77-jähriges Überfall-Opfer erschießt Jugendlichen
Ich weiss überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt.
Der Mann hat einen Waffenschein, die Waffe ist im Haus, sie war in dem Moment Mittel zur Selbsthilfe, also Notwehr.
Das wird aber bestimmt nicht so einfach ad acta gelegt, sondern auch untersucht seitens der Staatsanwaltschaft. Vielleicht hat der Mann sich damit auch selbst das Leben gerettet.
Das was die Täter gemacht haben, ist kein Kavalliersdelikt, ich denke das auch die Verhältnissmäßigkeit nicht überschritten wurde ( wenn er bei der Flucht der Täter geschossen hat, ist das was anderes )
Manche denken, sie können sich alles erlauben, in Deutschland kommt man kurz vor den Richter und ist dann wieder draussen, macht weiter wie zuvor. Kann eben auch mal nicht so sein, gehört zum Risiko eines Einbrechers und jedes Verbrechers, der Kapitalverbrechen begeht.
Ich finde es Schade, das er nur einen erwischt hat, denn so langsam reicht es. Und die Jugend weiß heutzutage meist genau was sie machen und was sie nicht machen dürfen.
Kinder sind die mit 15 schon lange nicht mehr, kennen das Gesetzbuch meist besser als der Richter, vor dem sie dann sitzen. m.M.
Natürlich bin ich für die Bewaffnung der Ehefrauen,
die Gefahr droht ja tatsächlich eher in Ausnahmefällen von außen.
Damals hatte ein harmloser Durchschnittsbürger einfach einen mutmaßlichen Angreifer erstochen, in vorauseilender Notwehr.
Das gab damals eine Riesendiskussion, der Mann wurde vom Volksheld und letztlich freigesprochen wegen Notwehr.
Auf dieses Ereignis hin wurden die "Guardian Angels" gegründet, seitdem hört man wenig von Überfällen.
Ich denke, wir haben jetzt auch einen "Helden".
is doch blöde . lieber automatische waffen für alle .
dem opa sollte man gleich den jagdschein lochen , weil er nur einen erwischt hat .
Mehr gibbet dazu nicht zu sagen..
Ein deutscher, albanischer Herrkunft.................aha.......
Und der alte Mann soll ich überfallen , ausrauben,drangsalieren und zu tode quälen lassen von solchen "früchtchen"?
Wenn die mit 16 schon solche Taten betreiben, dann ist doch klar, was das für eine kriminelle, verrohte Sorte von Mensch ist.
Also ich sehe hier keinen Hintergrund, um dem alten Mann irgendwas anzulasten.
Bei allem Verständis, wenn man von 5 Leute im eigenen Haus bedrängt wird , dann ist eigentlich alles gerechtfertigt, was einem aus dieser Qual herausbringt.
Aber Deutschland ist nicht mehr unbedingt ein Rechtsstaaat.
Die Bedrohung ist schon da, dass sie sich ungebeten Zutritt verschafften!
Und da ist es völlig egal, ob sie einbrachen , oder gar der Rentner die Tür aufmachten und sie ihn überwältigten.
Auch wenn diese Verbrecher nicht bewaffner wären, ändert das auch nichts.
Wenn 5 solcher Täter sind, dann ist das so eine grosse Bedrohung, dass auch das Schiessen auf einen der Täter , ohne Warnung oder sonst, reine Notwehr ist.
Er muss doch froh sein, dass er übrhaupt so weit kaum und die Waffe überhaupt auf jemanden richten konnte !
Der Täter hat sich seinen Tod selber zu zuschreben! Wenn nicht ganz aussergewöhnliche Umstände vorlieren, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann, hat der Rentner an nichts schuld, sondern hat sich geschützt und mal richtig den Verbrechern die Stirn gezeigt.
Dazu gehört Mut.
Aber, mal ne andere Seite der Situation....herzliches Beileid für den 77jährigen Rentner. Und das ist ehrlich gemeint. Tötet in Notwehr einen albanischstämmigen "Intensivtäter" mit wahrscheinlich sehr großer Familiensippe.... ohje, ohje.
Vor der Verwandschaft des Täters oder vor dem deutschen "Recht",
bzw. dem, was die bekloppten Richter daraus machen.
Wie auch wohl junge Türkinnen um Leib und Leben fürchten müssen, wenn sie nicht überkommenden, alten Vorstellungen ihrer Eltern entsprechend leben wollen. Ist ja nicht mehr in vielen Familien der Fall, aber das gibt es immer noch.
Meiner Meinung nach, ist da die Justiz verpflichtet ein klares Zeichen zu setzen. Bei uns gibt es nur ein Gesetz. Nur einen Soverän. Was Eltern meinen, was die Religion meint, etc. mag wichtig für das eigenen Leben sein, aber bestimment ist nur das Deutsche Gesetz.
Wer dagegen handelt wird mit aller Härte bestraft. Und da müsste meiner Meinung nach eine Tag mit solchen Hintergrund noch extra einen Aufschlag bekommen!
Wenn ich zu fünft irgendwo einsteige muss ich damit rechnen,daß da jemand ist der sich evtl. wehrt....und genau das haben diese Typen mit Sicherheit getan.Die hätten eine Verletzung ihres Opfers sicherlich bedacht und in Kauf genommen.......wenn das keine reine Notwehrsituation ist,was dann??
Selbstjustiz in diesem Zusammenhang ist sowieso das völlig falsche Wort.
Und das einm 77jähriger sich (Waffe oder nicht,er kann ja nicht alle auf einmal treffen)) gegen 5 Mann wehrt halte ich zumindest für sehr mutig,er hätte sich ja versuchen können sich in einem Zimmer einzuschliessen und die Jungs in Ruhe machen zu lassen.
Dieser Mut ist zumindest respektabel....daher auch "Chapeau".DAss dabei jemand stirbt wird ihn auch nicht gefreut haben......und dass das Mitleid mit einem einschlägigen Intensivtäter (ob Migrant oder nicht spielt dabei doch überhaupt keine Rolle) sich auch in Grenzen halten kann wohl nachvollziehbar.
Man merkt vielen hier an,daß sie noch nie in ihrem Leben in einer wirklich bedrohlichen Situation waren,wo es um ihr eigenes oder das Wohl von Freunden bzws.Schutzbefohlenen ging (und damit meine ich nicht die jugendliche Kneipenprügelei,die viele schon miterlebt haben)....da ist das schlaue und humane Gequatsche dann nämlich einen Dreck wert.
Möge all denen dann auch nie eine solche Situation wiederfahren........wenn das Adrenalin und die Panik hochkocht müsste sonst vielleicht mancher hier seine Postings im nachhinein wieder löschen.........