Krieg in der Ukraine
Seite 377 von 2331 Neuester Beitrag: 05.02.25 14:15 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:48 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 59.26 |
Neuester Beitrag: | 05.02.25 14:15 | von: SARASOTA | Leser gesamt: | 8.962.804 |
Forum: | Leser heute: | 6.225 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 375 | 376 | | 378 | 379 | ... 2331 > |
Optionen
Stichwort Autoindustrie, wäre es nach den Grünen gegangen, wären unsere dt. Autobauer schon wesentlich weiter mit der Elektromobilität und würden Heute nicht Tesla & Co. hinterherlaufen.
Auch hätte man längst schon eigene Akku-Fabriken gehabt, die Tesla schon viele Jahre zuvor längst errichtet hat.
Gerade dieses kurzfristige Denken hat VW & Co. aus einer exzellenten Marktposition etwas in Rücklage gebracht. Statt dass man wie Tesla die Elektromobilität hat forciert, hat man sich in arroganter Art und Weise lustig über Teslas verlustreichen Elektroirrsinn gemacht. Heute ist Tesla der Autohersteller mit höchster Marktkapitalisierung, explodierender Gewinnentwicklung und einem erstaunlich hohen Eigenkapitalanteil, von dem VW & Co. nur träumen kann.
Darüber hinaus waren es nicht die Grünen, die die PV-Vergütungen drastisch einkürzten, so dass die Solarindustrie gen China abwanderte bzw. Pleite ging. Mit den Grünen wäre dieser Irrsinn nie passiert und wir wären Heute vielleicht immer noch Weltmarktführer in diesem Bereich.
Deshalb frage ich mich, wie du darauf kommst, dass die Grünen die Dt. Industrie ruinieren würden?
Btw. die Merkelaera war kein Vorzeige-Produkt.
(was die Zukunft. betrifft).
Habeck eiert und widerspricht sich, Baerb.
klappt grosse Sprüche.
Nicht RU, sondern der Krieg als Mittel der
Politik soll weltweit geächtet werden.
Das war für meine Generation ein selbstverständliches Anliegen.
Heute spielt das anscheinend (Gg-Thread)
keine Rolle mehr.
Aber klar, man kann natürlich All das wieder nur den Grünen in die Schuhe schieben. Die Rolle als Sündenbock kennen die Grünen ja bereits recht gut und werden kurioserweise für viele Dinge verantwortlich gemacht, obwohl sie in den letzten 20 Jahren fast gar nicht im Bund regierten.
Weitere Beispiele? Oder war es das schon wieder?
Wiegesagt, für mich ist das nichts Anderes als Scheinheiligkeit.
Nimm dir ein Beispiel an LH, der hat
zumindestens Stil.
Alles Gute, Herr Besessener
und aus moralisch-ethischer-voelkerrechtlicher
Sicht zu verurteilen.
Wie man aus pragmatischer Sicht damit umgeht,
darüber kann man streiten.
"Putins Lebenswerk ist zusammengebrochen, sein innerer Kreis hat ihn begraben".
Der politische Analyst Abbas Galliamov über die Frage, wann der Wandel in Russland beginnen wird und wer ihn einleiten kann
Im Gegensatz zu den einfachen Russen hat die russische Elite seit Beginn des Krieges praktisch alles verloren. Warum lassen sie sich das alles gefallen?
Weil sie Angst haben. Zwei Jahrzehnte lang haben sie zugesehen, wie Putin seine Feinde massakriert hat. Sie sind an die Tatsache gewöhnt, dass Putin stark ist und immer gewinnt. Sie haben einfach Angst. Und es ist ein Fehler zu glauben, dass sie alles verloren haben. Sie haben viel verloren, aber nicht alles.
Aber sie haben die Möglichkeit verloren, das, was sie im Westen gewonnen haben, auszugeben.
Wenn Sie auf der einen Seite nicht in der Lage sind, einen Sonnenuntergang am Atlantik zu genießen, und auf der anderen Seite befürchten müssen, dass Sie und Ihre Familie im Falle von Illoyalität so behandelt werden, wie es in letzter Zeit mit den Topmanagern von Gazprom und Novatek geschehen ist, wollen Sie sicherlich kein Risiko eingehen. Schließlich sind auch die Sonnenuntergänge in den Vorstädten wunderschön. Diese Angst ist in der Tat der wichtigste, oder besser gesagt, der einzige Grund für die Loyalität der Eliten. Sie haben Recht, dass sie Putin, gelinde gesagt, nicht dankbar sind, dass sie sicherlich nicht begeistert sind von dem, was geschieht.
Aber natürlich sollte man verstehen, dass diese Leute, sobald sie das Gefühl haben, dass er genug gewankt hat, um das Risiko für akzeptabel zu halten, um eine Chance auf Erfolg zu sehen, dann werden sie etwas tun. Denn natürlich sind es vor allem Stabilität und Vorhersehbarkeit, die Eliten einem Herrscher gegenüber loyal machen. Aber bei uns sind diese Dinge völlig verloren gegangen.
Bisher gab es eine eiserne Ordnung: Befolgen Sie die von Putin aufgestellten Spielregeln, und alles wird gut werden. Aber jetzt ist es offensichtlich, dass Sie nach seinen Regeln spielen werden - und Sie werden eine Menge Probleme bekommen. Das war ihre Lebensstrategie: Wir verdienen Geld in Russland und gehen dann nach und nach in den Westen. Ihr ultimatives Ziel war es, in den Westen umzusiedeln. Buchstäblich jeder, der Geld hat, auf föderaler und regionaler Ebene, Zivilisten und Gesetzeshüter eröffneten Konten im Westen, kauften dort Immobilien, schickten ihre Kinder und älteren Eltern dorthin, investierten in die westliche Wirtschaft. Es war eine so allgemein akzeptierte Strategie. Menschen in den Eliten, die sich nicht daran hielten, wurden als Freaks angesehen. Und plötzlich brach dieses Modell über Nacht zusammen. Das heißt, die positive Grundlage der Loyalität ist völlig verloren gegangen. Alles, was noch übrig war, war Angst.
Das ist es, worum ich Sie bitte. Und die Angst ist der Grund, der an der Oberfläche liegt. Aber aus Ihren Worten geht hervor, dass es nicht nur eine Menge solcher Leute gibt, sondern praktisch die gesamte "Elite". Können sie in einer solchen Situation bereits Zahlen aufnehmen?
Der wichtigste Faktor für den Erfolg in der Politik ist nicht die Quantität, sondern die Fähigkeit, sich zu organisieren und geschlossen zu handeln. Eine gut organisierte Minderheit wird fast immer eine unorganisierte Mehrheit schlagen.
Viele dieser Leute haben große Geschäfte oder zumindest große "Übernahmen" organisiert, sie sind eindeutig nicht dumm. Sind sie nicht in der Lage, sich zu organisieren?
Dies sind grundlegend verschiedene Dinge. Wenn Sie Ihr Unternehmen organisieren, bauen Sie meist eine hierarchische Beziehung auf: Chef - Untergebener. Die Organisation einer politischen Koalition erfordert Dialogfähigkeit. Horizontal, nicht vertikal. Sie müssen in der Lage sein, die Interessen Ihres Partners zu respektieren. Und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Man muss einen entsprechenden Ruf haben.
Wir haben immer noch eine Ära der anfänglichen Kapitalakkumulation, und in solchen Situationen gibt es keinen anderen Weg. Sie sind wie amerikanische Raubritter am Ende des XIX Jahrhunderts. Und es ist klar, dass eine unmoralische Person andere der Unmoral verdächtigt. Deshalb trauen sie sich alle gegenseitig nicht besonders. Sie argumentieren in etwa so: Ich mag nicht glücklich sein, mein Nachbar mag auch nicht glücklich sein, aber ich weiß genau, dass er mich aufgeben wird, wenn er es für profitabel hält.
Es gibt keine Verschwörung ohne Absprachen zwischen ihren Teilnehmern, und diese Leute sind sehr zersplittert. Sie haben zwei Jahrzehnte lang überlebt, indem sie sich gegenseitig reingelegt und belogen haben. Jeder von ihnen hat persönliche Beziehungen zu den Behörden aufgebaut, zum Nachteil der anderen. Wie funktioniert das in normalen Ländern? Ich beschwere mich bei einer fiktiven RUIE, und sie verteidigt meine Interessen, während ich persönlich keinen Grund habe, mit einem fiktiven Kreml oder, sagen wir, der Regierung übereinzustimmen. Aber hier findet jeder für sich individuell ein "Dach", das seine Geschäftsinteressen schützt oder hilft, die Expansion zu organisieren. Manche Menschen finden Schutz im Kreml, manche in den Sicherheitsdiensten, manche in der Regierung. Diese Logen kollidieren miteinander, bekämpfen und zerstören sich gegenseitig, auch mit Hilfe von Strafverfahren und Inhaftierungen. Das ist seit mindestens dreißig Jahren der Fall, und auch davor, unter der Sowjetunion, war die Situation nicht viel besser. Diese Menschen haben keinerlei Fähigkeiten, eine ehrliche Interaktion zu organisieren, bei der Sie nicht nur in Ihrem eigenen Interesse, sondern auch im Interesse Ihres Partners handeln. Viele von ihnen haben keine Ahnung, dass eine solche Interaktion überhaupt möglich ist.
Sie sagten, dass sie vielleicht anfangen zu murren, wenn sie sehen, dass das System zusammengebrochen ist. Was sind die Anzeichen dafür? Wie würde das aussehen?
Zunächst einmal handelt es sich um einen Massenprotest. Sie könnte näher an den Wahlen 2024 beginnen. Die Aussicht, dass Putin weitere 12 Jahre bekommt, kann die Gesellschaft zum Explodieren bringen. Wissen Sie, die Politikwissenschaft, dieselbe Wissenschaft, deren Existenz Putin leugnet, hat festgestellt, dass Palastputsche, die mit Wahlen verbunden sind, in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. Wie nehmen die Eliten das Versäumnis des Amtsinhabers wahr, ruhig und überzeugend und ohne Protest wiedergewählt zu werden? Als seine Schwächung. Nun, da der Feind schwächer wird, kann er versuchen zuzuschlagen. In einem geschlossenen autoritären System wie dem unseren gibt es nur wenige sichtbare Zeichen der Schwächung, Wahlen sind nur eines davon. Wahlen sind die Quelle der Legitimität und die Quintessenz der Politik, der Ausgangspunkt. Daraus tanzen sie. Selbst in Autokratien.
Obwohl wir natürlich in letzter Zeit ein anderes sichtbares Zeichen hatten: die militärische Niederlage. Und hier hat Putin sein eigenes Problem geschaffen, indem er sich in diesen Krieg eingemischt und einen äußerst konkreten und für alle sichtbaren Indikator geschaffen hat. Daher können sich die Eliten in dem Moment, in dem die russischen Truppen entscheidend besiegt sind, zusammenschließen und sich widersetzen. Dann werden keine Wahlen mehr nötig sein. Andererseits wird dies wahrscheinlich mit einem Aufschwung der Antikriegsproteste auf den Straßen zusammenfallen.
Das heißt, eine Art von Protest von unten ist immer noch notwendig. Aber aus Gesprächen in verschiedenen Regionen des Landes kann ich ersehen, dass die meisten Menschen mit dem, was geschieht, zufrieden sind. Danke, sagen sie, Vladimir Vladimirovich.
Sie verwechseln die Angst der Menschen, sich aufrichtig zu äußern, mit Zustimmung.
- Ich kann den Unterschied zwischen Angst und echter Begeisterung erkennen. Im Fernsehen wird ihnen regelmäßig erzählt, wie gut und noch besser alles in Russland ist.
- Außerdem habe ich, gelinde gesagt, einige Erfahrung mit der Arbeit in den Regionen, sowohl in den Reihen der Behörden als auch auf der Seite der Opposition. Diese Erfahrung lehrt mich: Bei der Beurteilung der öffentlichen Stimmung darf man sich niemals von persönlichen Erfahrungen leiten lassen. Sie ist sehr selten objektiv, man betrachtet ihre Ergebnisse durch das Prisma der eigenen Einstellung. Außerdem können wir hier nicht von Repräsentativität sprechen, wir haben alle eine verzerrte Stichprobe.
Das Thermometer, das die soziale Temperatur in unserem Land misst, ist zerbrochen, und es ist jetzt nur noch möglich, die Stimmung durch indirekte Zeichen zu beurteilen.
Und wie sehen Sie diese Stimmung?
Wenn Sie sich an die Umfragen aus der Zeit vor dem Krieg erinnern, werden Sie feststellen, dass es seit mehreren Jahren keine sichere Mehrheit mehr an der Macht gibt. Das Verhältnis, um die Dinge völlig zu vereinfachen, war in den letzten Jahren in etwa so: etwas mehr als ein Drittel der Wähler sind loyal, etwas mehr als ein Drittel sind Oppositionelle, und der Rest ist unentschlossen oder unpolitisch. In welche Richtung die Zauderer schwanken, wird über den Sieg entscheiden. Diese Unentschlossenen haben also in den letzten Jahren im Durchschnitt immer mehr zur Opposition tendiert. Sie waren noch nicht bereit, einen radikalen Protest zu unterstützen, aber im Allgemeinen wurden sie immer weniger loyal.
In der Tat ist das genau der Grund, warum Putin den Krieg brauchte. Um dieses Abdriften, dieses langsame Abgleiten in die Opposition zu stoppen, hat er einen militärischen Kontext geschaffen und versucht, alle Unzufriedenen als Kollaborateure des Feindes darzustellen. Es ist, als ob Putin die Zauderer zwingt, sich zu entscheiden, damit sie gezwungen sind, sich auf seine Seite zu stellen. Er möchte, dass die neutralen Bürger sich jetzt entscheiden, bevor ihre Protestgefühle stark genug sind, um sich endgültig in die Reihen der Opposition einzureihen. Es ist wie ein Gegensturz für die Feuerwehrleute. Wissen Sie, wenn der Wald oder die Steppe brennt, versuchen sie manchmal, das Feuer mit einem Gegenfeuer zu stoppen.
Soziologen haben in den letzten Monaten gesagt, dass der Kreml genau das versucht: Die Menschen sammeln sich.
Ich halte es nicht einmal für nötig, die offizielle Soziologie zu diskutieren.
Ich spreche von den Ergebnissen des Levada-Zentrums (in Russland als ausländischer Agent anerkannt).
Befragt Levada auch andere Menschen als verängstigte russische Bürger? Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Mann sitzt da und liest - oder sieht - die Nachrichten darüber, dass ein weiterer Fall von Fälschungen der russischen Armee zu den Akten gelegt wurde. Oder ein Abgeordneter wurde zu sieben Jahren verurteilt, weil er den Krieg einen Krieg nannte. Und dann ruft ein Unbekannter die Person an: Hallo, unser Gespräch wird aufgezeichnet, ich führe eine soziologische Umfrage durch, befürworten Sie die "besondere militärische Operation"? Natürlich antwortet die Person, dass sie einverstanden ist. Zumindest lehnt er ab: Entschuldigen Sie, ich habe keine Zeit, meine Milch ist alle. Diese Umfragen sind also schon deshalb irrelevant, weil die Atmosphäre im Land es nicht zulässt, dass die Menschen offen ihre Unzufriedenheit mit den Handlungen der Behörden kundtun.
Zeitpunkt: 17.07.22 13:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung vermutet, anderenfalls bitte widersprechen
Ohne dich jetzt persönlich anzusprechen, ... diese Arroganz Derer, die die Grünen immer wieder für alle möglichen Verfehlungen verantwortlich gemacht haben und machen, nervt, weil die Grünen allein in den letzten 20 Jahren so gut wie keine Regierungsverantwortung übernommen haben und wenn, dann regieren sie nicht Allein, zumeist als Juniorpartner.
D.h. ob und wie sich grüne Wirtschaftspolitik langfristig auswirkt, dieser Beleg steht faktisch nicht aus bzw. sollte erstmal erbracht werden, bevor man darüber urteilt. Denn Fakt ist, dass die heutigen Probleme, welche wir an vielen Stellen haben, eben Resultat der Anderen ist, die kurioserweise aber nur selten dafür als Sünder herhalten müssen.
Wer ohne Demut und Respekt über Grüne diskutiert, der darf sich bei mir deshalb nicht wundern, wenn er ebenso ohne Demut und Respekt behandelt wird. So wie es in den Wald hinein schallt, ... ;-)
Aber es macht hier eh keinen Sinn....scheinbar....lebt Ihr in einer anderen Welt......wie es bei den Grünen eben üblich ist.....
Pragmatisch ist es auch, ein Energiegeld an alle zu zahlen. Die die wenig haben und ein wenig Energie sparen, sollte somit zu 100% entlastet werden.
Schade, dass sie es nicht hinkriegen, ohne Animositäten auszukommen.
Andererseits ist Ariva 1. kein Ponyhof und 2. sollte man nicht wirklich alles auf die Goldwaage legen.
Geht mal ein virtuelles Bierchen trinken, ihr beiden....:-))
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123