Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
Ich glaube nicht, das die USA aufgiebt.... siehe dazu hier:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...0b-a0d2-f6bdc0458040
https://de.investing.com/analysis/...gemobbte-musterschuler-200450622
Xiaomi ist ja nur ein Beispiel. Die USA mögen zwar "ihre" Unternehmen schützen wollen, das funktioniert in einer globalisierten Welt aber nur begrenzt, insbesondere, wenn man selbst umgekehrt von China abhängig ist. Und nicht alles, was Politik möchte, ist rechtlich zulässig.
Bzgl. des außerbörslichen Kursanstiegs vermute ich schon, dass er anders als sonst eine größere Aussagekraft für die Entwicklung ab Montag hat, wenn das Blacklisting weiterhin außer Kraft gesetzt bleibt oder sogar aufgehoben wird. Schließlich war die Gerichtsentscheidung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Auslöser und nicht einfach irgendein Gepushe ...
Bis zu den endgültigen Entscheidungen wird der Kurs natürlich steigen ;-)
Die Chance dass Xiaomi von der Blacklist genommen wird waren aus meiner Sicht wesentlich geringer als umgekehrt. Insofern war es einfach ein Zock drinzubleiben.
Das hat aus meiner Sicht auch gar nichts damit zu tun ob ich ans Unternehmen glaube.
Xiaomi wird seinen Weg gehen, und viele die dran glauben wollten halt eben diesen Zock nicht eingehen und sind vorübergehend raus. So what....was sollen verpasste 50 Cent. Rein kann man immer , und nochmal der Anstieg am Montag ist doch marginal zu den langfristigen Chancen.
Ich hab auch einen großen Teil mit Verlust verkauft, wiedet leicht nachgekauft, in der Summe bleibt jetzt trotzdem erstmal Verlust.
Die Sache war's mir wert auch Mal einen Teil zu verkaufen. Leider ist mein Vertrauen in die USA ziemlich ramponiert, da weiss man die h nie was kommt.
Langfristig bin ich extrem Long, und deshalb werde ich auch wieder nachkaufen, Chancen gibt es immer.
Interessant fand ich aber insbesondere die Begründung des Richters für die vorläufige Aussetzung der Sanktion:
"Nun hat der US-Bundesrichter Rudolph Contreras am Freitag das Investment-Verbot der USA gegen Xiaomi vorläufig gestoppt, hieß es in dem Bericht. Das Kaufverbot wäre sonst am Montag in Kraft getreten.
Wie Contreras erklärte, sei es wahrscheinlich, dass Xiaomi im Prozessverlauf eine vollständige Aufhebung des Verbots erreichen werde, wie Bloomberg weiter berichtete."
Quelle: https://de.investing.com/news/stock-market-news/...er-usa-auf-2114861
Er geht also i. S. e. positiven Prozessausgangs für das Unternehmen davon aus, dass Xiaomi endgültig von der Blacklist genommen werden muss.
Das stimmt doch positiv für die weitere Kursentwicklung. :-)
Aber jetzt darf man erstmal optimistisch sein
aus meiner Sicht ist die Entscheidung des Gerichts eine Ohrfeige für die damalige Trump-Administration. Die Gründe für das Listing waren schwach und mehr als offensichtlich plump. Die jetzige Regierung wird sicherlich in Berufung gehen und mehr Futter für die Black-List suchen. Ich glaube sie werden jetzt vorsichtiger sein um sich nicht noch einmal zu blamieren.
Ich rechne mit einem moderaten Anstieg am Montag. Amerikanische Anleger werden ihre Anteile erstmal halten und die weitere Entwicklung abwarten. Gleiches gilt für Neuanleger. Langfristig wird es irgendwann einen Konsens zwischen den USA und China geben müssen. Jede Seite hat gewisse Druckmittel.
Zwar mag das Handeslvolumen von Xiaomi-Aktien dort verhältnismäßig gering sein und sich das Unternehmen auf andere Absatzmärkte konzentrieren, aber ein negativer Prozessausgang, der auf eine Anerkennung der Sanktionsbegründung basiert, würde doch Tür und Tor für die USA öffnen, die Sanktionen zu verschärfen. Die Military-List ist ja noch relativ harmlos. Huawei erging es doch wesentlich schlechter und Xiaomi ist analog durchaus auf Google-Dienste angewiesen. Sollten solche Kooperationen wegfallen müssen aufgrund von Sanktionsverschärfungen, könnte das Xiaomi deutlich zurückwerfen und ganze Märkte (EU) wegbrechen lassen. Die Aufgeschlossenheit ggü. alternativen Software-Produkten zu Google und Apple mag in China vorhanden sein, hier tendenziell wohl eher nicht, erst recht, wenn sie aus China stammen.
Zudem hätten die Abverkäufe von US-Investoren bis zum Fristende negative Kursauswirkungen gehabt ...
Aktuell schaut es aber ja so aus, als ob dieses leidige Thema demnächst auch endgültig vom Tisch sein könnte. :-)
Von mir aus können die Amis aus patriotischen Gründen die Aktie meiden, sofern nur der freie Handel an den weltweiten Börsen erlaubt bleibt. Es ist ein Unding, dass deutsche Broker den Handel einschränken (müssen), nur weil sie Bammel vor möglichen amerikanischen Sanktionen haben.
Ist die Sache vom Tisch und die zahlen stimmen, können wir uns wieder anschnallen^^
Aber egal bin long
Seit 1,20 und das min 5 Jahre egal was passiert
Wobei china bip mässig die USA einholen wird
Glückwunsch an alle die harte nerven bewiesen haben.
#
Börsengewinne sind Schmerzensgelder. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany
Der Bundesrichter hat das Verbot für's Erste jetzt ausgesetzt, was insgesamt ein guter Vorbote ist.
Es dürfte schwierig werden, Xiaomi in Beziehung zum chinesischen Militär zu setzen, und dafür die nötigen Beweise zu finden.
Der Kurs hat sich nun schon etwas von der 200-Tage-Linie mit über 10 % nach oben abgesetzt.
Das dürfte die zuletzt angespannten unter Euch wieder etwas beruhigen.
Xiaomi ist einfach geil, to the moon! Beste Aktie ever! Sorry dass ich so euphorisch und positiv bin aber das Leben ist einfach super!
Natürlich alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung!
Have a nice sunday meine Freunde!
Keep smile! :D
Euer hundekerl