Sberbank.
Amerika und Russland brauchen sich gegenseitig, um internationale Probleme gemeinsam zu lösen. Dabei erkennt Amerika die wichtige internationale Rolle Russlands an. (von Regionalmacht keine Rede mehr).
Es wird auch in Zukunft unterschiedliche Interessen und Meinungen geben, aber man wird die diplomatischen Wege wieder stärker suchen.
Insgesamt ein sehr gutes Zeichen für die nächsten Schritte der Normalisierung der Beziehungen.
Putin und Russland dürfte Alles dafür tuen. Damit ist eine klare Perspektive für die nächsten Monate gegeben.
Super Botschaft für den Sberbank-Kurs, denn Börse handelt immer Zukunft.
Amerika scheint erkannt zu haben, dass die Sanktionspolitik gescheitert ist. Damit dürfte auch für die Europäer der Weg für eine Normalisierung mit Russland frei sein.
Ich glaube, dass es morgen einen Kurssprung an der russischen Börse geben wird.
Nachbörslich ist der Rubel schon 2% stärker geworden.
http://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel-kurs
Was das mittelfristig für den russischen Aktienmarkt bedeutet, kann sich Jeder selber überlegen.
Damit dürfte der Konflikt in der Ukraine noch lange nicht beigelegt sein, aber die Atmosphäre zwischen den USA und Russland und damit auch zwischen Europa und Russland dürfte sich in den nächsten Wochen und Monaten wesentlich aufhellen.
Die Aussichten auf die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen dürften die Umsetzung von Minsk 2 beflügeln.
Aber es dürfte auch damit zu rechnen sein, dass die Scharfmacher in der Ukraine, Europa und den USA diese kleine Pflanze der Entspannung torpedieren werden. Wenn die politischen Spitzen in den USA und Russland den Annäherungsprozess aber ernsthaft verfolgen, dürften diese Störfeuer wenig Hoffnung auf Erfolg haben.
Fazit: Damit dürften die Börsenampeln in Russland von Gelb auf Grün springen.
Ich bin gespannt, wie sich der Sberbank-Kurs in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird.
1/5 Paket hab ich noch. Ich glaube, bis Ende der Woche kommt die Entscheidung. Ein safiges minus Morgen wäre nicht schlecht.
Die europäische Union hat sich ein weiteres Land geschaffen, dass auf Dauer am Kredittopf des Westens hängt. Nur im Unterschied zu Griechenland sind es nicht 5 Mio. Einwohner, sondern 40 Mio.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...-und-russland-aus/