Krieg in der Ukraine

Seite 198 von 2307
Neuester Beitrag: 19.01.25 09:32
Eröffnet am:11.03.22 21:48von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:58.652
Neuester Beitrag:19.01.25 09:32von: SilberrueckenLeser gesamt:8.801.809
Forum: Leser heute:4.589
Bewertet mit:
105

Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 2307  >  

121139 Postings, 3286 Tage skaribunochmal # 02:59:

3
17.05.22 06:35
„Wenigstens distanzieren sich die User hier gegen die Ideologie der Antifa.“

„Die user hier“. Wer ist das?  

20729 Postings, 2848 Tage SzeneAlternativFrag ich mich auch.

1
17.05.22 06:42
„Die User hier“... wer soll das sein?  

121139 Postings, 3286 Tage skaribuWieso sind russische Soldaten so brutal?

5
17.05.22 07:22
Viele junge Männer kommen aus einer Gesellschaft, in der Gewalt die Norm ist

https://www.karenina.de/leben/zivilgesellschaft/...oldaten-so-brutal/

Wer ist der „Petersburger Dialog“?

https://de.wikipedia.org/wiki/Petersburger_Dialog

Ach ja: Der Artikel hat ünrigens rein gar nichts mit „Russophobie“ zu tun! Genausowenig wie es absolut kein Widerspruch ist, wenn man sich selbst zwar als „Antifaschist“ (abgekürzt: „Antifa“) bezeichnet, aber mit linksradikalen Spacken allerdings nichts am Hut hat…warum sollte man sich ansonsten auch auf einem Finanzportal aufhalten? Wegen des Ariva-Mainstreams?  

30243 Postings, 8659 Tage Tony Forddanke Hans ...

4
17.05.22 07:37
dass du die nervigen Trolle konsequent aussperrst und den Thread damit übersichtlich hältst.
Andernfalls wäre ich vermutlich nicht mehr hier und würde wie in früheren Zeiten einfach fern bleiben.  

7115 Postings, 2748 Tage Bullish_HopeLucky79#

2
17.05.22 09:33
"Lucky79 : 21:22 sie könnten sich, wie es in Kriegen       #4900
16.05.22 21:33
üblich ist...einfach ERGEBEN...!
Ein Stück weißes Tuch wird man doch wohl irgendwo finden...!
Das Stahlwerk hat keinen strategischen Nutzen mehr... es dürfte KAPUTT sein..
also... ende der Kämpfe...!
KAPITULATION...!  "

Das Asow-Stahlwerk steht wie kein anderer Kriegsschauplatz im Focus der weltweiten Aufmerksamkeit.
Und der hartnäckige Widerstand der ukrainischen Kämpfer ist somit ein Symbol für die gesamte Ukraine!
Kapitulation? => ausgeschlossen!

Bestenfalls-und das hat sich nun in den Nachrichten heute morgen angedeutet, wird es einen Austausch Ukrainer gg. Russen geben.
Es war die Rede von hundert ( oder auch mehr) Soldaten die das Stahlwerk in russisch besetzte Gebiete in der Ukraine verlassen haben.
Diesen Austausch oben nennt man dann Verhandlung " unter Gleichen" bzw auf Augenhöhe aber keinesfalls Kapitulation.

https://www.spiegel.de/ausland/...e70b1b8-7468-434f-86af-e4943673efeb

Nach langer Blockade
Hunderte ukrainische Kämpfer können Asow-Stahlwerk verlassen
Über Wochen hielten sie sich verschanzt – unter katastrophalen Bedingungen: Nun wurden rund 260 ukrainische Soldaten aus dem umkämpften Stahlwerk in Mariupol evakuiert. Busse brachten sie vom Gelände
Statt der befürchteten russischen Erstürmung haben nach wochenlanger Blockade nun gut 260 ukrainische Soldaten nach Behördenangaben das Asow-Stahlwerk in der Hafenstadt verlassen.
Darunter seien 53 Schwerverletzte, teilte der ukrainische Generalstab am Montag bei Facebook mit. Zudem seien 211 weitere ukrainische Kämpfer in die von russischen Truppen besetzte Ortschaft Oleniwka gebracht worden. Sie sollen später in einem Gefangenenaustausch zurückkehren, hieß es. Die Schwerverletzten seien in die Stadt Nowoasowsk transportiert worden. An der Evakuierung der weiteren Verteidiger des Stahlwerks werde noch gearbeitet.

»Dank den Verteidigern von Mariupol haben wir kritisch wichtige Zeit für die Formierung von Reserven, eine Kräfteumgruppierung und den Erhalt von Hilfe von unseren Partnern erhalten«, schrieb Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar bei Facebook.
Das Asow-Stahlwerk ist die letzte Bastion der ukrainischen Armee in der strategisch wichtigen Stadt. In den vergangenen Wochen waren zunächst Hunderte Zivilisten aus dem riesigen Industriekomplex in Sicherheit gebracht worden. Hunderte ukrainische Soldaten harrten aber weiterhin dort aus. Nach ukrainischen Angaben waren es noch rund tausend, darunter 600 Verletzte.

Erstürmung wurde nicht riskiert

Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte in seiner täglichen Videoansprache, die Ukraine brauche ihre Helden aus Mariupol lebend. Die Hafenstadt war bereits kurz nach dem russischen Einmarsch im Februar eingekesselt worden. Russische Truppen übernahmen schrittweise die Kontrolle. Die letzten ukrainischen Verteidiger der Stadt verschanzten sich aber in dem Werk mit seinen mehreren unterirdischen Etagen, Bunkern und Tunneln.

Zwar riskierten die russischen Einheiten keinen Erstürmungsversuch, blockierten aber alle Zugänge. Hunderte Zivilisten waren bereits in den vergangenen Tagen vom Werksgelände evakuiert worden. Über den Abzug der zum Teil schwer verletzten Soldaten, die kaum noch Vorräte und Wasser hatten, wurde lange verhandelt.

Am Wochenende hatten mehrere Ehefrauen der letzten Kämpfer die katastrophalen Zustände geschildert. Pro Person gebe es nur noch ein Glas Wasser am Tag, sagte eine der Frauen in einem Interview, aus dem ukrainische Medien zitierten. Sie und die anderen forderten eine Evakuierung aller verschanzten Kämpfer – zuerst der Schwerverletzten unter ihnen. Deren Situation sei »schrecklich«: Manchen fehlten Arme oder Beine, es gebe kaum noch Medikamente oder Betäubungsmittel.
jok/dpa

30243 Postings, 8659 Tage Tony Fordleider harte Realität

3
17.05.22 09:48

4705 Postings, 1136 Tage LachenderHansLöschung

2
17.05.22 12:30

Moderation
Zeitpunkt: 18.05.22 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

121139 Postings, 3286 Tage skaribuPutins Propaganda-Marionetten in Deutschland

3
17.05.22 12:37

642 Postings, 3230 Tage FPunktWie beurteilt ihr

1
17.05.22 12:52
den Wahrheitsgehalt von Meldungen wie dieser? -> https://www.cashkurs.com/hintergrundinfos/beitrag/...ite-der-wahrheit

Für mich versuche ich immer, beide Seiten zu betrachten und auch "historische" Infos zu sammeln, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Allerdings weiß ich nie, wie wahr solch alternative Infos sind - meist werden diese gerne als (Teil von) Verschwörungstheorien betitelt...  

4750 Postings, 4558 Tage phineasPutin führt

5
17.05.22 13:31
Teile der russischen Armee selbst.

https://www.n-tv.de/politik/...serfolge-befeuern-article23336771.html

Wenn man dieses mit dem 2.Weltkrieg vergleicht, stellt man fest, das Stalin zu Beginn des Krieges die Rote Armee auch selbst befehligt hat und damit Tod und Gefangenschaft von Millionen von Rotarmisten zu verantworten hat.  Je schlechter die Kriegslage für die UdSSR wurde, desto mehr hat er die Kriegsführung seinen Fachleuten überlassen.
Hitler hat sich genau umgekehrt verhalten. Als der Krieg für das Deutsche Reich erfolgreich lief, hat er seine Generäle machen lassen. Als sich das Kriegsglück wendete, hat sich Hitler mehr und mehr in die Kriegsführung eingemischt, die bekanntlich zu einer totalen Niederlage geführt hat.

Es bleibt abzuwarten, welche historische Persönlichkeit sich Putin als Vorbild ausgesucht hat.  

72101 Postings, 6070 Tage FillorkillWahrheitsgehalt von Meldungen wie dieser

5
17.05.22 13:34
Professionelle und semiprofessionelle VT'ler pflegen ein rührend schlicht gestricktes Menschenbild, demzufolge der Globus von lauter Marionetten bewohnt werde, die mittels An/Aus Schaltern von mal mehr, mal weniger geheimen Mächten im Hintergrund geführt würden - eine unmanipulierbare Ausnahme sieht der VTler nur bei sich selbst und seinen Jüngern. Alle Ereignisse sind deshalb nie das was sie zu sein scheinen, alle Akteure tun deshalb nie das was sie tun beabsichtigen. Erfolgt irgendwo ein Umsturz, dann ist der auf jeden Fall 'gemacht' und regelmässig 'von langer Hand' geplant, ganz egal was die Akteure selbst an Motiven von sich geben. Das ist die Prämisse und wenn die fixiert ist, muss man nur noch ganz tautologisch nach 'Beweisen' suchen.  

'Für mich versuche ich immer, beide Seiten zu betrachten und auch "historische" Infos zu sammeln, um mir ein umfassendes Bild zu machen'

VT ist nicht die 'andere Seite', sondern komplett selbstreferentieller Bullshit. Wer rauskriegen will was draussen läuft, muss kommunizierte Motive in Relation zu beobachtbarer empirischer Praxis und deren Resultate bringen. Dafür muss man aber selbst kritisches Denken gelernt haben und anwenden können anstatt es bei den Müllers und Gansers abzugeben.  

856 Postings, 990 Tage Hunting_ MS-13Kriegsverbrechen von Ukrainer

17.05.22 13:35
Kriegsverbrechen: Schwere Vorwürfe gegen ukrainisches Freiwilligen-Bataillon

16. Mai 2022  Thomas Pany

Die französische Zeitung Le Monde verifiziert ein Video, das brutale Misshandlungen an russischen Kriegsgefangenen in der Nähe von Charkiw zeigt

Es ist ein kleines Politikum auf schwierigem Gelände. Die französische Zeitung Le Monde veröffentlichte am Wochenende Video-Material, das zeigt, wie Kämpfer mit ukrainischen Abzeichen auf wehrlose russische Kriegsgefangene schießen.

Für die Leserschaft, die viel in sozialen Netzen unterwegs ist, sind Videos mit solchen oder ähnlichen Bildern keine Neuigkeit. Seltener kommt vor, dass eine große Zeitung auf ein Video mit Kriegsverbrechen von ukrainischer Seite hinweist. Die Journalisten haben die Videoaufnahmen verifiziert, heißt es schon in der Überschrift.

In dem acht Minuten und 40 Sekunden langen Ausschnitt werden zu Anfang mehrere Videoausschnitte gezeigt, die aus dem sozialen Netzwerk Telegram stammen, und den Vorwurf erheben, dass ukrainische Kämpfer verantwortlich für mindestens schwer verletzte, wenn nicht sogar tote russische Soldaten sind, die regungslos in Blutlachen liegen. Die Bild-Aufnahmen stammen vom 26. März und vom 4. April. Der Sprecher macht darauf aufmerksam, dass solche Bilder meist in Zusammenhang mit russischer Propaganda gebracht werden.

Kriegsverbrechen: Schwere Vorwürfe gegen ukrainisches Freiwilligen-Bataillon | Telepolis-https://www.heise.de/tp/features/...eiwilligen-Bataillon-7095942.html  

30243 Postings, 8659 Tage Tony FordFPunkt 12:52 ...

4
17.05.22 13:43
Als Erstes kann man sich die Quelle näher anschauen, was über diese Quelle so berichtet wird. ( https://www.psiram.com/de/index.php/Cashkurs )

Cashkurs.com ist eine Seite von Dirk Müller, einem bekannten Wirtschaftsjournalisten, welcher so scheint es mir, sich selbst vermarkten will. Obwohl er in vielen Dingen durchaus gute kritische Argumente bringt, verfällt er dann immer wieder so manch Verschwörungstheorien/-mythen, meiner Meinung nach primär um sich so besser vermarkten zu können. Denn Verschwörungsmythen haben den großen Vorteil, dass sie nicht oder kaum Falsifizierbar sind, man sich als Autor keine Gedanken über die Beweisführung machen muss, sondern man über solche Geschichten die Wahrheit definiert.

Seriös sind solche Erzählungen daher nie, wenn man daraus folgenschwere Entscheidungen oder Meinungsbilder ableitet. Vermutlich gibt es Nichts, an dem mehr Menschen gestorben oder umgebracht wurden, als durch Verschwörungserzählungen. Auch wenn das jetzt nicht heißt, dass es keine Verschwörungen gab oder gibt, so gibt es in der Rechtsprechung bedeutende Sätze wie "Im Zweifel für den Angeklagten! Unschuldig, solange bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen ist!"
Und so sehe ich das auch mit Verschwörungserzählungen. Solche Erzählungen sollten das Meinungsbild nicht prägen, höchstens Neugier und Wachsamkeit wecken.

Im genannten Fall werden folgende unbelegte Behauptungen aufgestellt.

Obama habe Völkerrechtsbruch begangen, weil er die Regierung in der Ukraine 2014 stürzte.
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Falsch, weil eine kleine Gruppe von Leuten, noch aus dem Ausland, eine Regierung eines Landes zu Fall bringen können. Wäre dem so, so würde ich bei Obama sofort anrufen und darum bitten, dass er das bei Russland auch nochmal so machen soll ;-)
Eine Regierung fällt nicht durch Einzelne, sondern durch eine Masse bzw. massenhafter Unzufriedenheit. Mit anderen Worten, der Umsturz wäre so oder so gekommen, lässt sich höchstens durch Unterstützung der Oppositionellen etwas beschleunigen, mehr aber auch nicht.

Selbst wenn man eine solche Einmischung als Völkerrechtsbruch sehen würde, was meiner Meinung nach fraglich wäre, so wäre es nicht Ansatzweise vergleichbar mit dem was Russland tut. Denn mit Waffengewalt die Ukraine zu zerbomben, massenhaft Menschen zu töten, kann man nicht mit einer politischen Einmischung vergleichen, was übrigens Russland selbst ja ebenso getan hat.

Aber so ist nicht selten die Lesung, dass wenn die USA irgendwo Einfluss nimmt, es Völkerrechtsbruch ist, wenn es Russland tut, dann scheint es aber ok zu sein.  

9678 Postings, 1860 Tage qiwwiBitte keine Verschwörungstheorien hier im Thread

3
17.05.22 13:48
Dafür gibt es andere...
Auch keine Whataboutismen wie "Kriegsverbrechen der Ukrainer"...  Der Krieg Putins ist das Verbrechen.

Die restlichen Kämpfer von Asowstal gehen in russische Gefangenschaft, lese ich gerade an anderer Stelle.  
Und falls das zutrifft: Diese Gefangenen sehen ihre Heimat auch nicht wieder, so wie man die Russen kennt...  

61163 Postings, 3702 Tage EtelsenPredatorDie Wahrheit im russischen Staatsfernsehen?

3
17.05.22 13:50
Mit ungewöhnlich offenen Worten hat der Ex-Oberst Mikhail Khodarenok die Lage Russlands angesichts des Kriegs beurteilt. Der Live-Ticker zum Krieg in der Ukraine.

9678 Postings, 1860 Tage qiwwiAbzug des ukrainischen Militärs aus Azovstal.

2
17.05.22 13:53

https://youtu.be/6vCcdZirt8M

Ausgang des ukrainischen Militärs aus Azovstal.  

856 Postings, 990 Tage Hunting_ MS-13Tony Ford: FPunkt 12:52

17.05.22 14:12
Verschwörungstheorien sind lediglich dazu da, um in die Verschwörungspraxis einzugehen. Manch ein verkrustetes Weltbild wird dann wieder zusammenfallen. Alles, was diametral zu der linken Ideologie erscheint, wird mit Verschwörungsideologien gebrandmarkt. Zusätzlich versichert und bedient man sich mit eigens dafür geschaffenen Faktencheckern und Online-Wahrheitsministerien, um sich das eigene Weltbild zu erhalten, was Ihnen über Jahre einprogrammiert wurde. Jetzt aus dieser Sackgasse nicht mehr rauskommen.  

121139 Postings, 3286 Tage skaribu# 4934: Wie „ihr“ das beurteilt kann ich

3
17.05.22 14:55
dir nicht beantworten. Hier haben „wir“ jeder für sich eine eigene Meinung. „Verordnete“ Einheitsmeinungen gibt‘s woanders. Wie ich persönlich das beurteile kann ich dir leider ebenfalls nicht beantworten, denn:
Bevor ich mich mit etwas beschäftige schaue ich mir vorher (!) immer an, woher die Info stammt…immer…nicht nur Putins Ukraine-Krieg betreffend.
Deswegen ist ja auch die Quellenangabe so wichtig. Eventuell kann ich mir die Zeit ja auch sparen, um mir meine Meinung zum jeweiligen Wahrheitsgehalt zu bilden. Hier z.B.

„…Ukrainekrise

Bezüglich der Krise in der Ukraine 2014 bezog er Position für die Politik des russischen Präsidenten Putin und übte Kritik an der Politik der USA und der EU gegenüber Russland. Julian Staib warf ihm in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in diesem Zusammenhang „Lust an einfachen Deutungen“ und die „Rechtfertigung der Annexion der Krim“ vor.[43]…“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Müller_(Börsenmakler)  

121139 Postings, 3286 Tage skaribu# 4943: Entschuldigt bitte Fill und Tony

1
17.05.22 15:05
Mein Posting hätte ich mir ebenfals sparen können, hab leider nicht zurückgelesen bevor ich gepostet hab.
Lesen bildet zwar…wenn ich allerdings wieder und wieder lese, dass die immer gleichen Quellen „angepriesen“ werden…  

11885 Postings, 8902 Tage major12:52 / 14:55

5
17.05.22 15:17
Irgendwie hat sich der Beitrag auf https://www.cashkurs.com/hintergrundinfos/beitrag/...etail[private]=1 mittlerweile verändert, vorher war er noch lesbar, nun so bezahlt werden, dann stand  zuvor als GastKommentator: Daniele Ganser, jetzt steht als Autor: Cashkurs-Redaktion.

Vorher hatte ich "Daniele Ganser" gegoggelt, und bin auf folgenden Beitrag aus 2018 gestoßen:

Zitat:
..
Schreibt man über Verschwörungstheorien, kommt man nicht um den Schweizer Publizisten Daniele Ganser herum, einen Star der Szene.
..
Dem eigenen Anspruch als Wissenschaftler wird Ganser nicht gerecht. Zu oft sind seine Quellen halbseiden, zu offensichtlich ist sein missionarischer Eifer.
..
Auch wenn Ganser und andere VerschwörungstheoretikerInnen bisweilen durchaus relevante Themen ansprechen und auch wir die Nato scharf kritisieren, haben wir ein Problem mit ihnen – genauer gesagt: mit ihrem Politikverständnis. Wenn die Welt durch konspirative Eliten gesteuert wird, wo ist der Platz für Demokratie?

ZitatEnde/Quelle:

17174 Postings, 7678 Tage sue.viUkraine Krise

2
17.05.22 15:41
MAY 16, 2022
.................................................................­..
Das schiere Ausmaß der Hilfe für die Ukraine macht die zentrale Rolle der U.S. deutlich.
Zwischen dem 13,6-Milliarden-Dollar-März-Paket und der bevorstehenden neuen 40-Milliarden-Dollar-Infusion werden die U.S. der Ukraine über 50 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt haben, fast ein Drittel des ukrainischen Vorkriegs-BIP. Das ist das Äquivalent zu einem fremden Land,  das die U.S. mit 7 Billionen Dollar versorgt.
Die Ukrainer kämpfen an vorderster Front, aber wenn es um materielle Ressourcen geht, ist die Ukraine praktisch ein US-Protektorat.

Das Paket weist auch darauf hin, dass sich viele in Washington auf einen ausgedehnten Krieg einstellen – viele Finanzierungsgenehmigungen im Gesetzentwurf laufen bis September 2024.
............................................

Wenn es „unser Krieg“ ist, dann haben wir eine Rolle im Frieden zu spielen
Wir können nicht einfach Waffen in die Ukraine schicken – die U.S. müssen auch bereit sein, die Verhandlungen zu steuern.
https://responsiblestatecraft.org/2022/05/16/...to-play-in-the-peace/

9678 Postings, 1860 Tage qiwwiNun verbreiten sich Informationen auch in Russland

3
17.05.22 15:53
...wenn auch langsam und von Ungläubigkeit begleitet...

https://www.theguardian.com/world/2022/may/17/...-test-russians-faith
Information about the damage being done in Ukraine is leaking out, and discouraging some of those who used to back the war

58425 Postings, 5189 Tage boersalinoDer Stoff, aus dem die Helden sind

1
17.05.22 15:53

"Die Verteidiger von Mariupol sind durch die Hölle gegangen [Die durch die Hölle gehen (Originaltitel: The Deer Hunter) ] und haben Todesmut bewiesen in einem aussichtslosen Kampf" [Nibelungenlied: "Das Streben nach Nachruhm ist als entscheidender Motor auch für Hagen von Tronjes Handlungen zu sehen und erklärt sein Verhalten ab dem Zeitpunkt, als er durch eine Weissagung erfährt, dass alle Teilnehmer der Reise ins Hunnenland dort den Tod finden werden: Er fordert das Schicksal heraus."
(  https://de.wikipedia.org/wiki/Nibelungenlied  ) ].

"Wenn es schon nicht mehr aussichtsreich schien, die Stadt vor der Übernahme durch Russland zu retten, so wollten sie wenigstens russische Kräfte in Mariupol binden, um es der Ukraine zu ermöglichen, die Front an anderen Stellen gegen die neue Offensive Moskaus im Osten zu halten." [vielmehr war der Sinn der Positionierung der Truppen der, einen raschen Vormarsch Xerxes’ aufzuhalten. ( https://de.wikipedia.org/wiki/...bei_den_Thermopylen_(Perserkriege))]

17174 Postings, 7678 Tage sue.vi" praktisch ein US-Protektorat " 15:41

17.05.22 16:21

Kolonien und Protektorate der Vereinigten Staaten
https://de.wikipedia.org/wiki/...Protektorate_der_Vereinigten_Staaten

und die englische Version

-Auslandsinterventionen der Vereinigten Staaten
-Foreign interventions by the United States
Eine Studie von Dov Levin, Professor an der Carnegie Mellon University, aus dem Jahr 2016 ergab, dass die Vereinigten Staaten zwischen 1946 und 2000 in 81 ausländische Wahlen eingegriffen haben, wobei die Mehrheit davon eher durch verdeckte als durch offene Aktionen erfolgte.[91][92]
https://en.wikipedia.org/wiki/...n_interventions_by_the_United_States  

Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 2307  >  
   Antwort einfügen - nach oben