Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
Habe mich heute auch wieder eingekauft.... Chart gibt es her :)
Hat jemand nen Tipp für den Depotumzug, also nen Broker ohne US exposure? Vielleicht mit Bezug zu irgendeiner Landesbank, bin ich da vielleicht sicherer?
@Rolls: Das sind unbelegte Behauptungen, die die Leute nur verunsichern.
1. Die ADRs sind Zertifikate, die extra für den amerikanischen Markt und deren Marktteilnehmer (Banken, Pensionsfonds etc.) aufgelegt wurden. Wenn an diesem Markt nicht mehr gehandelt werden darf, dann machen die ADRs auch keinen Sinn mehr.
2. Die "normalen" Aktien werden vermutlich in Amerika gar nicht gehandelt, warum sollte man sie dann zwingend auch sperren? Eine Sperrung könnte natürlich noch kommen, ist aber nicht zwingend.
Unter Jetzt_abers Link sind bereits 45 Unternehmen gelisted, die man bei Brokern mit BNP Paribas-Verbindung wie Consors oder bei der Comdirekt nicht mehr handeln kann (und bald auch nicht mehr verkaufen!). Da ist auch eine Liste mit 16 Brokern, 6 von denen lassen den Handel offenbar nicht mehr zu.
Umgekehrt, ich denke, Deine nun wirklich unbelegte Antwort führt die Leute hier auf die falsche Fährte. Vielleicht besser mal recherchieren, bevor man losschiesst?
Also im Gegensatz zu dir habe ich Consors (auch aufgrund des obigen Links) schon letzte Woche angeschrieben. Eine Handelseinschränkung ist nicht vorgesehen, kann aber natürlich bei veränderter Sachlage nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus habe ich am Freitag noch getestet, ob ein Kauf über Consors möglich ist.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es könnte noch mehr kommen - sicher ist das aber nicht.
Vermutlich ist es nicht verkehrt, wenn man sich schon mal einen Zweitbroker aussucht.
Offenbar haben sie Xiaomi-Sparpläne aufgelöst, ohne ihre Kunden darüber zu informieren (laut dem Consors-Forum). Ich finde , das geht gar nicht.
Aber nicht mehr verkaufen?
Das wäre ja ne absolute Frechheit, das kann ja wohl nicht rechtens sein.
Okay, dann sind wir voll beieinander. Ich bin seit 1997 bei Consors, mittlerweile auch mit den Depots von Frau und Kindern, demzufolge tue ich mich mit einem Wechsel schwer.
Grundsätzlich könnte ich mir aber schon einen Depotumzug vorstellen, sofern ein anderer Broker meine private Situation abbilden kann (4 Depots, davon 2 Minderjährigendepots mit recht weitreichenden Handelsbefugnissen).
Vorschläge werden gerne angenommen. :-)
Ist wirklich schwierig, gerade bei Deinen Anforderungen denke ich. Hauptkriteritum sollte Immunität gegen US-Sanktionen sein, die ING hat wie bereits gesagt schon einmal geblecht in den Staaten, die fallen raus. Ich habe noch ein Konto bei Degiro und halte da auch China-Aktien, aber die wurden ja von Flatex übernommen und ich befürchte, da kommt dann irgendwann auch diese unverschämte Depotgebühr. Will eigentlich nicht von meinem Broker besteuert werden, sorry. Maxblue, Onvista, Comdirect, Smartbroker sind alle bereits nachgezogen mit Handelsbeschränkungen, fallen also auch aus. Haben die Sparkassen irgendeinen exposure in den US of A, weiss das jemand? Vielleicht wäre deren Direktbroker ne Alternative? Kann der was, weiss das jemand?
Funktioniert aber nur als App.
Alles sehr übersichtlich gestaltet und für mich vertrauenswürdig.
Dort kann man aktuell Xiaomi noch handeln.