Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Den vollständigen Artikel auf wiwo.de lesen.
CBK L&S 1,30.- € / 1,31.- €
So darf der Tag beginnen und stetig steigend über 1,30.- € enden.
Spnanned wird es erst ab 14:30 Uhr mit den US-Arbeitsmarktbericht
ich frage deswegen ....weil als du dein statement gepostet hast kam ja am 05.09 nochmal das tief bis 1,224...
deswegen die frage.... denn normal müsste die coba ja den weg sein...
cobaengel
Zitat: Ich lasse wie immer den Markt entscheiden und hab mein SL beim Tief vom 30.08.2012 gesetzt, 1,228.- € (EK 1,18x.- €).
Limits habe ich keine gesetzt ist mir zu heiss heute, wenn, dann manuelle Trades.
Muss heute den ganzen Tag auf eine Hochzeit... das Macbook liegt aber für alle Fälle mal im Kofferraum :-) Also macht keinen Quatsch solange :-)
Laientrader is watching you ^^
Oder meinst Du unsere CoBa deckt sich jetzt wegen der EZB Entscheidung wieder mit (Staats-) Anleihen ein, da sie plötzlich wieder Kreditfähig sind? ;o)
Gruss RPM
Die Basel III Regularien sind im Vergleich zu denen der EBA ein Klacks.
Mit dem Beschluss der EZB ohne Begrenzung Anleihen aufzukaufen, wird den Banken doch die Möglichkeit eingeräumt ihre Anleihen loszuwerden. Der Staubsauger EZB richtet es schon und ich muss sagen, dass dieser Beschluss die groesste Niederlage Deutschlands ist. Wer haftet den für die evtl. Ausfälle?
Mein Verstand kann sich nicht entscheiden, ob er sich über die Kurse freuen oder schreien soll, ob alle verrückt geworden sind und nicht sehen, was sich da abspielt bzw. was das alles bedeutet.
Also sage ich es mal so: Meine Freude ist getrübt, hat einen äußerst bitteren Beigeschmack. Abgesehen davon, das mag aber mein vorsichtiges Naturell sein, halte ich diesen Anstieg noch immer nicht für den turn around.
Naja und die anderen müssen arbeiten ;-)
GadT
nö siehe mein postin weiter oben 1,378 heute...war meine prognose....
bis jetzt passt es...
mal schauen
cobaengel
rpm1974 hats im übrigen schon abgeschätzt: der unmittelbare positive effekt für die coba liegt im hinblick auf die bisherigen abschläge, mit denen die PIS-Staatsanleihen am Zweitmarkt gehandelt wurden, bei vielleicht 0,5 bis 0,6 Mrd. das kommt von der größenordnung her hin. maddin hat in Q2 rund 0,9 Mrd. (also so ca. 7 % bis 8 % des Gesamtbestandes) an PIS-Staatsanleihen abgebaut, davon lt. Q2 der Eurohypo ungefähr 50 %, weil die Anleihen sowieso ausgelaufen sind (also Rückzahlung zum Nominalwert ohne Verlustrealisierung), die restlichen 50 % durch vorzeitigen Verkauf auf dem Zweitmarkt vor Fälligkeit - wieviel verlust er bei diesen verkäufen realisiert hat, stand im bericht nicht drin. Wenn er mit der Schlagzahl in etwa weitermacht, heißt das, dass er pro Jahr so ca. 25 % der PIS-Staatsanleihen raushaut - ob das ganz ohne verlust abgeht, hängt ganz davon ab, welche langläufer (mehr als drei Jahre) hat er und wie entwickeln sich deren kurs am zweitmarkt im hinblick auf die ezb-intervention am zweitmarkt.
Dazu kommen positive Effekte im Hinblick auf die sonstigen (v.a. Bank-) Anleihen, die die Coba vor allem in ESP hält - der Staat ESP hat mehr Spielraum für Rettungsaktionen. Wieviel das genau ausmacht, kann man nicht mal abschätzen, weil kein Außenstehender die Struktur und Bonität der sonstigen Anleihen kennt, die die Coba an die Südstaatler vergeben hat.
Für die CoBa ist das sogar ein negatives Ergebnis zwischen Basel und EZB Entscheid.
Gilt natürlich nicht für alle Banken aber in Summe, wenn irgendein Student sich in seiner VWL Diplomarbeit damit beschäftigt, denke ich immer noch das es ein Nullsummenspiel wird. Spätestens wenn die EZB das Geld auf anderer Seite einsammelt.
Meine Meinung
Gruss RPM
Ansonsten immer wieder schön zu wissen, das du wieder da bist.
Gruss RPM