Krieg in der Ukraine

Seite 394 von 2333
Neuester Beitrag: 06.02.25 13:32
Eröffnet am:11.03.22 21:48von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:59.305
Neuester Beitrag:06.02.25 13:32von: RentAccoun.Leser gesamt:8.971.777
Forum: Leser heute:5.008
Bewertet mit:
112

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 2333  >  

30385 Postings, 8677 Tage Tony FordRationalität ...

6
23.07.22 19:20
Nunja, wenn man sich dass, was Putin & Konsorten so von sich geben, wenn man sich die Propaganda im Staatsfernsehen anschaut ( freie Medien gibt es in Russland ja faktisch nicht mehr ), so sehe ich da kaum noch Rationalität, stattdessen Fanatismus am laufenden Band.

Da werden offen Massenvernichtungsfantasien diskutiert, da wird diskutiert wie man Länder wie Polen, Dtl. GB, usw. atomar platt machen könnte, wie lange es dauern würde, wollte man alle europäischen Hauptstädte mit einem Atomschlag vernichten wollen.

Da werden Strategien diskutiert, wie man große Teile Europas erobern und die Nazis im Westen vernichten könnte.

Putin selbst träumt öffentlich von einem russischen Großreich, hat das letztendlich immer wieder in diversen Beiträgen mehr oder weniger direkt kund getan.

So sonderlich rational ist dass, was er da tut, nicht mehr. Wer so tickt, dem ist es zuzutrauen, den Gashahn jeden Tag zuzudrehen.

Ich jedenfalls nehme lieber einen Wirtschaftskrieg in Kauf als dass ich mich darauf verlassen würde, dass Putin rational handelt und uns weiterhin mit Gas beliefert.  

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHans"Relativ rational"

1
23.07.22 19:23
Relativ zu wem? Kim Jong-un?  

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansDie Entwaffnung Russlands geht weiter

3
23.07.22 19:27
Feuer und zahlreiche Sekundärexplosionen wurden heute Abend im Bereich eines Maschinenbauwerks in Russland/DNR-kontrolliertem Horlivka, Oblast Donezk in der Ukraine, gemeldet.

30385 Postings, 8677 Tage Tony FordAlexander Dugin - Ideengeber Putins ...

1
23.07.22 19:31
https://www.karenina.de/wissen/geschichte/...dugin-putins-ideengeber/

Vorgänge, welche Dugin in seinem Büchern bereits in den 90er-Jahren beschrieb, finden Heute unter Putin statt.
Putin soll sich laut meines Wissens nach, vor allem in der jüngeren Vergangenheit intensiv mit Dugin auseinandergesetzt haben.

Nicht verwunderlich, dass Dugin das 3.Reich nur punktuell kritisiert und tendenziell sympathisiert, was letztendlich den heutigen Raschismus erklärt.  

25196 Postings, 8871 Tage modskaribu

2
23.07.22 19:38
Bitte die Dialogabfolge beachten:

"kiiwii: P. hat leider versäumt, eine Kosten-Nutzen-Analyse ..."

Ich antworte:
"Das gilt auch für "Grün-Rot-FDP"

Thx und bitte nix unterstellen.
Ich mache allerdings kein Hehl daraus, dass ich diese neue deutsche Regierungstruppe
für unfähig halte.

10313 Postings, 1563 Tage LionellLöschung

1
23.07.22 19:39

Moderation
Zeitpunkt: 24.07.22 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

25196 Postings, 8871 Tage modPutin ist ein

3
23.07.22 19:41
fanatischer Nationalist, der die "grosse UdSSR"  wiederherstellen möchte und
dementsprechend (auch mit Gewalt) agiert.

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHans@mod

2
23.07.22 19:44
Richtig. Man muss ihn daher eindämmen.  

10313 Postings, 1563 Tage Lionell19:44

23.07.22 19:52
und wer soll das sein???  

25196 Postings, 8871 Tage modSehr gute Frage

1
23.07.22 19:56
Z.Z. schafft das teilweise noch die Ukraine.

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansFranz-Josef Strauß zu Gesinnungspazifisten

1
23.07.22 20:16

121139 Postings, 3304 Tage skaribu# 20:16: F.J.S. wirklich interessant

1
23.07.22 20:52
Ich kenne ihn nur aus den 80ern. Da stand er ja (wie die AfD heutzutage) für die Bewahrung „konservativer Werte“.
Die damalige Polarisierung der Geselschaft war allerdings (wie ich es persönlich erlebt habe) im Gegensatz zu heute eher ein „Generationenproblem“ (Festhalten an dem „Bestehenden“ und damit Weigerung zu akzeptieren, dass sich die Gesellschaft ständig weitentwickelt).
Interessant wäre mMn allerdings, die Position von FJS zu Putin in Zeiten des Ukraine-Krieges zu kennen. Wäre er ein Putin-Versteher? Trotz fehlender Sympathie kann ich mir das nach Betrachtung des Videos 20:16 nicht so recht vorstellen…oder wäre er (wie aktuell manche andere) auch gekauft worden und würde ihn als „lupenreinen Demokraten“ sehen?  

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansModerne Kampflugzeuge für UKR?

23.07.22 20:57
Die USA haben mit einer vorläufigen Bewertung der Möglichkeit begonnen, moderne Kampfflugzeuge nach Ukraine zu transferieren. Dies wird jedoch nicht in absehbarer Zeit geschehen.

Quelle: US-Verteidigungsministerium.

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansKampflugzeuge

23.07.22 21:00
Das wird sicher irgendwann kommen. Es wird immer schwerer, an Waffen russischer Bauart (bzw. sowjetische) zu kommen. Da macht es Sinn, Schritt für Schritt auf NATO-Ausrüstung umzurüsten.  

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansScholz

23.07.22 21:10
Muss das denn sein? Warum hat er es überhaupt angekündigt?

------

BREAKING: Der deutsche Bundessicherheitsrat hat Berichten zufolge die Lieferung von 11 IRIS-T-Raketenabwehrsystemen an die Ukraine verzögert

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansIskander?

23.07.22 21:23
Ich habe jetzt schon mehrere Videos fehlgeleiteter Iskanders gesehen. Wäre ich Lukaschenkow würde ich mir das mit der Stationierung nochmal überlegen ...

121139 Postings, 3304 Tage skaribuMit dem Odessa-Angriff sendet Putin zwei Signale

24.07.22 07:40
Nur 24 Stunden nachdem sich Russland und die Ukraine auf einen Getreide-Deal geeinigt haben, schlagen im Hafen von Odessa plötzlich Bomben ein. Die Welt rätselt, ob Putin nun völlig den Verstand verloren hat. Ein Strategie-Experte erklärt seine möglichen Beweggründe.

https://www.focus.de/politik/ausland/...auch-an-uns_id_121861655.html

Ich bin mal gespannt, wie Erdogan reagiert…erneute Eskalation in Syrien?  

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHansSo sehen "Sieger" aus.

24.07.22 09:57
"Krasse Aufnahmen aus Russland.
In drei Lagen übereinander gestapelt in Kühlwaggons mit nichts als ihrem Todesdatum am Leichensack kehren Tausende Russen aus der Ukraine zurück."

Angehängte Grafik:
fyxrjs7xoaaldpr.jpeg (verkleinert auf 43%) vergrößern
fyxrjs7xoaaldpr.jpeg

30385 Postings, 8677 Tage Tony FordRussland räumt Raketenangriff auf Odessa ein ...

2
24.07.22 10:41
Schon krass, wie die Regierung scheinbar schon selbst nicht mehr weiß, was die eigene Armee so anstellt.

Damit tritt man die getroffene Vereinbarung bezüglich Getreidelieferungen mit Füßen.

Ich vermute mal, dass es die Retourkutsche für die zerstörte Brücke nahe Cherson ist.  

72292 Postings, 6088 Tage Fillorkillso sehe ich da kaum noch Rationalität

8
24.07.22 10:56
'Da werden Strategien diskutiert, wie man große Teile Europas erobern und die Nazis im Westen vernichten könnte. Putin selbst träumt öffentlich von einem russischen Großreich, hat das letztendlich immer wieder in diversen Beiträgen mehr oder weniger direkt kund getan. So sonderlich rational ist dass, was er da tut, nicht mehr.'

Jede irrationale Tat bis hin zum Massenmord verlangt sowohl moralische Legitimierung als auch den halbwegs glaubwürdigen Schein einer rationale Begründung. Die Psychologie eines vergesellschafteten Menschen will das so, das gilt sowohl für den Befehlsgeber wie den Befehlsempfänger. Wer nach Rationalität einer Tat oder eines Verhaltens fahnden will sollte sich deshalb nicht mit dem Gequatsche aufhalten, mit dem jene eingerahmt werden sondern sich den Vorgang selbst vornehmen.

Und da sehen wir einen Putin der im Begriff ist, einen grossen Teil seiner Ressourcen für einen Krieg zu verheizen, der objektiv nicht zu gewinnen ist. Das erreichbare Optimum für den russischen Faschismus besteht darin, möglichst lange durchzuhalten bis man die verbliebenen Waffen streckt. Die Menschen müssen also verrecken für die blosse Idee vom Imperium. Daran ist nichts rational.  

30385 Postings, 8677 Tage Tony FordUkraine beschädigt Nachschubwege ...

3
24.07.22 11:02
Die Antoniwka-Brücke bei Cherson ist die wichtigsten Verkehrsverbindung über den Dnipro im russisch besetzten Gebiet. Nun ist fraglich,...

Interessant finde ich auch den letzten Absatz

Zitat:

Während der Gespräche zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul im Frühjahr „habe es die eine Geografie“ gegeben, nun sei sie schon eine andere: Es gehe nicht mehr nur um die sogenannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk, sondern auch die Gebiete Cherson und Saporischschja „und eine Reihe weiterer Gebiete, und dieser Prozess wird konsequent weiter fortgesetzt“. In Wirklichkeit hatte die russische Armee während der Gespräche im Frühjahr mehr ukrainisches Gebiet als jetzt besetzt.

30385 Postings, 8677 Tage Tony FordRaschismus in Russland ...

6
24.07.22 11:23
Die meisten Russinnen und Russen stimmen dem Krieg zu. Aber längst nicht alle. Familien und Freunde sind zerstritten. Die Gesellschaft ist verstört.
Für mich ein klarer Beleg dafür, dass man mit den Sanktionen genau die Richtigen trifft, weil man eben Volk und Regime nicht voneinander trennen kann.

Im Prinzip ist das wie damals im 3.Reich, ein Großteil der Bevölkerung hat dem Führer zugejubelt und den Traum eines Großreiches geträumt oder bewusst weggeschaut.

Dass was Putin und das Regime macht, ist das Versagen der russischen Gesellschaft.

Man sollte natürlich nicht den Fehler machen und den Russen als Solches hassen oder zum bösen Wesen erklären. Statt ihn zu hassen, sollte man ihn vielmehr für sein gesellschaftliches Versagen bedauern.

Am Ende dieses Versagens wird wohl ein weiterer Zerfall stehen, der mit dem Zerfall der Sowjetunion begonnen hat und nun scheinbar seine Fortsetzung sucht.  

4705 Postings, 1154 Tage LachenderHans@Fillorkill

5
24.07.22 11:46
"Und da sehen wir einen Putin der im Begriff ist, einen grossen Teil seiner Ressourcen für einen Krieg zu verheizen, der objektiv nicht zu gewinnen ist. Das erreichbare Optimum für den russischen Faschismus besteht darin, möglichst lange durchzuhalten bis man die verbliebenen Waffen streckt."

Gut geschrieben. Es wird viel zu viel darüber geredet, ob die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann und viel zu selten, wie ein Sieg für Russland aussähe. Russland hat bereits verloren, weil es diesen Krieg nicht gewinnen kann. Wie sollte ein Sieg aussehen? Welcher Mehrwehrt kann für Russland nach Abzug der Kosten entstehen? Putin fährt sein Land gerade gegen die Wand.  

2222 Postings, 6398 Tage zoli2003Was, nach dem Tag danach

6
24.07.22 12:27
Das städtische und Viktor-normale-Volk von Russlands hat sich mit diesem Krieg abgefunden.
Wurde ja lange genug herbei propangiert und Angst geschürt.
Die Versäumnisse der eigenen Regierung konnte eine Mehrheit nicht deutlich aufzeigen, bzw sich durch setzen.

Eins hat der Krmel bisher noch im Zaum halten können. Es wurden hauptsächlich nicht-wertgeschätzte und "zukunftlose" junge Männer aus entlegenen Regionen in die Schlacht geschickt, während Raketenbediener aus sicherer Entfernung Material in die Ukraine hinein schießen.
Ein paar hochrangige Generäle hat es erwischt, aber das war der Preis für die Vertternwirtschaft und deren Stellung im Militär.
Der Rest der "normalen" russischen Gesellschaft war noch nicht richtig betroffen.Möchte mal sehen, wenn Moskauer Familien oder gar Oligarchen Jungs in den angeblich notwendigen Militäreinsatz müssten und sterben.Da ist die Propagande-Show im TV eine Mischung zwischen Science-Fiktion und entfernter Realität (=betrifft mich ja nicht) Von den Auslands-Russen in sicherem Abstand mal ganz zu schweigen.

Ich frage mich, was sollen die Jungs an der Front machen, wenn der Einsatz beendet ist/wird.
Die hatten vorher kaum Perspektive, haben teilweise schlimme Sachen gemacht und danach wie an der Gesellschaft teilnehmen?
Europa ist in Wirtschaftlichen Turbulenzen. Die politische und geologische Situation wird auf die Probe gestellt. China kann sich entspannt zurück lehnen.
Russland ist China´s Freund im Geiste und aktueller Billiglieferant, sowie für andere Länder, die es nötig haben. Für China ist es einen Win-Win-Situation. Für Russland?
Was kommt am Ende dabei raus. Etwas Landgewinn und einen alten Ego befriedigt?
Die Wirtschaft weiter ausgeblutet für militärische Ausgaben und rückwärtsgerichtete Politik?

Vielleicht sind bei uns in D endlich dauerhaft die Alarmglocken angegangen und wir werden aus unserer Zufriedenheits-Lethargie erweckt.
Die Wirtschaftwunder-Generation und Heile-Welt-1990er sind vorbei.
Es bricht eine neue Zeit nach der Globalisierungs-Sackgasse an ;-)
Das Thema Klima noch nicht im Ansatz angerissen und Krankheiten, Schwamm drüber.
Und diese beiden Sachen gibt es für Viele angeblich nicht mal. *Ironie-aus*

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 2333  >  
   Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123