Krieg in der Ukraine
Seite 358 von 2328 Neuester Beitrag: 04.02.25 08:01 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:45 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 59.198 |
Neuester Beitrag: | 04.02.25 08:01 | von: Silberruecken | Leser gesamt: | 8.951.621 |
Forum: | Leser heute: | 3.845 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 356 | 357 | | 359 | 360 | ... 2328 > |
Optionen
Moderation
Zeitpunkt: 11.07.22 09:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
Einst waren sie Kollegen im russischen Geheimdienst KGB, jetzt zählt Sergueï Jirnov zu den schärfsten Kritikern des russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Er ist Russe wie ich, aber er verkörpert alles, was ich nicht mag: Zynismus, Verlogenheit, fehlendes Mitgefühl, Brutalität", schreibt Jirnov in seinem Buch "L'engrenage" (Verstrickung), das in Frankreich im Juni erschienen ist. Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine sei eine "Kamikaze-Aktion", meint Jirnov.
Der 61-jährige Ex-Spion traf Putin das erste Mal, als er selbst noch Student und Putin bereits KGB-Agent war. Putin habe ihn "psychologisch gefoltert", weil er am Rande der Olympischen Spiele in Moskau 1980 zu lange mit einem Ausländer Französisch gesprochen habe, erinnert er sich. "Er war ein kleiner Mann, der mich als Spion Frankreichs oder als Dissident darstellen wollte, weil es seiner eigenen Karriere nützlich sein würde", sagt er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP.
Wenige Jahre später trafen sich Jirnov und Putin auf einer Eliteschule des KGB wieder. Jirnov, der aus einer Familie von Wissenschaftlern stammt, war ein brillanter Schüler. Putin wurde in die DDR geschickt, 1990 aber in die Sowjetunion zurückbeordert. Jirnov traf ihn zu dieser Zeit ein letztes Mal. "Ich hatte einen Mann vor mir, der in seiner Karriere als Geheimagent gescheitert war, weil er nicht intelligent genug war, zudem übertrieben ehrgeizig und verblendet", schreibt Jirnov in seinem Buch.
Jirnov hingegen ging nach Frankreich und schaffte es 1991 als erster Sowjetbürger, an der Eliteschule ENA angenommen zu werden. Dem französischen Geheimdienst war offenbar entgangen, welchen Hintergrund der junge Mann hatte. Es war die Wendezeit, und kurze Zeit später zerfielen der KGB, die kommunistische Partei und schließlich die ganze Sowjetunion. "Es war das Glück meines Lebens", sagt Jirnov heute.
Nach einem Jahr beim neuen russischen Geheimdienst kündigte er und arbeitete fortan als Berater, Dozent und Journalist. "Meinen Eid habe ich in einer Organisation geleistet, die nicht mehr existiert", sagt er.
In Russland fühlte er sich jedoch seines Lebens nicht mehr sicher. Er sieht sich als Opfer eines Vergiftungsversuchs und ging 2002 nach Frankreich ins Exil. Auch dort habe es Versuche gegeben, ihn einzuschüchtern und zu entführen. Auf Facebook veröffentlichte er deswegen eine ungewöhnliche Warnung: "Falls meine Leiche mit Hinweisen auf Selbstmord entdeckt werden sollte, dann bitte ich die Behörden, davon auszugehen, dass es sich um vorsätzlichen Mord handelt."
Seit Russland seinen Krieg gegen die Ukraine führt, wird Jirnov regelmäßig von französischen Medien eingeladen. Der ehemalige Schattenmann fühlt sich wohl im Scheinwerferlicht. Das Licht der Öffentlichkeit sei für ihn der beste Schutz, meint er.
Aus seiner ablehnenden Haltung gegenüber Putin macht er keinen Hehl. Putin sei zwar ein "Opi", aber trotz der Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand noch längst nicht abzuschreiben, meint Jirnov. "Ich denke, dass er in die Geschichte eingehen will, (...) und sei es als größter Mistkerl und schlimmster Diktator", fügt er hinzu.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...ir-putins-folter-.html
Moderation
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
"„Das amerikanische Mehrfachstart-Raketensystem wird, wenn es noch die Ukraine erreicht, als potenzielle Bedrohung für die russische Armee angesehen. Für HIMARS gibt es eine würdige Gegenwirkung zu russischen Raketenabwehrsystemen, die die Point-U-Raketen, mit denen das Flugzeug gestartet wird, erfolgreich abschießen. Sogar Komplexe wie S-300 werden mit HIMARS fertig werden, ganz zu schweigen von S-400 und S-500 “, sagte der Militärexperte Vladislav gegenüber Gazeta.Ru Shurygin."
https://m.gazeta.ru/army/2022/06/01/14934296.shtml
https://twitter.com/RALee85/status/...20&t=Djb4L_gv92wCShmQ_g6ZFA
Es ist einfach nur lästig und mühsig, wenn in faktisch nahezu jeden Thread über die Verfehlungen der USA diskutiert und immer wieder durchgekaut wird und das eigentliche Thema darin untergeht.
Solch Themen werden dann diskutiert, wenn sie passieren, nämlich zu Zeiten des Irakkrieges oder im Zuge erneuter Kriegsverbrechen der USA . Und da wäre ich sicherlich auch einer Derjenigen, welche für Sanktionen gegen die USA stimmen würde.
Andererseits war Sadam Hussein damals alles Andere als ein Demokrat und behandelte seine Mitmenschen eben nicht mit Samthandschuhen. Dagegen ist die heutige Ukraine eine Vorzeigedemokratie.
Generell finde ich eine nachtragende Art keinen guten menschlichen Zug, weil es einer der Gründe für ewig währenden Hassspiralen ist, die in letzter Konsequenz immer wieder zum Krieg führen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, würden die USA einen Angriffskrieg in Europa führen, würden Jene, die sich Heute als Verfechter des Friedens in der Rolle des US-Kritikers bewähren, die Ersten sein, welche schwere Waffen liefern würden. Da würde Niemand sagen "Lass die USA besser gewähren, damit nicht noch mehr Menschenleben geopfert werden müssen!"
Deshalb, lasst die Vergangenheit ruhen, ggf. in dafür eigens eigerichtete Threads weiter diskutieren und hier lediglich den Ukrainekrieg behandeln.
Die Erzählung erinnert mich ziemlich stark an den Faschismus im 3.Reich, in dem auch viele Familienmitglieder der Propaganda mehr Glauben schenkten als ihren engsten Familienmitgliedern.
Auch die Homophobie hat in Russland mit Putin immer weiter zugenommen, was ebenfalls an die damalige Nazizeit erinnert.
Hang zur Esoterik und Verschwörungserzählungen, darauf ruhte auch das 3.Reich
https://www.faz.net/aktuell/politik/...ng-wegen-preisen-18134628.html
Hier ein Artikel der Fincancial Times von 1993. Das muss man den Putleristen links und rechts um die Ohren hauen!
--------------
Kampagne soll Kiew zurück unter Moskaus Hegemonie bringen
Russland versucht, die Ukraine zu isolieren
Von Ctvrystia Freeland in Kiew
Hochrangige russische Beamte haben osteuropäische Länder davor gewarnt, engere politische und militärische Beziehungen zur Ukraine zu knüpfen, wie Beamte in Kiew und westliche Diplomaten berichten.
Ein hochrangiger Beamter des ukrainischen Außenministeriums warnte, dass in den letzten Wochen die Konservativen die Führung der russischen Außenpolitik übernommen und nun eine konzertierte Kampagne gestartet hätten, um die Ukraine wieder unter russische Hegemonie zu bringen.
Der Wandel in der russischen Haltung gegenüber der Ukraine kommt zu einer Zeit, in der die Hardliner in Moskau eine Reihe von politischen Auseinandersetzungen mit Präsident Boris Jelzin gewonnen haben, die ihn dazu zwingen, eine weniger versöhnliche Linie gegenüber den Nachbarstaaten einzuschlagen, als er es sonst tun würde.
In diesem Monat forderte Jelzin beispielsweise die Vereinten Nationen auf, Russland eine Sondervollmacht für die Überwachung von Streitigkeiten in der ehemaligen Sowjetunion zu erteilen, was Proteste von unabhängigen Republiken wie der Ukraine und Moldawien auslöste.
"Russlands Haltung gegenüber seinen Nachbarn ist mit der Deutschlands im Jahr 1939 zu vergleichen", sagte der ukrainische Beamte. "Dies ist ein entscheidender Moment, in dem der Westen erkennen muss, dass die Folgen einer Beschwichtigungspolitik genauso gefährlich sind wie 1939.
Westliche Diplomaten in der Ukraine sagen, sie seien besorgt über den neuen Trend. Einer sagte, dass russische Beamte die osteuropäischen Länder davor warnen, große Botschaften in Kiew zu errichten, weil sie innerhalb von 18 Monaten
zu Konsularabteilungen herabgestuft werden". .... .
Sergej Stankewitsch, ein politischer Berater von Herrn Jelzin, warnte Polen kürzlich, die wachsenden politischen und militärischen Beziehungen zur Ukraine zu begrenzen.
In einer Rede in Warschau im letzten Monat sagte Herr Stankevich, dass die Ukraine und Weißrussland
Die Ukraine und Weißrussland gehörten zum Einflussbereich Russlands, und Russland sei gegen die zunehmend vertrauten Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen in der Außen- und Militärpolitik.
Außen- und Militärpolitik - , _ .
In den letzten drei Monaten haben vier polnische Minister, darunter der Premierminister und der Verteidigungsminister, die Ukraine besucht und der ukrainische Verteidigungsminister war kürzlich in Warschau. Polen, das vor etwas mehr als einem Jahr als erstes Land die Ukraine anerkannt hat, hat mit seinem Nachbarn eine Reihe von Abkommen im Bereich der Beziehungen und der Politik unterzeichnet.
Auch zwischen der Ukraine und Ungarn wachsen die Beziehungen, denn der ukrainische
Präsident Leonid Krawtschuk diesen Monat reiste.
Auch der russische Botschafter in der Ukraine, Leonid Smoliakov, hat in letzter Zeit eine härtere Gangart eingeschlagen. Er sagte kürzlich, wenn die Bevölkerung der Krim, der umstrittenen Halbinsel, die derzeit zur Ukraine gehört, den Wunsch nach Selbstbestimmung äußern würde, würde Russland ihre Entscheidung unterstützen.
Westlichen Diplomaten zufolge bezeichnet Herr Smoliakov die ukrainische Unabhängigkeit als "Übergangslösung".
https://archive.org/stream/...imes,%2520#17,%2520UK%2520(en)_djvu.txt
https://www.welt.de/politik/ausland/...r-Nord-Stream-Pipeline.htmldas Lieferung der Gasturbine für Nord-Stream-Pipeline
Nach wochenlangem Drängen der Bundesregierung hat Kanada die Ausfuhr einer reparierten Turbine für die aus Russland kommende Gaspipeline Nord Stream 1 genehmigt. Olaf Scholz zeigt sich erleichtert und hofft auf zuverlässige und erschwingliche Energie für den Herbst und Winter.
Die Bundesregierung hat sich erleichtert gezeigt, dass Kanada den Weg für die Lieferung der Siemens-Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 frei gemacht hat. „Wir begrüßen die Entscheidung unserer kanadischen Freunde und Verbündeten“, teilte Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit. Die Regierung in Ottawa hatte zuvor erklärt, man werde eine Ausnahme von den Russland-Sanktionen machen und die in Kanada gewartete Turbine nach Deutschland zurückschicken. usw.