Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Bisher wurde jeder Anstieg brutal abverkauft und mitgenommen, vor allem zum Wochenende hin...
Sorry dass ich zur Zeit so negativ bin, aber wir alle haben die letzten Monate ja gesehen, daß ein Tournaround nicht so leicht wird. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Ich habe ja schon erwähnt, daß ich eher von einem Strohfeuer ausgehe, welches bald wieder verlöscht. Die Märkte sind hypernervös und schnell wird mal wieder alles um 200 Punkte (DAX) oder 10 cent (Coba) runtergeprügelt.
Meine bisherige Strategie war ja ab 1,30 short zu gehen um den Abstieg, bis 1,22 oder darunter, mitzunehmen um dann wieder auf Long zu schwenken.
Der DAX wird wohl noch etwas steigen, aber seit wann interessiert sich die Coab für den DAX, vor allem wenn er steigt...
Ich bleibe morgen mal wieder vorsichtig und müsste eigentlich, meiner Strategie folgend, short auf Coba und so ab spätestens Montag auch short auf den DAX gehen.
Mir sind da einfach zu viele Fragen offen, um jetzt stur auf steigende Kurse zu setzen.
Achja...ich war mal so ein Optimist und mittlerweile werde ich zum Bedenkenträger ... die Börse kann einen ganz schön schlauchen :-)
In diesem Sinne schönen Abend noch
Zustimmung auch zum Rest Deiner Ausführungen - ich traue der Geschichte noch nicht.
GadT
Die Anleihekäufe, auch wenn nur für 2-3 jährige und gegen Sparauflagen, machen die Rettungsschirme in weiten Teilen überflüssig, sodass die Entscheidung des BVerfG an Bedeutung verliert.
Es gibt kein Gericht (?Bitte um Korrektur?), welches legitimiert wäre, die Kompetenzüberschreitungen bzw. Vertragsverletzungen der EZB anzuklagen und zu ahnden, fraglich wäre grundsätzlich auch wie. Somit gibt es für das Handeln dieser Institution keine Beschränkung.
Mit den Anleihekäufen werden jegliche Sparbemühungen bzw. - verpflichtungen im Grunde überflüssig, man bekommt trotzdem frisches Geld.
....und zuletzt: Mit den Anleihekäufen wird genau die Politik fortgesetzt, die das ganze Dilemma überhaupt verursacht hat. Die USA zeigen, dass auch dies nicht der richtige Weg ist.....es wird nur noch schlimmer und der aktuelle Hype kann deshalb auch nicht von Dauer sein.
GadT
Die Europäische Zentralbank (EZB) fährt im Kampf um den Euro das ganz große Geschütz auf. In ihrer wohl wichtigsten Sitzung seit Gründung der Währungsunion haben die Euro-Banker den weiteren Ankauf von Papieren angeschlagener Staaten beschlossen – das Volumen: UNBEGRENZT!
HEISST: Die EZB wird bei ihrer Anleihen-Kaufoffensive keine Obergrenze für das Volumen setzen!
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...n-euro-krise-26059122.bild.html
Ich denke die Zahlungen an GR trotz ständiger Verletzung der Sparauflagen machen eine Antwort fast überflüssig....fürchte ich ;-(((
Auch andere Punkte von Draghis Aussagen kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen:
- nur bei Banken und Versicherungen kaufen (...!)
- nur wenn Antrag beim Rettungsschirm (man kaufte vorher / jetzt schon)
Als klar denkender Mensch fühle ich mich von den Damen und Herren Politikern gelegentlich etwas vera......
GadT
das ist doch mal ne ansage ...den jetzt hört es bald bei mir auf mit der dax einschätzung......was kommt nach 7200....
bei mir nur noch ?????? 7600 wäre doch prima.....
wenn ich es richtig verstanden habe ist die EZB jetzt bereit anleihen zu kaufen und bevorzugen 3 jahres anleihen.....und besteht nicht auf bevorzugung...
aber ob sie es tun wird wird sich zeigen.....aber egal sie bringt sicherheit für die anderen anleger in den Markt.....
werde morgen die coba beobachten und dann eine wieder neu entscheiden ....wie gesagt heute die 3000 stück erstmal rausgehauen.......
fehler oder nicht wird sich zeigen....
mein anderes invest zur zeit ne null Nr.....
so ihr lieben bek gleich besuch...
cobaengel
@ kommerz interessiert mich wirklich...
www.ftd.de/finanzen/maerkte/...gegen-verfassungsrichter/70086880.html
Das Bundesverfassungsgericht wird am Mittwoch sein Urteil zum Euro-Rettungsschirm ESM fällen - obwohl gegen einen der Richter zwei Befangenheitsanträge vorliegen. Karlsruhe sieht keinen Anlass, der Termin zu verschieben.
Die Befangenheitsanträge beziehen sich darauf, dass Richter Huber bis zum Frühjahr Kuratoriumsmitglied des Vereins "Mehr Demokratie" war. Der Verein hat Klagen gegen den Rettungsschirm eingereicht, denen sich mittlerweile insgesamt rund 37.000 Bürger angeschlossen haben.
Schauen wir mal, was noch geht. Aus Ichimoku-Sicht ist jetzt einiges drin. Krümmung der 200-er gefällt mir.
Was den Dino-Thread betrifft, wünsche ich viel Erfolg. Werde gelegentlich reinspähen..., nicht spämen ;)
Grüße SyncM.
Quelle Chart: IGmarkets
Muss so etwas sein ? Nein ! Das Zitat des Tages :
Draghi erklärte, es habe im EZB-Rat nur eine abweichende Stimme gegen das Anleihenprogramm gegeben. "Sie können sich ausrechnen, wer das gewesen ist", ergänzte der Italiener süffisant.
Hatte gerade was tolles geschrieben und schwups war es leider weg. Ich versuche es also nochmal.
Das EUWAX Sentiment war heute wieder ein sehr guter Kontraindikator. Es stand durchgehend im Minus und hat mich davor bewahrt einen KO-Short zu erwerben. Da ich übernächste Woche 3 Wochen in Urlaub fahre, habe ich die Gunst genutzt heute meine letzten beiden Longs zu verkaufen ( Coba & Thyssen), vorgestern schon eine Auto Shorts verkauft. Man benoetigt ja Urlaubsgeld für die Frauen (Shoppen) und ich will entspannt Urlaub machen. Ich habe jetzt noch 3 rote Short Faktorzertifikate (Thyssen, Coba & DAX). Das sitze ich aus, da ich dem Braten noch nicht traue. Ich frühe mich für alle, die heute auf Long gesetzt haben. Meine DAX KOs auf der Watchlist mit 40er Hebel habe heute einen Sprung hinter sich, aber mir fehlte der Mut und ich hatte heute auf Arbeit keine Zeit. Das war mir zu riskant. @ Laientrader, du hast alles richtig gemacht. Ich freue mich für dich.
Wie geht es mit der Coba weiter. Die 100er bei 1,34 und die 200er bei 1,51 sind die großen Linien. Die HSBC hat heute ihre Kaufempfehlung wiederholt allerdings das Kurziel aufgrund reduzierter Ertragsmieglichkeiten reduziert. Der Leitzins ist geblieben, dass war gut für die Banken. Eine weitere Reduzierung hätte das Leben schwieriger gemacht. Bin sehr gespannt, was Karlsruhe zur heutigen Entmuendigung sagt ? Schönen Abend.
Aber seien wir mal bescheiden und freuen uns wieder mit Ichimoku über den Wolken fliegen zu dürfen;-)
Spätestens nächste Woche ist es soweit.
" Vor einigen Monaten hat Herr Kauder noch triumphierend verkündet, man spreche nun deutsch in Europa. Nein, Herr Kauder, man spricht romanisch in Europa. Wenn es noch eines letzten Beweises bedurft hätte, dann wurde er heute geliefert. Wie lange sprechen wir noch deutsch in Deutschland, Herr Kauder?"
"Einen italienischen Ex-Goldmann zum Hüter des Euro zu machen, ist nur damit vergleichbar, einen Fuchs zum Wächter des Hühnerstalls auszurufen."
Wie die Fortführung der Schuldenpolitik die Märkte beruhigen kann bleibt dagegen ein Rätsel. Aber dieses löst sich sicher auch bald ganz von alleine."
www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...illiarde-euro/7104360.html
Sell on Good News :
„Die Aktienmärkte haben sich erholt, die Post-Aktie bewegt sich in der Nähe eines Drei-Jahres-Hochs“, begründete die KfW den Verkauf. „Deshalb haben wir den Zeitpunkt der Platzierung für günstig erachtet.“
OK, Post Aktie, aber ich halte es durchaus für interessant, dass das gerade heute Abend verkündet wird.
www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/...-die-demokratie/7103446.html
Es kam wie befürchtet, aber das macht es nicht besser: Heute war ein schwarzer Tag für die Demokratie. Die EZB hebelt mit ihrem heute verkündeten Anleihekaufprogramm die Mitbestimmung der nationalen Parlamente aus, völlig unkontrolliert und ohne festgelegte Obergrenze verfügt sie über das Geld der Mitgliedsländer. Ein Schlaglicht auf das demokratische Verständnis von EZB-Chef Mario Draghi gibt sein Zitat: „Wir haben einen Parcours für die Regierungen entworfen.“ Für ihn sind die Regierungen offenbar Springreiter, die auf sein Kommando hüpfen. Und das schlimmste: Auch das Bundesverfassungsgericht kann mit seiner Entscheidung in der kommenden Woche daran nicht viel ändern.
Merkel schweigt und Rajoy profitiert Und was macht Bundeskanzlerin Angela Merkel? Kämpft sie standhaft gegen ihre schleichende Entmachtung? Weit gefehlt, sie scheint ganz zufrieden zu sein, dass ihr die Sisiphos-Aufgabe, den Euro zu retten, ein Stück aus der Hand genommen ist. Praktisch zeitgleich mit der EZB-Pressekonferenz ist sie auf Höflichkeitsbesuch bei ihrem spanischen Amtskollegen Mariano Rajoy. Und sie schweigt zum Anleihekauf der Notenbanken. Sie will wohl die Atmosphäre in Madrid nicht belasten. Denn Spanien muss im Oktober noch 20 Milliarden Euro refinanzieren und könnte damit einer der Hauptprofiteure des EZB-Programms sein.
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...zb-belohnt-missmanagement-1.1461110
Die Europäische Zentralbank lässt keinen Zweifel daran, dass sie den Euro retten will - und trifft dabei Aussagen, die ihr nicht zustehen. Damit schwingt sich die EZB zur heimlichen Herrscherin in Europa auf. Soll es egal sein, was das höchste deutsche Gericht urteilt, was der Bundestag beschließt? Eine unerträgliche Vorstellung: Wenn der EZB Urteile nicht passen, dann druckt sie einfach Geld.
Besuch ist weg u ich hab die lampen an.....Hi Hi.. heute kein vodka,,,,
ihr wird lachen paar gläser wein... ROT WEIN::::,,,,,,,, aber macht auch schwindelig.....
tja thema war unteranderem die coba und andere investments.......ich weiss langweilig...
aber auch ob ich nach Canada will oder vieleicht doch nach Afrika...dei wärme liegt mir mehr.... habe nur gesagt ich entscheide mich morgen...Kongo oder Braun Bär mit schnee....
kenne beides..aber Afrika ist lustiger....
mist OT aber jeden Tag entscheidungen....
vodka oder rot wein...Mann oder Frau.... coba-- ja oder nein...Afrika oder Canda.. Asien war nicht so prikelnt...nächste ja im April wieder...grrrrr.
aber ich freue mich für jeden der heute gepokert hat und gewonnen hat,,,wir hatte alle ne lange durststrecke zu mindestes bei unser coba und auch wenn ich mit depot 2 draussen bin tun die 1.3 gut ...ein tag zu früh in meiner analyse .....aber so what....
so jungs u Mädels......am We wird gefeiert......und dann mit vodka u allem drum u dran....
zur COBA auf zu den 1,378.....
euer COCAENGEL Hi Hi...
Wenn ich mir den Nikkei anschaue, dann geht`s heute weiter hoch. Das könnte gestern der Startschuss gewesen sein....
Mal schauen. Ich bin froh long zu sein!
@ eiswürfel.......Startschuss ich hoffe ja...... aber dafür muss sich der anleger erstmal in klaren sein ob die entscheidung der EZB gut oder schlecht für die coba sind.....
cobaengel....
bi sspäter
Ein Anstieg über diesen Widerstand ist charttechnisch eminent wichtig, um den Kurs in Richtung 1,38 Euro und 1,45/1,49 Euro treiben zu können. An dieser Marke bleiben seit Anfang August regelmäßig Aufwärtsbewegungen der Aktie stecken, zudem wird der Bereich durch das obere Ende des Bollinger-Bandes verstärkt. Ein entsprechend starkes Kaufsignal wäre daher ein Anstieg über diese Zone, bestätigt auf Schlusskursbasis.
Gelingt das Kaufsignal nicht, sind fallende Commerzbank-Aktienkurse eine Frage der Zeit. Dann wären wieder die Unterstützungen bei 1,22/1,24 Euro und oberhalb von 1,11 Euro gefragt.
( mic )
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=61858
Den vollständigen Artikel auf handelsblatt.com lesen.
"""Die Europäische Zentralbank hat zudem die Regeln für einige Sicherheiten gelockert, die Banken bei ihr beleihen dürfen. Von Krisenländern garantierte Bankenanleihen und Einzelkredite werden nun unabhängig von ihrer Kreditqualität als Pfand akzeptiert. Damit begegnet die EZB der Sorge, dass sie mit Interventionen auf dem Staatsanleihemarkt dem Bankensystem zu viele potentielle Sicherheiten entzieht."""
Im Grunde sind einer hemmungslosen und völlig ungeregelten Geldflut und Schuldenpolitik nun Tür und Tor geöffnet - jeder bekommt Geld für NICHTS. Die angebliche Pflicht zum Hilfeantrag, Entscheidungsgewalt über Anleihekäufe bei den Parlamenten, usw. sind meiner Ansicht nach nur noch eine farce.
Ich will kein Miesepeter gegen den Anstieg der Kurse sein - wie könnte ich auch - aber ich sehe das sehr ambivalent und kann mein kritisches Denken und Wertschätzung für Regeln der Demokratie usw. auch nicht einfach abstellen.
GadT
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...eschluss-offen-11881725.html