IVU - sachlich und konstruktiv
Das riecht alles schon sehr verdächtig. Vor ein paar Tagen hatten wir fast einen umsatzlosen Tag und auf einmal diese Stückzahlen. Nicht mehr viele Aktien trennen uns von der 4er Marke. Hoffe das morgen nicht wieder so ein Wahnsinniger seine Aktien verschenken will.
Denn wenn die 200 Tage Linie nach oben durchkreuzt wird, dann dürfte die Post hier so richtig ab gehen.
Abwärtstrend ist schon mal durch. Wenn der Wochenschlusskurs zwischen 3,5-3,6 Euro liegt lässt man auch den horizontalen Widerstand hinter sich. Indikatoren drehen grad quasi alle auf Kauf. Schon spannend...
Dagegen ist IVU geradezu ein Gemischtwarenladen, der bei Gelegenheit auch mal Software für Wahlauswertungen schreibt. Passt eher nicht zusammen.
INIT hatte - nach rabenschwarzem 2015 - im ersten Halbjahr 16 wieder Rekord-Auftragseingänge zu verzeichnen. Ein echter Lichtblick. Erste Analyssten schreiben vom turn around und setzen die Kursziele hoch. Deshalb geht's m.E. dort aufwärts.
Was treibt hier den Kurs?
3,62
Die Kurshochs wurden heute wieder schnell abverkauft. Aber das ist völlig normal. Die Käufer müssen erst mal die Verkaufswand durchbrechen. Die potentiellen Verkäufer mussten ja schließlich lange warten bis sie eine Gelegenheit bekamen. Ich gehe nun von weiter steigenden Kursen die nächsten Tage aus.
Ich seh da aber eh keine Übernahme durch INIT kommen, aber eher weil ich da eher wenig Synergien sehe. Wobei man zumindest dann regional breiter aufgestellt wäre. Init ist ja eher in Nordamerika und Skandinavien stark. IVU eher in DACH. Hinsichtlich Kunden wäre das schon für beide Seiten ein sinnvoller Effekt.
Was INITs Auftragseingang angeht, sollte man nicht vergessen, dass der Auftragsbestand letztes Jahr extrem niedrig lag. Durch den aktuellen Auftragseingang ist der Auftragsbestand lediglich halbwegs wieder auf Normalniveau angekommen. Daraus lassen sich noch lange keine Rekordzahlen bei Umsatz und Ertrag begründen. Init wäre nun gerade mal in der Lage wieder auf ein KGV von 18-20 zu kommen, bei weitaus schlechterer Bilanz als IVU.
Man kann demnach schlecht sagen/fragen, was den Kurs bei IVU treibt. IVU muss nicht zwingend so stark neue Aufträge bekommen wie Init zuletzt. Init musste erstmal zwingend liefern.
Klar, da muss nicht zwingend eine News kommen (denkbar wäre da auch eine Musterdepotaufnahme oder ähnliches, die bevorsteht), sondern es kann auch eine Mischung aus Unterbewertung, Bruch des Downtrends und dem Überwinden der 3,4 € Verlaufstiefs gewesen sein. Da gab es dann halt Anschlusskäufe. Könnte als Begründung reichen. So recht glaub ichs aber nicht, weil es dafür einfach zu schnell ging. Und das (siehe Times&Sales) nicht computergesteuert, sondern es wurde ja mit zeitlicher Verzögerung immer mal wieder das Ask leergekauft. Insofern sieht mir der Handel gestern und heute eher nach einer bevorstehenden News aus. Oder irgendein Fonds kauft sich ein, weil er langfristig überzeugt von IVU ist und es ihm dabei egal ist, ob er nun 3,4 oder 3,6 € zahlt.
Ich tue mir nach wie vor was schwer mit dem Timing.
Ct liegen hier ja schon vor, aber was ist wenn du wie beschrieben hast, das der Kurs wieder zurück kommt.
Welche Vorgehensweise strebst du da an!?
Kaufst du immer in Positionen!?
Freundliche Grüße
tobmasta