Krieg in der Ukraine

Seite 382 von 2332
Neuester Beitrag: 05.02.25 21:38
Eröffnet am:11.03.22 21:48von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:59.281
Neuester Beitrag:05.02.25 21:38von: Tony FordLeser gesamt:8.965.801
Forum: Leser heute:9.222
Bewertet mit:
112

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 2332  >  

2222 Postings, 6397 Tage zoli2003Sanktionen.Wozu Technologie?

2
18.07.22 16:21
Russland setzt auf seine Rohstoffe.Das Volk ist seit dem WK 2 in einer Dauerschleife "Kriegsmodus" gefangen. Nationalstolz trifft konservative Tradition.
Die 3./4.Generation driftet in alte Zeiten ab.
Westprodukte sind bäh.Junge Russen auf dem Lande ohne Perspektive,außer als Soldat noch eine "Karriere" zu machen.

Viel zu einseitige und nicht innovativ ausgerichtete Gesellschaft.Da ist China etwas cleverer aufgestellt,wenn auch nicht nach unserem Geschmack.

25196 Postings, 8870 Tage modDie notwendige Technologie

3
18.07.22 16:32
liefert bald und bereits teiweise China mit Gewinn.
Die kopieren einfach oder verkaufen weiter.
Alles eine Frage der Zeit.
... auch in China und RU gibt es Geschäftstüchtige.

9678 Postings, 1877 Tage qiwwimein kl. grüner Traktor, der fährt ganz ohne Chips

3
18.07.22 16:37
hollari, hollari, hollaro

Was brauch' ich rote Rosen?
Was brauch' ich roten Mohn?
hollari, hollari, hollaro  

25196 Postings, 8870 Tage modPfeife?

1
18.07.22 16:41
Das ist schon sehr lange her,
bin jetzt Nichtraucher, lieber finale

20777 Postings, 2865 Tage SzeneAlternativBei mod hat ein Umdenken stattgefunden?

18.07.22 16:46
Was sind deine Gründe?  

25196 Postings, 8870 Tage modNee, SzeneAlternativ,

1
18.07.22 16:54
P. ist ein Kriegsverbrecher als Agressor,
die Ukraine als sein Opfer muss und darf  sich wehren und braucht unsere Solidarität,
allerdings beäuge ich immer  die aktuelle Lage, und
die ändert sich.

20777 Postings, 2865 Tage SzeneAlternativwieso ändert sich die aktuelle Lage?

18.07.22 17:04
und warum wäre P. somit kein Aggressor, die U. kein Opfer, welches sich nicht mehr wehren darf und unsere Solidarität nicht mehr braucht?  

25196 Postings, 8870 Tage modKennst Du das?

1
18.07.22 17:09
... ein Statement

1261 Postings, 1603 Tage SmeagulAbsetzbewegungen von Russland!

3
18.07.22 17:16
Aserbaidschan schließt Gas-Deal mit der EU.....man will halt auf der Seite der Gewinner sein.

"Auf der Suche nach Alternativen zu russischem Gas hat die EU einen neuen Partner gefunden. Aserbaidschan soll in den kommenden Jahren mehr liefern.
Um sich von Energielieferungen aus Russland zu lösen, will die EU künftig deutlich mehr Gas aus der Südkaukasus-Republik Aserbaidschan beziehen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev unterzeichneten am Montag in Baku eine Absichtserklärung.
Danach soll über den südlichen Gaskorridor innerhalb von fünf Jahren doppelt so viel Gas im Jahr geliefert werden wie bisher. Ab 2027 sollen demnach jährlich mindestens 20 Milliarden Kubikmeter fließen.
Von der Leyen sagte in der aserbaidschanischen Hauptstadt, mit der Absichtserklärung öffne man "ein neues Kapitel in der Energie-Zusammenarbeit" mit Aserbaidschan. Die autoritär geführte Ex-Sowjetrepublik, die auch zu Russland enge Verbindungen hat, sei ein Schlüsselpartner, um sich von fossilen Brennstoffen aus Russland zu lösen. Schon jetzt würden jährlich 8,1 Milliarden Kubikmeter geliefert, von kommendem Jahr an sollten es bereits 12 Milliarden sein. "Dies wird dazu beitragen, die Kürzungen der russischen Gaslieferungen auszugleichen."
Aliyev betonte, dass Fragen der Energiesicherheit heute wichtiger seien denn je. "Eine langfristige, vorhersehbare und sehr zuverlässige Zusammenarbeit zwischen der EU und Aserbaidschan im Energiebereich ist natürlich von großem Wert."
Neben den Gaslieferungen sieht die Absichtserklärung auch vor, enger bei erneuerbaren Energien zusammenzuarbeiten. Aserbaidschan habe in diesem Bereich "enormes Potenzial", sagte von der Leyen, insbesondere bei Offshore-Windenergie und grünem Wasserstoff. So werde Aserbaidschan sich von einem Lieferanten fossiler Brennstoffe zu einem Partner für erneuerbare Energien entwickeln. Um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu vertiefen, arbeiten beide Seiten zudem an einem Abkommen, das bald abgeschlossen werden soll.

Quelle:https://www.t-online.de/finanzen/...chan-schliessen-gas-abkommen.html  

30385 Postings, 8676 Tage Tony FordDie Ressourcen Russlands ...

2
18.07.22 17:25
scheinen unerschöpflich zu sein. Solange der Westen die Ukraine unterstützt, gilt das letztendlich auch für die Ukraine.

Ob die Ressourcen Russlands ausreichen werden um die Ukraine zu erobern, das muss sich erst noch zeigen.

Jedenfalls zeugt der Verlauf des Krieges nicht gerade von einer sonderbaren Stärke des russischen Militärs.  

38996 Postings, 6450 Tage börsenfurz1Betonung auf solange......

2
18.07.22 17:42
und wiellange wird das sein....und wie hoch ist der Preis dafür ......wer wird Ihn bezahlen....Solidarität hat halt Grenzen.....wenn alles den Bach runtergehen sollte.....ist es sehr schnell mit dieser Solidarität vorbei.....das Leben geht weiter....ob mit oder ohne Ukraine.....radikal....sicher nur ist es halt so.....Russland hat jedenfalls Europa ganz schön im Würgegriff......aber alles wird gut....für wenn auch immer....

30385 Postings, 8676 Tage Tony FordSanktionen und Parallelimporte ...

2
18.07.22 17:53
Sanktionen werden Russland nie gänzlich vom Außenhandel mit westlichen Waren ausschließen können. Da stimme ich durchaus zu, dass es naiv wäre, zu glauben, dass das möglich sei.

Doch ebenso naiv halte ich es, zu glauben, dass Russland die Sanktionen einfach umgehen könne und sich für Russland nichts ändert.

Ohnehin war die russische Wirtschaft bereits vor Beginn des Krieges schwach und schwächelt bereits seit Jahren. Durch die Sanktionen wird sich die Lage weiter erschweren, die Aufpreise für Importe werden hoch sein, die Preisnachlässe für Exporte ebenso, weil die Absatzmärkte fehlen und die Ausweichkunden um die Notlage Russlands in ihrem Sinne auszunutzen wissen.

Hinzu kommt, dass durch den Wegfall westlicher Produktionen und Unternehmen in Russland die Zahl der Arbeitslosen deutlich steigt, deutlich stärker als Beispielsweise in Europa. Investorenkapital welches abfließt oder bereits abgeflossen ist oder Fachkräfte, z.B. Ingenieure, Entwickler, etc. die in Massen abwandern, macht es ebenfalls nicht leichter.

All diese Schwierigkeiten werden es Russland schwieriger denn Je machen und ob der Russe wirklich so leidensfähig sein will, muss sich auch erst noch zeigen. Bereits jetzt gibt es vermehrt Anschläge auf militärische Verwaltungszentren, weil Russen fürchten, als Reservisten in der Ukraine zu landen.

Schlusswort:
Ich denke, dass die Sanktionen Russland durchaus hart treffen, aber eben deutlich weniger hart als man es gern hätte oder bräuchte, um Russland in die Knie zwingen zu können.
Keine Sanktionen würden es Russland aber deutlich einfacher machen, was ja auch nicht gerade zielführend sein kann.
Was man hätte alternativ machen können, wären Höchstpreise, zu denen Waren aus Russland importiert werden dürfen. Damit wäre man wahrscheinlich bei Öl und Gas deutlich besser gefahren, hätte dann aber vermutlich keinen großen Anreiz gehabt, sich von russischen Importen dauerhaft zu lösen.

30385 Postings, 8676 Tage Tony Ford17:42 so hoch ist der Preis nicht ...

18.07.22 17:57
weil wir die Waffen selbst produzieren, somit faktisch uns selbst bezahlen.  

20777 Postings, 2865 Tage SzeneAlternativLöschung

18.07.22 18:23

Moderation
Zeitpunkt: 19.07.22 18:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Namensverunglimpfung

30385 Postings, 8676 Tage Tony Fordsoweit würde ich jetzt nicht gehen ...

1
18.07.22 18:39
dass mit dem Fall der Ukraine auch Europa fallen wird. So mächtig scheint mir Russland nicht zu sein.
Doch die Gefahr, dass wir einige Jahre später an anderer Stelle wieder die gleichen Diskussionen führen müssen, ist sehr hoch, wenn die Ukraine es mit Hilfe des Westens nicht schafft, Russland Einhalt zu gebieten.

Und dann wären die ganzen Opfer, welche wir bereits gebracht haben, umsonst gewesen.

Solange die Ukraine mit Hilfe des Westens gegenhalten kann, sollten wir diese Hilfe auch weiter gewähren.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass wir nicht von einem kleinen Land wie Beispielsweise Estland sprechen, sondern die Ukraine mit 40mio. Einwohner zu den größten Ländern in Europa zählt.
Da braucht man nicht viel Fantasie um zu wissen, was passiert, wenn die Ukraine an Russland fällt. Dann werden wir unter Umständen 20Mio. Ukrainern in Europa eine neue Heimat bieten müssen.

Das wird uns wesentlich mehr "kosten" als wenn wir die Ukraine mit Rüstungsgütern und Hilfsgütern unterstützen. Man bedenke hierbei nicht nur die finanziellen Kosten, sondern auch die innenpolitischen, gesellschaftlichen Kosten.
Ich möchte diese Diskussionen nicht erneut führen müssen, wenn ukrainische Flüchtlinge gegen arme Rentner gegeneinander ausgespielt werden.  

20777 Postings, 2865 Tage SzeneAlternativIch bin da ganz konsequent anderer Meinung

18.07.22 19:18
Niemand hätte gedacht, dass Putin ein Land in Europa den Krieg erklären wird.
Dieser wirre, alte Mann versteht nur Härte. Wird der Westen auch nur
1 mm einknicken, wird er  das als Schwäche interpretieren und dementsprechend
weiter wüten. Im schlimmsten Fall ist Europa dann dem Untergang geweiht.
Zumindest würde auf Jahre hin keine Sicherheit mehr in Europa gewährleistet sein.

20777 Postings, 2865 Tage SzeneAlternativ-ein+einem

18.07.22 19:18

9678 Postings, 1877 Tage qiwwiPutin gesteht "kolossal viele Schwierigkeiten" ein

1
18.07.22 19:35
Eigentlich wollte er Stärke demonstrieren – aber jüngste Äußerungen Wladimir Putins lassen vermuten, wie tief die Sanktionen Russland treffen. Vor allem der träge Aufbau der Digitalwirtschaft bereitet offenbar Probleme.

666 Postings, 1159 Tage MoSalahIch mag zwar die terroristische Antifa nicht,

1
18.07.22 19:44
aber trotz ihrer Radikalität sind sie GEGEN Waffenlieferungen und die Bundeswehr.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/...trobl-warnt-18178616.html

"Linksextremistische Angriffe nahmen 2021 im Südwesten insgesamt deutlich zu. Der Geheimdienst verzeichnete im vergangenen Jahr 659 entsprechende Straftaten im Land, 2020 waren es noch 455 - eine sprunghafte Steigerung von knapp 45 Prozent. So steht es im neuen Verfassungsschutzbericht, den Innenminister Strobl am Donnerstag in Stuttgart vorstellte. Die Gewalttaten in dem Bereich stiegen von 59 auf 62 Fälle im vergangenen Jahr. Der linksextremistischen Szene in Baden-Württemberg werden derzeit 2790 Personen zugerechnet, darunter 860 gewaltbereite."

https://www.badische-zeitung.de/...t-gegen-kriegstreiber-strobl-warnt

"Der Krieg in der Ukraine könnte Linksextremisten zu neuer Gewalt animieren. Die Sicherheitsbehörden berichten bereits von einer Schwerpunktverschiebung innerhalb der Szene - und ersten Straftaten im Dienste des «Antimilitarismus»."

4705 Postings, 1153 Tage LachenderHansInteressanter Artikel über UKR. Militärtechnik

18.07.22 21:40
"DIE UKRAINE HAT DAS SCHNELLSTE FEUERLEITSYSTEM"

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wundern sich viele Experten darüber, wie es den Ukrainern gelingt, immer wieder hohe russische Offiziere auszuschalten, besonders effektiv russische Konvois zu bekämpfen und ganz allgemein dem Ansturm der russischen Armee standzuhalten. Wie sich nun zeigt, dürfte dafür zu einem großen Teil ein besonders effektives Feuerleitsystem mitverantwortlich sein.

2005 Postings, 5717 Tage ParadiseBirdder Kampf hinter den Kulissen

18.07.22 23:17
Selenskyj tauscht seinen Geheimdienstchef und die Generalstaatsanwältin aus. Gründe sind Inkompetenz, wohl in Form von zu vielen Kolloborateuren und fehlende Effizienz.

Was hier wirklich alles passiert, ist wenig sichtbar. Aber es gibt wohl einige übergelaufene Geheimagenten auf russ. Territorium.

Auch Putin hat übrigens einige Geheimdienstler ausgetauscht bzw. gleich verhaften lassen. Ganz schwierige Jobs sind das.  

2005 Postings, 5717 Tage ParadiseBird28 GHD-Offiziere entlassen

1
18.07.22 23:51

121139 Postings, 3303 Tage skaribuRussland repariert Panzer

1
19.07.22 06:04
mit Computerchips aus Kühlschränken

Die Sanktionen gegen Russland scheinen zu wirken: US-Informationen zufolge seien in russischen Panzern immer wieder Ersatzteile aus dem Haushalt gefunden worden – etwa Computerchips aus Geschirrspülern oder Kühlschränken.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/...grenzen-G64FHYN3ZBDOXBRECDJJISDGYY.html

Der Artikel stammt zwar vom 12.05.2022, aber die Situation dürfte sich mMn nicht signifikant verbessert haben…oder produziert der Iran jetzt auch Computerchips?

Dass China „aushilft“ kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen. China verfolgt schließlich in erster Linie eigene Interessen und wer grad Zar in Russland ist zähl mMn sicher nicht zu den wichtigsten wirtschaftspolitischen Zielen.
Solange es geopolitisch (aus Sicht von China) nicht „aus dem Ruder“ läuft hat man (aktuell) wohl eher kein Interesse daran, sich mit dem gesamten Westen „anzulegen“…die Ziele von China und die Ziele von Russland sind eben nicht die gleichen.  

121139 Postings, 3303 Tage skaribu# 9496: „Unseriöse Quellenangabe“

3
19.07.22 06:29
Leider bin ich in diesem Zusammenhang gestern wohl Opfer von Propaganda geworden. Ich bitte mein gestriges Posting # 9496 daher zu entschuldigen.
Auch wenn ich mich eigentlich sicher nicht dafür entschuldigen müsste, ist es mir jedoch ein persönliches Anliegen dies zu tun. Ich versuche nämlich darauf zu achten, Propaganda (egal von welcher „Seite“) und den damit verbundenen Lügen, nicht aktiv zu verbreiten.  

61204 Postings, 3719 Tage EtelsenPredatorLöschung

4
19.07.22 06:42

Moderation
Zeitpunkt: 19.07.22 18:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 2332  >  
   Antwort einfügen - nach oben