TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe
Lieber ein langsamer aber nachhaltiger Verlauf.
https://ariva.de/news/...30-der-markt-fr-das-hytruck-konzept-10274098
Auf Seite 26 wird auch vom Thor Dahl Projekt gesprochen. Dies war glaube ich bisher nicht bekannt. Da wird die offizielle Bestellung wohl noch kommen.
https://www.enova.no/om-enova/om-organisasjonen/...dahl-pure-carrier/
Ist auf Norwegisch, aber wenn man es mal Google Übersetzer eingibt, dann erfährt man doch so einiges.
Kurz zusammengefasst: Sie wollen ein Containermodul von Teco verwenden und das Richtung 2024 und haben dafür ca. 9 Million Euro Förderung von Enova erhalten.
Dort steht auch explizit: Thor Dahl plant die Technologie auf neue Containerschiffe anzuwenden.
Na, wenn Enova das schon genehmigt und fördert, dann sollte Teco da ja auch zeitnah eine Bestellung erhalten. Sie sind ja dort eindeutig als Technologieanbieter gelistet.
Leider ist nicht bekannt wie groß die Bestellung sein wird, da sie aber von FCC reden, werden es mindestens 1.6 MW sein.
Bei einem Preis von 1200€ pro KW (laut Teco Präsentation) wären das schon 1.9 Mio Euro, wenn sie nicht irgendwelche Rabatte für Erstkunden o.Ä. Geben.
Mal schauen was da kommt. :)
wäre schön jetzt eine Meldung, dass bereits 2023 eine Produktionsleistung für einen
Umsatz von Mio. 200,-- p.a. bereitgestellt werden kann ;)
und auch die anderen Steigerungen um 2 Jahre vorgezogen werden können,
die anderen Firmen schlafen ja auch nicht und entwickeln fest, wir sollten bei den ERSTEN sein......
Während die Entwicklung läuft wird ja die Produktionslinie schon aufgebaut, aber auch dies ist ja auch komplett neu für die.
Ich denke Teco wird da konservativ unterwegs sein und wenn möglich mehr liefern, aber halt auch erst dann wenn wirklich produziert werden kann.
Die ganzen Automobilzulieferer lassen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen, da gibt es auch viele die bereits stacks haben. Die OEM sowieso.
Und auch im maritimen Bereich wartet man nicht bis Teco eine BZ entwickelt hat, die eigentlich AVL entwickelt.
Und die Entwicklung erfolgt mit AVL. Teco hat auch eigene Ingenieure... Siehe Präsentation.
Und alleine die Connections über AVL ins Hytruck Projekt ist doch gut. Nicht vergessen: AVL profitiert von jeder verkauften Brennstoffzelle - also wären sie ja schön dumm wenn sie Teco nicht unterstützen würden. ;)
Und mit der Automobilindustrie hat das gar nichts zu tun, AVL/Teco konzentrieren sich auf den Schwerlastverkehr (Schiff, jetzt LKW). Für PKW ist das System aus meiner Sicht gar nicht geeignet, zumal ja, du dann vollkommen Recht hast, da sind andere schon erheblich weiter.
Und selbst wenn, der Markt ist riesig, und Wettbewerb find ich persönlich auch gut, da die Unternehmen dann immer gezwungen sein werden, sich selber weiter zu entwickeln.
Momentan, zumindest mein Eindruck, hat Teco in einigen höchst interessanten Projekten den Fuss in der Tür. Jetzt wird es entscheidend sein, um die Brennstoffzellen auch das liefern können, was erwartet wird. Und da macht der Deal mit AVL mir Hoffnung, dass die derzeitigen Erwartungen an die zu erwartenden Leistungsstärke mindestens eingehalten wurden.
Gruß
MCTropper
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Die Automobilzulieferer haben ihre BZ Entwicklungen teilweise weiter und können auch im Schwerlastverkehr liefern.
PKW werden in den nächsten Jahren noch keine große Rolle spielen.
Ballard verbaut seine BZ immerhin schon bei Solaris.
Schon eigenartig, PowerCell und ElringKlinger arbeiten mit Flugzeugherstellern zusammen, Teco ist noch in der Entwicklung hat aber den besten Stack.
Nicht umsonst gibt es Ideen für kleine Stromanlagen für zu Hause :)
Damit erhöht sich der Umsatz auch dort.
Wer weiß, ob sie nicht sogar noch weitere Produktionskapazitäten haben oder andere Hebel, um diese zu erhöhen.
Nur mal abwarten, wer weiß, vielleicht sind wir ja bald bei 2 GW Produktion.
Hoffen wir die Entwicklung geht so weiter.
Nehmen wir mal das Hytrucks-Projekt, was hier so gefeiert wurde: Klar ist das ein tolles Konzept - aber eben auch nicht mehr. Der Markt ist riesig, ja - aber sehr umkämpft und vor allem auch von Unternehmen, die einen viel besseren Zugang in das Segment haben als TECO, als Tochter eines maritimen Unternehmens. Und klar ist AVL ein toller Partner, aber sieht AVL TECO auch als solchen? Auf der HP von AVL werden diverse Brennstoffzellenprojekte mit verschiedenen Partnern vorgestellt - das Hytruck-Konzept oder nur mal die Nennung von TECO 2030 sucht man aber vergebens.
Ich bleib dabei: So lange hier nicht produziert und verkauft wird, sollten wir froh sein, wenn der Kurs > 4,xx NOK bleibt. Und da ist er ja auch (noch).
Völlig unverständlich, wie hier die Reaktion ist.
Gibt es vielleicht einen Anbieter in Kanada für maritimen Wasserstoff und teco ist ggf. aussen vor?
Kann hierzu jemand etwas sagen?
Dafür ist die Infrastruktur einfach noch nicht gegeben.
Und das Hytruck-Projekt wird bei AVL sehr wohl erwähnt. Das haben sie über verschiedene Kanäle schon geteilt bzw. in ihrem Magazin mehrseitig erwähnt.
Dort wird übrigens kein Lieferant oder Hersteller außer AVL selbst erwähnt, darum nicht verwunderlich, dass Teco nicht erwähnt wird.
Es ist ein Markt der Zukunft und dafür baut Teco gerade ihre Fabrik und hat verschiedene Kooperationen und Partnerschaften bzw. auch schon Verträge a la Chemgas.
Natürlich muss sich Teco am Markt behaupten - klar. Aber um eine Marktkapitalisierung von 70 Millionen zu rechtfertigen braucht es eben keine solchen Umsätze wie Nel, Ballard und Co.
Hier ist einfach Geduld gefragt.