14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nur welcher hat verkauft und wer hat gekauft ?
Vielleicht auch in Zusammenhang
mit Rheinmetall ?
Niemand bietet fast 3 Mio Aktien zufällig an.
Und niemand kauft zufällig fast 3 Mio Aktien.
Relevanz für den Kurs? Null.
Relevanz für die weitere Kursentwicklung? Zu 98% Null.
Ich glaube das war eine Attacke heute Abend. Morgen dann noch Divi Abschlag. Vielleicht will ein größerer Player kursschonend rein. Who knows. Jedenfalls hoffe ich, dass sich Kleinanleger nicht entmutigen lassen und nicht zu viele Stopp Loss gesetzt sind.
Das ist in der Tat zum Lachen.
Vielleicht haben die Aufrufe und der Umsatz einfach nur mit der heutigen HV zu tun ?
Meine Güte.
Enttäuschend ist dass der Kurs heute kaum was getan hat...die LV sind nicht in Not geraten und mussten nicht wie blöd zurückkaufen. Der Kurs steht ein paar Cent höher als Freitag, das wars.
Vielleicht hat man sich darauf verständigt.
An eine Attacke glaube ich nicht.
Das wäre ja im normalen Handel mit fast 3 Mio zu verkaufenden
Aktien viel effektiver.
Und der Durchschnittspreis müsste in etwa bei 3,265 liegen. Grob geschätzt. Kein Bock das genau auszurechnen.
www.boerse.de
kann man nachlesen , wie es auf der heutigen HV gelaufen ist.
Im übrigen , für mich nicht überraschend , stimmten die Aktionäre für einen Werbevertrag mit Rheinmetall.
Das sich damit nicht alle anfreunden konnten , lag vermutlich daran , das man seiner Zeit voraus ist.
Analog 1988 beim FC Homburg.
Da hatte man Werbung für die Kondome von der Firma -London - gemacht.
Was für ein Skandal , was ein Aufschrei . Der DFB untersagte dies.
Heute würde sich darüber keiner mehr empören.
Das hätte sich ja angeboten.
Keine Ahnung.
Ich bin auch nicht der grosse Experte ;-))
Dachte das ist an der Börse verboten?
https://www.meilicke-hoffmann.de/de/artikel/...marktmanipulation.html
Das wäre ja ein seltsamer Zufall.
Einer stellt fast 3 Mio Aktien zum Verkauf und ein anderer will zufällig fast 3 Mio Aktien kaufen.
So wird der Broker vor Ort beauftragt in Etappen zu günstigen Preise Aktien ein zu sammeln.
Ist der Posten zusammen ; hier : 3 Millionen Aktien , geht der Gesamtposten zum Käufer.
Der Kurs der BVB lag ja etliche Tage unter 3,27 Euro. So konnte der Broker die Aktien bequem kaufen und mit einem Gewinn die Aktien weitergeben , ohne einen großen Kursaufschlag zu riskieren , denn es gegeben hätte , wenn man es an einem Tag hätte tätigen wollen.
Bin aber auch kein Experte.
„Beim außerbörslichen Handel entfällt die Marktfunktion der Börse. Der Handel läuft direkt zwischen zwei Parteien ab.“
https://www.dkb.de/finanzwissen/...-so-handelst-du-wertpapiere-direkt
Daß sich Großinvestoren zum Tausch von Aktien ganz normal über den Börsenhandel verabreden, ist extrem un gewöhnlich und hat es bei der BVB Aktie noch nie gegeben. Auch bei anderen Aktien habe ich so etwas noch nie erlebt in den letzten 30 Jahren. Wie tulmin schon schrieb, so etwas wird normalerweise im außerbörslichen Handel ab gewickelt.
Wobei mich jetzt eher interessiert,
wer gekauft hat.
Das kann allerdings wohl möglicherweise im Dunkeln bleiben.
an dem Tag wurden intraday 1,85 Mio Aktien nur allein auf XETRA gehandelt.
Irgendwelche Spiele haben davor, währenddessen und danach nicht stattgefunden, es war mitten in der Länderspielpause. Einen Tag nach dem 23.9.2022 wurde im Bundesanzeiger eine Erhöhung der Leerverkaufsquote gemeldet.
Zwei Tage später stand der Aktienkurs 36 Cent höher also über +10%, es gab weiterhin kein einziges Spiel, keine einzige Nachricht, einfach nichts.
Die einzige Erklärung war Shortattacke und sonst nichts. Stimmrechtsmitteilung und derlei Gedöns gab es nicht. Inst. Anleger hatten im September laut gurufocus winzige Mengen gekauft, verkauft hatte kein Fonds, kein Großinvestor, kein Wikifolio, kein Forist, schlicht niemand. Natürlich ist es möglich, daß ein Leerverkäufer sehr viele Aktien in den Markt schmeisst.
Extrem hohe Umsätze könnten durch Leerverkäufer verursacht werden, wir haben es vor kurzem, also vor zwei Jahren erlebt.
Aber diesmal wurden extrem mehr Aktien gehandelt, wofür es nicht den geringsten Grund gab. Eine HV gab es 24 Jahre lang jedes Jahr, was ist denn da jeweils passiert, na und? Deswegen hatte irgendeine Börsenseite nicht plötzlich über 50.000 Aufrufe, das hat es bei der BVB Aktie bei keiner einzigen HV jemals gegeben. Never ever.
und zwischenzeitlich extrem gestiegene Leerverkaufsgebühren von 18,8% bei iBorrowdesk, so wie jetzt gerade am Freitag, hat es auch nie gegeben. 18,8% Gebühren ist absurd viel. Es wird definitiv in sehr erheblichem Umfang rumgemacht. Wenn BVB demnächst viele Spiele verlieren sollte und der Aktienkurs trotzdem steigen sollte, würde letztlich nur das passieren, was Anfang Okt 2022 bis Januar 2023 rein faktisch passiert ist.
So lange es keine anderen sinnvollen Erklärungen gibt, warum völlig einmalig in der 24-jährigen Börsengeschichte des BVBs so absurd viele Aktien gehandelt wurden, wenn also morgen 15:30 keine Meldung kommt, sehe ich es als hochwahrscheinlich an, daß es eine Shortattacke war, genau wie am 23.9.2022
die Schlussauktion findet findet in der Zeit zwischen 17.30 -17.35 unter den Händlern unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Hier werden Konten bereinigt und ggfs. bei marktengen Papieren eine Preisfeststellung vorgenommen.
Die rd. 3 Millionen Aktien wurden lt. time und sales um 17.37 getätigt zum Preis von 3,27 .
I.d.R. werden bei der BVB täglich zwischen 200000 - 500000 Aktiengehandelt.
3 Millionen Aktien egal ob An - bzw. Verkauf auf einen Schlag hätte einen massive Kursbewegung zur Folge gehabt.
So eine Aktion wird M.E. schon vorab abgeklärt zwischen Käufer und Broker ( ggfs. Verkäufer ).
Für mich eher interessant : Wer hat Interesse mit einzusteigen bzw. auszusteigen.
3,4 Millionen Aktien wurden heute gehandelt.
Wird doch nicht gleich Saudi Arabien ein Großaktionär werden wollen oder den Laden still und leise aufkaufen wollen.
Geld spielt bei denen ja keine Rolex.
Einen schönen Abend
allerseits.