Krieg in der Ukraine
Seite 376 von 2331 Neuester Beitrag: 05.02.25 12:50 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:48 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 59.258 |
Neuester Beitrag: | 05.02.25 12:50 | von: RentAccoun. | Leser gesamt: | 8.961.766 |
Forum: | Leser heute: | 5.187 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 374 | 375 | | 377 | 378 | ... 2331 > |
Optionen
Soll kiiwii als Offizier d.R. in den Kampf ziehen?
Das macht doch kein westlicher denkender Mensch odda?
Putin hat über die Jahre das durchaus vorher schon vorhandenen imperiale Gedankengut in Russland geschührt. Geschickt lenkt er davon ab, dass Russland in seiner Entwicklung stehengeblieben ist und einzig durch seine immensen Rohstoffexporte überlebensfähig ist.
Wenn ich von Schuld Deutschlands spreche, dann im kausalen Sinne, nicht im moralischen. Das wäre eine andere Diskussion. Ohne unsere Millardenzahlungen hätte Putin die Armee nicht modernisieren können. Daher muss der Geldhahn so gut es geht zugedreht werden.
Putin hat sich ferner völlig verkalkuliert, als er den Krieg begonnen hat. Er war es gewöhnt, "Spezialoperationen" durchzuführen, aber nicht, einen großflächigen Krieg führen zu müssen. Und das ist der zweite Hebel. Offensichtlich haben Mut, Entschlossenheit und westliche Waffenlieferungen Russlands Armee zugesetzt und eine schnelle Einnahme verhindert. Der Umfang der Waffenlieferungen war noch nicht groß genug. Die Ukraine braucht mehr Luftabwehr, mehr Artillerie und mehr gepanzerte Fahrzeuge.
Wenn ich den Anderen z.B. offiziell brüskiere oder erkläre,
das Ölembargo besteht für immer, so ist das "undiplomatisch". "
Das "undiplomatischste" ist es, die westlichen Diplomaten schamlos belogen zu haben, die UN-Charta mit den Füßen zu treten, ein Land zu überfallen. Und warum man diplomatisch gegenüber einem Land sein soll, welches mit einem nuklearen Erstschlag droht, verstehe ich auch nicht.
" taktische militärische Erfolge, die hier beschrieben werden."
Ein Sieg Russlands wäre die Bestätigung, dass das Recht des Stärkeren gilt. Das Grenzen innerhalb Europas verschoben werden können und das Abmachungen darüber nichts gelten. Es ist nicht nur eine taktische, sondern vor allem eine strategische Frage, ob wir Russlöand das durchgehen lassen dürfen.
"Der Krieg ist sowieso langfristig, strategisch nicht von der Ukraine zu gewinnen."
Nicht von der Ukraine allein, sondern mit Hilfe des Westens muss Russland geschlagen werden. Die Alternative ist schrecklich.
"Sie verhindern nur mit einem Zermürbungskrieg, dass Putin auf die Idee kommen könnte,
weiter gen Westen zu marschieren."
Du sagst es ja selbst, dass diese Gefahr besteht.
"Eine "stille, unauffällige" Diplomatie wäre dagegen der letzte Strohhalm. "
Russland muss willens sein. Ein ganz kleiner Lichtblick war die Absetzung des Chefs von Roskosmos und der Willensbekundung, im Weltall zusammenzuarbeiten. Aber wie gesagt, nach all den Lügen muss sich Russland bewegen und selbst diplomatisch sein.
Russland ist eine faschistoide Kleptokratie. Wer nach allem mit Russland und Putin sympathisiert, gehört zum faschistoiden Pack!
... dann zieh man in den Krieg.
Die meisten Westeuropäer interessieren sich nur
für ne warme Bude.
Deine Werte ehren dich.
"Erst kommt das Fressen und. dann ......."
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Pazifisten. Ich habe volles Verständnis dafür, dass man sich Sorgen macht, oder gar Angst hat. Für eine friedliche Welt zu kämpfen, ist ehrenhaft. Da bin ich ganz bei Gauck.
Jetzt geht es aber doch erstmal darum, 30% unseres Gasverbrauches zu sparen und zu kompensieren.
das Ölembargo besteht für immer, so ist das "undiplomatisch"."
Das würde ich nicht als undiplomatisch bezeichnen; "man" muß /bzw will mittelfristig vom Öl und Gas aussteigen um die Klimaziele zu erreichen.
Da bietet sich Russland im Zuge der Sanktionen mit dem Ölembargo gerade an.
Es darf auch mMn kein zurück geben ansonsten macht sich der Westen unglaubwürdig.
Pro Kopf liegen wir auf Rang 11; das darf keine Entschuldigung dafür sein das die Regierung "Mutti" das Thema 16 Jahre verschlafen hat.
Zudem kann D die Welt natürlich nicht retten;evt Vorreiter mit umweltfreundlichen Innovationen sein.
Aktuell fallen dazu u.a. Schweden; Norwegen, Dänemark oder auch GB ein.
Aber auch China ist -bisweilen- mit E-Fahrzeugen aktiv.
Auf die USA-die Schlusslicht sind-kann man wohl weniger zählen nach dem US-Gerichtsurteil jüngst(vorwiegend Rep-Richter)
Hiermit erlitt Biden /- der "Rest der Welt" bzgl. der Pariser-Klimaziele einen heftigen Schlag.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...aschutz-biden-epa-1.5613570
Ihr Grünen werdet scheitern und dabei die
Deutsche Wirtschaft kaputtmachen.
Bei der Autoindustrie fängt es an.
Aber es hat strategische Relevanz, dass wir uns endlich von den Schurkenstaaten dieser Welt unabhängig machen. Man kann doch nicht Habeck dafür kritisieren, dass er in Quatar Gas für uns kauft und gleichzeitig gegen die Energiewende sein.
Daher hat die Energiewende absolut strategischen Charakter.
"Ihr Grünen"
Bitte keine Pauschalisierungen-bin kein "Grüner" ;-)
Selbstredend versuche ich trotzdem möglichst wenig CO2 in die Luft zu blasen.
Und wie schonmal geschrieben-Respekt an Habeck und Baerbock die mMn einen guten Job machen.
Und Lachender Hans; prinzipiell hast du Recht w. dem Threadthema.
Nur greift hier ein Rädchen ins andere und das Thema Öl und Gas ist halt auch ein(wenn auch indirektes) Kriegsthema.
Stichwort Erpressung durch Put.in.
Precht vertritt für mich zwar "Weichei"-Positionen bzgl. Ukraine/Russland, hat darüber hinaus aber vieles Gute gebracht, u.a. was den Umgang mit Schurken betrifft.
Moralisieren.
Ich persönlich habe (auch hier) die
Wirtschaftssanktionen als völlig unsinnig bezeichnet.
Warum dann nicht gleich beim Schurken RU Gas
weiterhin beziehen?
Das Argument mit der Kriegsfin. zählt nicht,
da längst widerlegt.
Und Gas wird doch gar nicht von uns sanktioniert. Es ist doch Russland, welches des Gashahn abdreht.
Außerdem ist dein Vorschlag nicht praktikabel. Wie soll Deutschland seine Verbündeten dazu bringen, das mitzutragen? Oder soll Deutschland einseitig handeln?
Lies bitte Mal, was die russ. Regierungssprecherin gesagt hat hinsichtlich der Gaslieferungen.
Im Allgemeinen lügt die wie gedruckt. Aber es interessiert mich.
1. die ethisch-moralische:
Krieg als Mittel der Politik ........aechten
2. die pragmatische:
Wie gehe ich damit um, dass jemand das
trotzdem tut.
Nur über 2. kann man eigentlich streiten
Rache wird gnadenlos sein..