Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Aber das hab ich wirklich noch nie erlebt in den 15 Jahren, die ich jetzt die Börsen beobachte. Nicht mal am 11.September 2001 oder bei der Russlandkrise damals gab es so einen Absturz innerhalb einer Stunde.
Mal sehn, wo wir heute schließen. Vielleicht war es ja im nachhinein wie ein reinigendes Gewitter.
Mal schaun was das morgen für ein Tag wird, noch dazu Freitag, da dürften einige nervös werden. Ehrlicherweise, hab ich auch ne kleine Schweißperle rausgedrückt.
Dummerweise kann ich morgen bis 14.30Uhr den Markt gar nicht beobachten, geschweige handeln. Werd deshalb mal um 8 Uhr ein paar Kauflimits bei ausgewählten Aktien aufgeben. So 10-12% unter den heutigen Tagesschlußkursen. Werden sicherlich in den meisten Fällen nicht bedient, aber man kann es ja mal versuchen. Ein paar blöde SL-Setzer sind ja sicher noch im Markt.
Also AJA so im Bereich von 9,1 nochmal abstauben, könnte gelingen, wobei ich es nicht unbedingt glaube. Oder die spekulativen auslöndischen Werte wie Vtion oder Asian Bamboo, die auch immer ziemlich volatil sind.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja eine Morphosys bei 13,5 abstauben. Die wäre dann schon zu 50% mit Cash untrlegt bei besten langfristigen Aussichten.
Ob sich das unter Tradinggesichtspunkten lohnt, weiß man nicht, viel tiefer wird man solche Werte nicht mehr bekommen. Ansonsten halt Depot weiter absichern.
auch nich nicht gesehen.
Mal Sehen was um 22.45 an der Wall Street
berichtet wird.
Die Frage für mich war's das heute
oder geht das ganze noch weiter.
Hoffe das hier bald eine Lösung kommt.
Schönen Abend Euch noch.
Mir sind die Schwankungen letztendlich egal, da ich weiterhin von einer Gewinnverdopplung in 2 Jahren ausgehe. Von mir aus können wir dann weiterhin mit einem KGV von 10 notieren, während MAN und Addidas KGV's von 20 haben:-)
Moderation
Zeitpunkt: 07.05.10 05:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 07.05.10 05:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
15:31:04 9,660 200 4.039
15:31:01 9,660 200 3.839
15:30:58 9,660 200 3.639
15:30:54 9,660 200 3.439
15:30:46 9,660 200 3.239
15:29:31 9,666 200 3.039
15:27:28 9,650 100 2.839
15:27:15 9,650 300 2.739
15:27:11 9,650 300 2.439
Die Jubiläumsfeier war zugleich Dank an die internationalen Partner, die den April vom Auftragseingang her zum besten aller Zeiten machten.
Das von uns skizzierte Szenario, in welchem AJA mit ordentlichen Schwung in des neue GJ startet scheint sich zu bewahrheiten. Jetzt darf es nur nicht noch einmal wirtschaftlich einbrechen und die 100 Mill. liegen im nächten GJ in Reichweite
Ich nehm doch mal an, letzteres.
In jedem Fall gute News. Hoffentlich hält der steigende AE bis Jahresende an.
Zu den Halbjahreszahlen dürfte der gute Ausblick den vermutlich schwachen Q2-Zahlen gegenüber stehen. Mal sehn, auf was sich die Anleger konzentrieren. Ist natürlich von Vorteil, dass der Vorstand den Markt bereits auf das schwache 2.Quartal vorbereitet hat. Insofern sollte das eigentlich niemanden überraschen.
Ich hoffe mal, der Euro bleibt bis zur Analytica China noch so tief, und dann sollte der Auftragsbestand Anfang des nächsten Geschäftsjahres hoch genug sein, um stark in dieses Jahr zu starten.
Da ich schon etwas Wein getrunken habe mache ich jetzt meine offizielle Prognose für das GJ 2010/11 und die lautet: 100 Mill Umsatz und EPS von 1,5. Ich weiß, dass es das Best-Case Szenario ist, aber ich habe das Bachgefühl, dass sich langsam alle Puzzle Teile zusammenfügen (außer Cybio)
In diesem Sinne wünsche ich allen ein visionäres Wochende...
Liegenlassen/nachkaufen, aktuell absolute Kostolany-Aktie. Ruhiger kann man mit Aktien kaum schlafen.
So, das war mein Wort zum Samstag. Nun gehts ne nette Runde Quad fahren und heut Abend bissl schön Party machen. Wünsch euch ein super Wochenende!!
Wachstumsunternehmen wie AJA die in jeden Jahr ihre Gewinne um 10 - 20% steigern sind an der Börse - trotz des Aufschwungs seit März 2009 - weiterhin vollkommen falsch gepreist. Normalerweise müsste AJA einen ggw. KGV von 40 haben, da damit sowohl das Ertragspotential (Steigerung der Ebitmarge von ggw. 10% auf branchenübliche 20%) und das Wachtumspotential von 10 - 15% berücksichtigt wären. Wenn AJA sein Etragspotential in 3 - 4 Jahren ausgeschöpft hat, ist auch "nur" noch ein KGV von 15 - 20 angemessen, welcher dann das potentielle Top Line Wachstum reflektiert.
Solange die Börse dies fair bewertet sollte man auch nicht vekaufen. Als AJA Aktionär kann man in den nächsten Jahren - unabhängig von der Börse - beobachten wie AJA sukzessive sein Ertragspotential realisieren wird. Wenn dies geschehen wird besteht durchaus die "Chance", dass die Börse geblendet von den vorherigen Gewinnsteigerungen plötzlich KGV's von 30 - 40 zahlt, obwohl das Ertragspotential ausgeschöpft ist. Dies geschieht häufig in richtgen Haussephasen (letzte war m.E. 2007) In diesem Fall sollte man verkaufen. Bei Kursen von EUR 20 wäre AJA aber immer noch deutlich unterbewertet. Aber dass ist auch nur meine Meinung....
Morgen abend trifft man sich nun mit den Großsponsoren des Vereins (darunter die Analytik Jena), um auszuloten, wie die Sponsoren sich weiter einbringen können. Ziel soll sein, die Etatlücke zu schließen.
Ich hoffe mal, der Herr Berka öffnet die Geldbörse nicht zu bereitwillig.
Noch mehr off topic: Glückwunsch Katjuscha, bzw. dem SV Babelsberg 03 zum Aufstieg. Willkommen in Liga 3. :)