Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
PS: Aufgrund der genannten Umstände halte ich Compugroup auch auf diesen Niveau für deutlich risikoärmer, da deren Umsatz zu 2/3 auf Wartungsverträgen beruhen, deren Anzahl zwar nur langsam wächst aber dafür viel Cash generiert wird. Kann mir gegenwärtig kein reelles Szenario vorstellen, welches dieses Geschäft gefährden könnte. Bei AJA gibt es leider ein paar... Dafür sind die Chancen m.E. auch etwas besser.
Da frag ich mich bei Compugroup schon eher, ob die durch ihr fast schon monopolartigen Geschäft nicht gewissen kartellrechtlichen Risiken unterliegen.
Ich bin bzgl. China skeptisch, ob ein so hohes Wachtumstempo nicht irgendwann mit einem großen Knall endet. Lasse mich natürlich liebend gerne von den Chinesen eines besseren belehren, zumal ich mit AJA auch von dem scheinbar ewigen Wachstum profitiere.
China war noch in den 80er Jahren ein extrem rückständiges Land, und ist es in 75% des Landes auch heute noch. Erst durch Dengs neues Konzept der Sonderwirtschaftszonen ging es in wenigen Regionen ab Mitte der 80er bergauf, später dann auch durch Reformen im gesamten Land.
Das Wachstum sieht aufgrund der niedrigen Basis natürlich imposant aus, aber für die Immobilien gibt es im Gegensatz zur Immo-Blase in den westlichen Ländern 2004-2007 auch reale Nachfrage, genau für die Dinge des täglichen Bedarfs. Natürlich muss China das Wachstum steuern, um nicht zu überhitzen, aber 5-6% Wachstum p.a. sind da durchaus noch über 1-2 Jahrzehnte möglich.
Ich seh in den nächsten Jahren die Gefahr eher durch politische Unruhen, aufgrund der ökonomischen Ungleichgewichte innerhalb Chinas und der Menschenrechtsverletzungen der Regierung und Korruption einzelner regionaler Kader. Dem hat man heute nur die Militärmacht gegenüber zu stehen. Allerdings hat die KP Chinas die Probleme ja erkannt und auf dem letzten Parteitag zur Chefsache erklärt, genau bei den rückständigen Regionen anzusetzen.
"Mission 100 Millionen"(kleine Anspielung auf den Sat.1 Slogan für Bayern) könnte der nächste Thread für das GJ 2010/11 heißen:-)
Mission Kurs 20 €
Mission Ebit-Marge 15%
Mission EK-Rendite 15%
biergotts Mission
usw.
PS: Könnte man "Foopa" mal entsprechend in den Duden übernehmen?! Wir müssen ja nicht immer alles aus dem Ausland übernehmen. ;)
auf die heutigen Quartalszahlen von Stratec geschaut. Einfach spitze diese Zahlen.Natürlich ist Stratec auch nicht mehr ganz billig. Und Analytik Jena hat jetzt Cybio am Bein.Meiner Meinung ist Cybio zu klein um auf Dauer existent zu sein. Da sind andere viel grössere Laborausrüster viel besser positioniert und diese werden sich nicht so schnell verdrängen lassen.
Es sei denn Cybio entwickelt ein super neues Gerät, woran ich jedoch nicht glaube.
Denn Aktien, die ich kaufe steigen grundsätzlich nicht :-)
Scansoft, das mit der Geduld.... wie soll ich sagen.... also das tun wir jetzt gaaaanz lange üben!!!
;)
So macht Analysieren & Investieren doch gleich doppelt Spaß!
Ach ja, "Kotz"
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve