Krieg in der Ukraine
Seite 271 von 2319 Neuester Beitrag: 25.01.25 20:43 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:45 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 58.95 |
Neuester Beitrag: | 25.01.25 20:43 | von: Bärenhunger | Leser gesamt: | 8.870.992 |
Forum: | Leser heute: | 3.822 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 269 | 270 | | 272 | 273 | ... 2319 > |
Optionen
Ansonsten ist Europa für Jahre gefährdet hinsichtlich Sicherheit, Demokratie.
Daher heißt es, schwerste Waffenlieferungen für die Ukraine gekoppelt mit maximal
harten wirtschaftlichen Sanktionen ohne diplomatische Schwurbelei.
Dies muss beendet werden, sonst ist nach Georgien, Krim, Ukraine demnächst ein NATO-Mitgliedsstaat an der Reihe, an dem sich Putin feixend bedient.
Punkt.
https://www.n-tv.de/politik/...noch-Jahre-dauern-article23408295.html
NATO-Generalsekretär Stoltenberg drängt die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses zu weiterer Militärhilfe für die Ukraine. Mit modernen Waffen steige die Wahrscheinlichkeit, dass das Land Russland die Stirn bieten kann. Mit einem raschen Kriegsende rechnet der Norweger allerdings nicht.
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg geht nicht von einem schnellen Ende des Kriegs in der Ukraine aus. "Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass er Jahre dauern könnte", sagte er der "Bild am Sonntag". Man dürfe aber nicht nachlassen, die Ukraine zu unterstützen. "Auch wenn die Kosten hoch sind, nicht nur für die militärische Unterstützung, auch wegen der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise." Das sei aber kein Vergleich zu dem Preis, den die Ukrainer jeden Tag mit vielen Menschenleben zahlen müssten. Und wenn Russlands Präsident Wladimir Putin aus diesem Krieg die Lehre ziehe, dass er so weitermachen könne wie nach dem Georgien-Krieg 2008 und der Besetzung der Krim 2014, dann bezahle der Westen einen noch viel höheren Preis.
usw.....
14.05 Uhr: Das russische Militär hat nach eigenen Angaben mit einem Raketenangriff einen Führungsgefechtsstand der ukrainischen Streitkräfte mit hochrangigen Offizieren zerstört. "Durch den Schlag wurden mehr als 50 Generäle und Offiziere der ukrainischen Streitkräfte, darunter auch Generalstabsoffiziere und der Kommandostab des Truppenverbands "Kachowka", der Luftlandetruppen und der Verbände vernichtet, die im Gebiet Mykolajiw und Saporischschja agieren", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow am Sonntag.
Igor Konashenkov, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums: Er sprach von 50 getöteten Offizieren und Generälen.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...ffiziere-getoetet.html
"Der Kriegsverlauf in der Ukraine im Ticker
Raketenangriff: Moskaus Militär meldet Tötung Dutzender Generäle und Offiziere
15.00 Uhr:
Russische Armee marschieren nach Wochen wieder auf Charkiw zu
13.22 Uhr:
Wieder Luftangriffe auf Kiew
Sonntag, 19. Juni, 13.20 Uhr:
Russische Truppen zerstören ukrainische Öltanks bei Dnipro
21.05 Uhr:
Russische Truppen erzielen Geländegewinne bei Sjewjerodonezk
19.59 Uhr:"
https://www.focus.de/politik/ausland/...s-bei-dnipro_id_52139887.html
Tweet
1/2 Konstantin Zatulin, russischer Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Duma-Ausschusses für GUS-Angelegenheiten, kritisierte den kasachischen Präsidenten Tokajew für seine Äußerungen zur Nichtanerkennung von russisch kontrollierten separatistischen Einheiten in der Ostukraine. Er geht weiter, um Kasachstan zu bedrohen.
2/2 Zatulin verweist auf die an Russland grenzenden nördlichen Regionen Kasachstans, wo sich die russische Minderheit konzentriert, und stellt fest, dass je nach Verhalten Kasachstans nichts vom Tisch sei. Dies ist eine verschleierte Drohung gegen die territoriale Integrität. https://govoritmoskva.ru/news/321290/
[...]
"Aus dieser natürlichen Zugehörigkeit zur sogenannten „russischen Welt“ (Ich benutze dieses Wort einfach, weil ich kein besseres Analogon finden kann, obwohl mir klar ist, dass es so verdorben ist wie ein Hakenkreuz) Ich kann bis zu einem gewissen Grad die Wahrnehmung der Welt durch moderne Russen beurteilen, und versuchen, es dem Publikum zu erklären. Immerhin lebt meine Großmutter in Russland, meine Mutter ist gebürtige Russin (obwohl sie seit über 35 Jahren in Estland lebt). Ich war schon oft in Russland - insgesamt über zwanzig Reisen und habe eine Vielzahl von Orten besucht, nicht nur die bekannte St. Petersburg und Moskau, aber im Süden - Woronesch und in der Region Ural - das Gebiet Tscheljabinsk, wo ich oft Monate verbracht habe. Ich war sogar in den abgelegenen russischen Dörfern, Hunderte Kilometer von der Zivilisation entfernt. Ich habe mich mit jemandem aus Russland verabredet. Um es ehrlich zu sagen, es ist ein bisschen einfacher für mich, mit Russen zusammen zu sein, als mit denselben Briten zusammen zu sein (die ich immer noch bewundere). Ich könnte morgen nach Russland gehen und natürlich und leicht ein Russe sein, und niemand würde merken, dass ich ein Ausländer bin. Ein „Estonier mit gemischtem russisch-ukrainischem Erbe, das in Großbritannien lebt“ ist wahrscheinlich der russischste der Nicht-Russen."
[...]
Da dachten sich jetzt die dummen Russen, das können wir auch, und melden/erfinden ihre Erfolge im Stakkato. Tja, bloß die Ukrainer waren schon wieder weiter. Es fällt doch auf, dass sie zuletzt nur noch Misserfolge -fehlende Waffe/zu wenig Munition/vorrückende Russen- meldeten. Ihnen ist klar, dass sie das Interesse des Westens hochhalten müssen. Ihr habt doch gesehen, dass wir mit eurer Unterstützung erfolgreich sein können, und jetzt lasst bitte nicht nach. Seht doch, wie die Russen uns zusetzen.
Erinnert mich irgendwie an die "Hase-und-Igel-Geschichte". Irgendwie sind die Ukrainer "immer schon da."
Und neben Asow haben sie auch andere mittlerweile recht bekannte und berühmte Einheiten wie Kraken oder ihre verschiedenen Fallschirmjäger Einheiten. Also nur auf Asow-Mariupol stützen sie sich nicht.
Und dann kann man nur noch hoffen, dass es da draußen eine gute Seele gibt, die den dämlichen Russen erklärt, warum mal wieder die ganze Welt über sie lacht.
11.35 Uhr: Die intensiven Gefechte im Donbass setzen nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten der Kampfmoral der Truppen beider Seiten im Ukrainekrieg zu. »Ukrainische Kräfte haben wahrscheinlich in den vergangenen Wochen unter Desertionen gelitten"
https://www.spiegel.de/ausland/...b20149b-3e94-4b12-b9be-991aeae8ddd7
Habeck muss Kohlekraftwerke wiederbeleben
18:12
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/...eren/28437030.html
Verbraucher werden von Habecks Gaskraftwerke-Entscheidung profitieren
Der Wirtschaftsminister muss alte Kohlekraftwerke wiederbeleben, um die Gasversorgungskrise zu meistern. Das fällt ihm schwer. Stromverbraucher werden es ihm danken.
Am Sonntag hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ein Zeichen gesetzt. Er hat laut und deutlich gesagt, dass Gaskraftwerke möglichst schnell vom Netz gehen sollen, damit mehr Erdgas für die Befüllung der Gasspeicher zur Verfügung steht. Als Ersatz gehen alte, mit Kohle und Öl betriebene Kraftwerke wieder in Betrieb.
Aus klimapolitischer Sicht ist das misslich. Zwar wird der CO2-Ausstoß im Energiesektor durch das europäische Emissionshandelssystem begrenzt; die Gefahr, dass die CO2-Emissionen des Energiesektors in ungeahnte Höhen schießen, besteht daher nicht. Doch der Symbolgehalt der Entscheidung ist verheerend: Ausgerechnet ein Wirtschaftsminister der Grünen muss sich der Erkenntnis stellen, dass die alten CO2-Schleudern in Zeiten wie diesen unverzichtbar sind. Das Argument der Braunkohlekraftwerksbetreiber, Braunkohle sei die einzige nationale Energiereserve, die kostengünstig und in großen Mengen zur Verfügung stehe, hat damit neue Bedeutung erlangt.
Jetzt weiterlesen
Der Spiegel-Journalist bricht sich ganz schön einen ab, aber immerhin erkennt er an, dass Russland weltweit nicht isoliert ist. Im Gegenteil. Russland macht prächtige Geschäfte mit der Welt und erfährt immer mehr auch offene Unterstützung. Der Westen und vorneweg die USA sind scheinbar in der Welt nicht besonders beliebt. Die sogenannten westlichen Werte werden in großen Teilen der Welt als Mogelpackung wahrgenommen. Zahlreichen US Militärbasen und immer mehr gedruckte Dollars reichen zukünftig nicht mehr aus, um die Welt gefügig zu halten. Immer mehr Länder stellen sich gegen den Westen. Im Westen nennt man diese Länder unfrei oder populistisch, diese Arroganz wird sich langfristig nicht auszahlen.
"Die globale Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Russland ist eine Illusion: Viele Länder in Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten unterstützen den Kremlherrscher. Sie eint die Verachtung für Amerika.Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Ländern in der Welt, deren Führer seit Jahren darüber nachdenken, warum die Amerikaner andere Länder angreifen dürfen und sie nicht. Jetzt sehen sie, dass es nicht nur die Amerikaner können".
https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/...-bc39-bb3218a98a55-amp
"erfährt immer mehr auch offene Unterstützung" --> Das hat man ja kürzlich in St. Petersburg gesehen. Wenn nun sogar die Taliban anreisen, will das was heißen!
"Zahlreichen US Militärbasen und immer mehr gedruckte Dollars reichen zukünftig nicht mehr aus, um die Welt gefügig zu halten." --> Als würden diese Länder gezwungen werden, Militärbasen zu dulden. Andersherum ist es richtig: Die USA gelten als Sicherheitsgarant. Kein freies Land der Welt hat gern russisches Militär auf seinem Staatsgebiet. Gegenbeispiel: Belarus und Syrien. Diese "makellosen" Diktaturen heißen Russland willkommen.
"Im Westen nennt man diese Länder unfrei oder populistisch, diese Arroganz wird sich langfristig nicht auszahlen." --> Nach deinen Maßstäben vielleicht. Selbst Indien, welches immer als größte Demokratie galt, verfällt immer mehr dem Populismus. Oder wie nennst du das, was dort derzeit passiert? (https://www.ipg-journal.de/...el/von-wegen-groesste-demokratie-5628/)
Wenn ich mein Land und die Verbündeten so schlecht fänd, würde ich längst auswandern. Mach das doch bitte bald! Ein Nestbeschmutzer weniger.
Die Amis sind nicht als imperialistischer Kriegsaggressor in den letzten 100 Jahren aufgetreten mit dem Ziel Ländereien mörderisch & menschenverachtend zu erbeuten, um ihre Machtstellung und Gebietshoheit zu erweitern.
Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist dämlich.
"Am Ende spricht alles dafür, dass Putin den Krieg gewinnen wird. Die Ukraine steht im Begriff, die Schlacht um den Donbass – und damit den Krieg – zu verlieren. Damit hätten sich dann auch die großspurigen Erklärungen europäischer Politiker erledigt, dass Putin diesen Krieg nicht gewinnen dürfe. Wie lässt sich die jüngste Entwicklung des Kriegsgeschehens erklären - und was bedeutet sie für Deutschland und den Westen"?
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/...d_107966206.html
2.Wir können alle hier pro und contra öffentlich austauschen.Gibt zwar Gegenwind aber keiner muss fürchten dadurch vom Staat morgen belangt zu werden.
Das unterscheidet uns,wenn wir zB von Russland,China,Nordkorea "Boden" aus diese Gespräche führen würden.
Wollte diese Worte zum Sonntag einfach nochmal los werden.Wie sagt O.Schubert immer so schön. Ich mahne und erinnere;-)
Falls nicht witzig gemeint, dann einfach mal mit der US Politik gegenüber Vietnam, Korea, Kambodscha, Kuba, Syrien, Irak, Afghanistan, Libyen und aktuell auch die Salomonen beschäftigen. Es gibt zig weitere Beispiele und dabei ging es natürlich meistens um die Ausdehnung diverser US Machtbereiche, oder zumindest um handfeste US Interessen. Auch die weit über 1000 amerikanischen Militärbasen sagen wohl genügend über die westlichen Werte aus... Die Welt weiß das, im Westen wird das aber ganz gerne "vergessen". Fällt jetzt natürlich immer schwerer, beim tanken und bei allem was nun noch unweigerlich auf den Westen an unumkehrbaren Wohlstandsverlust zukommen wird.
Ich fand Putins aktuelle Rede dazu sehr interessant, diese wurde im Westen aber wohl nur unvollständig publiziert... In jedem Fall wird es nun im Westen gefühlt etwas ruhiger mit der Anti-Russland Propaganda. Da schwant jetzt wohl einigen, dass die Russen am längeren Hebel sitzen. Nützt aber nix mehr. Billige russische Rohstoffe war vermutlich gestern, was das für die deutsche Wirtschaft bedeutet, dass wird Michel nun auf die ganz harte Tour lernen.