elumeo SE
Richtig dynamisch klingt der Herr mit seinen Aussagen aber auch nicht. Mal sehen welches Budget im Dez. vorhanden ist, gehen von Wachstum aus..
EUR 6,4 Mio. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes-EBITDA) verbesserte sich in Q3 2021 auf EUR 0,7 Mio. nach EUR 0,5 Mio. in Q3 2020.
Wolfgang Boyé, Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE: "Wir freuen uns sehr, dass wir seit nunmehr sechs Quartalen in Folge positive Zahlen schreiben konnten. Gerade in solch herausfordernden Pandemie-Zeiten ist das nicht selbstverständlich."
Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich wie im Vorquartal der klassische Web-Shop, sein Umsatz legte um 21,3 % zu. Auch das TV-Geschäft entwickelte sich positiv, es wuchs um 8,1 %.[1] Verantwortlich für die starke Entwicklung beider Kanäle war erneut das Neukundenwachstum.
Die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen in Q3 2021 gegenüber dem Vorjahresquartal um
15,3 % von EUR 5,3 Mio. auf EUR 6,1 Mio., im Wesentlichen verursacht durch Investitionen im Online-Marketing.
Die im zweiten Quartal 2021 gelaunchte KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli hat ihren erfolgreichen Start bestätigt. Im Oktober konnte sie gegenüber dem Vormonat erneut um deutlich mehr als 100 % zulegen und verzeichnete mehr als 41.000 ausgespielte Videos. Jooli bietet mit kurzen, unterhaltsamen Videos ein bisher in Europa einzigartiges Einkaufserlebnis. Die Videos werden von unabhängigen Partnern produziert, über die selbstentwickelte Affiliate-Plattform von Jooli gesteuert und ausgespielt und über ein Provisionsmodell abgerechnet. Boyé: "Mit der bisherigen Entwicklung sind wir sehr zufrieden. In den kommenden Monaten werden wir die Plattform um ein Ambassador-Programm erweitern, mit dem wir ein attraktives Angebot für Social Media-Influencer machen. Zugleich werden wir erste Schritte zur Internationalisierung der Plattform unternehmen."
Auf Basis der Entwicklung der ersten neun Monate 2021 hat das Management seine bisherige Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bestätigt. Zwar rechnet das Unternehmen auch in diesem Jahr mit einer hohen Volatilität sowie mit Risiken im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, trotzdem geht das Management davon aus, dass in 2021 ein Umsatzwachstum im unteren zweistelligen %-Bereich erzielt werden kann. Für die Rohertragsmarge wird eine weiterhin stabile Entwicklung jenseits der 50 %-Marke erwartet. Für den Rohertrag sagt das Management eine leicht überproportionale Zunahme voraus. Für das Bereinigte-EBITDA wird ein Wert im unteren bis mittleren einstelligen Millionen-Bereich prognostiziert.
Ein profitables Geschäftsmodell auf Turnaroundkurs mit guten Margen und innovativen Verkaufskanälen, gepaart mit einer völlig neuen Viedeoverkaufsapp Open source (die ich persönlich sch..finde) aber die den Nerv der Zeit trifft und spannend ist.. Und das alles aktuell unter KUV 1.. Da kann man schon mal nach den Sternen greifen
Die Jooli App bewerte ich mit 0 EUR, aber sollte diese erfolgreich sein könnten hier schnell Bewertungen von 200-300 Mill. im Raum stehen, weil es hier um eine mobile ECommerce Plattform geht.
Tenbagger gibts ja meistens nur, wenn der Markt ein ein sehr wertvolles Asset übersieht oder völlig falsch bepreist. Hier kann man in Ruhe abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt, da das Kerngeschäft m.E. bereits deutlich unterbewertet ist.
https://www.nebenwerte-magazin.com/...lle-anderen-videoshopping-apps/
Aber wenn man richtig skaliert und vor allem Jooli hält was es verspricht, dann werden natürlich auch Vorsteuergewinn und Cashflow mächtig anziehen. Mal sehen wie stark man 2022 wachsen wird.
Ich kann mir auch kaum ein Szenario ausdenken, bei dem das was werden könnte.
Und findest du die Idee wirklich gut? Wer sieht sich denn wahllos solche 60 Sekunden Videos an, da ist doch die Zeit viel zu schade. Ich wüsste auch nicht, was an der App KI sein soll.
Wenn ich wirklich einkaufen will um des Einkaufens willen, dann könnte man beispielsweise ne App entwickeln, die für ne gewünschte Produktkategorie Vorschläge bringt und dann aus dem Entscheidungsverhalten des Nutzers (z.B. wie bei tinder links und rechts wischen) lernt, welche Produkte am besten zum Nutzer passen und ihm gefallen könnten. Da wäre dann zumindest auch das Wort KI angebracht und was sich nicht von heute auf morgen entwickeln lässt (zumindest wenns richtig gut sein soll).
Aber du sagtest ja bereits, du bist hauptsächlich wegen dem Kerngeschäft investiert. Ich hab mir halt den obigen Artikel durchgelesen und mir dann die App angeschaut, deswegen war ich da etwas schockiert.
Das besondere an Jooli ist eben der mobile und genau dieser gewollt plumpe Ansatz, der Traffic und Noise erzeugt. Kann mir vorstellen das Indien ein Markt sein wird, wo sich sowas schnell verbreiten kann.
Na gut, das Ende war dann nicht so schön. :)