NOKIA - ein Tech-Turnaround?
Lies doch noch einmal aufmerksam mein Posting Nr. 61.
Wer den Boden ausruft, macht sich in der Regel lächerlich. Ich möchte daher noch einmal klar stellen, dass ich mit meinem Eingangsposting NICHT den Boden ausrufen wollte, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass Nokia IMHO fundamental deutlich unterbewertet ist - und dass für mich allein dies ein Grund ist, bei 11,28 E erste Positionen aufzubauen.
Wenn professionelle Shorts drücken, dann mit echten Leerverkäufen oder mit Derivaten an der Eurex, Euronext oder der CBOE.
Lasst daher den Turbo-Müll in der Tonne.
Ok, ok, das ist etwas, was mir nicht einleuchtet. Ich will ja gar nicht behaupten, daß ich immer richtig liege - ganz im Gegenteil. Aber Preis und richtiger Moment müssen meiner Meinung nach zusammen kommen. Das ich dabei sicherlich viele Chancen verpasse, nehme ich in Kauf - na und? Das passiert Warren Buffet auch...*lol*
So long,
Calexa
www.investorweb.de
PS: Du kannst Dir aber sicher sein, daß ich Nokia weiter beobachten werde!
werde nokia auf die watchlist nehmen... vielleicht auch nokia-long und als hedge dax-short!?
grüße,
JG
www.chart-me.de
Solong,
Calexa
www.investorweb.de
PS: Doch, gerade Warren Buffet muß man anführen. Wie auch immer wieder am Board zu erkennen ist, haben die wenigsten seine Mathode verstanden - und diese ist NICHT einfach nur billig zu kaufen, sondern mindestens eine anständige Rendite herauszuholen.
NICHTS.
Das beste Gegenbeispiel ist die Aktie von Buffetts Firma, Berkshire Hathaway, selbst. BRKA steht bei 86500 Dollar, hat ein KGV von 16,67 und ZAHLT NULL DIVIDENDE. Warum? Weil Buffett das Geld lieber in lukrative Neukäufe steckt.
Oder würdest du ernsthaft behaupten wollen, Berkshire sei unrentabel?
(kleiner Scherz am Rande)
Wie berechnest Du denn Deine persönliche Rendite hinsichtlich eines Aktienengagements?
So long,
Calexa
www.investorweb.de
PS: Ich hoffe Du verzeihst, wenn ich - in aller Bescheidenheit - auch ein wenig den Kopf schüttel....*schmunzel*
Und inhaltlich? Wie berechnest Du Deine persönliche Rendite auf ein Engagement?
So long,
Calexa
www.investorweb.de
So long,
Calexa
www.investorweb.de
Buffett hat übrigens nur ein einziges Mal Dividende an die Aktionäre gezahlt - 10 cents im Jahre 1967. Die Aktie (BRKA) legte all die Jahre im Schnitt 25,4 Prozent zu, während der S+P-500 lediglich 10,5 Prozent zulegte (inkl. reinvestierter Dividenden).
Wenn du das Anlagekonzept von Buffett näher studieren willst, solltest du mal "The Intelligent Investor" von D. Graham lesen - laut Buffett "das beste Buch, dass je über Aktien-Investment geschrieben wurde". Das Buch ist Fundamentalanalyse par excellence...
Nur als Hinweis.
"The Intelligent Investor" habe ich übrigens gelesen. Problematisch ist, daß das Buch leider seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, und das Graham selbst auf die Anpassungen, die nötig sind, um auf die aktuellen Entwicklungen in der Weltwirtschaft einzugehen, eingeht.
So long,
Calexa
www.investorweb.de
PS: 1. Manche Bücher muß man zweimal lesen.
2. Auf Graham allein ist der Erfolg von Buffett - nach seinen Worten - nicht zurückzuführen. Grahams Methoden waren nur der Auslöser.......
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/...141-5552801?v=glance
Auch Graham betreibt ein bisschen Charttechnik, indem er u. a. verlangt, dass ein Unternehmen in den letzten fünf Jahren kontinuierliches Gewinnwachstum aufweisen muss. Das ist ein aufsteigender Chart.
Für Nokia galt dies Mitte der 90-Jahre, als der Handy-Boom begann.
Für Turnaround-Spekulationen gelten freilich andere Kriterien: Man kauft grundsolide Firmen, die gerade (temporäre) Probleme haben - bei Nokia sind dies die unvollständige Modellpalette mit zuwenig Klapp- und Kamerahandys und die Restrukturierung in 4 Sparten. Da zeigen die Charts natürlich steil nach unten.
Im Idealfall erwischt man solche Aktien am Tiefpunkt (11 Euro?), wo alles Negative bereits eingepreist ist. Der Vorteil ist, dass es nach 50 Prozent Verlusten meist nur noch wenig bergab geht, sogar wenn der Gesamtmarkt fällt. Hinzu kommt die durch den Kurssturz verdoppelte Dividenden-Rendite, die nach unten absichert. Dies macht solche Aktien - WENN SIE DENN SUBSTANZ HABEN - sicherer als manche Standardwerte. Es gibt sogar Spötter, die sagen, es gibt nur Aktien, deren Probleme noch nicht bekannt sind (potenzielle Absturzkandidaten) und andere, bei denen die Probleme bis zum Überdruss bekannt und im Idealfall bereits eingepreist sind. Denn die gehen, wenn die Probleme schwinden, stärker als der Gesamtmarkt nach oben.
Nokia scheint mir dafür z. Z. ein guter Kandidat zu sein.
Ich meine aber immer noch, daß zur Zeit nicht die Zeit ist, Aktien zu kaufen. Daran kann auch Deine fundamental möglicherweise zutreffend Bemerkung nichts ändern. Und da Nokia keine Gewinndynamik aufweist, ist der Wert ein Spielball des Marktes, und damit in meinen Augen nicht kaufenswert.
So long,
Calexa
www.investorweb.de
Zum Chart-Einwand: Ein Chart ist per Definition eine grafische Darstellung mit dem Zeitverlauf auf der X-Achse und beliebigen anderen Größen auf der Y-Achse. Die Zuordnung ergibt eine Kurve. Natürlich lässt sich auch Gewinnwachstum als Chart darstellen (wie oben von mir aufgeführt) - oder die Zinsdifferenz zwischen 10-jährigen Staatsanleihen im Euroraum und in den USA. Charttechnik nur auf Aktienkursverläufe zu beziehen ist eine Reduzierung.
So, nun genug der Klugscheißerei.
Ich halte für möglich, dass du dich über den verpassten Einstieg bei Nokia noch ärgern wirst...
Ansonst sehe ich nokia wie du antilemming, der markt hat die aktie zu sehr abgestraft, warscheinlich war auch der knockout bei 10,95 ein fetch. ....mal sehen wann die Fonds wieder einsteigen müssen.
Aber bin jetzt optimistisch,dass es jetzt was wird, bis jetzt +0,4Eur. Glaub ab 12€ gehts nachhaltiger bergauf und bei13,5€ wird dann mal ruhe sein - bis zu positiven zahlen bzw. good news. Nicht zu vergessen, dass netzwerkaufträge auch meist in weiterer folge den handyumsatz des netzwerklieferanten antreibt.
we will see und ich hoff wir haben recht antilemming
Ich will ja gar nicht ausschließen, daß ich mich bei Nokia ärgern könnte. Denn Dein und mein Ansatzpunkt ist halt ziemlich gegensätzlich. Nehmen wir zum Beispiel Risk-Reward: ich kann nicht erkennen, wo danach jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein soll, wenn der Markt am fallen ist, und Nokia als Schwergewicht sich diesem Trend nicht entziehen wird können. Du stellst aber wohl auf die fundamentale Situation ab, undmeinst, daß der Fall - soweit ein solcher überhaupt noch auftreten wird - nicht mehr sonderlich tief sein wird. ICH DAGEGEN behaupte, daß die fundamentale Situation Nokia nicht vorm Absturz retten wird, wenn der Gesamtmarkt ins Rutschen gerät.
Wir werden den anderen nicht von der eigenen Sichtweise überzeugen können. Nur die Zeit wird zeigen, was die bessere Strategie war. Ansonsten muß ich mich halt wirklich mit meinen "langweiligen" Bijou Brigitte-Aktien begnügen. Da stimmt Gewinndynamik und Bewertung....
So long,
Calexa
www.investorweb.de
Der Einfachheit halber schlage ich die absolute Wette vor - also auf den Nokia-Kurs in Euro, wie er im Ticker steht. Wir müssen außerdem noch einen Zeitrahmen ausmachen. Ich schlage vor ein Jahr, denn das ist eine für meinen fundamentalen Ansatz adäquate Spanne.
Meine Behauptung ist also, dass Nokia in einem Jahr teurer sein wird als die 11,28 E, die ich dafür bezahlt habe. Ungeachtet dessen werde ich bei Kursen unter 10, falls die noch erreicht werden, nachkaufen.
Thursday, May 20, 2004 3:08:52 AM ET
Dresdner Kleinwort Wasserstein.
LONDON, May 20 (New Ratings) - Analysts at Dresdner Kleinwort Wasserstein reiterate their "hold" rating on Nokia (NOA3.ETR). The target price is set to €14.5. Nokia is one of the largest global providers of mobile phone handsets.
According to Dresdner Kleinwort Wasserstein's research note published yesterday, the company is scheduled to launch its new 3G handset in September. This model uses the highly advanced dual mode GSM/WCDMA technology and has a built-in 1.3M pixel camera, in addition to a 256MB memory and high resolution color screen, the analysts say. Dresdner Kleinwort Wasserstein believes that the new handset meets the market's requirements and expects it to be highly popular.
The analysts expect Nokia to launch another handset model later this year, which would have an additional video conferencing facility. Dresdner Kleinwort Wasserstein expects the launch to drive the company's stock performance in the near term.
The EPS estimates for 2004, 2005 and 2006 are €0.670, €0.710 and €0.751, respectively. The P/E estimates for 2004, 2005 and 2006 are 16.6x, 15.7x and 14.8x, respectively.
Dresdner Kleinwort Wasserstein reiterates its "hold" rating on Nokia.
20.05.2004, 13:47
...
Bei den Einzelaktien tut sich besonders Nokia hervor. Nach deutlichen Kursverlusten seit Anfang April, legten die Finnen in den vergangenen zwei Tagen zu und setzten eine leichte Spekulation auf einen Turnaround in der Aktie in Gang. Um diese zusätzlich zu hebeln, kaufen nicht wenige Knock-out-Calls auf den Mobilfunkausrüster und das, obwohl auch in Helsinki, dem Heimatmarkt von Nokia, die Börsen geschlossen bleiben.