IVU - sachlich und konstruktiv
Womöglich doch alles nur Psychologie - Und Scansoft -du hast dann diesen "Run" ausgelöst.
http://boersengefluester.de/...seven-principles-schweizer-electronic/
das Cash müsste ja jetzt doch eig. wieder anziehen auch unter den jahr ... soweit ich in meinen erinnerungsvermögen nachsehe waren da nicht hier verschiebungen .?
Aus meinem Gespräch ließe sich vieles ableiten. Ein EPS von 15 Cents genauso wie ein EPS von 35 Cents. Hängt ja auch gerne mal an einem Sonderfaktor oder Latenten Steuern, die schwer einzuschätzen sind, selbst für den Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich weiß nur, wenn mal keine Sonderfaktoren anfallen und IVU weiter wächst, sind irgendwann 2017 oder 2018 auch gut und gerne mal 40 Cents und mehr EPS realistisch. Da braucht es gar keine großen Hebel.
Sind die 40 cent 2017/2018 sozusagen das Basiszenario inkl. latente Steuern, exkl. Sonderfaktoren, exkl. Großauftrag?
(Worst Case: inkl. Sonderfaktoren, exkl. Großauftrag)
(Best Case: exkl. Sonderfaktoren, inkl. Großauftrag)
Wachsen muss man natürlich trotzdem auf 46-47 Mio Rohertrag (+10%) in den kommenden 1-2 Jahren. Dann würde es auf 40 Cents ex Sonderfaktoren hinauslaufen. Das sollte auch ohne Großauftrag machbar sein, wobei es ja hier wieder drauf ankommt was man darunter versteht. Mir ging es ja immer um einen richtigen Großauftrag oberhalb 10 Mio €. Den braucht man nicht, um 46 Mio Rohertrag zu erzielen. Man muss halt "nur" weiter über wiederkehrende Umsätze und solchen "Großaufträgen" wie dem aus Kanada letztes Jahr wachsen.
Frage der Bewertung stellt sich zudem auch immer. Ich persönlich halte ein KGV von 18-20 aufgrund der sehr starken Bilanzdaten und des stetigen Wachstums für gerechtfertigt. Insofern reichen da auch erstmal 20 Cents EPS, um höhere Kurse zu rechtfertigen. Init hat ja fürs laufende Jahr auch ein KGV über 20. Von anderen Aktien ganz zu schweigen, die teilweise KGVs über 30 haben, obwohl sie auch nicht stärker organisch wachsen.
hier mal ein bißchen Charttechnik
https://www.bls.ch/d/unternehmen/blsag.php
Gruß Wavesurfer
https://www.simap.ch/shabforms/COMMON/search/searchresultDetail.jsf
15.06.2016|Projekt-ID 131586|Meldungsnummer 919073|Zuschläge
Zuschlag
Publikationsdatum Simap : 15.06.2016
1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle : BLS AG
Beschaffungsstelle/Organisator : BLS AG, Genfergasse 11, 3001 Bern, Schweiz, E-Mail: beschaffung.it@bls.ch, URL www.bls.ch
1.2 Art des Auftraggebers
Bund (Dezentrale Bundesverwaltung - öffentlich rechtliche Organisationen)
1.3 Verfahrensart
Selektives Verfahren
1.4 Auftragsart
Dienstleistungsauftrag
1.5 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
Ja
2. Beschaffungsobjekt
2.1 Projekttitel der Beschaffung
Ressourcenplanungssystem BLS
2.2 Dienstleistungskategorie
Dienstleistungskategorie CPC: [7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten
2.3 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme,
48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket,
48600000 - Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket,
72210000 - Programmierung von Softwarepaketen,
48451000 - Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
3. Zuschlagsentscheid
3.1 Vergabekriterien
Erfüllungsgrad der Anforderungen und Beurteilung der Antworten zu den Fragen Gewichtung 35%
Preis Gewichtung 30%
Implementierungsstand der Anforderungen und Fragen Gewichtung 15%
Beurteilung der Anbieterpräsentation / Systemdemonstration Gewichtung 10%
Referenzen Gewichtung 5%
Qualifikationen der Schlüsselpersonen Gewichtung 5%
3.2 Berücksichtigte Anbieter
Liste der Anbieter
Name : IVU Traffic Technologies AG, Bundesallee 88, 12161 Berlin, Deutschland
Preis: CHF 10'831'526.00 ohne MWSt.
Bemerkung : Es handelt sich um den unverhandelten Angebotspreis.
3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides
Begründung : Der Anbieter IVU Traffic Technologies AG, Berlin (D) erfüllte alle Anforderungen.
4. Andere Informationen
4.1 Ausschreibung
Publikation vom : 09.10.2015
im Publikationsorgan : www.simap.ch
Meldungsnummer 885349
4.2 Datum des Zuschlags
Datum : 08.06.2016
4.3 Anzahl eingegangene Angebote
Anzahl Angebote : 1
4.5 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Gruß Wavesurfer
Aber okay, vielleicht auch ganz gut so.
Dürfte ein sehr gutes Jahr 2017 werden. Ich nehm jedenfalls mal an, dass der Hauptteil (insbesondere beim Cashflow) ins Jahr 2017 fällt.
4.3 Anzahl eingegangene Angebote
Anzahl Angebote : 1
Auf der Homepage steht "IVU saw off multiple international competitors in a comprehensive bidding process" und dann gibt es nur 1 eingegangenes Angebot? Oder bezieht sich das auf die Anzahl der Angebote von IVU wie unter 3.2 erwähnt "Bemerkung : "Es handelt sich um den unverhandelten Angebotspreis."
Gruß Wavesurfer
Gab es da noch irgendwelche Hürden bis der Vertrag endgültig unterschrieben war?
vereinbart war. Oder vielleicht hing die Effektivität auch an einem Initial Payment welches nun eingegangen ist? Hauptsache die Order ist im Sack..! Super!
Darüberhinaus scheint sich aber die Kapitalmarktkommunikation allerdings nicht zu verbessern.
Wirklich schade, da dies ja nun wirklich im Eigeninteresse von IVU und Vorständen sein sollte..!
Gibt zwar noch immer einige Aktionäre die raus wollen, aber die Konsolidierung sollte langsam abgeschlossen sein. Mit diesem Großauftrag gibt es jedenfalls einen entprechenden Trigger für eine nachhaltige Trendwende.
Das in Q2 wieder ein Verlust angefallen ist und man relativ deutlich auf Halbjahresbasis unter Vorjahr liegt, ist ja eh 100%ig klar. Deshalb ist der Kurs die letzten Monate so stark gefallen.
Das lag natürlich hauptsächlich am Personalaufbau. Begründet wurde das mit Kapazitätsaufbau im internationalen Vertrieb und in der Produktentwicklung. Der erste Grund wurde heute durch den Großauftrag bereits bestätigt. Der zweite Grund ist eine Investition ins mittel/langfristige Wachstum.
Daher wird 2016 halt ein Übergangsjahr, wo zwar der Rohertrag deutlich steigen wird, aber Ebitda und Überschuss wohl auf Jahresbasis nur stagnieren werden. Mit dem heutigen Auftrag dürfte aber wohl schon klar sein, dass IVU auch 2017 wieder gut wachsen wird. Und dann wirken die Skalenefekte wieder sehr eindeutig. Ich hab jedenfalls heute meine Prognose für 2017 auf 61-62 Mio Umsatz und knapp 46 Mio Rohertrag erhöht. Das kann im besten Fall auf ein einstelliges KGV hinauslaufen, wobei ich mit der neuen Kostenstruktur (immergin rund 2,5 Mio höhere Personalkosten) erstmal nur mit 33-35 Cents EPS rechnen würde. Allerdings dürfte IVU Ende nächsten Jahres noch zusätzlich 20 Mio Cash auf dem Konto haben. Wäre schon eine ziemlch einzigartige Unterbewertung. Aber klar sollte hier jedem Anleger sein, dass Q2 natürlich nochmal einen Verlust bringen wird.