solide Marken und am "Rauch" mitverdienen
Hier sehe ich das ganze unkritisch, da ja bereits kommuniziert wurde, die Divi auch wieder anzupassen. Wichtig war mir aber hier , dass das Kerngeschäft sowas von schnurrt, dass es schon unheimlich ist. Mal eben zwischen 16-18 % der eigene MK in Gewinn zu transfomieren ist schon ne reife Leistung und das MM ist wohl in der Lage , sich an Situationen anzupassen...das klingt selbstverständlich, ist es aber keinesfalls.
Bin hier bei 18,20 € mit einer mittleren Posi, die ich bei Schwäche auch weiter ausbaue. Tabak und Co sollte man zumindestens im Depot haben.
Sicher wurden von Seiten des Managements in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber ich hoffe, dass der neue CEO diese nun behebt. Der Anfang ist schon gemacht, mit dem Verkauf des Zigarrengeschäftes und der Kürzung der Dividende. Das wird mittelfristig die schwache Eigenkapitalquote wieder deutlich verbessern und bessere Refinanzierungsmöglichkeiten schaffen. Wie oben schon erwähnt, bevorzuge ich aus Bewertungsgründen IMP gg. BAT und wegen der höheren Dividende.
IMP ist ja auch schon kursmäßig wegen dieser Fehler abgestraft worden und ich erwarte, dass es nun wieder besser wird. In H2 sollte man nicht viel erwarten, aber danach dürften die Zahlen langsam besser werden.
Die Margen von BAT werden verm. allein schon wegen der wesentlich größeren Umsätze und der damit verbundenen Fixkostendegression besser bleiben.
Aber längerfristig kann IMP wieder durch Aktienrückkauf das EPS heben und damit verbunden die Dividende. Große Kurserwartungen würde ich also nicht hegen, aber einen soliden Dividendenzahler, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Eigentlich kenne ich aktuell KEIN Unternehmen, welches 9% Dividende bezahlt ( vorbehaltlich Wechselkursschwankungen und Dividendenänderungen)
Und ob BAT wirklich deutlich stärker wächst, wird man noch sehen. Spätestens wenn die Verschuldung deutlich zurückgefahren ist, könnte sich auch die Bewertung wieder angleichen.
Die hohe Verschuldung ist zwar problematisch, aufgrund des hohen cashflows aber noch in ordnung.
Trotzdem... das Zigarrengeschäft wird ja wohl eher eine höhere Marge gehabt haben wie das reine Zigarettengeschäft, die Erlöse aus dem Verkauf fand ich eher etwas gering.
Auch bin ich ich unschlüssig ob corona jetzt dafür sorgt, dass die Menschen weniger rauchen, weil sie Angst haben dadurch anfälliger für nen schweren Fall zu sein oder nicht oder noch mehr rauchen, wegen der Krise allgemein bzw. es ihnen eh egal ist.
Unabhängig davon ist es halt fraglich wie man Umsätze nachhaltig steigern will ohne das man einfach noch mehr an der Preisschraube dreht und die Margen erhöhen kann.
Andererseits ist der Kurs noch mehr runtergeprügelt, wie er das letztes Jahr bereits war, Value scheint gerade wieder etwas zurückzukommen und vl. kann man durch Kostenreduktionen und Kürzung der Dividende das Ergebnis bzw. die Bilanz stärken.. Schwierig..
Ich sollte aufhören, wer zahlt dann aber die Dividende. Zwickmühle:)
Sollte eigentlich m.E. schon längst wieder über der 20 € liegen....glaube das Ding ist zu seriös für diese Welt :-)))
Mal sehn ob nicht doch ein paar Schnäppchenjäger hier aus Versehen vor bei kommen ..:-))
Da habe ich direkt mal ein Paar IB gekauft, wunderbare Dividende.