Krieg in der Ukraine
Seite 260 von 2314 Neuester Beitrag: 23.01.25 21:39 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:45 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 58.845 |
Neuester Beitrag: | 23.01.25 21:39 | von: SARASOTA | Leser gesamt: | 8.851.866 |
Forum: | Leser heute: | 2.005 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 258 | 259 | | 261 | 262 | ... 2314 > |
Optionen
Ich muss dann auch nicht "alle Fakten" kennen, sondern nur den Fakt erkennen, dass
a- schnelle Hilfe erforderlich ist
b- angemessen geholfen wird
Die russischen Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 sind bereits gedrosselt. Nun ist wohl auch ein komplettes Runterfahren der wichtigsten Versorgungsleitung für Deutschland nicht ausgeschlossen. Russlands EU-Botschafter meinte am Donnerstag beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, wegen der Probleme bei der Reparatur von Turbinen in Kanada könne die Leitung komplett stillgelegt werden. "Ich denke, das wäre eine Katastrophe für Deutschland", sagte er nach Angaben der russischen Zeitung "Kommersant".
Deutschland solle darüber nachdenken, die Turbinen lieber auf seinem eigenen Gebiet zu reparieren, damit sie nicht nach Kanada gebracht werden müssten, meinte der Diplomat. Der russische Energiekonzern Gazprom hatte wie angekündigt in der Nacht zum Donnerstag seine Gaslieferungen nach Deutschland durch Nord Stream weiter reduziert. Der Gasriese begründete den Schritt mit Verzögerungen bei Reparaturarbeiten.
Kremlsprecher: "Problem, das gar nichts mit uns zu tun hat"
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nannte die Situation ernst, sie gefährde die Versorgungssicherheit in Deutschland aber nicht. Entgegen der Darstellung Gazproms, der Grund für die Drosselung seien Verzögerungen bei Reparaturarbeiten, vermutet Habeck dahinter eine politische Entscheidung.
Kremlsprecher Dmitri Peskow wies das zurück. Die Probleme hingen vielmehr mit den vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen zusammen, meinte er. "Uns ist nur bekannt, dass es dort wirklich Probleme mit den Turbinen und mit der Reparatur gab, einige Turbinen kommen nicht zurück, sie werden irgendwo zurückgehalten." Es handele sich nicht um Absicht von russischer Seite: "Das ist ein Problem, das gar nichts mit uns zu tun hat." Auch der Energietechnikkonzern Siemens Energy hatte mitgeteilt, dass eine in Kanada überholte Gasturbine aufgrund der Russland-Sanktionen derzeit nicht aus Montréal zurückgeliefert werden könne.
Meistgelesen
Warum Russland nun den Gashahn zudreht – und was das bedeutet
Ein Arbeiter dreht am Gashahn (Symbolbild): Russland hat die Gaslieferungen an Deutschland deutlich gedrosselt.
Bei Chinas neuem Schiff haben Experten eine klare Vermutung
Scholz spricht mit Selenskyj
Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj: Der Kanzler hat den ukrainischen Präsidenten getroffen.
Erste Reduktion am Dienstag verkündet
Bereits am Dienstag hatte Gazprom die Reduktion des bisher geplanten Tagesvolumens von 167 Millionen um rund 40 Prozent auf 100 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag verkündet und auf Verzögerungen bei der Reparatur von Gasverdichtern verwiesen.
Die neuerliche Reduktion in der Nacht zum Donnerstag auf nun noch 67 Millionen Kubikmeter bedeutet eine Drosselung um rund 60 Prozent innerhalb von zwei Tagen. Russland hatte immer wieder für die Inbetriebnahme der Pipeline Nord Stream 2 geworben.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...on-nord-stream-1-.html
Man kann ihn einstecken und zum Fundbüro bringen.
Es könnte aber sein, dass es einen guten Grund gibt, warum er dort liegt und ihn noch kein Anderer eingesteckt hat.
Ich würde zu Zweiterem tendieren und nur aus o.g. Grund den Schein liegenlassen.
Frage an euch: Waere das einen angemessene Handlung von Szene?
Waffen können also Frieden schaffen.
Aber die Grünen sind im Gegensatz zu vielen anderen Parteien wenig dogmatisch und durch Habeck und Baerbock eher pragmatisch. D.h. die Grünen unterlagen einer Fehleinschätzung ( wie übrigens viele Andere auch ), haben in Folge der Ereignisse ihre Fehleinschätzung korrigiert.
Ferner muss man bei all den Waffenlieferungen sowie Aufrüstung dennoch bedenken, dass das langfristige Ziel, eine Abrüstung dennoch nicht über Bord geworfen werden sollte.
Eine solche Abrüstung kann jedoch nur global und gemeinschaftlich stattfinden. Alles Andere käme mehr oder weniger einem Selbstmord gleich.
Oder ihn gar beleidigen.
Letztendlich soll man seine Entscheidungen
Kritisieren aber akzeptieren.
Und ihm nicht vorschreiben, was er tun muss.
Was erlauben sich melnyk und Co eigentlich.?
Ich unterstelle, dass alles was Scholz tut
Und nicht tut, gut überlegt ist.
Basta.
Falsche Versprechungen zu machen, sei es weil man will, aber nicht kann, oder sei es weil man zwar kann, aber nicht will, führt zu einem Vertrauensverlust.
wirst, dein Gegner dich auslöschen
möchte, aber Keiner hilft angemessen
und schaut „ besonnen“ zu:
Wie würdest du dich in welcher Form
artikulieren?
Wenn es um deine eigene Existenz ginge, würdest auch du die Nettigkeiten beiseite lassen und dünnhäutig reagieren.
A full restoration of Ukrainian territory to 2014 borders including Crimea. So no off-ramp for Vladimir Putin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/...g-ukraine-donnerstag-131.html
MMn das erste Mal, dass es sich auszahlt nicht mehr in der EU zu sein. Was macht die EU in dieser Sache stattdessen? Dackelt dem Putinversteher Orban hintrher und zieht den Schwanz vor ihm ein. Sie verspielt ihren Ruf genauso wie Scholz…nur immer die Klappe aufreißen und dann einknicken…
Der Ukrainekrieg sei zu komplex um zwischen „Guten und Bösen“ zu unterscheiden, sagt Papst Franziskus. Er berichtet von einem Treffen mit einem Staatschef vor dem russischen Überfall – den Namen lässt er offen.
Papst Franziskus hat am Mittwoch zum Abschluss der Generalaudienz im Vatikan dazu aufgerufen, weiter für die notleidenden Menschen in der Ukraine zu beten. „Vergessen wir bitte nicht das geplagte Volk der Ukraine, das immer noch den Krieg erleiden muss. Gewöhnen wir uns nicht daran – als ob der Krieg etwas Fernes sei. In unseren Gebeten muss immer dieses Volk gegenwärtig sein, das so sehr leidet, das ein wahres Martyrium erleidet“, sagte der Papst
Am Dienstag war in mehreren Sprachen ein Interview veröffentlicht worden, das Franziskus am 19. Mai im Vatikan mit den Chefredakteuren jesuitischer Zeitschriften aus verschiedenen europäischen Staaten geführt hatte. Der Papst gehört selbst dem Jesuitenorden an und hat es sich zur Gewohnheit gemacht, bei allen Auslandsbesuchen die örtlichen Vertreter des Ordens zu einem privaten Treffen zu empfangen. In dem Gespräch, das in deutscher Fassung von der Zeitschrift „Stimmen der Zeit“ veröffentlicht wurde, bekräftigte der Papst seinen Vorwurf an den Westen und zumal an die NATO, den russischen Überfall auf die Ukraine mitverursacht oder jedenfalls nicht verhindert zu haben.
Der Papst berichtet in dem Interview von einem Treffen „mit einem Staatschef, der sehr wenig spricht, aber sehr weise“ sei. Dieser Staatschef habe sich „sehr besorgt über die Entwicklung der NATO“ gezeigt und dies wie folgt begründet: „Sie bellen vor den Toren Russlands und sie verstehen nicht, dass die Russen imperial sind und keiner fremden Macht erlauben, sich ihnen zu nähern. Die Situation könnte zu einem Krieg führen.“ Dieses Staatsoberhaupt habe „die Vorzeichen dessen erkannt, was sich dann ereignen sollte“, berichtet der Papst von dem Treffen mit dem ungenannten Staatschef, das „ein paar Monate vor Kriegsbeginn“ stattgefunden habe.
Der Papst berichtet in dem Interview von einem Treffen „mit einem Staatschef, der sehr wenig spricht, aber sehr weise“ sei. Dieser Staatschef habe sich „sehr besorgt über die Entwicklung der NATO“ gezeigt und dies wie folgt begründet: „Sie bellen vor den Toren Russlands und sie verstehen nicht, dass die Russen imperial sind und keiner fremden Macht erlauben, sich ihnen zu nähern. Die Situation könnte zu einem Krieg führen.“ Dieses Staatsoberhaupt habe „die Vorzeichen dessen erkannt, was sich dann ereignen sollte“, berichtet der Papst von dem Treffen mit dem ungenannten Staatschef, das „ein paar Monate vor Kriegsbeginn“ stattgefunden habe.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...-ukraine-18105802.html
blöd und fordert noch mehr in einem
Tonfall der so gar nicht geht. Wir haben
ihn die Fliegenklatsche geschenkt und
er beleidigt uns.“
Können die Zuschauer so machen.
Beifall würde ich aber nicht klatschen.
Wenn man dir die Hand gibt...kannst du nicht erwarten das du den Arm auch nocht bekommst!
Es gibt für Olaf & Co. (also für uns) keine RECHTLICHE Verpflichtung, der Ukraine das zu liefern, was sie verständlicherweise wünscht/fordert/verlangt.
Das u.a. alle Demokratien aus MORALISCHEN und sicherheitspolitischen Gründen helfen muß, ist absolut unstrittig.
Olaf & Co. tun dies auch und haben deutliche Zusagen gemacht, es wurde geliefert und finanziell unterstützt (letzteres sollte übrigens nicht unterschätzt werden.
Es geht also eigentlich darum, dass diejenigen, denen nicht ALLE Informationen vorliegen, von denjenigen, denen ALLE vorliegen, etwas fordern, das sie so, wie sie es gern hätten, nicht bekommen. Und das aus von mir mindestens vermuteten Geheimschutzgründen.
Es widerstrebt mir ganz einfach, dass eine verantwortungsvolle Regierung UNSERES Landes etwas unternimmt, nur damit der Mob derjenigen, die - aus menschlich nachvollziehbaren Gründen - etwas fordern.
So geht es eben nicht.
Wir werden hören, was als Ergebnis der Kiew-Reise uns berichtet wird.
Ich vermute fast selbstverständlich, dass wir auch hier nicht alles erfahren.
Nach allem, was ich an Infos gelesen, gesehen oder gehört habe, rechne ich fest mit einer Veränderung der Lage zugunsten der Ukraine im zweiten Halbjahr.
Das Chinesen und Russen enger zusammenarbeiten wollen auf wichtigen Gebieten, war abzusehen. Dass es jetzt besonders verkündet wurde, ist für mich ein Zeichen dafür, dass die Russen bald am Ende sind. Den Chinesen kann es aber - hatte ich bereits vor Tagen geschrieben - egal sein, sich ausschließlich mit den Russen zu verbünden: China braucht den europäischen Markt.
Die von LH genannten 14 Tage bis zu mindestens einem Verhandlungsbereitschaftssignal der Russen waren natürlich sportlich.
Aber lange wird es sicher nicht mehr dauern.
Nachbarschaft zugeschlagen. Beim
zweiten Mal hat er dem Opfer eine
Fliegenklatsche geschenkt zur
Verteidigung und das wars.
Er ist froh, nicht weiter mit
der Sache zu tun zu haben, damit
die Nachbarschaft weiter in Frieden
leben kann. Der Vergewaltiger wird
natürlich die Nachbarschaft zukünftig
in Ruhe lassen. Das besonnene Auftreten
von den zuschauenden Nachbarn, die
ja nur friedlich weiterleben möchten,