Paragon die vergessene Perle

Seite 43 von 87
Neuester Beitrag: 29.10.24 15:56
Eröffnet am:10.08.11 11:38von: stevensenAnzahl Beiträge:3.172
Neuester Beitrag:29.10.24 15:56von: HODELLeser gesamt:865.640
Forum:Börse Leser heute:313
Bewertet mit:
8

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 87  >  

3165 Postings, 5003 Tage erfgDer Auftragsbestand

2
16.07.18 17:22
wurde bei der HV erläutert und gliedert sich verschiedene Kategorien. Teilweise ist die Abnahme über mehrere Jahre zugesichert, wie zum Beispiel für die Starterbatterien für die BMW-Motorräder, teilweise ergeben sie sich aus den Rahmenverträgen, aber dann sicher nicht mit garantierter Abnahme einzelner Produkte in konkreten Mengen, sondern "atmend", da natürlich die Anwendungen (Maschinen in die sie verbaut werden sollen) sich ändern, Serien auslaufen bzw. neue dazu kommen, wie auch in der Rede erläutert wurde (Beispiel Komatsu). Teilweise werden die kundenspezifischen Lösungen ja auch erst im Laufe der Vertragslaufzeit entwickelt.
Wenn Dir das wichtig ist, kannst Du ja mal bei der IR nachfragen. Eine schriftliche  Auflistung wird es wohl nicht geben.

Was die Instis angeht, werden diese bei Roadshows, von denen Herr Frers  mehrere im Jahr abhält doch von Angesicht zu Angesicht informiert, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Einschränkungen.
Trotzdem kommt da immer noch mehr rüber und der Vorstand kann besser überzeugen, als durch offizielle Verlautbarungen. Habe ich ja auch so bei der HV erlebt. Du solltest Dir auch seine Rede zur HV antun, sind aber ungefähr 28 Seiten (paragon-Homepage, HVs etc.).
Pauschal zu sagen "Instis" wissen auch nicht mehr als jeder Kleinanleger, halte ich daher für nicht zutreffend. Die die nicht teilnehmen, wissen vielleicht auch nicht mehr.

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschadas die Instis nicht mehr wissen, glaub ich auch

16.07.18 18:24
nicht. Manchmal wissen die sicherlich mehr.

Hab ja nur gesagt, dass Verkäufe von Instis manchmal gute Kaufzeitpunkte für uns Kleinanleger sein können, weil Instis manchmal aus diversen Gründen raus müssen oder raus wollen, die nichts mit der operativen Entwicklung zu tun haben.

Bei Paragon könnte es aber halt auch sein, dass sie schlichtweg au eine Eintrübung der Konjunktur spekulieren. Wenn ich das richtig sehe, hat der Voltabox-Vorstand ja auch gesagt, dass seine Prognosen eine stabile Konjunktur zugrunde legen. Insofern ist so eine Prognose oder Zielsetzung ja ohnehin nicht in Stein gemeißelt. Die Frage ist nur immer, was ist im Kurs oder besser der gesunkenen MarketCap schon an Risiken enthalten.  

110922 Postings, 9024 Tage KatjuschaHat sich der Vorstand mal dazu geäußert, ob

16.07.18 20:00
man die verbliebene 22er Anleihe zurückkaufen will/könnte?

Ist ja eigentlich ein Unding, dass Paragon bei einer so starken Bilanz mit viel Nettocash derartig hohe Zinsaufwendungen stemmen muss. Die kleinere Anleihe ist ja gerade ausgelaufen und spart dann ab 2018 Geld, aber die Zinsaufwendungen könnten noch deutlich stärker reduziert werden.

Sorry, war jetzt meine letzte Frage. Versprochen! :)

3165 Postings, 5003 Tage erfgDie "verbliebene " Anleihe

1
16.07.18 21:12
wurde (glaube ich) erst vor einem Jahr aufgenommen. Deshalb hatte ich gar nicht mit einem so schnellen Börsengang von Voltabox gerechnet, weil erst mal ordentlich Cash in die Kasse kam.
Dann wurde Voltabox an die Börse gebracht zu einem Preis, den ich frühestens 2019 für möglich gehalten hätte. Jetzt ist ordentlich Geld für Investitionen und Übernahmen da! Herr Frers hat mal bei einer HV erläutert, dass die Kunden erwarten, dass genügend Liquidität in der Kasse von ihrem Zulieferer ist, damit die Kunden nicht damit rechnen müssen, dass plötzlich das Licht ausgeht.
Deswegen wird man nicht vorzeitig eine Anleihe zurück zahlen, die dazu beiträgt die Liquidität sicher zu stellen (Stichwort ausreichend Eigenkapital). Das war also gar kein Thema. Außerdem zahlt man für die neue Anleihe deutlich weniger Zinsen als für die alte.
Neben Investitionen ist auch noch mit der einen oder anderen Übernahme zu rechnen.
Da wäre einiges in der Pipeline, wurde gesagt!  

3172 Postings, 4915 Tage Purdie@Katjuscha

16.07.18 21:34
Vorsicht beim Nettocash, von den 128 Mio € in der Konzernnilanz gehören 92 Mio € Voltabox, also nur 36 Mio € gehören Paragon direkt und 85 Mio € Finanzschulden sind nicht gerade wenig.

Voltabox ist die Perle in diesem Konzern, an dem Paragon nur noch 60% hält.

ich liege hier auf der Lauer, allerdings  bei Voltabox.  

3172 Postings, 4915 Tage PurdieParagon

16.07.18 21:46
auch bei den Umsätzen muss man aufpassen, da die 40% Minderheitsanteile ja erst unterm Strich rausgerechnet werden und nicht bei den Umsätzen.

Leg mal beide Bilanzen und GuV Planzahlen nebeneinander, die Bewertung von Paragon ist extrem kompliziert.

110922 Postings, 9024 Tage KatjuschaPurdie, das ist mir schon klar. Deshalb hatte ich

2
17.07.18 00:55
ja geschrieben, dass man hier nicht den Voltabox-Anteil und das KGV sozusagen doppeln darf, da Voltabox ja in der GUV und Bilanz schon enthalten ist.

Ich seh es aber nicht ganz so kritisch wie du. Fakt ist, Voltabox gehört nunmal zum Konzern. Also kann man durchaus von Nettocash reden. Man darf dann halt nur nicht den 60% VoltaboxAnteil von der Bewertung abziehen wie es erfg gerne macht. Entweder, oder! Entweder man nimmt die Voltabox-Millionen in der Cashposition aus der Bilanz, so dass Paragon keine Nettocashposition von 50 Mio hätte, sondern eine Nettoverschuldung von rund 40 Mio €. Oder aber (und das ist meine Sicht) man zählt Voltabox ganz normal zum Paragonkonzern und kommt dann wie gesagt auf 50 Mio Nettocash (am Jahresende inklusive der Gewinne/Cashflows eher 60 Mio), aber kann dann Voltabox nicht bei der Bewertung abziehen.

Fazit: Der Paragonkonzern hat eine MarketCap von 184 Mio € und einen EnterpriseValue von etwa 125 Mio € bei 175 Mio Umsatz, der in 2019 auf 230 Mio steigen soll. Das Ebitda soll dann bei rund 40 Mio € und der Nettogewinn nach Minderheiten bei 11-12 Mio € liegen. … Damit wäre Voltabox komplett konsolidiert (im Umsatz zu 100%) und zu 60% beim Gewinn (über die abgezogenen Minderheiten). Inwieweit jetzt ein KGV von 15 für 2019 bzw. cashbereinigt von 11 günstig für die Aktie ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich find es für das deutliche Wachstum von Voltabox relativ günstig…. Wenn man Voltabox und deren Cash aus der Bilanz rausrechnen würde, müsste man aber deren Bewertung an der Börse entsprechend berücksichtigen. Das fänd ich aber komplizierter als den normalen Weg der Analyse von Konzern-GUV/Bilanz.  

5565 Postings, 2466 Tage CarmelitaVoltabox hat in q1 gerad mal 5 mio umsatz gemacht

1
17.07.18 01:57
angepeilt sind 60 mio in 2018 und 100 mio in 2019, das ist schon eine Hausnummer, ich glaub im Moment gibt es sicherere Aktien wo man nicht solche Wetten eingehen muss, auch wenn man sich später vielleicht ärgert  

869 Postings, 6822 Tage larsuweAlso für mich sind 50,-Euro Zwischenziel!

17.07.18 08:31
Für mich sind das hier zur Zeit ,ganz klare Kaufkurse zu ca.40,-Euro!.Auch wenn es vielleicht noch in den Bereich von 35,-Euro gehen sollte.Die Zukunftaussichten sehen sehr gut aus.Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.Ich habe weiter aufgestockt .Allen weiter viel Geduld und Erfolg an der Börse.  

110922 Postings, 9024 Tage KatjuschaCarmelita, die Saisonalität ist aber bekannt

17.07.18 08:54
und so von Anfang an auch prognostiziert. Man wird den Löwenanteil des Umsatzes im 2.Halbjahr machen. Und er basiert ja auf hohen Auftragsbeständen.

3172 Postings, 4915 Tage Purdie@Katjuscha

17.07.18 09:51
bei nur 36 Mio € direktem Cash bei Paragon kann die  Liquidität schnell knapp werden, Mettelabfluss in Q1 9 Mio € nur Paragon alleine, weitere 8 Mio € Abfuss bei Voltabox.

Wenn der Mittelabfluss so bleibt braucht Paragon in 1 Jahr frisches Kapital. Evtl. muss man weitere Anteile von Voltabox verkaufen.

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschana ja, nun übertreib mal nicht!

1
17.07.18 09:56
Bei Voltabox ist Q1 ertragsseitig das klar schlechteste Quartal! Zudem muss man aktuell den Forderungsaufbau durch die Ausweitung des Geschäfts bedenken. Daher der negative Cashflow. Da kommen halt Saisonalität und working capital Schwankungen zusammen, und bei Voltabox noch zusätzlich ihre Geschäftsausweitung.

Cashflow sollte man sich niemals nur auf Basis von 1-2 Quartalen anschauen, allein schon durch die Schwankungen im working capital. Wie hoch der Cashflow ist, werden wir am Jahresende sehen. Ich geh davon aus, dass er sehr deutlich ins Positive dreht.

Ein Cashproblem seh ich zudem nicht mal im Ansatz, da die kurzfristigen Darlehen nur 4 Mio betragen und die Anleihe aktuell ja abgelöst wurde. Es bleiben also nur die langfristigen Verbindlichkeiten, und das sind größtenteils die Anleihe, die noch 5 Jahre läuft. Ein Liquiditätsproblem hat Paragon nicht mal ansatzweise.

3172 Postings, 4915 Tage Purdie@erfg

17.07.18 12:05
hast du noch weitere Infos zum Rahmenvertrag mit BMW  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschada übten sicherlich auch technisch

4
17.07.18 14:05
orientierte Anleger Druck aus, die einfach nach dem Bruch des Uptrends verkauft haben. der Rest ist dann Psychologie.Weil der Kurs fällt, denkt man es kämen schlechte News. Dann wird aus Verunsicherung verkauft, was die Verunsicherung weiter erhöht bzw. den Gedanken es kämen schlechte News.

Man ist jetzt aber an einer guten Unterstützungszone angekommen, bei deutlich überverkauften Indikatoren. Zumindest eine deutliche Gegenbewegung könnte also anstehen.

Angehängte Grafik:
paragon4j.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
paragon4j.png

3172 Postings, 4915 Tage Purdieschönes Reversal heute

17.07.18 16:40
bei beiden Aktien  

3172 Postings, 4915 Tage PurdieParagon

19.07.18 12:19
noch ein Wort zu Paragon:

auf Grund der extremen Schwäche von Paragon in den letzten Wochen habe ich hier versucht mögliche Ursachen aufzuzählen. Aber auch bei Paragon überwiegen m.E. ganz klar die positiven Aspekte, insbesondere bei 42 €.

Ich bleibe jetzt jedoch bei 100% Voltabox, obwohl die Kursentwicklung natürlich weitgehend identisch ist.  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschadie Frage ist halt, ob der Rest von Paragon

19.07.18 12:29
ex dem 60% Voltabox-Anteil nur 15 Mio € wert ist, wie es die Börse derzeit unterstellt.

Aber klar, grundsätzlich macht es auch Sinn, direkt in Voltabox zu investieren, wenn man dort weiter mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten rechnet. Paragon erscheint mir die etwas sicherer Variante bei hohen Chancen, Voltabox bei vollem Erfolg der Wachstumsprognose vielleicht die chancenreichere.  

3172 Postings, 4915 Tage PurdieVoltabox

1
21.07.18 13:32
ich habe mir heute mal in aller Ruhe die HV Rede von Herrn Pampel (erfg hat den Link reingestellt) durchgelesen. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für Voltabox bzw. Paragon interessiert, sich die Rede durchzulesen, da auch sehr viele Fakten dabei, wie z.B. der Auftragsbestand von über 1 Mrd. €.

Für mich ist und bleibt Voltabox die spannendste Firma an der deutschen Börse, die auch einen tollen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Schönes WE  

3172 Postings, 4915 Tage PurdieVoltabox

1
21.07.18 18:34
der japanische Voltabox Partner Komatsu für ist übrigens ein ganz großer Player für Baumaschinen, weltweit vertreten,  mit einem Börsenwert von rd. 24 Mrd. €, aus dieser Partnerschaft könnte sich noch einiges entwickeln.  

3078 Postings, 3313 Tage Vaioz....

1
22.07.18 16:32
Aktuell scheint Paragon lediglich auf Voltabox reduziert zu werden. In der Voltabox liegt schon extrem viel Optimismus in der Bewertung. Man sollte aber nicht vergessen, dass Paragon auch andere Geschäftsbereiche noch besitzt, die profitabel sind. In der Karosse-Kinematik hat man sich nun durch die letzten Übernahmen auch zum Weltmarktführer gemogelt. https://capstigma.de/2018/07/...aktie-aktienanalyse-jetzt-einsteigen/

@CARMELITA Sicher ist nichts. Wie bereits oben erwähnt besteht Paragon nicht nur aus Voltabox. Paragon ist halt im Automobilsektor... Das ist das eigentliche (Kurs)Risiko aktuell...  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschader Blogartitikel unter deinem Link ist aber

23.07.18 09:19
in vielen Punkten sehr merkwürdig. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Insbesondere die Zeilen unter "Paragon selbst" erscheinen mir irgendwie aus der Luft gegriffen bzw. schlichtweg falsch. Wenn er schon Voltabox als Risiko sieht, da überbewertet (was ich anders sehe), aber dann Paragon selbst bewerten will, muss er schon die richtigen Daten verwenden.  

3078 Postings, 3313 Tage Vaioz...

23.07.18 10:27
@Katjuscha Das stimmt. Die freien Mittel waren z. B. 150 Mio.
Im Endeffekt halte ich die Gesamtaussage aber für richtig.
Paragon ist fundamental sehr attraktiv bewertet, was denke ich aktuell auch keiner bezweifelt? Doch der Gegenwind im Automobilsektor scheint sich nicht zu legen...  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschanein, eben nicht

23.07.18 10:43
Wenn man schreibt, "Paragon selbst" und dann darunter 130 Mio schreibt (oder wie du sogar 150 Mio), erweckt das im Zusammenhang mit den Zeilen zuvor den Eindruck als hätte Paragon ex Voltabox 130-150 Mio Cash.

Da müsste der Autor etwas genauer schreiben, was er denn nun genau meint.

Paragon als Konzern inklusive Voltabox hat 130 Mio Cash, Tendenz dieses Jahr aus meiner Sicht sogar steigend, da der Großteil der Gewinne im 2.Halbjahr kommt und damit auch der operative Cashflow, zumal man in Q1 schon stark Forderungen aufbaute. Daher dürfte der Cashflow der kommenden 2-3 Quartale sehr stark werden.
Aber man sollte in dem Artikel das dann auch klar sagen, was nun zu Voltabox in GUV und Bilanz gehört, wenn man den Artikel schon genau so aufbaut, dass man diese Trennung vornimmt. Sprich, was bleibt denn nun konkret in der Paragon-Konzernbilanz an Cash und Buchwert und in der GUV an Umsätzen und Gewinnen übrig, wenn man die Umsätze, Gewinnen, Cash und Vermögen von Voltabox abzieht? Was ist also Paragon ex Voltabox wert? Ich glaub auch, mehr als 20 Mio €, aber man kann dann nicht mit den 130 Mio Cash argumentieren und Umsätze/Gewinne ex Voltabox gar nicht nennen, obwohl der Artikel sich eigentlich genau darum dreht.

3078 Postings, 3313 Tage Vaioz....

23.07.18 11:53
@Kartjuscha Da paragon Voltabox Bilanz komplett in der eigenen ausweist, ist das meines Erachtens selbstverständlich. Wenn man von Paragon schreibt meint man schließlich Paragon und Voltabox in einem. Wenn man explizit auf Paragon ohne Voltabox eingehen möchte, müsste man schreiben: Paragons Cash exklusiv Voltabox. Aber ich stimme dir zu, um zu analysieren was Paragon ex Voltabox wert ist müsste man komplett Voltabox herausrechnen, was aber auch irgendwie dämlich wäre, da man mit 60 % über Voltabox verfügen kann wie man will. Da hat sich der Autor wohl etwas verrannt.

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 87  >  
   Antwort einfügen - nach oben