und charttechnisch hast du ja auch nicht unrecht, aber man sollte dazu schon etwas sagen, denn so klar wie du behauptest war das Chartbild keineswegs zu dem Zeitpunkt. Nur durch deinen Strich gings ja dann erst nachhaltig über den sehr, sehr kleinen horizontalen Widerstand.
Für mich haben sich erst in den letzten 2-3 Tagen deutliche technische Kaufsignale ergeben.
Ganz spannend und wachstumsstark ist auch der Geschäftsbereich Luftgütemanagement, dass neben den Luftgütesensoren auch Partikelfiter (eigene Herstellung, 6 mal effizienter als ein HEPA-Filter) und das Luftreinigungssystem IONAIR beinhaltet. Hier läuft noch dieses Jahr die Auslieferung an einen deutschen Premiumhersteller an. Der Geely Auftrag über 26 Mio. € startet 2020. Bei den Luftgütesensoren ist Paragon klarer Weltmarktführer mit einem Anteil von 85 %.
Ein weiteres ganz spannendes und wachstmsstarkes Geschäftsfeld ist der Bereich Kinematik und hier insbesondere die Aerodynamik. Nach der Übernahme der HS Genion ist man auch hier Weltmarktführer. Das Thema CO2 und Benzinverbrauch sowie Einhaltung von Grenzwerten wird immer wichtiger. Paragon bietet hier alle Spoilervarianten an. Ganz spannend ist hierbei der vollständig in der Karosserie versenkbare Heckspoiler, der ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch rausfährt (kennt man vom Porsche 911).
Im Bereich Digitalisierung hat Paragon auch noch einiges in Planung bzw. in der Entwicklung, das gilt jedoch noch abzuwarten. Mit einer Softwarelösung zum Thema Car-Sharing ist man jedoch schon gut positioniert.
Ich würde Paragon (ex Voltabox) mit mindestens 80-100 Mio. €, also ca. 20 € je Aktie, bewerten und halte für Paragon (ex Voltabox) ein Wachstum von rd. 10 % p.a. für gut möglich.
"Ganz spannend ist hierbei der vollständig in der Karosserie versenkbare Heckspoiler[...]"
Den Enthusiasmus fand ich gleich bedenkenswert, denn automatische 'Heckspoiler' können kaum der große Geldbringer werden. Das ist eine Spielerei, die vielleicht bei ein paar tausend Porsches eingebaut werden kann - was für paragon vielleicht 300 Euro Profit pro Auto bringt, also reden wir hier von zu wenig, um einen echten Unterschied zu machen.
Aber deine abschließende Bewertung von paragon fand ich dann sehr vernünftig. Kann ich voll zustimmen!
Ich hoffe das die Zahlen im August Schwung für einen Sprung über die 50 geben.
Umsatz 2019: 251 Mio. €
EPS 2019: 3,24 €
https://www.edisoninvestmentresearch.com/...18&ID=21712&LANG=
Paragon steht im Moment so unterm Radar. Bei anderen Aktien sorgt eine solche Meldung zu Sprüngen von 10%.
Aber es gibt die Mutigen welche ebenso zuschlagen auf diesem Niveau.
Ich bin jedenfalls positiv auf die Quartalszahlen gespannt.
Kurzfristig sind die 46,2 € wichtig. Wenn die überwunden werden, ist Platz bis etwa 50-51€.
Längerfristig muss dann der mittelfristige Abwärtstrend überwunden werden, um wieder die Hochs oberhalb 90 € ins Visier zu nehmen.
Paragon im Aufwind ??? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ege/paragon-im-aufwind
" musste so geschehen. Höheres Hoch - höheres Tief = Trendwechsel Bis 52/54 € zu den Zahlen sollten locker zu erreichen sein. .. .."
==================
Locker? Also so locker ist es auch nicht. Denn an der Börse kann viel passieren, was man so nicht erwartet hat. Braucht nur eine Gesamtschwäche etwas größer zu werden die kommenden Wochen, dann werden Paragon und Co. mit runtergezogen. Die Aktie ist die letzten Tage ca. 3 Euro wieder zurückgefallen und steht etwas über 46€. Schau auch mal über den kurzfristigen Tellerrand. Da ist z.B. von höherem Hoch nichts zu sehen. Am horizontalen Widerstand um die 50er Marke ist man nicht nachhaltig durchgekommen und das wertvollste Asset von Paragon ist weiterhin Voltabox. Deren Aktienkurs fällt seit Wochen. Von daher war der jüngste Anstieg bei Paragon nicht unwesentlich auch von gewissen Push-Medien und Nebenwert-Pushforen angekurbelt worden und weniger von realen Wertentwicklungen bei Voltabox. Jetzt muß der Dackel Paragon wohl erstmal wieder zurück zum Herrchen Volatbox an die kurze Leine. Ohne deutlich steigende Kurse bei Voltabox geht auch Paragon nicht wirklich dauerhaft deutlich höher. Deswegen Vorsicht mit Begriffen wie "locker". Und wenn man Volatbox immer im Auge haben muß, dann kann man auch gleich das "Orignal" als Pure Play kaufen anstatt indirekt Paragon, mit seinem ansonsten eher langweiligem Zulieferer-Gemischtwarenladen, den man da mitkaufen muß. Und wie es der ...hüstel "Zufall" will, gibt es sowohl die Voltabox wie auch die Paragon Hj1 Zahlen am 21.8. Also wenn Voltabox Zahlen bringt die den Kurs wieder in Regionen von 24 oder mehr schieben, dann sind deine 52/54 bei Paragon vorstellbar. Ob es so kommt? Kann keiner sagen. Kann auch ganz anders kommen. Entsprechend würde ich erstmal neue FAKTEN abwarten und dann weitere Einschätzungen vornehmen
Unglaublich was Börse so für Geschichten schreibt.
Bis 2023 sind Umsätze von 2 Mrd. EUR sicher. Bei konservativer EBIT Marge von 6 Prozent steigt das EK auf über 300 Mio. EUR, sodass der Buchwert pro Aktie bei 65€ liegt.
Börse kann so unsinnig sein.
Allerdings sind alleine die 60% Anteile die Paragon hält sowie die 50€ Mio. Cash von Paragon ohne Voltabox 240 Mio. € wert.
Absolute Preisuntergrenze im Sinne der Liquidation von Paragon liegt bei einem Aktienkurs von 53€.
Damit es jeder versteht :
60% von 315 MK Voltabox plus 50 Mio Cash Paragon ohne Voltabox= 53€.
Echt bescheuert. Sorry, aber ich versteh Börse manchmal überhaupt nicht.